Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken!

Black-Snow

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
8
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.906
Hallo Foris,

nun endlich habe ich mich getraut und mein kleines Nanobecken von 30 Liter in Betrieb zu nehmen.

Am 01.04.2014 habe ich es eingerichtet und ist im Augenblick in der Einlaufphase.
Obwohl ich meine Mopaniwurzel gut gewässert habe, gibt diese braune Farbe ab, sodass mein Wasser ganz trüb ist.
Hoffe, dass sich dies bei den nächsten TWW legt.

Wo ich in Hanau gerade wohne, ist eine Osmoseanlage in der Küche installiert und diesen Wasser nehme ich auch für mein Becken.

Erstmal meine Liste, was ich schon habe:

- Tetra Nanobecken 30 Liter mit Dennerle Eckfilter, Heizstab und inkl. Lampe
- Oxydator
- 1 Mopaniwurzl und 2 Steine (sorry vergessen welches Gestein, doch lt. Fachhandel geben diese keine Härte ins Wasser ab)
- 5 kg schwarzer Garnelenkies
- 5 Pflanzen (InVitro)
1x Zwergnadelsimse (Eleocharis Parvula)
1x Kuba Zwerg-Perlenkraut
1x Rundblättriges Perlenkraut (Micranthemum umbrosum) – wird später eingesetzt
1x Ammania sp. „Bonsai“
1x Kriechendes Stumpfdeckelmoos (
Amblystegium serpens)

- Sera Aqua Test Set (PH, GH, KH, NO2)
- Leckerli Gemüse Mix

Dies ist im Augenblick alles, was ich habe.
Kleinigkeiten wie einen Käscher, Mulmsauger, Garnelenfutter (Pallets etc.) und NO3 Test muss ich noch kaufen.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch holen müsste? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig Pflanzen habe, doch in einem 30 Liter Becken passt halt auch nicht viel rein…
Sollte ich noch einen Pflanzendünger kaufen?


In 14 Tagen möchte ich meine ersten PHS in blau bestellen und ich überlege noch, ob ich noch einige Geweihschnecken holen soll.

Jetzt habe ich auch die große Qual der Wahl, denn ich pendel ständig zwischen 5 verschiedenen Garnelenarten hin- und her. Ändere bald stündlich, welche Garneleart ich letzenlich haben möchte und enscheide mich dann doch um.

In diesem Punkt benötige ich einfach Eure Erfahrung, ob die begehrten Objekte der Begierde überhaupt anfängertauglich sind!

- Green Jade Garnele
- Topas Blue Garnele
- Blue/Black Rilli Sakura
- Golden Tiger Garnele
- Blaue Tiger Garnele „high blue“

Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge und weitere Anregungen!


Lieben Gruß

Juliane
 
Hallo Juliane,

das du dir soviel Mühe gibst finde ich toll.
Ich hoffe du wirst viel Freude mit deinem Becken haben.
Eine Frage habe ich jedoch. Hast du das Becken mit reinem Ososewassergefüllt?
Oder hast du das noch aufgehärtet? Reines Osmosewasser wäre nämlich sehr schlecht.
Da sind keinerlei Mineralien enthalten. Da müsstest du dann je nach Garnelen art die du halten
möchtest noch ein spezielles Salz dir besorgen.

Oder ist das bei euch eine Entkalkungsanlage?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

erstmal Danke für Deine Nachricht!
Selbstverständlich muss man sich doch Mühe geben, wenn man Lebewesen ein neues Zuhause geben möchte! :D Es geht manchmal, nicht immer um Leben und Tod und man soll ja nicht gleich die Lust am neuen Hobby verlieren.
Ich bin ja seit Mitte Januar hier angemeldet - hatte viel gelesen, noch öfter nachgelesen und immer wieder den Start des Aquariums verschoben - ich wollte einfach schon fast alles hier haben und auch richtig machen.

Ich hatte bis jetzt es immer so verstanden, dass Garnelen reines Osmosewasser benötigen und so habe ich auch mein Nano Cube befüllt!
Da muß ich wohl nochmal nachlesen oder auf Eure Hilfe hoffen bzgl. dem speziellen Salz. Oder könnte man auch Leitungswasser mit dem Osmosewasser mischen?

