Get your Shrimp here

Mein 360 Liter Naturaquarium

lota

ehem. Daniel Lotter
Mitglied seit
27. Jul 2005
Beiträge
599
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.831
Hallo allerseits,

seit längerer Zeit plane ich mein Aquarium in ein Naturaquarium ala Takashi Amano zu verwandeln.

Gestern sind nun die letzten Einrichtungsgegenstände gekommen und ich machte mich sofort ans Werk.

Einige Grunddaten des Aquariums:
- Maße: 180x40x50
- Volumen: 360 Liter
- Beleuchtung: 4x 58 Watt Leuchtstoffröhren (Arcadia)
- Filter: EHEIM Aussenfilter (2215)
- Co2: Anlage mit einer 2 kg Flasche inkl. Nachtabschaltung

Einrichtung:
- Seiryu Steine (13kg)
- Ada AquaSoil Amazonia II (36 Liter)
- 40 x Hemianthus callitrichoides cuba
- 10 x Eleocharis parvula
- 5 x Vallisneria asiatica

Arbeitsweise:

Leeres Becken
P7180707.JPG


Sand und Steine wurden platziert
P8070890.JPG

Die Hälfte des Bodengrunds wurde hineingeschüttet, darauf FERKA Aquabase und dann der restliche Bodengrund darüber. Danach wurde Stein für Stein in den Bodengrund gesteckt.

Nach dem Bepflanzen
P8070904.JPG

Vom Kuba Perlkraut wurde die Steinwolle entfernt und die Töpfchen wurden geviertelt so dass sich 160 kleine Portionen ergaben - diese wurden dann mit einer Pflanzpinzette in den Bodengrund gesteckt. Danach wurden noch die Nadelsimsen (noch sehr klein) und die Vallisnerien hinzugefügt.

Fertiges Becken
P8080913.JPG


Für eine größere Ansicht des fertigen Beckens bitte dei angehängte Datei öffnen.

Auf Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • P8080913.JPG
    P8080913.JPG
    363 KB · Aufrufe: 600
WOW das sieht doch schon echt super aus !
ich hätte Allerdings noch ein bischen mit dem Kies modelliert.
Also eine Steigung nach hiinten, da das einen Wahnsinnseffekt erzeugt !

Viele Grüße luci
 
Boar, da hast du dir aber Arbeit mit dem Perlkraut gemacht! Alle Achtung!
Ich mag eigentlich lieber wild bepflanzte Becken aber ich muß zugeben das es sehr schön aussieht so:D
Was soll als Besatz rein?
 
Hi Daniel,

nicht schlecht Her Specht.
Mir persönlich wäre das ganze aber zu bodenorientiert. Ich finde die Größe des Beckens bietet sich für eine ausladende verzweigte Wurzel in einer Hälfte des Beckens gerade zu an...aber das ist dann wieder Geschmackssache.
Also Kompliment!! :D
 
Danke für eure Antworten.

@Luci: ja hätte mir auch besser gefallen - mir ist da leider der Bodengrund zu wenig geworden. Aber das kann man ja mit ein bisschen einem Aufwand immer noch nachfügen.

@Tina85: Als Besatz werde ich mir eine kleine Salmerart zulegen - eine einzige Art aber mit hoher Stückzahl :-)

@Bully: Schon klar, dass sich das Becken für eine große Wurzel anbietet - passt mir aber nicht wirklich zum Rest der Einrichtung
 
Hallo Daniel.

Erstmal ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen :).

Wie sieht denn deine Düngung aus?
Düngst du mit EI?

Mir gefällt deine Iwagumilandschaft leider nicht so.
Die linke seite ist viel zu stark gegenüber der rechten Seite.
Und auch sind die Steine rechts viel zu klein.
Der goldene Schnitt würde dir da sicher auch helfen.

LG Ben
 
Hallo Daniel ,

ich muss leider ben recht geben die steine sind viel zu kein für das becken da könntest du ruhig viel größer nehmen die auch richtig in die höhe ragen . wenn der HC sich mal richtig breit macht wirst du die steine auf der rechten fast garnicht mehr sehen. etwas mehr kies würde auch nicht schlecht sein das du da paar hügeln rein baust und nicht damit es nicht so flach und alles eben ist wie jetzt. Vallisneria asiatica würde ich aus dem becken schmeissen passt einfach nicht zu einen iwagumilandschaft finde ich , da gibt es genug pflanzen die schöner sind und besser reinpassen.

gruß
Alex
 
@ben: gedüngt wird mit FERKA Aquatilizer. Dass auf der rechten Seite kleinere Steine sind, ist absichtlich so - eine kleine Umgestaltung wird noch stattfinden und zwar wird aus der linken Seite eine Hügellandschaft gemacht die dann in ind die flache rechte Seite ausläuft.

@Alex360: dass die Vallisneria asiatica nicht in das Becken passen ist reine Geschmackssache - mir persönlich gefallen Sie sehr gut da drinnen. Die Sorge, dass das HC die Steine überdeckt habe ich ehrlich gesagt nicht - da ich es regelmäßig schneiden werde, sollte es zu hoch werden.
 
super ! freue mich schoon auf ein Update!!

Viele Grüße luci
 
Jap ich auch =)
Sieht echt richtig Hammer aus!!

Lg Alex
 
Die neuen Artikel für das Aquarium wurden bereits bestellt (Aq*ascaping Shop).

Einiges an AquaSoil, damit ich einige Unebenheiten machen kann (Hügellandschaft), ein paar Eleocharis Acicularis und noch ein zusätzlicher Stein.

Das Kuba Perlkraut wächst schon sehr gut an und bildet teilweise schon einen schönen Rasen.
Perlkraut1.JPG
Perlkraut2.JPG


Ein Update gibt es dann wieder, sobald des umgestaltet wurde.

Für weiter Auskünfte bezüglich der Produkte oder der Bezugsquelle einfach eine PN an mich schreiben.

Perlkraut3.JPG
 
Hallo Daniel,

mir gefällt es ganz gut, bis auf die blaue Rückwandfolie. Der "Kick" wären Moorkien. :)
 
Hi,

Wirklich Respekt vor dem ganzen Perlkraut ein gezupfe :D das ist schon morzt die Arbeit :P Ich kauf mir heute auch 2 Büsche.

Mfg Max
 
:eek:so ein schönes AQ will ich später auch mal haben :)
 
Hallo.
Mir gefällt es schon sehr sehr gut, Holz würde mir auch fehlen, als "Baumaspekt", aber wie gesagt alles Geschmacksache, die Wirkung des Beckens ist definitiv stark.
Ich finde auch das Blau des Hintergrundes eigentlich gar nicht schlecht(obwohl ich selbst bisher immer Schwarz gewählt hätte), denn so entsteht noch mehr der Eindruck einer Minilandschaft, in Form von Himmel und Erde.
Beilbauchfische kämen darin bestimmt gut(rein optisch, kenne mich mit deren Ansprüchen nicht so aus). :)

MfG,
Sascha
 
sieht echt toll aus, wobei mir schöne große wurzeln fehlen. die rückwand hätte ich schwarz gemacht, aber das hat alles mit dem persönlichen geschmack zu tun.

würde mich sehr interessieren, wie sich das becken weiter entwickelt!! und respekt vor der arbeit, die du geleistet hast!!
 
Zurück
Oben