Get your Shrimp here

Mein 30 L Cube

Caresue

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
1.593
Bewertungen
3.841
Punkte
10
Garneleneier
17.185
Hallo ihr Lieben ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen, lese schon ein bisschen 'stumm' mit.
Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester, bin 19 Jahre alt lebe in Hessen und wohn seit dem 1.4. mit meiner Schwester in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Die Idee mit dem Nano Cube schwirrt mir schon eine Weile im Hinterkopf herum, doch in meinem Kinderzimmer war dafür definitiv nicht genügend Platz!
Jetzt steht der Cube also seit letzten Samstag hier rum.
Hab mir im Zoogeschäft den Nano Cube complete Plus von Dennerle besorgt. Hab alles brav nach Anleitung gemacht und dann Gott sei Dank mal bei Summerbreeze nachgefragt wie sie das mit ihrem Cube gemacht hat. ;) danke an dieser Stelle!! Mein Leitungswasser ist leider nicht so top das ich mich recht schnell dazu entschlossen habe mit destilliertem Wasser zu arbeiten (vielleicht werde ich mir irgendwann eine Osmoseanlage zulegen aber zur Zeit reicht das destilliertes Wasser erstmal aus) als Mineralien benutze ich Salty Shrimp Mineral GH+, später sollen übrigens mal Crystal Red Bienchen einziehen! :)
Hier mal ein paar Bilder vom Cube wie er jetzt aussieht. Pflanzen hab ich aus dem Zoogeschäft, leider hat mir da niemand gesagt das ich sie am besten hätte wässern sollen .___. also hab ich mich entschlossen öfters einen Wasserwechsel vorzunehmen wie eigentlich vorgeschrieben. Bis jetzt hab ich zwei Teilwasserwechsel vorgenommen jeweils 15 Liter raus & wieder rein.

IMAG1097.jpgIMAG1098.jpg IMAG1099.jpg
Die Steine sind aus dem Vorgarten meiner Eltern geklaut, ich hab keine Ahnung was für welche es sind doch ich fand den Cube ohne so leer.
Bevor sie allerdings in den Cube durften, wurden sie mit heißen Wasser 'eingelegt' und anschließend gut abgeschrubbt. Mir ist bewusst das manche Steine die Härte anheben kann, wenn das der Fall sein sollte fliegen sie raus. So schön ich sie auch finde ;-)
Als Pflanzen hab ich: Gymnococoronis Spilanthoides - ich nenn es liebevoll 'Unkraut' denn in der einen Woche wo es bei mir ist musste ich schon 2 Mal gärtnern und etwas abschneiden! Das wächst wirklich wie unkraut, aber ich hab gelesen wenn man es öfters oben abschneidet wächst es irgendwann buschiger in die Breite - das ist mein Ziel ;) das rote Zeugs sind zwei Büschel Ammania Gracilis - ziemlich blödes Zeugs weil es ja nur Stängel sind die mir beim bepflanzen immer wieder an die Oberfläche geschwommen sind. Alles was sich aus dem Kies befreit hat ist übrigens raus geflogen, im Moment schwächelt die Pflanze aber ziemlich und wenn es nicht bald aufhört das Laub abzuschmeißen fliegt es eh raus.
Vorne im Bild sind dann noch zwei Büschel rotala Boschii - dazu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, scheint gut angegangen zu sein aber ist noch nicht gewachsen oder hat sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht ;-)
Als Dünger gebe ich tgl 3 Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger hinzu - ob das was bringt weiß ich nicht, vermutlich würde das 'Unkraut' auch so wachsen ;)
Die Wasserwerte vorgestern waren:
KH: 4
pH: 7,5
Nitrit: 0,1
Nitrat: 15/10 (bei meiner Farbskala sind zwei Skalen zu sehen)
GH: 7-8

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das kommt sicher noch ;-)
 
Hi Susan,

Willkommen im GF! Ich fange im Herbst ebenfalls mit der Ausbildung zur Kranken Schwester an. Hallo Kollegin! ;)
Dein Wassertopf gefällt mir schon mal außerordentlich gut! Vor allem der Busch Rotala vorne rechts. Werde die Sache hier mal gespannt weiter verfolgen. :)
 
Hallo Susan,

ich wollte schon sagen: das kommt mir doch bekannt vor :D Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann nur wieder sagen, dass ich deinen Cube richtig hübsch finde.
 
Jaaaa, ich dachte mir nach einer Woche kann ich auch mal was schreiben ;-)
hach vielen Dank Isabel, wenn das mit der Krankenschwester nichts wird werde ich einfach Aquarium Innenarchitektin. Und was soll ich sagen? Selbst nach knapp einer Woche schwirrt mir schon der Gedanke nach einem 2. Cube im Kopf rum. Echt schlimm sowas!
Aber vorerst werde ich - hoffentlich - standfest bleiben und die Vernunft siegen lassen, ich will erstmal mit den Bienchen zurecht kommen bevor ich gleich ein zweites Becken besorge.
Mal sehen wie stark meine Vernunft ist! ;-)
 
Das ist dieser fiese Garnelenvirus ;)
 
Mhh, solang es 'nur' ins Geld geht ist ja gut ;-) ohman diese Ungeduld ist echt schrecklich ich sitze jetzt schon oft vor dem Cube auch wenn das ziemlich trostlos ist. Ich freu mich schon so wenn die Garnelen endlich einziehen.!
Vorgenommen hab ich mir aber noch mindestens mal 3 Wochen, wenn die Wasserwerte dann in Ordnung sind dürfen die Bienen einziehen, wenn nicht muss ich wohl oder übel noch eni wenig warten. :(
wie habt ihr das nur überlebt?!
 
