Get your Shrimp here

Mein erstes 63L Garnelenbecken

Tag 3. Den Bienen geht es gut. Sitzen viel auf dem Filter. Heute gibt es kein Extra-Futter. Farben sehen etwas besser aus.
 
Huhuuu Jan,

mich würde interessieren ob es bei dir zu dem ein oder anderen Ausfall gekommen ist oder ob es alle heil überstanden haben!?
Schön, dass die Farbe wiederkommt :D
 
Die Farben waren schon gut, wirken jetzt aber etwas kräftiger. Ausfälle gab es bisher keine, wenn sie denn mal den Filter verlassen, sausen sie durch das ganze Becken.
 
Kurzer Zusatz:

Erbsen mögen sie, lange haben sie nicht gebraucht :p
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 234
Tag 4

Sie haben sich eingelebt und wuseln herum. Werde nacher Nh4, No3 und Po4 messen.
 
Hast die Erbsen richtig gekocht oder nur kurz auf den Herd gestellt?
Müssen doch weich sein oder?
 
Tag 5

War das etwa eine Paarung??? Sah jedenfalls danauch aus *hoff*

Die TK-Erbsen wurden überbrüht und etwas zerdrückt.

Heute gibt es rote Mückenlarven.

Nh4 gestiegen, Nh3 laut Tabelle ok. Po4 0,5 mg/l, No2 0, No3 0.
 
Heute war heftigstes Paarungschwimmen... das ging mehrere Stunden! Ich vermute, durch ihr Verhalten, das zwei der Damen nun eiertragend sind.

Bilder leider alle unscharf... :censored:
 
Drücke dir ganz dolle die Daumen! :D

Bzw. eigentlich mehr deinen Damen ^^
 
Danke. Werde mir jetzt eine Lupe zulegen.
 
Tag 6

Habe jetzt definitiv das erste eiertragende Weibchen gesehen :hurray:

Gefüttert habe ich zwei Stückchen Ebi, das lieben sie. Dazu habe ich zwei abgeworfene Panzer gesehen.
 
Tag 7

Heute abend Wechselwasser vorbereiten zum morgigen Tag. Heute hatte ich 10 Bees gleichzeitig gesehen, schöner Anblick. Anbei ein Foto der m. M. nach eiertragenden Biene.
 

Anhänge

  • beeweibchen.JPG
    beeweibchen.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 200
Tag 8

Die "bösen" Racker haben einen Teil der Nadelsimse zerfleddert! ;)

15 l Wasser habe ich heute gewechselt. Gestern angesetzt, nur Wasseraufbereiter (wenn er leer ist, werde ich keinen mehr zusetzen) und einen halben Teelöffel Wilo-Vital Granulat zugesetzt. Sehr langsam einlaufen lassen, der Ph stieg von 6,95 auf 7,26. Da Schwankungen von +- 0,5 im Tagesverlauf auftreten, ein akzeptabler Wert wie ich finde.

Habe mir eine Lupe besorgt :D
 
Welche Farbe hat ein abgeworfener Panzer bei Black-Bees? Die der CR sehen ja blau aus...
 
Hi!

Die Panzer meiner gesamten Garnelenarten sehen alle irgendwie gleich aus: durchsichtig und farblos. Leere Hüllen...:eek:
 
Danke Katharina, bei mir herrscht eher orangenes Licht vor. Hatte die Hülle aus Forscherdrang kurz rausgefischt und da wirkte sie rötlich.

W-Werte 15.11.2009

C°: 25
Ph: 7,05
Gh: 6
Kh: 2 - 3
Nh4: 0 - 0,25
No2: 0
No3: 0
Cu: 0
Fe: 0,1 - 0,25
Po4: 0,1

Mein eiertragendes Weibchen hat Geschmack an Ebi gewonnen :D
 

Anhänge

  • 3of11.jpg
    3of11.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 187
Ich halte (momentan) nur eine Garnelen Art. Also bei mir sind alle Panzer normalerweise weiß-durchsichtig obwohl meine Adulten Tiere alle Dunkel Rostbraun sind(Rhg), zugegebener Weise ist es schwer einen Panzer von ihnen zu finden da sie die entweder gleich Recyclen oder sich die Jungen drum Prügeln ;)
 
26.11.2009

Hatte eine kleine Cyclopeninvasion. Zu viel Futter, da hat es der "Garnelen-Vater" zu gut gemeint. Da ich vorher weder Cyclopen (harmlos) noch Würmer hatte, schiebe ich es auch etwas auf das Frostfutter.

Was also tun? Zunächst habe ich den Bodengrund abgesaugt (Wasser durchfloss ein Filtersäckchen) und dann querrbeet das Wasser mittels des angeschlossen Filtersäckchens gefilltert, etwa 30 Minuten lang. Danach 30% Wasserwechsel. 3 Tage nicht gefüttert und nun sind sie auf ein akzeptables Maß abgesunken. Würmer habe ich nicht mehr entdeckt, werde aber heute abend mit einer Taschenlampe das dunkle Becken absuchen.

Kein Ausfall, alle 11 Tiere lebendig. Häutungen bisher ohne Probleme.
Wasserwerte normal.
2 eiertragende Weibchen, so wie es aussieht bald 3.
Pflanzen wachsen gut.
 
Also wo war jetzt dein Problem?^^ Die Cyclopen Invasion oder das du Würmer entdeckt hast? Naja egal was, bischn heftig reagiert haste schon ;)
Bodengrund sauegn ist allemal gut aber WW oder Filter reinigen hättest du glaube ich nicht brauchen. (Gegen das zuviele Futter im Wasser aufjedenfall nicht.)
 
WW war eh dran und den Filter habe ich nicht rausgeholt. Einen feinen Mulmsauger mit Filterbeutel habe ich zum Absaugen verwendet. Wasser wird angesaugt, fliest durch den Filterbeutel und zurück in das Becken ;)
 
Zurück
Oben