Lieben Gruß

Juliane
 
Wenn du keine Tigergarnelen nimmst
sondern Riili und Konsorten dann kannst du ach ganz auf Leitungswasser umschwenken.
Dann brauchst du garkein Osmosewasser.
Tigergarnelen sind Weichwasser Garnelen. Soll heißen sie mögen einen leicht sauren PH Wert um die 6,5.
Eine KH von 0-1 und eine GH von 6.
Bzw einen Leitwert von 250-300 microsiemens.
Das Salz was du für diese Tiere benötigen würdest wäre Bee Shrimp GH+. Dami kannst du dein Osmosewasser direkt auf die
passenden Werte einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
... und du benötigst in jedem Fall ein Leitwertmessgerät.
 
Hallo

Riili und Konsorten dann kannst du ach ganz auf Leitungswasser umschwenken.
Dann brauchst du garkein Osmosewasser.

und dann brauchst du auch kein Leitwertmessgerät.

Wäre vermutlich der einfachere Einstieg.

Garnelenhaltung kann nämlich wirklich einfach sein
schau dich um nach

Red Fire, Yellow Fire, Rilli... , Sakura ..... ( nur eine der Sorten wählen !! )

Dann brauchst du dich nicht groß mit Waserwerten befassen sondern einfach regelm Wasserwechsel mit deinem Leitungswasser und dich daran freuen wie sich deine Garnelen vermehren und dann kannst du evtl besonders schöne Exemplare weiterzüchten.

Laß dich nicht von tollen Phantasienamen beeindrucken, sondern such dir einen Züchter in deiner Nähe und schau dir da die Tiere an und entscheide dann. ( Forum oder ebay-Kleinanzeigen zBsp. )

In 14 Tagen möchte ich meine ersten PHS in blau bestellen und ich überlege noch, ob ich noch einige Geweihschnecken holen soll.

PHS kriegst du fast geschenkt von privat.
Geweihschnecken sind super um dein Becken sauber zu halten, aber die würde ich nicht in ein neues Becken einsetzen, weil sie da noch zu wenig Nahrung finden.

Gerhard
 
Hallo,

erstmal 1000 Dank für Eure Antworten!
Tja, da bin ich doch ziemlich falsch an das Thema rangegangen. Also werde ich nochmal zum Start Punkt zurückgehen.
Ich hatte bzgl. dem Osmosewasser schon leichte "Bauchschmerzen". In der WG in Hanau ist eine Anlage installiert, doch wenn ich wieder daheim in Merenberg wohne, müßte ich diese einbauen lassen (Ich und mein Lebensgefährte sind handwerklich nicht begabt)...:D
Daher sind Garnelen, welche mit Leitungswasser zufrieden sind, wirklich die beste Wahl!
Durch die Mopaniwurzel ist das Wasser ja ziemlich trüb geworden und daher war heute der erste TWW mit Leitungswasser.

Vermutlich werde ich mich für Rili´s entscheiden, doch damit lasse ich mir noch viel Zeit, denn das Becken soll ja optimal eingefahren sein.

Das einzige, was mich gerade etwas wundert, ist der Oxydator. Ich hatte letzten Dienstag diesen ins Becken gesetzt und heute mußte ich diesen schon nachfüllen.
Die Wassertemperatur beträgt 23° Grad - ist das normal, dass der Mini-Oxydator so schnell leer ist???

Nochmal Danke für Eure Hilfe, Info´s und Hilfsbereitschaft!
Da habt ihr mir schonmal echt geholfen!!!

Lieben Gruß

Juliane
 
Hallo Juliane,

deine Entscheidung mit den Garnelen ist die richtige.
Am Anfang geht der Oxydator immer recht schnell leer.
Nach den ersten 3 Füllungen sollte das aber nicht mehr passieren.
Zweite Möglichkeit ist das du evtl. beide Steine eingesetzt hast.
Es reicht bei 30l einer.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Foris,

heute sind endlich meine ersten Bewohner in mein Aquarium eingezogen. :hurray:
Die PHS sind zum Teil schon auf Entdeckungstour, die 2 indischen TDS haben sich halb eingegraben und die 2 Rotpünkten Bella Schnecken ist noch immer beleidigt und rühren sich nicht von der Stelle.
Als Willkommens-Guddi hatte ich ihnen ein kleines Stück Hokaiko Kürbis und 1 kleines Brennessel-Blatt reingelegt - doch diese werde noch ignoriert.
Ach, ich freue mich total, dass meine Schnecken gut angekommen sind!
Immer wieder flitze ich zum Aquarium um zu sehen, ob sich die anderen schon bewegt haben.

