Get your Shrimp here

Mein 96L Becken

Moin Sandra, cool, dass es wieder läuft.
Algen sind bisher das einzige, was mich stört bei der (für mich relativ neuen ) Aquariengeschichte. Mein Becken war mit Cladophora total zugewuchert. Obwohl das Alg-Exit zuweilen kritisch beäugt wird, verwende ich es auch seit zwei Wochen, zudem hab ich noch die Beleuchtung angepasst - einige Pausen von 1-2 Std. um die Mittagszeit. Mit erstaunlicher Wirkung, und ohne dass die Shrimps Schaden nehmen wie´s häufig bemägelt wird, gehen die Algen zurück. Bei den PHS gibts zwar einige Ausfälle, über welche sich aber widerum die restliche Schneckenfraktion zu freuen scheint - auch die Shrimps nöckeln gemütlich an den Resten rum. Alles gut, Natur funktioniert wie´s scheint. Freu mich auf neue Bilder von dir, wäre auch mal interessant zu sehen, wie du ein größeres Becken einrichtest, bei dem die Wasserwerte einfacher zu handhaben sind. Salut :)
 
Hey,

Cladophora ist echt ekelhaft, freut mich, dass du da für dein Becken eine Lösung gefunden hast :) Wenn die Algen erstmal hinüber sind, werden sie bei mir recht schnell von den großen Schnecken vernichtet. Habe ja damals mit H2O2 und Algexit gearbeitet, die Schnecken sind eine Woche nach der Behandlung eingezogen. Die restlichen Algen habe ich mit Easy Carbo vernichtet. Es sind nur noch an 2-3 Stellen im Aquarium Algen die sichtbar zurückgehen, quasi die verbliebenen Reste.

PHS halten sich bei mir im Aquarium gar nicht :?: Schätze ihnen bekommt der Soil nicht. Hab momentan 4 Neritina pulligera und 2 Zebrarennschnecken. Es waren mal 5 Neritina pulligera, eine ist leider gestorben. Die sah bei ihrer Ankunft aber auch schon sehr schlecht aus, da habe ich von Anfang an vermutet, dass sie nicht lange leben wird. Würde die Großen gerne noch aufstocken, aber damit muss ich wohl noch abwarten bis absehbar ist, ob der Aufwuchs auch ohne Algen für die 6 "locker" reicht und ob da noch mehr gehen würde. Es ist interessant wie die Arten sich verteilen. Die Zebras sind nur an den Scheiben und die Schwarzen nur an der Wurzeln. Falls ich noch aufstocken kann, kommen noch ein paar Geweihnschnecken dazu.

Als nächstes sollen endlich TDS einziehen, der Bodendecker sitzt ordentlich fest, sodass ich mich jetzt traue. Finde die gehören allein als Zeigertiere in jedes Becken.

Vorhin habe ich ein paar Fotos von den Darios gemacht. Das sind echt die interessantesten Fische die ich jemals hatte. Alleine das Jagdverhalten ist zu putzig. Sie schlingen nicht einfach alles hinunter sondern jagen den Futtertieren ganz langsam und leicht paddelig hinterher :tt1::hehe:

Ich werde mir irgendwann ein großes Becken einrichten, momentan ist das leider unmöglich. Darauf freue ich mich schon :D

Der Hintergrund wurde neu gesteckt, die Hygrophila geschnitten. Bis auf einen Ast ist das Holz wieder komplett sauber.

DSC_0011.JPG DSC_0017.JPG
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo!

Es wird Zeit mal wieder zu berichten. Ich konnte der Utricularia Plage nichts mehr entgegenbringen. Ständig kamen über Nacht neue Nester, also habe ich mich entschlossen, dass Becken abzubauen und neu aufzubauen.

Ich habe mir ein großes leeres Becken besorgt, Sand als Bodengrund, die alten Pflanzen dazu als Übergangsheim für die Fische. Müsste so 120l haben das Becken, gab es quasi geschenkt hier im Ort.

Das Becken und der Filterkreislauf wurden übers Wochenende mit DanKlorix betrieben, damit auch wirklich alles stirbt. Danach alles gründlich gereinigt. Meine Wurzeln habe ich wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wie folgt behandelt: bei 200°C Durchbacken, eine Nacht in den Frost gelegt und dann abgekocht, anschließend gewässert.

Ich habe komplett neue Pflanzen gekauft, neuen Bodengrund besorgt und sämtliches Zubehör mit DanKlorix desinifziert.

Der Bodenaufbau ist minimal anders. Statt JBL Shrimp Soil habe ich diesmal das Plant Soil verwendet. Zusätzlich wollte ich mal das JBL Volcano Powder ausprobieren.

Die Bepflanzung ist diesmal nicht ganz so bunt, aber im Grunde nicht anders als vorher:
- Pogostemon helferi
- Bolbitis heudelotii
- Vesicularia "Christmas Moss"
- Staurogyne repens
- Hydrocotyle verticillata
- HCC
- Anubias bateria var. nana
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Juncus repens
- Microsorum pteropus "Petit"
- Bucephalandra Melawi


Die Pflanzen sind fast alle aus InVitro Kultur.

Interessant finde ich, dass in meinem Garnelenbecken zwar überwiegend Pflanzen aus diesen Becken sind, die Utricularia aber sehr schnell eingegangen ist und nie wieder kam.

Den Fischen geht es sehr gut. Beim ausräumen konnte ich endlich mal wieder alle sehen, es haben sich bereits ein paar Pärchen gebildet und die dominanten Männchen schauen wunderschön aus :)

Hier zwei Bilder:

IMG_20160104_120748.jpg IMG_20160109_122956.jpg

Und eines vom "neuen" Layout:

IMG_20160117_164947.jpg
 
Guten Morgen,

so langsam entwickelt sich das Becken. Vieles habe ich nochmal überdacht und verändert. Unter anderem wurde die komplette linke Seite noch stärker mit Volcano Mineral untermauert. Nachdem mir viele Pflanzen (Bucen, Bolbitis, Staurogyne) durch einen Fehler meinerseits gnadenlos weggestorben sind, habe ich auch die Bepflanzung nochmal überdacht. Statt Bolbitis soll jetzt Didiplis diandra die Krone bilden, außerdem kamen einige neue Pflanzen dazu. Ein paar halte ich momentan in meinen Garnelenbecken vor, da ich mir entweder nicht sicher bin ob die jetzigen Pflanzen durchhalten (Pogostemon helferie wäre so ein Fall) oder aber ich nicht nochmal Pflanzen verlieren will (zB. Bucephalandren). Sobald ich mich sicher bin, dass der Soil nicht mehr so ein starkes Nährstoffungleichgewicht verursachte kommen diese dann ins Becken. Über die nächste Zeit werde ich außerdem immer mal wieder etwas Soil nachkippen.

Der Besatz ist auch schon eingezogen: Eine Gruppe Otocinclus und eine Gruppe Tucanoichthys tucano, eine sehr kleine Rarität. Für letzteren habe ich zusätzlich ein Ablaichbecken aufgebaut damit ich den Fisch auf jeden Fall nachziehen kann.

Meine Darios haben ihr eigenes Becken bekommen. Ebenfalls ein kleines Zuchtbecken. Außerdem habe ich beschlossen je eine Gruppe in meinen mittlerweile 2 Garnelencubes zu halten. Klappt bis jetzt sehr gut.

IMG_20160302_171918.jpg
Ein wenig ist es schon gewachsen

IMG_20160302_171935.jpg
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo Sandra,
erstens hübsche Fische diese Tucanos:thumbsup:
und zweitens irre hübsch Dein Becken wie´s aktuell ausschaut:grouphug:!

Michael
 
Hallo Sandra,
da hast Du ja wirklich sehr schöne und absolut seltene Salmler angeschafft.
Mit denen hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Da hatte ich aber noch keine
Möglichkeit gesehen, den PH Wert um 5 dauerhaft zu realisieren.
Um die Pracht der Salmler richtig genießen zu können, da würde ich noch eine
Schwimmpflanzendecke einbringen.
Aber das wird bei Dir bestimmt noch werden, in jedem Fall viel Freude mit den Lütten.

Gruß

Erich
 
Moin, toll mal wieder ein Update von dir zu sehen. Ist ja echt Milimeterarbeit, die du beim Aufbau an den Tag legst. Sieht super aus, und man ist echt gespannt, wie´s ein bisschen verwachsener aussieht. :thumbsup:
 
Hallo Sandra,
erstens hübsche Fische diese Tucanos:thumbsup:
und zweitens irre hübsch Dein Becken wie´s aktuell ausschaut:grouphug:!

Michael

Vielen Dank :)

Hallo Sandra,
da hast Du ja wirklich sehr schöne und absolut seltene Salmler angeschafft.
Mit denen hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Da hatte ich aber noch keine
Möglichkeit gesehen, den PH Wert um 5 dauerhaft zu realisieren.
Um die Pracht der Salmler richtig genießen zu können, da würde ich noch eine
Schwimmpflanzendecke einbringen.
Aber das wird bei Dir bestimmt noch werden, in jedem Fall viel Freude mit den Lütten.

Gruß

Erich

Hey Erich,

ja, recht selten der Salmler. Hatte Anfangs auch bedenken, immerhin sind die meisten Fischarten nicht ohne Grund selten und oft sehr anspruchsvoll.
Finde ich bei diesem Salmler allerdings ganz und gar nicht. Bis jetzt sind die eigentlich wie meine Feuertetra früher. Absolut keine scheu, jeder besetzt sein eigenes kleines 3x3cm Revier und dann wird den ganzen Tag miteinander agiert. Gefressen wird Salmlertypisch alles was nicht niet- und nagelfest ist :D . Mein PH Wert ist dank Osmosewasser, Soil und CO2 aber auch im absolut perfekten Bereich. Die Feuertetra haben sich damals nebenbei vermehrt, diese hier möchte ich direkt in einem eigens dafür angeschafften Becken nachziehen. Ach ja, sieht man auf den Bildern nicht so gut, aber sie sind schon total schön ausgefärbt :) Bzgl. der Schwimmpflanzen warte ich erst mal wie hoch die Didiplis wird, die kann auch ganz schön fluten, ich denke aber nicht dass sie diese groß nutzen werden. Meine Feuertetra damals mochten die abgeschatteten Stellen nicht, die beliebtesten Reviere waren über den niedrigen, mittigen Pflanzen direkt unterm Licht :banghead: Im, damals Bolbitis, standen nur die "Verlierer". Ganz anders meine Darios, die hat man kaum im freien Wasser gesehenen. Immer schön im Dickicht versteckt gewesen. Aber davon haben sie ja jetzt in Garnelenbecken auch mehr als genug :D


Moin, toll mal wieder ein Update von dir zu sehen. Ist ja echt Milimeterarbeit, die du beim Aufbau an den Tag legst. Sieht super aus, und man ist echt gespannt, wie´s ein bisschen verwachsener aussieht. :thumbsup:

Vielen Dank :) Der Aufbau war leider zu locker :-/ und da ich mich ja jetzt gegen Bolbitis entschieden, musste und muss da unbedingt noch Soil und Volcano drunter. Der Bolbitis hat das ganze nämlich zusammengehalten, das wird die Didiplis leider nicht machen. Für die ist da aber noch zu wenig Soil :D Es gibt immer was zu verbessern :hehe: Gespannt bin ich, wie sich meine kleine rote Alternanthera in dem Layout machen wird. Wollte eigentlich nichts rotes :D

Dein Becken hat sich aber auch echt gut gemacht :) Ich stehe total auf deine Garras :tt1:
 
Kleines Update zu den Salmlern. Ich muss bei jedem Wasserwechsel aufpassen dass mir die ganze Mannschaft nicht mit in den Schlauch rutscht... Die sind sowas von neugierig. Die ganze Zeit wird geguckt und dem Schlauch gefolgt. :hehe:
 
Hallo,

momentan Plagen mich die Kieselalgen :( Wir haben hier extrem hohe Silikatwerte (als ich mal gemessen habe mit dem JBL war der Test immer so dunkel wie er nur hätte sein können) deshalb filtere ich mein Osmosewasser eigentlich nochmal mit dem Dupla Reinstwasserfilter mit Farbumschlag. Tja, irgendwie dachte ich Dummerchen, dass der Farbumschlag von dunkelgrün nach orange wäre. Pustekuchen es ist dunkelgrün nach dunkellila :hehe: Hab ich leider zu spät bemerkt, die ganze Kartusche war lila :o Also wurde rasch ein neuer bestellt was sich ja leider über Ostern ordentlich hinzieht. :(

Die Pflanzen wachsen trotzdem und bei den Bewohnern ist nach wie vor alles super :)
 
Hallo Sandra,

die Kieselalgen werden nicht nur am hohen Silikatgehalt liegen. Ich muss bei unserem Leitungswasser das Testwasser 2x verdünnen, damit ich mit dem JBL-Tropfentest messen kann - wir haben (natürliches) Silikat ohne Ende im Wasser. Auch im UO-Wasser ist noch etwas Silikat messbar. Sichtbare Kieselalgen habe ich aber nur in einem Becken und da nur an den Scheiben. Das Leitungswasser-Becken ist mit Dennerle Garnelenkies schwarz bestückt, hat eine Morkienwurzel drin und steht am Südfenster. In einem anderen, mittlerweile umgestaltetem Becken hatte ich ebenfalls sichtbare Kieselalgen an den Scheiben, auch da war Dennerle Garnelenkies schwarz und eine Wurzel drin und die Beleuchtung war (zu) stark. Ein anderes Becken mit dem Garnelenkies und Wurzel und schwächerer Beleuchtung hat dagegen keine sichtbaren Kieselalgen, die anderen Fensterbankbecken mit anderem Bodengrund und alle anderen Aquarien, egal ob mit Leitungs- oder UO-Wasser, ebenfalls nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Silikat im Wasser begünstigt zwar Kieselalgen, ist aber wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache für deine Plage.
 
