Get your Shrimp here

Mein 360 Liter Naturaquarium

Hallo,

also wenn Du da wirklich 2 Wabenschilderwelse eingesetzt hast, dann wird Dein Becken nicht mehr lange so schön aussehen.
Die wachsen die ziemlich schnell, koten dementsprechend und ja sie "buddeln" auch.
 
Das Becken ist einfach nur der Wahsinn.....

......nur das mit den Wabenschilderwelse versteh ich nicht, die werden doch sooooo groß, wie passt das dan zu so einem "Amano" Aquarium
 
Ich muss sagen, mir gefallen die Welse ausgesprochen gut in dem Becken.....soll ich jetzt nur Amano Garnelen und Neon reinsetzen weil es vom Layout ein Aquarium ala Amano ist.....

dass die Wabenschilderwelse, sehr groß werden, weiß ich natürlich - sie werden auch dementsprechend alt und wachsen auch nicht von heute auf morgen zu solchen Brocken heran....das dauert schon seine Zeit
 
Wunderschöner Pflanzenteppich!!!Und ein wunderchönes Tier !Mach weiter so mit deinem Becken!.Alle Achtung !


Liebe Grüße niva
 
So, hier wieder ein paar Bilder des Aquariums. Die Umgestaltung hat es gut überstanden und es hat sich wieder ein schöner Rasen gebildet und das ganze ohne lästigen Vallis dazwischen :-)
 

Anhänge

  • P1231544.JPG
    P1231544.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 119
  • P1231547.JPG
    P1231547.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1231548.JPG
    P1231548.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1231549.JPG
    P1231549.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1231550.JPG
    P1231550.JPG
    80 KB · Aufrufe: 108
Echt super dein Becken, die mühe den Pflanzenteppich zu machen, hat sich ja voll gelohnt:).

Die Welse müssten eigentlich auch nicht wirklich buddeln.Mein Wels tuts jedefalls nicht. Er lebt mit meiner Schildkröte zusammen in einem Becken und wächst auch schön. Das einzige tier was da richtig alles ab und zu durchbuddelt ist meine Schildkröte :D. Wenn da mal eine Konstruktion nicht super stabil ist, macht sie alle um sie einzustürzen :smilielol5:.Sieht schon sehr lustig aus.Kämpft zuerst dagegen und wenn das nicht klappt buddelt sie den Kies unter der konstriktion we, sodass alles schief steht und dann umkippt:D.

Was auch immer sehr interessant zu beobachten ist, ist der Wechsel der Farbe dieser Tiere. Manchmal ist er Kiesfarben dann Schwarz (bzw. so braun das es fast so aussieht).Echt superschöne, interessante Tiere.

Vielleicht noch ein Tipp für dein Becken:
Wie wärs wenn du ein paar Lavasteine reinsetzt. Ich habe mir so eine Höhle aus 4-5 größeren Steinen gebaut.
Habe nähmlich gehört das die Welse aus einem gebiet kommen wo es viele Lavasteine gibt und sie dadurch sich besonders wohl fühlen würden:).

Mfg
Walter
 
Hallo Walter,

danke für dein Lob. Konnte bis jetzt auch nichts negatives an den Welsen feststellen und habe sie noch nie buddeln gesehen.

Lavasteine möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da sie mir nicht zum Gesamtbild passen - das einzige was noch mal kommen wird, sind ein paar größere Messersteine.
 
Hallo Walter,

Lavasteine möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da sie mir nicht zum Gesamtbild passen - das einzige was noch mal kommen wird, sind ein paar größere Messersteine.
Keine Wurzel??? :-)

Die Welse sind auch geil.
Das ganze Becken gefällt mir saugut, vor und nach dem Umbau.
Nicht vollgestopft
Keine 3 Dutzend verschiedene Pflanzensorten.
Bin mal gespannt wieviel Aufwand es wird das HC Gras zu pflanzen.
Sowas werd ich wohl auch haben müssen...
Gruß
Jürgen
 
@Jürgen: ich liebe das Wort Wurzel in dem Thread :-)))

das HC zu pflanzen ist jetzt nicht der große Aufwand, wenn du die Töpfe drittelst bis viertelst geht das eigentlich ganz schön. Ein Soil als Bodengrund empfiehlt sich halt schon sehr und die Pflanzan anfangs ein bisschen damit bedecken, dann bekommst nen schönen Rasen.
 
@Jürgen: ich liebe das Wort Wurzel in dem Thread :-)))

Ich wollte Dir damit auch nur eine Freude bereiten...

Wieviele "Päckchen" HC Grad hast Du dann benötigt.
Dachte zuerst Du hast die Dinger bis zur einzelnen Wurzel seziert und dann eingepflanzt, aber bei 4teilung müssen das ja ein paar Dutzend Päckchen gewesen sein.

Gruß
Jürgen
 
Ich hab mir für mein 30l Becken auch zwei Körbchen geholt und diese dann halbiert. Ich hab nen rappel bekommen, da die Wurzeln mit dem Filz so fest gewachsen waren, dass es ne fummelarbeit war, die abzulösen. Gibt es nen Trick wie man diese leichter aus dem Filz bekommt ohne die ganze pflanze direkt zu zerstören?
 
Hi,
das Becken gefällt mir auch sehr gut..nur muß ich jetzt ein paar Gedanken loswerden..
Deine Welse sind ja noch recht klein, daher buddeln sie noch nicht (beginnt meist erst ab 15-20cm bei Wabenschildern)..auch würden sie eher nur im Sand und weniger im Kies buddeln.
Kommts es nicht hin und wieder zu Rangelleien mit den CPO´s?
Auch brauchen die Wabenschilder auf JEDEN Fall Wurzeln zum abraspelt (Verdauung).
 
@Jürgen: waren 40 HC, also geviertelt dann ca. 160 Stück :-)

@René: Du musst die Wolle ja nicht komplett entfernen, einfach mal mit der Schere ziemlich viel wegschneiden, so dass du die Wurzeln siehst und dann beim Teilen der Töpfe bekommt du noch ein bisschen was weg, das reicht dann auch schon.

@Dragontailer: der Wabenschilder ist jetzt ca. 12-15 cm. Da mit der Wurzel hast du recht, werd ich wohl ein paar kleinere hinter den Steinen verstecken.
Zu Rangelein mit den CPO's kommt es bisher nicht, die CPO's zwicken sie manchmal in die Flosse, aber die Welse kümmern sich nicht darum.
 
für die Welse wurden ein paar Wurzeln hinter den Steinen versteckt, so dass sich das Gesamtbild nicht ändert, die Welse jedoch wsl. mehr Freude am Becken haben

@dragontrainer: nochmals danke für die Erinnerung, das hab ich echt komplett vergessen
 
Zurück
Oben