Lieben Gruß

Juliane
 
Hallo Juliane,
wie schön, viel Spaß mit den Tierchen. Auch Schnecken können interessant sein... Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Hast Du Dich schon für Garnelen entschieden? Irgendwelche Rilis?
 
Hallo Diana und Foris,

da muss ich Dir vollkommen recht geben, Schnecken sind wirklich sehr interessante Tiere und es macht sehr viel Spaß sie zu beobachten.
Die Willkommens-Guddis habe ich bis auf ein Blatt rausgenommen, damit das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
War bei einem großen XXX Online-Shop stöbern und da vielen mir, wie im ersten Beitrag geschrieben, mehrere wundervolle Tiere ins Auge.
Doch nach informativer Hilfe vom Forum, habe ich mich für Rilis entschieden, sozusagen "Anfängertiere". :)
Inzwischen habe ich mich für Blue/Black Rili Sakura Garnelen entschieden - diese gefallen mir optisch am besten!
Doch da noch einige Zeit ins Land gehen wird, kann es sich auch nochmal ändern. :(
Wunderschön finde ich auch Yellow Fire und Orange Rili Garnele.
Einfach mal abwarten, was die Zeit bringen wird...
So bin dann mal wieder dabei, meine Schnecken zu beobachten! :D

Lieben Gruß

Juliane
 
Hallo Juliane, ich bin gerade auf dem gleichen Trip und bekomme heute bzw. morgen wohl mein 30L Nano-Cube. Auch ich werde viel Geduld haben müssen, wobei ich mein 54er Becken auch schon Garnelenfertig habe und dort wohl zunächst mit Osmose arbeite und die Wasserwerte so reguliere bis ich genug Übung habe, dann ziehen die ersten Garnelen dort ein. das 54er wird wohl dazu dienen die ausselektierten Garnelen zu beherbergen, die Zuchttiere bleiben im 30er. Aber das kann sich ebenfalls noch ändern :) bislang hatte ich immer pech mit Garnelen, aber nun sehe ich echt zu so wie du auch alles perfekt zu machen.

Ich drücke dir auch die Daumen und halte mich und andere auf dem Laufenden!
 
Hallo,

bin gerade super-happy!!! :D
Bin heute vom Wochenende wieder zurück nach Hanau gekommen und habe soeben meinen ersten PHS Nachwuchs entdeckt! :hurray:
Bin stolz wie Bolle und immer wieder schaue ich besorgt ins Becken, wie es meinen Kleinen denn geht!
Da ich ja noch keine Garnelen habe, hatte ich meinen Schneckies immer mal wieder 1-2 Blätter Brennnessel oder Löwenzahn bzw. 1 Stück Hokaiko-Kürbis spendiert und so bedanken Sie sich... :)

@Dennis: Klar halte ich Dich auf dem Laufenden, sobald ich mich mal endlich für Garnelen entschieden haben.
Ich denke, dass ich in ca. 14 Tagen die ersten Tiere kaufen werde.

Lieben Gruß

Juliane
 
Hallo Juliane,

Ich muss auch erstmal jetzt die Wasserwerte optimal hinbekommen und mit dem Osmosewasser arbeiten. Wenn das dann alles stabil und bepflanzt ist werde ich gucken was ich für schöne Exemplare bekommen kann.
Bei den PHS musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die vermehren sich unter schlimmsten Umständen immer noch und irgendwann wird es eventuell zuviel. Aber Glückwunsch zum Nachwuchs :)
 
Hallo Juliane,

habe gerade deinen Thread entdeckt. Toll, wie du das machst. :) Ich habe auch gerade ein Becken, in dem bisher nur Schnecken sitzen - trotzdem gibt es immer was zu sehen :)
Wann bekommen wir denn Fotos zu sehen?

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben