Get your Shrimp here

mal ne Blöde Frage zu C.dennerli

das problem an der sache ist: jeder sagt was ähnliches, aber trotzdem immer was anderes...
korallenbruch ja - nein
regenwasser - osmosewasser - leitungswasser

gibt es denn nicht annähernd eine faustformel?

Hallo Holger,

nein die gibt es leider nicht.
Es gibt hier wirklich Leute im Forum, bei denen kommt das Wasser so aus dem Wasserhahn, als ob sie neben den Sulawesi-Seen leben würden.
Andere machen Klimmzüge um die Wasserwerte wenigents in die Nähe zu bekommen.
Deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Aussagen und Enricos Satz passt hier auch: Viele Wege führen nach Rom !

Deshalb wäre ich generell vorsichtig mit irgenwelchen pauschalen Antworten.
 
Hi Holger
Jeder der hier Erfolg hat,planscht sein Wasser auf seine Weise.
Eines finde ich jedoch wichtig,da das Wasser weich sein soll
und aufgehärtet wird,kann Korallenbruch das PH absinken unter 7 verhindern.
Liebe Grüße Karin
 
Hi @ll

hier noch ein Foto wo mann mein Dunkelstes Tier schön erkennen kann ... bin in ein anderen Forum gefragt worden ob bei mir auch schon "schwarte" Tiere hoch gekommen sind ...



Hi karin

Korallenbruch alleine bringt nicht wirklich was ! ... in der Meerwasseraquaristik gibt es den sogenannten "Kalkreaktor" dieser wird befüllt mit Korallenbruch ... nun ermittelt die Automatische pH Steuerung das der pH Wert im AQ abfällt dadurch wird im Kalkreaktor Co2 zugegeben dieses löst den Kalk aus den Korallenbruch somit dies durch die Schlauchverbindungen ins AQ gelangt wodurch der pH Wert wieder ansteigt bis der eingestellte Wert erreicht ist dann wird die CO2 zufuhr im Kalkraktor automatisch abgestellt ...

ich selber nutze für mein Meerwasser AQ nur "Kalk"Pulver und rühre dies im Becher an dabei schäumt es kurz und kräftig auf muß also irgend ein Katylisator mit bei sein sonst würde sich das Calkpulver nicht auflösen ... dieses Milchfarbende Wasser kippe ich dann ins Meerwasser AQ nach ca. 1h ist das Wasser wieder total klar ...
 
Hi Holger
Jeder der hier Erfolg hat,planscht sein Wasser auf seine Weise.
Eines finde ich jedoch wichtig,da das Wasser weich sein soll
und aufgehärtet wird,kann Korallenbruch das PH absinken unter 7 verhindern.
Liebe Grüße Karin

hallo karin,
mir wurde hier schon mal gesagt, dass meine wasserwerte an und für sich sehr gut geeignet seien.
mir Gh 11, Kh 4, und Ph 8 kommt das bei mir aus der wasserleitung. eine pufferung über korallenbruch wird da wohl eher nicht benötigt. und wie sich das alles beim einsetzen eines lufthebers verhält wird sich zeigen ... das problem wird eher sein, dass mir der Ph nicht nach oben abhaut :(
die zugabe von jod klingt einleutend, und es ist auch nicht das erste mal, dass ich diesen vorschlag höre.
um Gh zu senken kann ich auch noch etwas regenwasser beimengen, wodurch dann natürlich der Ph wieder sinkt.
dann war hier von "aufsalzen" die rede. was ist das für ein mieraliensalz?
 
Moin,

Ich mische min LW GH 20 KH 15 mit Regenwasser. Da senkt sich so schnel kein KH und somit auch kein PH ;) Der Luftheber (2 an der Zahl) erzeugen einen PH von 8,3

Dumusst halt deine KH leicht heben, wenn du mit Regenwasser gemischt hast, bei einer KH von 5-7 und einem Luftheber solte das gut klappen.
So wie bei mir eben auch.

Allerdings kann ich dir nicht sagen welchen GH/KH ich habe. Ich habe einen LW von 300-350 µs

Aufhärtesalze gibt es von verschiedensten Herstellern, und Aufhärten kannst du mit vielen verschiedenen Grundstoffen.
Quäl dich mal durch die SuFu mit dem Suchbegriffen "Aufsalzen" und "Aufhärten". Da solltes du genügend Erklärungen finden ;)
 
Moin,

Ich mische min LW GH 20 KH 15 mit Regenwasser. Da senkt sich so schnel kein KH und somit auch kein PH ;) Der Luftheber (2 an der Zahl) erzeugen einen PH von 8,3

Dumusst halt deine KH leicht heben, wenn du mit Regenwasser gemischt hast, bei einer KH von 5-7 und einem Luftheber solte das gut klappen.
So wie bei mir eben auch.

