Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Hallo,
wie das mit der CO2 Zufuhr geschieht, wurde dir ja schon von Beate erläutert.
Ich habe auch eine Paffrathschale im Filter(siehe Bild) obwohl mit Elektrode usw. geregelt.
30041842yv.jpg

Aber was, wenn die "Regelung" mal nicht stimmt? ALLE TOT!!
Bei einer Paffrathschale kann das NIEMALS passieren, bei einem Diffusor schon.
Eine Elektrode muss man öfters Eichen, das ist nicht so einfach und kostet.
Elektrode, Druckminderer, Rückschlagventil, Blasenzähler, Gasflasche, Eichflüssigkeit usw.
Gruß
 
Hallo danke für diese Info aber mir ist das dann zuviel für mein kleines becken. Mit der Einstellung mach ich mir weniger Sorgen da ich mit Nachtabsenkung arbeite und immer den co2 Gehalt messe.
LG Flo
 
Hallo,

man kann die Dinge auch völlig unnötig verkomplizieren. Hier ist das super funktionierende und simple Rezept:

1. Guten Diffusor anschließen (Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem flachen Fluval Diffusor, der wirklich sehr fein diffundiert und unhörbar arbeitet. Außerdem spricht er auch kleine Veränderungen am Nadelventil sehr sauber an)

2. Nachtabschaltung mit Beleuchtungsschaltuhr verbinden

3. CO2-Gehalt mit Dauertest überwachen

4. Sinnvollen CO2 Gehalt einstellen (20mg/L sind in der Regel genug, wenn es kein Starklichtbecken ist)
Sich beim Einstellen genug Zeit lassen und im Hinterkopf behalten, dass der Dauertest verhältnismässig träge reagiert. Also langsam rantasten.

5. Auf jeden Fall beachten, dass große Gärtneraktionen mit umfangreichen Rückschnitten sehr stark auf den CO2-Bedarf wirken, da sich die Pflanzenmassen maßgeblich verringert und der Bedarf dadurch sehr kurzfristig deutlich absinken kann.
Da sich zwischen CO2-Zugabe und Verbauch irgendwann ein Gleichgewicht einstellt, welches man beim Einstellen des CO2-Gehalts auch automatisch berücksichtig, kann der CO2-Gehalt deutlich ansteigen, wenn man durch Pflanzenrückschnitt den Bedarf entsprechend verringert.

So gehe ich seit Jahren vor, und siehe da, es funktioniert.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben