Get your Shrimp here

Mein erstes 63L Garnelenbecken

Habe leider heute einen toten Cory gefunden. Da gestern alle 6 noch am leben waren, muss es über nacht passiert sein.

Es wimmelt von Baby-Garnelen, die adulten Garnelen verhalten sich wie immer und die WW passen. Die restlichen Corys verhalten sich normal.
 
Zu den 5 Corys gesellen sich inzwischen min. 3 Babywelse. Die Bienen haben sich inzwischen mindestens verdreichfacht... und drei der Damen tragen schon wieder neue Eier. TWW ist inzwischen eine kitzelige Angelegenheit, mit Vorliebe krabbeln sie beim Wasserabsaugen den Arm oder an der Hand entlang :D
 
Unter den neu geschlüpften Garnelen ist witzigerweise ein rot-weißes Exemplar. Werde mal versuchen es abzulichten.
 
Die rötlich-weiße Garnele ist noch sehr klein und schwer abzulichten, aber man kann es etwas erkennen :cool:

Ebi fressen sie sehr gerne.

Einer der kleinen Welse schwam auch kurz vor die Linse.
 

Anhänge

  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    61 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0604.JPG
    DSC_0604.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0606.JPG
    DSC_0606.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 158
Hier erkennt man die r/w Biene etwas besser. Wie gesagt, Vater und Mutter sind b/w Bienen.
 

Anhänge

  • DSC_0657.JPG
    DSC_0657.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 147
Infos von der Front: Etwa 100 Garnelen tummen sich rum. WW normal. 5 Mädels sind neu eiertragend.
 
6 Mädels eiertragend... bald werde ich wohl Garnelen abgeben müssen.
 
Hi, Jan,

schick..und ich liebe Pyggies.

Wärst so gut und schreibst mir ne PN bitte wegen des mobilen HMFs bzw. den Namen des Herstellers? Hab zwar auf der letzten Sifi-Messe jemaden kennengelernt, der den au so herstellt aber logischerweise mal wieder den Namen vergessen. ^^

Danke im voraus.

Grüßle

Antje
 
Kurz etwas neues von der Neelen-Front: WW optimal, etwa 120-130 Garnelen, ca. 10 davon sind RW. Aus 6 Corys wurden 9 und es scheint noch ein neuer kleiner Jungwels dazugekommen zu sein. 2 meiner 3 Neritinas sind leider tot. Die Purpur-Posthorn ist auch tot, hat aber vorher für Nachwuchs gesorgt, der fröhlich rumschneckt.
 
Etwa 150 Tiere. Ab und an stirbt mal eine. Bevor ich das mitbekomme, haben sie die Leiche bereits gefressen. Es gibt immer wieder neue Jungtiere, erst heute habe ich klitzekleine s/w Bienen gesehen. Die erste der etwa 10 r/w Bienen ist tragend, mehrere s/w auch.

Irgendwies ist mir das Javamoos eingegangen. Das ist nach dem kürzen des Javamooses losgegangen, fragt mich nicht warum! Dünge wie immer.

Filter habe ich "schlampig" gereinigt, das Wasser war mir zu trübe geworden. Das war vor zwei Wochen, WW normal, keine Auffälligkeiten, Wasser wieder klarer.


Demnächst hole ich neues Moos und Geweihschnecken.
 
In den letzten 3 Wochen sind etwa 5 s/w gestorben. WW normal, die toten zeigten keine Auffälligkeiten.

Neues Moos ist drin und 4 Geweihschnecken sind auch neu.
 

Anhänge

  • DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0828.JPG
    DSC_0828.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0746.JPG
    DSC_0746.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 75
Seit dem 16.9.2009 läuft das Becken. Seine PH senkenden Fähigkeiten hat der Boden eingebüßt, der Ph liegt jetzt bei 7,6, so wie er aus der Leitung kommt. WW ansonsten normal. Wasserwechsel mache ich alle 10 Tage, etwa 15 Liter. Zwischenzeitlich kam kein Nachwuchs mehr durch, doch seit einen Monat wimmelt es nur so vor Jungtieren und mehre Weibchen sind wieder tragend. Neben den Garnelen sind 10 Corys Pg unterwegs. Ein weiteres AQ werde ich nicht machen. Die Tiere machen mir Spaß, auch wenn sie keine Hochzuchtgarnelen sind. Das Becken werde ich irgendwann gegen ein schickeres tauschen, dann wenn neuer Boden ansteht. Der neue Boden wird dann von Colomi sein. Wenn es soweit ist, gibt es ein neues Thema. Damit "schließe" ich dieses Thema und bedanke mich für Tipps und Tricks.
 
Hallo Jan,
bevor das Thema im Nirwana verschwindet, möchte ich noch schreiben, dass es für mich interessant zu lesen und hilfreich war :) Da ich ein ganz ähnliches Becken plane, und auch einen mobilen HMF in Betracht gezogen habe.
 
Hallo Stefanie,

es freut mich das Du dieses Thema interessant findest. Die Entscheidung für den m. HMF habe ich nicht bereut.

Ich mache noch ein Nachtbild der "Mondbeleuchtung" und das soll es dann gewesen sein.
 
Dieses AQ existiert seit heute nicht mehr.
 
Und heute noch zwei Minnis entdeckt... mit einen Esslöffel eingefangen! Das müssten jetzt aber die letzten sein... :cool:

Nur noch der Boden und etwa 2 cm Wassertstand über Bodenhöhe sind übrig...
 
Das AQ steht noch am alten Platz, da bleibt es auch erstmal... wer weiß was ich da noch finde ;)
 
Zurück
Oben