Allerdings kann ich dir nicht sagen welchen GH/KH ich habe. Ich habe einen LW von 300-350 µs

Aufhärtesalze gibt es von verschiedensten Herstellern, und Aufhärten kannst du mit vielen verschiedenen Grundstoffen.
Quäl dich mal durch die SuFu mit dem Suchbegriffen "Aufsalzen" und "Aufhärten". Da solltes du genügend Erklärungen finden ;)

na das "KH Plus" steht hier auch noch rum ;)
oder gibt es da noch eine natürliche variante das ein bischen anzuheben?

*seuftz*
da hilft wohl nur jetzt das becken einrichten, laufen lassen und sehen was die werte machen.
soweit erst mal herzlichen dank für alle tips :)
 
na das "KH Plus" steht hier auch noch rum ;)
oder gibt es da noch eine natürliche variante das ein bischen anzuheben?

Ich weiß nicht, was in KH+ drin ist. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie z.B Bittersalz (Magnesiumsulfat). Auf Dauer gibt es zumindest billigere Lösungen als Ladenmittelchen ;)

da hilft wohl nur jetzt das becken einrichten, laufen lassen und sehen was die werte machen.
:)

Das ist eben die einzig wahre Methode ;)
 
Ich härte mein Regenwasser (wenn es denn endlich mal wieder regnet:()
mit Seramineral-salt auf.
Und dem Regenwasser gebe ich noch bischen Koi-Refine rein
um eventuelle Umweltgifte zu binden.
Liebe Grüße Karin
 
Hi @ll

so langsam werde ich versuchen die Tiere beim TWW an Osmose + Leitungswasser in der Summe ~600µS/cm zugewöhnen dh weg von RedSea Calk zugabe zukommen ... ich hoffe die Tiere nehmen mir die Umstellung nicht übel ... :rolleyes:
 
Hi Enrico,

sind das Planarien an der AQ-Scheibe, bei Deinem letzten Foto?
 
Hi

ich habe in allen Süßwasser AQ´s welche drin (außer im 274 & 648 Liter AQ dh da sehe ich keine) ... ich sage ja schon länger das ich den Anti-Hyp gegen Planarien nicht wirklich verstehe ... gelegentlich sammle ich die ich ohne weiteres einfangen kann ab das wars aber auch was ich gegen Planarien mache ...
 
Hallo Enrico, rechts neben der Garnele sind das Planarien und Hydra oder Dein Nachwuchs? Beste Grüße Roland
 
Ich glaube die Herrschaften meinen dieses Ding hier...hat schon was von ner Hydra, aber ich bin da kein Experte drin...
 
Hi @ll

also Heute schon wieder die nechsten zig Jungtiere (2-3mm) endeckt ... also wenn das so weiter geht "platzt" mein 12er AQ noch die vermehren sich genauso schnell wie meine RF verstehe garnicht was an denen so schwer sein soll ? ... warscheinlich weil ich mich NICHT an den Unfug halte den mann so im I-net liese was für achso komplizierte Wasseransprüche sie stellen funktioniert es super!

Temperatur 25-26°c
Leitwert ~600µS/cm
dazu nutze ich Leitungswasser + Osmosewasser und verschneide es so das ~600µS/cm dabei herraus kommt
sowie meine Jodzugabe 2x wöchentlich dh direckt nach den TWW an Sonnabend 7 und am Dienstag nochmal 5 Tropfen pro ~10Liter

das wars aber auch schon ...
 
Hi Enrico,

naja schwer ist halt relativ.
Sind ja nicht Deine ersten Zwerge die Du hälst.

So langsam bekomme ich auch Lust auf die kleinen.

Aber es sind, wenn ich den ganzen i-net Unfug glauben darf, wahre Versteck-Künstler.
Und mir reicht schon die Versteck-Kunst der Nicht-Sulawesi-Arten.

Die Inlands-Sulawesis gehen, nach meinen Geschmack, genau richtig ab.
Da ist immer was los :P
 
Zurück
Oben