Get your Shrimp here

Meerwasser ich komme...

Mrniceguy

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
61
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.627
Hallo,

ich habe mich jetzt ne ganze weile in das salzige Thema eingelesen, und bin davon fasziniert. Vielleicht kann mir jemand etwas dabei helfen. Und zwar bin ich gerade dabei mein Setup zusammen zu stellen.

Ich schwanke bei der Wahl des Beckens zwischen den 30L Cube und den 50L Scapers Tank. Welcher ist besser dafür geeignet? Den 30L Cube gibt es ja schon als Marinus. Bei dem 50L Becken weis ich nicht genau ob es sich dafür eignet wegen den Maßen.
Als Beleuchtung hätte ich die 24W Leuchte von Dennerle noch da. Ich bin aber der Meinung das diese bei den 50L Becken zu gering wäre!?
Bei dem Filter bzw. Strömungspumpe bin ich mir noch unschlüssig was in Frage kommt. Ist der Bio Circulator wirklich sein Geld wert? Alternative?
Der Heizstab soll 50 haben soweit bin ich mir schon sicher. Welchen kann man empfehlen?
Als Bodengrund möchte ich feinen Sand benutzen. Sowas wie Livesand oder ähnliches. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Soweit ich jetzt gelesen habe soll das Salz und der Sand von Dennerle nicht so toll sein. Deshalb kommt ein komplett Set nicht in frage.

Wäre sehr nett wenn sich jemand der ein oder anderen Frage annehmen könnte und mir vielleicht noch Tipps geben kann.
Das man in solch kleinen Becken kein Nemo halten kann ist mir bewusst! ich möchte eher ein kleines Riff gestalten mit Einsiedlern und kleineren Korallen.
 
Mir persönlich würde der Scapers Tank besser gefallen. Ist mehr Grundfläche im Verhältnis zum Volumen.
Die Beleuchtung ist nicht die selbe wie beim Süßwasser, du brauchst auf jeden Fall eine andere Röhre, bei Röhre empfiehlt sich 1W pro Liter Wasser. Alternativ kannst du auch LED verwenden, wenn du bißchen basteln kannst, klappt das auch als DIY sehr gut.
Für die Strömung ist die Nano-Koralia sehr gut (und günstig), dazu noch der kleine Eheim Skimmer (um die Kahmhaut zu entfernen).
Sehr schön finde ich den Bora Bora Sand, der ist auch recht schwer und wird nicht so leicht weggeweht. Livesand würde ich nicht empfehlen, das Zeug ist total leicht und ich hatte damit ewig lang Cyanos.
An Salz finde ich persönlich Tropic Marin net schlecht. Das von Aqua Medic fand ich sehr schwer löslich.
 
Hallo.
Im Prinzip kannst Du beide nehmen, egal wie eine Höhe von 30cm im Meerwasser sehr Grenzwertig.
Das ist die Höhe, die normal für Ablegerbecken, also ohne Aufbau verwendet werden.
Ich selbst hab den 30l D. Cube.
Bedingt durch die kleinen Grundmaße ist der Aufbau sehr beengt, lässt sich aber doch schön gestalten.
Wichtig ist in so kleinen Becken nur, einen nach hinten stufigen Aufbau hinzubekommen, um überhaupt genug Stellfläche für Korallen zu schaffen.
Allerdings stößt so ein kleines Becken besonders bei Weichkorallen schnell an seine Grenzen, denn diese haben kaum Platz zum wachsen.
Daher wird dann auch schnell vergrößert.
Ich kann Dir nur raten, falls der Platz es zulässt, einen 40er oder 50er Cube zu nehmen.
Beim Scapers Tank hättest Du mehr Grundfläche, und damit mehr Platz, um Korallen auf den Boden zu stellen.
Sowas wirkt auch sehr schick.

Beim BioCirculator gibts die und die Meinung.
Ich betreibe Meerwasseraquaristik schon einige Jahre, bin auch kein Typ von Low Budget, daher hat mich das Teil verrückt gemacht.
Strömung war miserabel, da trotz Diffusor zu zentriert, sie war zu schwach und dieser Schwimmer will auch nicht immer so wie man es selbst gerne hätte. Um Kahmhaut loszuwerden OK, aber mehr auch nicht.
Ich hab im 30l Cube die Koralia Nano 900 drin, und kann sie nur empfehlen.
Macht eine sehr weiche, breite Strömung, und ich nicht zu stark.
Nutze aber auch einen Sander Piccolo, da ich die Werte so sehr tief halten kann, denn ich hab ausser Krusten nur Steinkorallen im Becken.

Beim Salz würde ich mir gleich ein Pro Salz holen, wobei da von den Salzen die extem hoch dosiert sind, wie z.b. Red Sea Pro Coral abzuraten ist.
Für den Start sind diese Salze nichts.
Später, wenn die Verbräuche steigen, ja.
Ich nutze TM Pro Reef, AM Reef Salt und Reef Crystals im WEchsel.
Beim AM muss ich aber viel Balling machen, da dies kein Pro Salz ist.
Bodengrund würde ich nicht zu grob nehmen, denn diese kleinen Becken brauchen kleine Bodengrundschnecken, die zu groben Kies nicht durchwühlen können.

