Get your Shrimp here

mal ne Blöde Frage zu C.dennerli

Hi @ll

meinen Tieren geht es nach wie vor gut bis sehr gut ... also eine tötliche Krankheit ist es zumindestens in meinen Fall schon mal nicht ;)





 
hallo an alle hier,

ich werde mal schauen, ob ich das bei meinen auch finde, denn ich habe die vom selben lieferanten..

er meinte zu mir, erholt die auch nur vom großmarkt,was das auch immer heißt... der hat mir auch storys erzählt... holt einer 30 stück, hat gelesen die brauchen vitamine und haut natürlich was ins wasser und schwubbs, alle tot... kein wunder, der hat damit das wasser aufgehärtet gehabt... und da waren trächtige dabei... ich hätte schreien können... so ein depp!!! die armen tiere!!!

temp.? ich habe ne heizung drin auf 30°, wasser hat 29° und gut die sind etwas aktiver unterwegs, aber der züchter hat die vermehrung auch bei zimmertemp... naja, ich gönne es denen und gut ist... kam ja auch nur 13 euro der heizer und ist ganz klein und kann auch waagerecht unter wasser angebracht werden... also stört er mich nicht... ist nur lustig, wenn ich mal reingreifen muss und dann in ein anderes becken muss... pipi-warm sag ich euch.... die warmduscher die!!!!

steffi
 
Hallo Steffi und alle anderen,

wenn du die Tiere von dem selben Händler bekommen hast, scheint dieser wohl konzentriert Wildfänge zu verkaufen, da eben diese Tiere durch die Fleckenbildung darauf hinweisen.

Ich möchte dich und alle anderen Sulawesi-Interessierten inständig bitten: BITTE macht euch als verantwortungsbewusste Aquarianer Gedanken zur Abfischung und Zerstörung des natürlichen Habitats!!!
Kardinalsgarnelen und Tylomelanias sind mittlerweile erfolgreich in unseren heimischen Becken nachgezüchtet und wir können und sollten besonders bei diesen Tieren auf Wildfänge verzichten!

Die Tiere sind auch einfach robuster und diese fleckige Erkrankung, die möglicherweise auch Enricos Tiere aufweisen, erspart sich, da bisher keine Nachzuchten solche Symptome aufzeigten.

@Enrico: entschuldige, dass ich deinen Thread für ein weiteres Seitenthema nutze, aber das ist mir wirklich sehr wichtig! Ich bin immer wieder schockiert, dass an diesen Wildfängen überhaupt noch Geld verdient wird!
 
Hallo Steffi und alle anderen,

wenn du die Tiere von dem selben Händler bekommen hast, scheint dieser wohl konzentriert Wildfänge zu verkaufen, da eben diese Tiere durch die Fleckenbildung darauf hinweisen.

Ich möchte dich und alle anderen Sulawesi-Interessierten inständig bitten: BITTE macht euch als verantwortungsbewusste Aquarianer Gedanken zur Abfischung und Zerstörung des natürlichen Habitats!!!
Kardinalsgarnelen und Tylomelanias sind mittlerweile erfolgreich in unseren heimischen Becken nachgezüchtet und wir können und sollten besonders bei diesen Tieren auf Wildfänge verzichten!

Die Tiere sind auch einfach robuster und diese fleckige Erkrankung, die möglicherweise auch Enricos Tiere aufweisen, erspart sich, da bisher keine Nachzuchten solche Symptome aufzeigten.

@Enrico: entschuldige, dass ich deinen Thread für ein weiteres Seitenthema nutze, aber das ist mir wirklich sehr wichtig! Ich bin immer wieder schockiert, dass an diesen Wildfängen überhaupt noch Geld verdient wird!


aber nach vietnam reisen und sich flaschenweise garnelen mitbringen ist ok oder wie???

ps keine flecken
 
Hallo Steffi und alle anderen,

Ich möchte dich und alle anderen Sulawesi-Interessierten inständig bitten: BITTE macht euch als verantwortungsbewusste Aquarianer Gedanken zur Abfischung und Zerstörung des natürlichen Habitats!!!
Kardinalsgarnelen und Tylomelanias sind mittlerweile erfolgreich in unseren heimischen Becken nachgezüchtet und wir können und sollten besonders bei diesen Tieren auf Wildfänge verzichten!


Na ja...
und das stimmt so nun mal NICHT!

Es gibt dort mittlerweile auch schon Zuchtstationen!
Somit wird NICHT jeder Import aus dem See gefangen!

Das sollte man dabei auch bedenken!
...wobei Du natürlich vom Grundsatz her Recht hast!
 
Hallo Steffi,

ich finde deinen Ton daneben. Wenn du meinen aufklärenden Appell in den falschen Hals bekommen möchtest, bitteschön. :cool:

Das Thema um Sulawesi ist ein sehr wichtiges. Das Paar von Rintelen, das diese Arten wissenschaftlich beschrieben hat, ist mittlerweile von dem "Hype" selbst betreten und wäre wie wohl viele dankbar, wenn Aquarianer einen bewusste(re)n Umgang mit dem Gebiet Sulawesi hätten.

Verständlicherweise wird es immer wieder neue Arten geben, von denen wir uns erhoffen, dass sie in unseren Becken zu halten sind. Ich finde daher die Expeditionen sinnvoll. Nur warte ich dann für gewöhnlich die ersten Erfahrungswerte ab, um dann bei wirklichem Interesse die Nachzuchten vielleicht auch eines Tages bei mir zu haben...

