Get your Shrimp here

Meerwasser ich komme...

Ich habe den Filter noch auf dem Filter... Hab das so übernommen. Bis jetzt sieht alles tutti aus. Werde wohl am Wochenende den Inhalt des 30L in das des 50L Cubes übernehmen und wenn ich noch Steine bekomme dann nochmal neu einlaufen lassen. Auf jeden Fall hat mich das Meerwasserfieber gepackt. Ist echt Wahnsinn wie viel Leben in den Steinen steckt. Habe einige kleine Würmer, einige Schnecken, mini Muscheln und ich glaube auch einen Borstenwurm der in dem Stein lebt.
 
So habe nun mal die Bilder von dem Umbau. habe meinen Inhalt von dem 30L Becken nun im Dennerle Scaper´s Tank mit 50L.Dazu kam noch ein Lebendgestein mit 2,1 Kg. Finde das Maß von dem Becken echt super. Wirkt deutlich größer als ein 50L Becken. Aber schaut selbst. Momentan ist Tag 4 der Einlaufphase. habe viele verschiedene Farben von Algen auf dem Bodengrund. Aber seht selbst.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 102
  • 006.JPG
    006.JPG
    310 KB · Aufrufe: 76
  • 007.JPG
    007.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 67
Hi.
Hast Du nur die Strömung vom BioCirculator?
Das ist defenitiv zu wenig.
Schau mal nach ner Koralia Nano.
Die ist winzig, macht ne super breite und sehr seichte Strömung.
Aber das das Becken nun viel größer ist, sieht man.
Hast noch viel Platz.
Beleuchtest Du mit der original Scapers Lampe?

LG Bianca
 
Hallo,

ja momentan ist noch die 24W Lampe vom 30L Becken drauf. Wird aber wahrscheinlich gegen eine DIY Led lampe mit 30watt getauscht oder ich bau die Lampe von Scaper´s Tank mit drauf mit dem passenden Leuchtmittel. Dann hätte ich 48W drüber.Lass das erstmal so einlaufen. Finde die Strömung eigentlich ganz ok für das Becken. Werde aber noch zusätzlich eine Strömungspumpe besorgen. Nur weis ich noch nicht welche ich nehmen soll. Muss mir die nochmal alle anschauen und vergleichen.

Gruß Mark
 
Hi.
Wenn Du selber basteln kannst, weil du Lötkolben usw. hast, dann würd ich das machen.
Vorallem sparst Du Dir diese teuren Spezial Leuchtmittel.
Die hauen ganz schön ins Geld.

Darum sagte ich ja die Koralia Nano.
Die ist nur 6cm groß und ideal für Nano Becken.
Ich hab sie im 30l Cube.
Die gibts in 900l oder 1600l, sind aber beide gleich groß.
Tunze ist viel zu groß.

LG Bianca
 
Und welche von beiden sollte ich nehmen? Die mit 900L oder die mit 1600L?

Gruß Mark
 
Hi.
Wenn der Circulator drin bleibt, reicht wohl die 900er, wenn der rausfliegt, sollte es die 1600er sein.

LG Bianca
 
Moin,
brauche mal Hilfe für die Auslegeung der LED Lampe.habe mich jetzt schon etwas eingelesen aber noch einige Fragen. Die Maße vom Becken sind 45cm breit, 36cm tief und 31cm hoch. Wie Viel Watt an Led-stärke benötige ich? Reichen 30W? Ich habe jetzt viel über Cree-LED´s gelesen. Nur steht nie dabei welche von denen genau verwendet wurden. Sollte man die 1W variante nehmen wegen der besseren Lichtleistung? Oder doch die 3W Variante?
Mich interessiert welche Hersteller und Farbtöne man nehmen sollte. Stimmt das das man die Led nicht auf volllast betreiben sollte? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bau einer Steuerung?
Werde demnähst mal ein paar neue Bilder posten. momentan ist alles schön voll mit Kieselalgen....