Huhu Susan,

hübscher Cube :) ... kann das gut nachvollziehen. Fange nach einer längeren Pause nun auch wieder frisch an. Habe vor 1 1/2 Wochen einen 60l Cube eingrichtet und hänge nun auch in der Warteschleife.
Wenigstens sind schon 6 TDS eingezogen und ich hab schonmal was zum zuschauen. Soll mal einer sagen Schnecken seien langweilig :D

LG
 
Juhu!

Schöner Cube!:)
Ich bin seit einem Monat auch Besitzerin eines kleinen Beckens.

Schnecken sind sehr, sehr interessant und überhaupt nicht langweilig (hätte ich vor kurzem aber noch nicht geschrieben:) ). Ich kann stundenlang davor sitzen und die kleinen beobachten. So vergeht die Einlauf-Phase auch wie im Flug!!;)
 
Ich werd wohl auch ein paar Schnecken besorgen gehen ;) die Zeit scheint so langsam zu vergehen das sind wohl die längsten 4 Wochen die ich jemals erlebt habe ;)
ich mess gerade nochmal die Wasserwerte. Bis jetzt hat sich aber nicht allzu viel verändert.
KH: 4
pH: zwischen 7,5 & 8
Nitrit: 0,1
Nitrat: 5/10 (kann mir das vielleicht jmd erklären? Da sind 3 Spalten, ganz vorne sind Fische abgebildet ich hab leider keine Ahnung welche ;) jedenfalls steht in einer Spalte eine 10 und unten drunter ist eine 5, beide Spalten sind in der Höhe aber grün & ok?)
GH: 7

kann ich bei den Werten z.B. Posthorn bzw Turmdeckelschnecken halten?
 
Ich bin gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln werden! ich hätte vlt nur optisch mit dem Sand nach hinten gearbeitet, so hätte er mehr Tiefe bekommen *fg*

LG!
 
Halli hallo! :)
also ich hab jetzt nochmal die Wasserwerte gemessen nachdem ich vorgestern einen Teilwasserwechsel von 10 Litern gemacht hab...
die Werte:
KH: 3
pH: 7,5
Nitrit: 0,05
Nitrat: 5/10
GH: 6

zum Vergleich die Werte von Montag:
KH: 4
pH: zwischen 7,5 & 8
Nitrit: 0,1
Nitrat: 5/10
GH: 7

anbei ein Foto der Farbskala, kann mir das vielleicht jmd erklären weil ich versteh es nicht so ganz.. :)
IMAG1130.jpg
 
Hi,

Kann es sein, dass die obere Skala in mg/l misst, und die untere in ppm?
Oder, die Fische davor haben vielleicht eine Bedeutung. Meerwasser / Süßwasser warm/ Süßwasser kalt?
 
Nach welchem Wert sollte ich mich denn richten? Das war leider das einzige Wassermessteil was es im Zoogeschäft zu kaufen gab :/ ist so ein Köfferchen von JBL Combiset steht da drauf...
enthalten ist ein:
pH, KH, Fe, No², No³ Test, den GH Test hab ich mir zusätzlich gekauft.
 
Die gebräuchlichere Maßeinheit in den Fachforen ist mg/l.
 
womit misst du denn deinen Nitratwert?
 
ggf wäre evt noch nen Posphatest gut
Ich bin froh dass ich so einen habe, denn laut Wasserversorger sollte keins drinne sein nur gut dass ich das pure Leitungswasser ausm Hahn gestestet habe^^
Immer diese Krankenschwestern tzzz^^^^:)
Wieso macht Niemand ne Ausbildung zur gesunden Schwester^^
Sry alter Altepflegerwitz
Darf man denn fragen bei welchem Zoogeschäft du eingekauft hast?

Auf jeden Fall find ich deinen Cube klasse, wenns dein erster Verusch war ein Becken/Cube einzurichten ist es dir besser gelungen als mir^^
 
10 - 20 mg/l sind ein optimaler Wert für die Pflanzen, bei Garnelen (Bees) ruhig eher zu 10mg tendieren.

anbei ein Foto der Farbskala, kann mir das vielleicht jmd erklären weil ich versteh es nicht so ganz.. :)

Sind zwei Farbfelder, einmal das mit der Test Flüssigkeit und darunter das für die Vergleichs Flüssigkeit (Aquariumwasser) um mögliche verfärbungen durch das Aquariumwasser auszuschließen.
 
10 - 20 mg/l sind ein optimaler Wert für die Pflanzen, bei Garnelen (Bees) ruhig eher zu 10mg tendieren.



Sind zwei Farbfelder, einmal das mit der Test Flüssigkeit und darunter das für die Vergleichs Flüssigkeit (Aquariumwasser) um mögliche verfärbungen durch das Aquariumwasser auszuschließen.
Jupp henning hat recht^^
 
Jap war mein erster Versuch in Sachen Becken/Cube Einrichtung :) vielen Dank!
Hihi tja seit geraumer Zeit schimpft sich das ja auch Gesundheits-und Krankenpfleger/in uns wird brav eingeschärft das wir die Gesundheit des Menschen fördern/pflegen und nicht nur seine Krankeseite.. :D
Ich hab den Cube sowie die Pflanzen und das Köfferchen zum ermessen der Wasserwerte beim Zoo Käppner gekauft, weiß nicht ob das jmd kennt ist hier ein Ortsansässiges Geschäft.
Kannst du mir einen Phosphattest empfehlen?
 
Zurück
Oben