Get your Shrimp here

Mein erstes 63L Garnelenbecken

Jesters Tear

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
546
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
5.438
Hallo liebes Forum,

aquaristisch völlig unbeleckt stürzte ich mich vor etwa 3 Monaten in das Abenteuer Garnelen, angetan hatten es mir die CR.

Erst sollte es ein 30er Nano Cube sein, also schlau gemacht und für mich erkannt: lieber doch mit 54L anfangen. Bodenfilter? Innenfilter? HMF? Aktiver Bodengrund?

Wasserwerte (im Mittel) laut HWW: Ph 7,8, GH 12, KH 10. Doch lieber RF, die sind etwas anspruchsloser? Oder BoFi mit SRBS und doch CR?

Meine Lösung:

Es sollen CR sein, Artenbecken.

63L Becken (60 x 30 x 35) gekauft, Set von MP. Aquaball verkaufen, Heizer behalten, vieleicht brauche ihn noch. Das Becken wird im Wohnzimmer stehen, dort sollte es aber warm genug sein. Becken steht etwa 4 Meter entfernt von der Heizung, direktes Sonnenlicht bekommt es auch nicht ab. Einen extra Aquarienschrank habe ich nicht, aber eine stabile Kommode. Digitale Zeitschaltuhr für die Beleuchtung und vernünftige Steckerleiste. Silikonschlauch. Thermometer.

Filter ist ein mobiler HMF, schwarze Matte, Luftheber nach tschechischen Prinzip. Heilea Membranpumpe, Regelbar, Förderleistung: 330 L/h. Rückschlagventil, Lufthahn aus Metall.

Messung erfolgt mittels PH und Leitwertmessgerät, dazu Stäbchentest für NH usw.

Geplant ist Wilo-Vital Bodengrund. Entweder 2 mm oder 2-4 mm. Dieser Boden ist aktiv, senkt PH und etwas die KH, Standzeit länger als SRBS und nur halb so teuer. Etwa 10L Bodengrund werde ich benötigen. Futter habe ich bisher Ebi von SH, Flüssigdünger, Wasseraufbereiter und Crusta-Fit von Den.

Rein sollen noch Verstecke aus Keramik, z. B. Röhren, und eine mittelgroße Moorkienwurzel.

Pflanzen: Mooskugeln und Nixkraut.

Bilder kommen noch, die Sachen treffen Tröpfchenweise hier ein.

Ich rechne mit 4 Wochen Einlaufzeit.

Klingt das bisher ok? Noch Javamoos dazu? TDS könnten auch nicht schaden...
 
Öhm... vieleicht etwas weniger :D
 
Das ist der mobile HMF. Er hat unten einen Glasboden. Mattenkörper und Luftheber sind kürzbar.
 

Anhänge

  • DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0323.JPG
    DSC_0323.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 516
Beckenreinigung für Dummies

(wie mich)

Wie sollte ich mein neues und allererstes 63L Becken reinigen, bevor irgendtwas eingerichtet wird? Nur mit Wasser gründlich ausspülen?

Und die ganzen Fingerabdrücke, aussen ginge ja Glasreiniger, innen wohl eher nicht.
 
Filtervorbereitung für Dummies

Ich finde das mein neuer mobiler HMF ganz gut stinkt, zumindest die Filtermatte. Sollte ich den Filter vorher mit Wasser abspülen und etwas stehen lassen?
 
Nö...musste nich! Einfach ordentlich unter fließenden Wasser durchspülen und dann vollgesaugt mit Wasser ins Becken stellen, damit die feinen Luftbläßchen raus gehen. Ich kenne diese mobilen Mattenfilter. War bei dem zu Hause, der deinen warscheinlich auch gebaut hat. Ist ne super Nachrüstlösung!
 
Soweit steht alles bereit, jetzt warte ich auf den Boden und die Pflanzen. Anbei zwei Bilder, einmal die Technik und einmal das Becken.
 

Anhänge

  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 487
Heute habe ich den Bodengrund eingebracht, das vorbereitete Wasser eingefüllt und vorgewässertes Nixkraut eingepflanzt. Leider will die Moorkienwurzel immer noch nicht untergehen und bleibt erstmal draussen und wird weiter gewässert. Die Mooskugeln ziehen es ebenso vor zu schwimmen. Es ist alles noch sehr trübe. Richtig glücklich bin ich nicht damit...

