Get your Shrimp here

Mein 28L Aquascape

Schullart

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2015
Beiträge
21
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.715
Hallo zusammen,

nachdem wir nun unsere anfänglichen Schwierigkeiten über die Wahl des richtigen Beckens gemeistert hatten, ging es ans aquascaping. Viele Videos angeschaut, einige theoretische Grundregeln wie den Goldenen Schnitt, Art der Pflanzen und Ort der Bepflanzung gelesen und das kam dann dabei raus:

2015-08-29 09.33.14.jpg

Der Bodengrund besteht aus schwarzem Shrimp Soil. Als weiteres Hard-Scape wurde Lava Stein und eine Wurzel gewählt.

Die Bepflanzung:
Hintergrund: Myriphyllum mattogrossense und Alternanthera reineckii 'Mini'
Mitte: Littorella uniflora
Vordergrund/Bodendecker: Eleocharis sp. 'Mini' und Marsilea crenata

Auf die Spitzen der Wurzel haben wir Fissidens Fontanus Moos aufgebunden.

Wir sind jetzt mal sehr gespannt wie sich das Scape in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Anfang Oktober werden dann wahrscheinlich die ersten Garnelen einziehen dürfen.

Wir würden uns sehr über euer Feedback freuen und auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an :D
 
Hi Artur,
Dein hardscape gefällt mir sehr gut.
Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Aber ich würde es nochmal an einen anderen platz stellen
Die sonne bekommt so einem aquarium nicht so gut:banghead:.
Du könntest richtig böse algenprobleme bekommen.

Welche beleuchtung ist über dem becken?
Wie sieht denn dein düngeplan aus?
Hast du co2?
Wie sind denn deine wasserwerte?

Lg chris
 
Hey Chris,

das mit der Sonne habe ich mir auch schon gedacht, allerdings kommt sie dort nur am morgen für 1-2 h dort hin. Ich werde es mal beobachten.

Bei der Beleuchtung handelt es sich um eine "mini PL light for CUBIC" Lampe mit 18W, ebenfalls von BLAU.

Düngen werde ich die Pflanzen mit Ferrdrakon Eisenvolldünger von Drak einmal in der Woche.

CO2 habe ich keines. Ich habe bei den Pflanzenarten darauf geachtet, dass sie keine zu hohen Ansprüche an die CO2 Konzentration haben. Klar würden sie mit einer CO2 Versorgung schneller und besser wachsen, aber sie sind (oder sollten zumindest) nicht komplett darauf angewiesen sein.

Wasserwerte habe ich leider noch keine, bzw. sind es wahrscheinlich noch die Werte die das Wiener Leitungswasser hat:
https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html (unser Bezirk wird von der II. HQL versorgt)
Dabei sollte evtl. der pH Wert von 8 und die KH von 6,9 etwas gesenkt werden, was hoffentlich das Soil erledigen sollte.
Desweiteren werde ich einen Aquadrakon Black Wasseraufbereiter und Wasserkonditioner für Süßwasser verwenden.

Ich bin mir noch unsicher welche Tests genau notwendig sind. Ich habe vor mir mal nur einen Nitrit und einen KH Testkit zu kaufen. Nitrit um eben zu überprüfen ob das Becken fertig eingefahren ist und den KH Wert, weil wir evtl. Bees halten möchten. Bei den anderen Werten, die ein Komplett-Analyseset hat, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher wozu ich sie wissen sollte... Kennst du dich da etwas besser aus?
 
Das Aquarium läuft nun etwas mehr als eine Woche. Soweit sieht noch alles gut aus, nur auf der Wurzel beginnt ein weißer Schimmel sich auszubreiten. Ist der normal oder soll ich versuchen den zu entfernen?
2015-09-05 20.32.07.jpg
 
Hallo Artur,

Den Belag brauchst du nicht entfernen. Wenn das Becken eingefahren ist, verschwindet der Belag. Ansonsten ein paar Tirmdeckelschnecken und der Belag wird weggefressen.

Gruß hermi
 
Hi,
hübsch gestaltet, dein ScapersTank.
Und netter Bakterienrasen auf der Wurzel :) Einfach lassen, geht von alleine weg, oder wird gefressen, wie schon gesagt wurde.