Es sollte wohl möglich sein, das ökologische Bewusstsein von uns Aquarianern ohne unangemessene Kommentare zu sensibilisieren - oder?!
 
Hallo,

damit hier kein Missverständnis auftaucht: vielleicht verwechselst du mich mit jemandem?

Ich bin noch nie in Vietnam gewesen.
 
ihr beide habt recht!
WENN es gute nachzuchten in DE gibt, dann ist es völlig unverantwortlich weitere natürliche resourcen zu plündern.

auf der anderen seite fahren aber leute in die welt hinaus, durchforschen entlegene gebiete und suchen nach neuen arten.
damit schaffen sie märkte, die am ende auch befriedigt werden wollen.
ob das immer von rein wissenschaftlichen interesse getragen wird wage ich zu bezweifeln - wissen wir doch alle, das eine neu entdeckte art höchstpreise erzielt. dazu kommt dann noch die bejubelung und anerkennung der gemeinde. auch das betrachte ich kritisch.

aber ich bin mir sicher, das thema gehört in einen anderen thread.

meine 20 pfennig dazu.

holger
 
Hallo,

damit hier kein Missverständnis auftaucht: vielleicht verwechselst du mich mit jemandem?

Ich bin noch nie in Vietnam gewesen.

nee aber andere... will hier keine namen sagen, aber das ist ok oder wie? von daher ist es doch latte woher die nun sind... ob nun nen vietnamese die her schickt oder man sich sich selber dort sucht... wo ist der unterschied?
 
Hallo Holger,

ja, so verstehe ich es dann auch besser. Und du hast Recht, händigen wir also Enrico nach meiner spontanen Thread-Kaperung sein Schiff - ähh, Thema - zurück aus :D.
 
hallo an alle hier,

ich werde mal schauen, ob ich das bei meinen auch finde, denn ich habe die vom selben lieferanten..

er meinte zu mir, erholt die auch nur vom großmarkt,was das auch immer heißt...

Hi

dann hätte er dir 100% was anderes erzählt als mir ! .... zu mir erzählte er das es alles eigener Nachwuchs ist ... auch konnte ich viele kleine Jungtiere sehen ...
 
wo bei ihm warst du denn? als ich da war waren nur adulte tiere da....

ich war in einer Werkstatt wo noch mehere AQ´s mit verschiedenen Garnelen Schnecken & Muscheln herrum standen ...
 
ich würds eher als rumpelbudde bezichen... sah ziemlich chaotisch bei ihm aus... lol.. er wills ja noch erweitern... bei mir waren nur adulte tiere da... gut vielleicht hat er die schon tragend bekommen... weiß mans...
 
Wenn du meinen aufklärenden Appell in den falschen Hals bekommen möchtest, bitteschön. :cool:

Hi

das Problem ist ein ganz anderes ! ... es ist noch kein Einziges Tier auf der Welt durch Aquarianer & Terrarianer ausgerottet oder an den Rand der Ausrottung gebracht worden das sind zu 1000% Lügen der Lobby & Machthabern vor Ort ! ... bestes Beispiel L46 auch da wurde Behauptet die Fänge für die Aquaristik seinen an dessen Bestandsschwund schuld besondern kam diese Behauptung nicht zuletzt aus Brasilien um schön von der wahrheit ablenken zukönnen und zwar den Bau von riesigen Staudämen wodurch die Biotope des L46 zerstrört wurden ...

und nun zurück nach Indonesien da werden Täglich Wälder in unvorstellbarer größenordnung zerstörrt mit der Entsprechenden Wirkung auf die Biotope unserer Lieblinge ...

also nicht wir Aquarianer & Terrarianer zerstörren Wildbestände sondern die Bodenschatz & Holzlobby der Mächtigen dieser Länder und ihre Seilschaften bis in die "1.Welt" ! ...
 
Hi

das Problem ist ein ganz anderes ! ... es ist noch kein Einziges Tier auf der Welt durch Aquarianer & Terrarianer ausgerottet oder an den Rand der Ausrottung gebracht worden das sind zu 1000% Lügen der Lobby & Machthabern vor Ort !

und nun zurück nach Indonesien da werden Täglich Wälder in unvorstellbarer größenordnung zerstörrt mit der Entsprechenden Wirkung auf die Biotope unserer Lieblinge ...

also nicht wir Aquarianer & Terrarianer zerstörren Wildbestände sondern die Bodenschatz & Holzlobby der Mächtigen dieser Länder und ihre Seilschaften bis in die "1.Welt" ! ...

Hi,

ich muß Enrico da ausnahmsweise mal zustimmen.
Die Fauna im Danau/Lake Matano wird nicht wegen der aquaristischen Exporte eingehen oder aussterben, das schaffen die Leute vor Ort schon ganz ohne uns. Es gibt am Südufer des Sees ein großes Wasserkraftwerk sowie eine der größten Nickelminen der Welt die toxische Abwässer in den See einleitet und im Tagebau arbeitet was Abholzung der Wälder und das Abtragen des Erdreiches bedeutet, dadurch die Einleitung von mehr Sedimenten aus den Zuflüssen in den See sowie die Einleitung von Abwässern der rapide anwachsenden Bevölkerung und das Einbringen biotopfremder exotischer Fische (z.B. Cyprinus carpio, Channa striata and Trichogaster tricopterus). Dann noch die Pläne die Wälder um Danau/Lake Towuti abzuholzen.

Gruß
 
Hallo Enrico,

Du scheinst ja sehr beliebt zu sein! Naja wer so viel weiß und so gut ist, ist auch immer beliebt!

Beste Grüße und frohe Ostern

Roland
 
Zurück
Oben