Hallo Ute,

da hast du recht, das Silikat begünstigt natürlich nur da das Becken immer noch frisch ist und noch in den Kinderschuhen steckt. Da kann man natürlich auch aussitzen, sie immer wieder entfernen und abwarten. Mag ich aber nicht so gerne, deshalb der zusätzliche Reinstwasserfilter. Meist sind die irgendwann weg wenn das Becken richtig stabil läuft.
 
Kleines Update zu den Salmlern. Ich muss bei jedem Wasserwechsel aufpassen dass mir die ganze Mannschaft nicht mit in den Schlauch rutscht... Die sind sowas von neugierig. Die ganze Zeit wird geguckt und dem Schlauch gefolgt. :hehe:
Huhu,

ich mache immer ein Filterschwamm vor den Schlauch so kann ich weder Garnelen noch Fische einsaugen. Aber mal zum Becken. Wow, es sieht sehr sehr schick aus, ich glaub ich würde sowas nie hinbekommen. Gefällt mir wahnsinnig gut, wann kann ich es abholen? :D
 
Huhu,

ich mache immer ein Filterschwamm vor den Schlauch so kann ich weder Garnelen noch Fische einsaugen. Aber mal zum Becken. Wow, es sieht sehr sehr schick aus, ich glaub ich würde sowas nie hinbekommen. Gefällt mir wahnsinnig gut, wann kann ich es abholen? :D

Hab ich dann auch gemacht :D Wenn man garnelen hat, hat man immerhin gefühlt 100 Aquael Fischschwämme weil man ja sowieso den Garnelensicheren braucht :hehe: Und der passte perfekt auf den Schlauch.

Danke, da werde ich ja ganz rot :o Im Tausch gegen einen groooßen Sack Geld bin ich da sehr flexibel :cool2: :hehe:



So, Duresin RI ist endlich angekommen. Die Osmoseanlage läuft jetzt erst mal eine Weile. Erst spülen und dann schon mal für morgen die ersten Kanister befüllen :D
 
Gestern sind neue Pflanzen eingezogen: Rotala wallichii und Rotala green. Die Didiplis wollte leider nicht so.
Nach zwei Tagen zeigt die Wallichii schon rosa spitzen :) Die linke Seite gefällt mir so besser. Den Boden werde ich in ein paar Monaten auf dieser Seite aber nochmal neu machen müssen. Sprich mit einem Glas bisschen Lava abtragen und Soil neu draufkippen. Aber das wird kein großer Umbau und erledigt sobald die Rotalas neu gesteckt werden müssen.

IMG_20160414_180932.jpg


Ergänzung: Die Kieselalgen sind seit dem neuen Filter nicht mehr aufgetaucht. Die vorhandenen sind zwar noch zu sehen, breiten sich aber nicht mehr weiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

ein, wie ich finde wunderschönes Becken.
Ist richtig klasse geworden und die Anordnungder Pflanzen
gefällt mir auserordentlich gut.

Haben die Ottos genug Algenaufwuchs zu fressen?
Die fressen nämlich Nichts anderes. Oder bekommen sie
ab und an mal einen Algentab?

Ich kann Dir nur viel Freude an dem Becken wünschen.
Es ist sehr gelungen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Sandra,

ein, wie ich finde wunderschönes Becken.
Ist richtig klasse geworden und die Anordnungder Pflanzen
gefällt mir auserordentlich gut.

Haben die Ottos genug Algenaufwuchs zu fressen?
Die fressen nämlich Nichts anderes. Oder bekommen sie
ab und an mal einen Algentab?

Ich kann Dir nur viel Freude an dem Becken wünschen.
Es ist sehr gelungen.

Lieben Gruß
Kim

Vielen Dank :)

Ja, die Otos haben genug zu fressen. Alle haben ein schönes Bäuchlein :)
Algentabs bekommen sie nicht, allerdings habe ich für meine Corys ein Futter selbst gemacht welches bei den Otos super ankommt. Da hängen sie immer alle gemeinsam dran und sind ganz wild drauf. Komischerweise, obwohl es einen sehr hohen Proteinanteil hat. Es beinhaltet am pflanzlichem: Spirulina, Gerstengras und Moringa. Sie bekommen außerdem regelmäßig einen Löffel der oben genannten Pulver ins Becken. Kommt dann einfach in den Skimmer und verteilt sich dann schön im ganzen Becken.
 
Na dann ist doch Alles Bestens.

Viel Spaß weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Sieht klasse aus :thumbsup: gefällt mir sehr gut, ich finds toll wenn man sich mit nem Becken auch etwas Mühe gibt und es ein Augenweide ist :hurray: !!!
 
Zurück
Oben