@ STeff.
Er könnte ja auch einen LED Selbstbau machen, so wie Du ihn über Deinem SW AQ hast.
Natürlich mit den richtigen LED´s.
Du bist doch Fachfrau, daher kannst Du ihn doch beraten.;)

LG Bianca
 
Über eine Led-Beleuchtung habe ich auch schön nachgedacht. Bin auch handwerklich begabt und traue mir sogar zu eine Led-Leuchte selber zu bauen. Nur müsste ich mich damit erst wieder befassen. Habe nämlich garkeine Erfahrung wie groß und wieviel Led´s benötigt werden für solch eine Leuchte. Oder die Beleuchtung von dem 60L Marinus. Wie meinst du das mit dem Eheim Skimmer? Habe gerade danach gesucht aber nichts gefunden. Meinst du die Nano Korallia und dazu noch einen Skimmer mit zusätzlicher Pumpe?
 
Hi.
Die Koralia 900 reicht für einen 30er Cube alleine aus.
Ich kenne den Eheim Skimmer nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber ein Skimmer bringt immer Sauerstoff mit ins Becken, was sehr vorteilhaft ist.

Für den Scapers Tank würde ich die Koralia 1600 versuchen.

LG Bianca
 
Mein 54-Liter-Becken hat auch nur 30cm Höhe, ich finde das perfekt!

Der Skimmer von Eheim heißt skim 350. Ist recht neu.

Wenn du löten kannst (ist überhaupt kein Hexenwerk!) dann kriegst du eine DIY-LED-Leuchte gebacken. Ich habe fast alle meine LED-Beleuchtungen selbst gebastelt. Man kann sie genau so fertigen, daß sie genau passen und auch alles ausgeleuchtet wird.
Deswegen ist erst mal wichtig, daß du dich für das Format entscheidest.
An LEDs brauchst du weiße mit ca. 10.000K und blaue, die Gewichtung kommt auf den Geschmack an, meist nimmt man 1:1 weiß/blau.
 
So habe mich entschieden. Ich werde den Scapers Tank der schon da ist nutzen. Habe mir den selbst zu Weihnachten allerdings als komplett Set gekauft. Habe dann einige Sachen abzugeben. Das Becken steht schon seit Weihnachten ungenutzt im Wohnzimmer.
Welche Pumpe ich jetzt nehme muss ich mir noch überlegen. Der Skimmer von Eheim sieht ganz nett aus. Glaube aber nicht das die 300L die Stunde reichen für das Becken. Ist es nötig bei der Beckengröße einen Abschäumer zu nutzen? Habe vor kurzen ein Becken gesehen, wo jemand einen Hangon Filter modifiziert mit Sander Piccolo kombiniert hatte. Diese Mischung fand ich ganz gut gelöst. Momentan habe ich den Bio circulator im Kopf.

Wieviele und vorallen welche Led´s brauche ich für das 50L Becken? Die Leuchte selber zu bauen reizt mich irgendwie gerade. Wenn ich mich für einen Filter entschieden habe werde ich wohl die erste Bestellung tätigen.
 
Ich empfehle den Bio-Circulator von Dennerle, hab selber zwei im Einsatz.

Gruß
Micha
 
Nur der kleine Skimmer reicht nicht, genausowenig reicht ein Bio-Circulator für die Fläche, das Becken ist ja einiges breiter als ein Cube.
Mein Vorschlag wäre, der kleine Skim plus eine Nano-Koralia.

Jetzt die Frage wegen des Besatzes: möchtest du kleinpolypige Steinkorallen (SPS) halten? die brauchen mehr Licht.
ich z.B. mag die überhaupt nicht, deswegen reichen bei mir 27W auf 54 Liter und es ist noch sehr hell.
 
Moin,

also auf SPS kann ich verzichten. Mir gefallen z.B. die LPS ganz gut. Dachte eigentlich an Anemonen und Lederkorallen.

Hast du die 27W als Led auf deinen Becken? Habe überlegt mir erstmal die 39W Dennerle Lampe zu kaufen und damit erstmal anzufangen. Auf Led kann man man dann ja immer noch aufrüsten. Habe gestern bei Led-tech eine ganze menge gefunden. Nur wes ich nicht welche Led´s man nun am besten dafür verwenden sollte. Und wie sich die salzhaltige Luft mit den Led´s verträgt. kann mir schon vorstellen das die Led´s dadurch schnell anfangen zu rosten.
 
Die Dennerle hat 36W, aber Röhre ist nicht so effektiv. bei 50 Litern ist das schon recht dunkel. Für die Einfahrphase reicht's aber.

Ich beleuchte nur noch mit LED. Ich habe alle meine Becken abgedeckt (muß sein, wegen unserer Innendämmung), da habe ich das Problem nicht. Ansonsten kann man ein Gehäuse um die Leuchte drumherum bauen, was sich auch empfiehlt.