Viele Grüße von Stefanie
 
Ah ok danke. Da warte ich dann noch lieber, hab Angst dass die TDS mir die ein oder andere Pflanze ausgraben da die noch nicht alle richtig verwurzelt sind.
 
Hallo Artur,

das Aquarium gefällt mir, echt harmonisch gestaltet.
Ja, also Turmdeckelschnecken würde ich auch noch nicht hineinsetzen. Habe ich zwar bisher bei jedem Becken gemacht...
aber neulich kam ich auf die großartige Idee, in einem neuen Becken Zwergnadelsimse einzusetzen. Nicht nur, dass die Pflänzchen selbst schon eher Lust drauf hatten, lieber Schwimmpflanzen zu sein, nein, die TDS halfen ihnen tatkräftig dabei und buddelten alles aus.:rolleyes:

Relativ unbedenklich wären meiner Meinung nach Posthornschnecken. Die würden sich dem Bakterienrasen auf der Wurzel widmen und sorgen schonmal für ein bisschen "Wasserklima". Außerdem sind sie echt drollig und Du hättest schonmal Leben in der Bude.;)

LG
Tanja
 
Hey Tanja,
ich hab gestern die selbe Idee mit den PHS gehabt und auch gleich wen gefunden, der gleich bei mir um die Ecke wohnt und mir welche abgeben könnte:thumbup:
Ich dachte dabei an 5 Stück als Start Population und später sollen dann weitere 5 TDS dazu kommen. Ich denke das sollten nicht zu viele sein, in einem 28L Becken.
 
Hallo Artur,

da hatten wir ja beide die gleiche Idee.;)
Dann muss sie gut sein. Ich denke, fünf PHS sind prima für den Start. Mehr werden es ja dann im Laufe der Zeit von alleine.

LG
Tanja
 
Hallo Artur,

dein Becken gefällt mir sehr gut.:thumbsup:
Nimmst du normales Leitungswasser für deine Bees oder Osmosewasser?
 
Ich verwende normales Leitungswasser und Soil Bodengrund. KH ist bei ca. 2 und GH müsste bei ca. 4 liegen, allerdings hab ich die GH nie gemessen. Ich hatte anfangs etwas Bedenken ob die Schwankungen bei größeren WW den Bees schaden könnte, aber ich konnte keine Verhaltensänderung oder gar tote Tiere feststellen. Wie gesagt, sie vermehren sich sogar.
 
Hallo Artur,

hab deinen Beitrag grade erst entdeckt. Sehr schönes Becken Glückwunsch! Die Wurzel finde ich grandios hast du was wirklich schönes erwischt.

Du hast mir schon einiges voraus, stecke gerade in den Anfängen. Bin noch am Überlegen ob ich mit Leitungswasser weiter mache oder doch auf dest. Wasser umsteige.

Bin gespannt auf den Nachwuchs.

Viele Grüße
Nadja
 
Moin,
das Becken sieht wirklich sehr hübsch aus. Allerdings dachte ich immer das die beiden Arten unterschiedliche Ansprüche an die WW hätten, wie kann das dann klappen ? Und würdest du mir vielleicht verraten was das für eine schicke led darüber ist ?

Lg
André
 
Moin,
das Becken sieht wirklich sehr hübsch aus. Allerdings dachte ich immer das die beiden Arten unterschiedliche Ansprüche an die WW hätten, wie kann das dann klappen ? Und würdest du mir vielleicht verraten was das für eine schicke led darüber ist ?

Lg
André

Die WW habe ich an die Ansprüche der Caridina angepasst. Die Neocaridina haben eigentlich nicht sehr hohe Ansprüche was die Härte des Wassers angeht. Inzwischen habe ich auch zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen, in denen auch Caridina Arten sehr gut mit härterem Wasser zurechtkommen und sich vermehren. Ich werde daher das Soil mit der Zeit nicht austauschen, wenn es seine Wirkung verloren hat.
Die LED habe ich bei Ebay gekauft, leider weiß ich nicht mehr wie genau die heißt. Es war jedenfalls eine die es in verschiedenen Längen gab und so ziemlich die einzige die sehr gut auf 40cm Kantenlänge gepasst hat. Sie hat außer den weißen leds auch noch blaue, als eine Art Nachtmodus.

@Dennis: Danke :)
 
Zurück
Oben