Gruß Mark
 
Ich habe insg. 27W Brigdelux über dem Becken, 4 * 3W weiß und 5 * 3W blau.
Das hat auch für SPS in einem 54-Liter-Becken gereicht, da ich aber nicht mit ihnen warm wurde, sind sie wieder ausgezogen.
Meine DIY von Aquastyle läuft jetzt 11 Monate und ich bin noch zufrieden.
 
Wo hast du denn deine Led´s gekauft? welche Farbtemperatur hast du gewählt? Hast du ein Foto von deiner Lampe? Überlege schon ne weile wie ich sie bauen soll. Gibt ja wirklich ne menge Leute die sich schon eine gebaut haben. Da ist aber von unglaublich klobig bis WoW alles vertreten. Möchte gerne was Stylisches bauen.

Gruß Mark
 
Hier mal ein Bilderupdate! Habe die fotos gerade ebend gemacht. wie man erkennen kann ist durch den Umbau von 30L zu 50L und durch das einbringen von neuen Lebendgestein, es zu einer erneuten Einfahrphase gekommen. So dank Inka weis ich nun wo und wie ich mir eine Lampe bastle! Danke dafür nochmal!

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 69
  • 007.JPG
    007.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 74
Naja das Problem ist das die ein oder andere Koralle die ersten tage ziemlich gelitten hat. Mittlerweile kommen sie alle wieder hinaus aber man sieht es ihnen an.

Gruß Mark
 
Moin,

hier mal das lang überfällige Update. Wie man sieht ist noch ein großer Stein dazu gekommen. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Layout.
Nachdem ich die Strömung durch eine zusätzliche nano Koralia ergänzt habe, gehen die Tiere alle voll auf und zeigen wunderbare Farben. Nachdem ich noch eine zusätzliche Lampe auf dem Becken ergänzt habe, und jetzt 48W das Becken beleuchten kann ich sogar die Vermehrung der Scheibenanemonen durch Teilung beobachten. Bei mir hielt sich die Algenplage in grenzen. Nach einbringen von 3 Einsiedlern und 2 Turboschnecken, waren die befallenden Bereiche recht schnell wieder ansehnlich. So wie es für mich ausschaut habe ich das Ende der Einlaufphase erreicht. Ich warte nur noch auf die Kalkrotalgen.

Anfang nähsten Monats, soll meine neue Lampe ankommen. Wollte mir erst eine Led-Lampe selber bauen, aber nachdem ich mir ausgerechnet habe wie viel die Lampe kostet, und ich dann eine Lampe für den halben Preis gefunden hab, habe ich mir gedacht ich probier sie aus . Das sind dann 36W Bridegelux Led´s. Werde wenn die Lampe da ist einen Erfahrungsbericht bereit stellen.

Gruß,

Mark
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 52
  • 002.JPG
    002.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 59
Habe die selbe Lampe.
Also vom Licht her ist sie Top.
Auch super ist das man weiß und blau extra schalten kann.
Leider gehen aus der Lampe sehr dicke Stromkabel raus und der Lüfter ist gut hörbar.
Aber für den Preis bekommt man echt nicht besseres nichtmal Eigenbau ist da günstiger und sieht dann oft nur besch..eiden aus.

Gruß Timo
 
Die neue Lampe ist da!

Moin,

so seit gestern ist die neue Lampe über dem Becken. Bin bis jetzt total begeistert! Die Einfahrphase ist jetzt abgeschlossen. Jetzt bilden sich sogar schon die begehrten Kalkrotalgen. Aber seht selbst:

Bild 1 ist die alte Lampe. Die restlichen Bilder sind von der neuen Lampe.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 59
  • 006.JPG
    006.JPG
    328 KB · Aufrufe: 59
  • 007.JPG
    007.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 56
  • 010.JPG
    010.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 55
Hi
Den Unterschied zwischen den Lampen kann man gut sehen.
Ich würd mich auch dafür interessieren wie sich das Becken entwickelt hat :)
 
Hier mal ein Update . Hat sich alle noch ein wenig verändert :-) Das Becken wird wohl demnächst einen größeren weichen müssen :-)
 

Anhänge

  • 20130903_202058.jpg
    20130903_202058.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben