Get your Shrimp here

Mein 30 L Cube

Zoo Käppner? klar war da einmal in Darmstadt Filiale^^
Kleiner Tip schau mal beim Zoopalast in Wiesbaden vorbei^^
Phosphattest brauchste nett unbedingt da du ja mit detillirtem Wasser/ Osmosewasser arbeiten tust und da von Grund auf kein Phosphat drinne ist
Wenn du nicht düngen tust bzw nicht all zuviel bzw kein Leitungswasser einsetzen tust kann man schon auf so nen Test verzichten
Werden mir andere beipflichten denke ich
 
Einen Phosphat Test brauchst Du nicht wenn Du nur Aufgesalzenes Aqua dest/Osmosewasser nimmst. Da kann kein Po4 drin sein.
 
Danke Henning dass du da der selben Meinung bist wie ich^^

ggf könnte man über ne kleine Co2 Anlage nachdenken für das becken
 
Einen Phosphat Test brauchst Du nicht wenn Du nur Aufgesalzenes Aqua dest/Osmosewasser nimmst. Da kann kein Po4 drin sein.
... Kommt auf den Soil an ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hi, Kann es sein, dass die obere Skala in mg/l misst, und die untere in ppm? Oder, die Fische davor haben vielleicht eine Bedeutung. Meerwasser / Süßwasser warm/ Süßwasser kalt?

Die 2 Skalen sind durch die kleinen Bildchen ganz links gekennzeichnet =) , oben Meerwasser - unten Süßwasser. Mg/l und ppm ist für unsere Belange eh gleich.
 
10 - 20 mg/l sind ein optimaler Wert für die Pflanzen, bei Garnelen (Bees) ruhig eher zu 10mg tendieren
das heißt für mich wäre die angezeigten 5 mg/l schon zu wenig? Oder wie verstehe ich das?

vielen Dank für die anderen Antworten :)
 
Die 2 Skalen sind durch die kleinen Bildchen ganz links gekennzeichnet =) , oben Meerwasser - unten Süßwasser. Mg/l und ppm ist für unsere Belange eh gleich.

Ah, also doch die Fische. :)
 
Das ist alles etwas komplizierter. Wenn Du schöne, kräftige Pflanzen möchtest wäre das erste eine Bio Co2 Anlage. Hier würde ich immer die Jbl Bio Co2 80 empfehlen, weil sie wesentlich hochwertiger ist als die von Dennerle. Mit knapp 20€ allerdings auch etwas teurer.

Dann einen Eisenvolldünger z.B. Easy Life Profito, den Du einmal die Woche beim Wasserwechsel dazu gibst (Sollte der Käppner haben, ansonsten kenn ich nen ganz tollen Shop;) )
Ich dünge nur noch den Eisenvolldünger und zusätzlich täglich Nitrat und Kalium, Phosphat lasse ich fast ganz weg und fahre damit ganz gut. Ein Kalium/Nitrat Dünger wäre Easy Life Nitro - dabei würde ich mich aber an dem Verbrauch orientieren d.h. auf den gewünschten Wert aufdüngen und 1-2 Tage später den Verbrauch ermitteln mit den Tröpfchen Tests.
 
Hab mir gestern ja übers Internet folgendes bestellt:
Easy-Life Profito, Söchting Minioxydator & Jbl Bio Co2 80 - kam vorhin schon die Sendebestätigung :) bin das WE aber nicht Zuhause also ists eh 'uninteressant' wann das Päckchen kommt.
 
kommt drauf wo bestellt es gibt da so nen händler der versendet ratzi fatzi^^

Genau der mini oxydator wollte ich dir auch noch empfehlen^^
 
Halloo :)

Der Minioxydator ist jetzt installiert zur Co2 Anlage hab ich ein paar Fragen.
In der Anleitung steht man soll es mit Leitungswasser auffüllen. In meinem Cube ist destiliertes Wasser, muss ich statt Leitungswasser dann auch in das Gefäß der Anlage dest. Wasser einfüllen?
 
Nein, der Behälter läuft ja unabhängig vom Aquarium (sollte er zum. :) ) Lauwarmes Leitungswasser ist ideal zum befüllen.
 
OK vielen dank!! :) hab es jetzt installiert!
 
Die Steine in deinem Cube sehen irgendwie "kalkhaltig" aus.... kann mich aber auch täuschen - Leider sind Steine aus dem Vorgarten meist ungeeignet für Garnelenbecken:(
 
Hallo ihr Lieben! Hab jetzt eben nochmal die Wasserwerte ermittelt:
KH: 3
pH: 7,5
GH: 6
Nitrit: <0,01
Nitrat: 1

die Co2 Anlage blubbert auch fleißig vor sich hin, ich hab den Eindruck das Moos wächst schon prächtig ;)
meine Ammania Gracilis hat sich wohl selbst entwurzelt bzw hatte sie gar keine Wurzeln, ich war das Wochenende über ja in Berlin und als ich Sonntagabend ins Becken geguckt hab, lag das Zeugs oben auf dem Becken ich habs weg geschmissen weil es nicht mehr so frisch aussah weiß ja nicht wie lang es da oben schon rumschwamm, irgendwie sah es doch tot aus.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch eine Wurzel kaufen soll und die mit Moos bestücke.. im Moment steht an der freien Stelle der Minioxydator. Mal sehen :)
Hab jetzt eine Frage, am Samstag sind es 3 Wochen wo der Cube steht und ich würde gern über einen Internetshop die Garnelen bestellen. Sind meine Werte denn schon Bienentauglich?:confused:
Ich würde dann am Samstag bestellen dann wirds etwa ne Woche dauern bis die Nelis da sind, jedenfalls geh ich mal davon aus mit der Versandszeit..

Ich hoff ihr habt nen schönen Tag :)
 
nimm mal die Steine raus, die härten dir das Wasser auf. Eine KH von 3 und pH 7,5 dürfte bei deinem Wasser eigentlich nicht sein.
 
Ok ich hab die Steine rausgenommen. Danke für den Hinweis :)
 
Schau das Du die KH auf 0-1 bringst, dann können da ruhig auch Garnelen einziehen.
 
Zurück
Oben