Ich verwende am liebsten die 1W Power-LED, mein 54-Liter hat 3W-LEDs drüber, aber bei denen ist die Verbrennungsgefahr der Korallen schon recht groß, wenn die leuchte zu tief montiert wird.
 
Wo hast du denn die Led´s her? hast du mal ein Foto von deiner DIY Lampe? Morgen werde ich mal zu einen Zoogeschäft mit Meerwasser Spezialisierung. Möchte mal schauen was die so im Laden haben :-) Bald geht es dann los mit dem Becken.
 
Melde mich mal wieder... Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Meerwasser nanos. Wollte mir erst das Becken selber zusammen stellen, aber als ich bei einigen angeboten zu spät dran war.... sollte wohl nicht sein. Bei der Suche nach Technik für ein Becken bin ich dann auf ein 30L komplett Cube gestoßen. Sieht ein wenig traurig aus, da es recht leer ist. Aber ist eine gute Basis für den Start. Ich werde aber auf jeden Fall Bald auf den 50L Cube umsteigen. Ein 30L Becken sieht so verloren aus auf meiner Anrichte. Bilder einstellen macht momentan keinen Sinn da das Becken noch total trübe ist. Der Nebel muss sich erstmal legen. Schön ist das die beiden brocken Lebendgestein schon kleine Korallen beherbergen. Bestimmen kann ich auch erst wenn sich der Nebel verzogen hat. An wirbellosen sind nur einige Schnecken dabei.

Geh dann mal weiter in den Nebel starren und hoffe irgendwas zu erkennen....
 
Hier mal die Bilder von meinen 30L Cube. Habe heute erstmal eine Grundreinigung gemacht. Bin Total fasziniert von dem Becken. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung der Korallen helfen. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen um was für Arten es sich handelt. Besonders gefällt mir die gelbe Koralle.
 

Anhänge

  • 095 - Kopie (2).JPG
    095 - Kopie (2).JPG
    244 KB · Aufrufe: 130
  • 092 - Kopie.JPG
    092 - Kopie.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 96
  • 091 - Kopie.JPG
    091 - Kopie.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 105
 
Vielen Dank dafür! Habe kurz bevor ich die Fotos gemacht habe im Becken rumhantiert. Deswegen sind die Korallen eher zu als offen.
 
Ist ja nicht weiter schlimm. Und tut mir leid wegen dem Hin und Her mit meinem Beitrag (erstellen, bearbeiten, löschen, erstellen, bearbeiten...). Warum funktioniert das mit den Absätzen nicht mehr? Muss ich was anderes machen, als nur Enter zu drücken? Naja, egal. Hauptsache, du hast deine Infos. Falls es nicht ausreichend Ähnlichkeiten zu deinen Korallen gibt, dann guck mal bei Artverwandten. Speziell bei Briareum sp.GrußDennis
 
Hi,

ich bin mit der LED-Beleuchtung Aqua Medic aquaspotlight sehr zufrieden.
Die machen mit 9 Watt ordentliches Licht.
Leider kann ich noch nichts über die Lebensdauer sagen, da ich meine erst seit einen halben Jahr habe.

Ich fahre mein MW-Cubes hauptsächlich mit dem Bio-Circulator und bin von dem Konzept überzeugt.
Nur vom Preis nicht so ganz. :)
Ähnliche Absaugvorrichtungen habe ich auch schon in einer Korallenzuchtanlage gesehen.
Ganz so neu ist die Idee also nicht.

Für viele ist Kahmhaut einfach nur Dreck, der unbedingt raus gefiltert werden muss.
Deshalb wahrscheinlich werden Abschäumer als besser/effizienter empfunden.

Ich sehe hauptsächlich eine unnötige Wartungs-, Geräusch- und Fehlerquelle im Abschäumer (zumindest bis 60Liter).
Der 4in1 saugt weder Vitamine/Nährstoffe von der Wasseroberfläche, kann nicht überlaufen ( = Supergau) und richtig justiert (kann dauern!) läuft er nahezu geräuschlos.
 
Er entfernt aber keine Überschüssigen Eiweiße und Co. Und ein Filter im MW-Becken ist selten gewünscht, da er schnell nachteilige Auswirkungen haben kann. Aber vom Prinzip her gefällt es mir, was der 4in1 macht. Den Belag an der Oberfläche aber den Filtrieren zu überlassen, anstatt ihn direkt rauszufiltern ist ganz praktisch.
 
Moin,

So viel überschüssig ist da nichts.
Hauptsächlich wird durch die Haut der Gasaustausch behindert.
Für einen Haufen Sexy Shrimps brauch man nahezu kaum Futter.
Woher soll nun das überflüssige Eiweis kommen?
Bei grösseren Becken mit Fischbesatz ist das was anderes. Da kommt jede Menge Eiweis in Form von Frostfutter ins AQ.

edit: Jo den Filterschwamm sollte man nicht im Dauerbetrieb benutzen.
Den genauen Grund kann icht sagen. Ausser das alle Becken die ich mit Filterschwamm gesehen habe, ein massives Cyano Aufkommen hatten.
 
Zurück
Oben