Filter läuft auch.
 

Anhänge

  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 804
Die Mooskugeln drückst du ein paar Mal unter Wasser aus und lässt sie vollsaugen, dann bleiben sie unten.

So trüb finde ich das Wasser nicht, ein paar Schwebeteilchen sind auch nach gründlichem Waschen oftmals noch dran.

Mit der Wurzel ists blöd, kannst Du die nicht anders befestigen?
Ich nehme immer einen oder zwei Saugnäpfe, klebe die auf die Bodenplatte und befestige die Wurzel mit Sehne dran, sieht kein Mensch und hält!

Ansonsten würde ich noch ein paar mehr Pflänzchen einbringen, damits nicht so mager aussieht.

Aller anfang ist schwer:rolleyes:
 
Da war ich so übereifrig... und habe den Bodengrund nicht gespült :mad: :smilielol5:

Also alles wieder raus, Boden ausgewaschen, neues Wasser vorbereitet. Bodengrund wieder rein, Wasser, Wurzel geht inzwischen unter, Nixkraut wieder rein. Filter an und inzwischen sieht es viel klarer aus.

Pflanzen kommen noch dazu, sieht schon etwas karg aus...

Und danke für den Tipp wegen der Mooskugeln :)
 
so einen bodengrund soll man gar nicht auswaschen, is nicht gut für diese aktiven bodengründe. das dauert einfach einen tag bis das wasser wieder klar ist.
 
Inzwischen ist das Wasser schön klar. Laut Händler sollte der Boden 3-4 mal gespült werden, was ich dann auch getan habe. PH Wert pendelt sich heute bei 6,8 ein und scheint stabil zu bleiben. KH teste ich lieber per Tröpfchentest wenn er denn mal eintrudelt, die Teststreifen führen da nur zum raten.
 
und ich möchte mich bei dir, Jan, für die idee mit dem mobilen HMF bedanken! ich hatte (anfängerin) noch nie zuvor davon gehört und besitze jetzt einen.

das ist - wie ich meine - speziell für einen cube eine tolle lösung, die die "weidefläche" der Garnelen um ein vielfaches erhöht. grade in den nano-cubes, die mehr hoch als breit und tief sind, fehlt es oft an geeigneten möglichkeiten.

zudem ist die nachrüst-möglichkeit eine tolle sache.

also nochmal danke!
 
Gern geschehen ;)

Ich bin bisher von meiner "schwarzen Säule" mit dem tschechischen Luftheber sehr angetan, läuft angenehm leise und ruhig.
 
Die Wasserwerte entwickeln sich, PH 6,9, Gh etwa 10, Kh etwa 8.

Nicht das beste Bild, aber das Wasser ist klar. Die zwei Steine halten noch die Wurzel unten und werden später, wenn der kümmerliche Rest Auftrieb weg ist, wieder auf dem Boden verteilt. Röhren, Moose zum aufbinden und zusätzliche Pflanzen besorge ich noch. Es sind 6 Mooskugeln drin, etwas viel vieleicht...
 

Anhänge

  • DSC_0348.jpg
    DSC_0348.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 767
Wasserwerte - Ratespiel?

Meinen PH Messgerät vertraue ich, der Wert liegt bei 6,8.

Messstreifen sagt einen KH Wert, der bei 5 - 7 liegen soll. Gh ist ein komplettes Ratespiel... irgendwo zwischen 8 - 12. PH zwischen 5,5 und 6,5...

Also Tröpfchentest für KH besorgt. Ausgangswasser aus der Leitung hat KH 7, sehr schön zu erkennen: von Blau über Grün zu Gelb.

AQ Wasser testen: erster Tropfen, es wird ganz leicht gelb. Zweiter Tropfen, es wird mittelgelb. Dritter Tropfen, es wird kräftig gelb.

Ist der KH Wert nun 0, 1, 2 oder 3???

I just dont get it :censored: :mad:
 
Zurück
Oben