Get your Shrimp here

Mein erstes 63L Garnelenbecken

Jo son Teil wollt ich mir auchnoch anschaffen kam aber nie dazu, ich hab zum Bodengrund saugen so eins Wo das Wasser dann in einen eimer fliest und so der Schmutz auf dem Boden gesagt wird^^ ( So ein sperrig-klobiges Teil)
 
Ich habe einen großen Absauger, zu klobig um damit den Grund gefahrlos abzusaugen. Garnelen sind verdammt neugierig. Den benutze ich nur zum Wasser absaugen. Der kleine kann mit einer Membranpumpe verwendet werden, das geht sehr gut.

Die Garnelen bekommen Zwergpanzerwelse dazu, trudeln wohl nächste Woche hier ein :D
 
Nun sind die ersten kleinen Garnelen zu sehen :cool:

"Garnelenpapa", klingt doch gut :ausla:
 
Ooooh wie toll!!! *mitfreu*

Dann pass mal schön auf deine Kleinen auf :schnuller: :)
 
Wir haben jetzt mehr als 10 "Junge" gezählt, die zweite entlässt wohl nächste Woche ihre Kleinen und eine dritte trägt gerade neu :hurray:
 
Es ist mir gelungen einen von den Minis abzulichten :D
 

Anhänge

  • DSC_0528.jpg
    DSC_0528.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 210
Die Mini Garnele sieht schon jetzt gut aus.
 
Habe heute reingeschaut und 6 der Kleinen entdeckt, sogar an das Garnelenhauptfutter gehen sie ran ;)
 
Ich finde es noch ein bisschen kahl oder ist es mittlerweile mehr zugewachsen.

Mir gefallen ja so "urige" Becken besonders gut.
 
Hallo "gringo",

mir gefällt es besser wenn ich die Tiere gut beobachten kann. Inzwischen sind die Pflanzen ein gutes Stück gewachsen.

Heute kamen 6 Zwergpanzerwelse (Corydoras Pygmaeus) aus Nachzuchten bei mir an. Sofort kamen sie in einen Eimer und über mehr als 2 Stunden wurden sie an das AQ Wasser gewöhnt. Nach dem einsetzen hatten sie sich sofort verzogen. Die Garnelen befühlerten ihre neuen Genossen, inzwischen ignorieren sie sie mehr oder weniger. Die 6 Zwerge ziehen jetzt oft als Trupp durch das Becken, die Babygarnelen lassen sie jedoch in Ruhe. Schaun mer mal wie es weiter geht :)
 

Anhänge

  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 117
Die sind ja süß! Ich liiiieebe Corys. Wie groß werden die Minis denn? Sind die schon ausgewachsen? Und falls ja.... Könntest du vlt. ein Bild von denen mit einer ausgewachsenen Nele schießen damit ich mal den Größenunterschied sehen kann?
Die sind echt hübsch!!!
 
Die sind ja süß! Ich liiiieebe Corys. Wie groß werden die Minis denn? Sind die schon ausgewachsen? Und falls ja.... Könntest du vlt. ein Bild von denen mit einer ausgewachsenen Nele schießen damit ich mal den Größenunterschied sehen kann?
Die sind echt hübsch!!!

Hi Gudi,

auf dem letzten Bild sieht man doch schön den Größenunterschied :confused:
 
Aber da ist doch nur eine Nele mit Jungtieren.
Meinte den Größenunterschied ausgewachsene Nele - Cory p. :P
 
Sie werden etwa 2 - 2,5 cm lang, also so groß wie Garnelen. Foto kann ich nachreichen. Meine sind etwa zwischen 1 - 1,8 cm.
 
Jaaaa Jan,
Fooootos :) *freu*

würde gerne mal wissen wie die nebeneinander aussehen ^^

Hab doch das große 112er Becken und überleg schon die ganze Zeit was man da noch reinsetzen könnte! Bin am abwägen ob es ein Artbecken bleiben soll oder nicht....
 
Die Zwergpanzerwelse passen gut dazu und sie fressen meine Cyclopen. Anders als manch andere Welse sind sie sehr schwimmaktiv.
 
Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos vom gesammten Becken reinstellen?^^
Würd mich mal interessieren, Tiere gut beobachten ist sehr schön aber hauptsache ist ja das die sich wohlfühlen^^
 
Hallo Fabian, werde ich machen. Wichtig für die Welse ist eine Rückzugsmöglichkeit, sie sind etwas schreckhaft. Ihr bevorzugter Ort ist dann hinter der Wurzel, dort bildet das aufgepflanzte Javamoos einen guten Schutz und es ist darunter dunkler. Hinter dem HMF-Reaktor sind sie auch gerne, da dort die dunkelste Stelle im AQ ist. Die Garnelen haben ihr Moos, Röhren, die Wurzel und die Mooskugeln.

Der Umgang miteinander: man ignoriert sich meistens. Schwimmen die Corys in der Gruppe, werden Garnelen die ihnen im Weg sind umgeschwommen. Andersrum befühlern Garnelen einzelne Corys gerne... und das solange bis sie wegschwimmen.

Die Mini-Garnelen leben im Moos, ignorieren die Corys und die Corys ignorieren sie. Erst wenn die Fische sie berühren schlagen die Minis Purzelbäume.
 
TWW 16.12.2009 20%

Werte: 18.12.2009
C°: 25
Ph: 7,2
Gh: 7
Kh: 4
No2: 0
No3: 0
Po4: 0,5
Nh4: 0,3
Fe: 0,1

Corys gut genährt und fit.

Bienen auch fit, hatte letzte Woche zwei Häutungen live mit erlebt. 2 der Damen sind neu eiertragend. Nachwuchs gewachsen.

Und ein Bild vorher-heute. Das linke Bild ist vom 02.11.2009, das rechte von heute.
 

Anhänge

  • vn.jpg
    vn.jpg
    134 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben