Get your Shrimp here

Müssen Pflanzen in ein Garnelenbecken?

tom1306

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
3
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.603
Hat jemand eigentlich auch schonmal probiert, Garnelen in einem Pflanzenlosen Becken zu halten?
Ich würde als Einrichtung gerne nur Kies und Steine nehmen, da ich jetzt ein paar mal Pech mit Pflanzen und Schädlingen hatte :-(
 
Im natürlichen Habit vieler Garnelen gibt es keine Pflanzen und es gibt Aquarien in denen kaum oder keine Pflanzen sind.

Wenn es aber nur an der Angst vor Schädlingen liegt, dass du auf Pflanzen verzichtest, da gibts garantiert schädlingsfreie Mwenn du in Vitro kaufst.

Welche Garnelen möchtest du anschaffen?
 
Hallo Tom,
überhaupt kein Problem. Ich habe inzwischen in vielen Biotopen Garnelen gesammelt und meist gab es keine echte Unterwasservegetation, sondern nur Sand und Steine. Die oft gezeigten, wunderhübschen Scapes mit Garnelen entsprechen so überhaupt nicht dem natürlichen Umfeld. Was du aber dazu geben solltest, das sind einige Blätter Falllaub, weil das von den Garnelen sowohl abgeweidet als auch gefressen wird.

Gruß,
Friedrich
 
Ich würde dennoch zu einigen Pflanzen tendieren, wenigstens ein paar grüne Stellen im Aquarium sollten es doch sein, sonst sieht es denke ich auch nicht sonderlich interessant aus. Du kannst ja versuchen an InVitro-Pflanzen zu kommen und solange nebenbei auch noch 2-3 andere Pflanzen ordentlich wässern, jedoch regelmäßig auch das Wasser zum wässern wechseln um die Schadstoffe zu mindern. Da dürfte es dann nach einigen Tagen/Wochen kaum mehr eine Chance geben dass du erneut Pech hast. Bis sich das Becken dann eingependelt hat im Zusammenspiel mit den letztlich eingesetzten Pflanzen solltest du dann aber noch ein paar Tage Geduld haben und auf Besatz verzichten. Wenn dann alles stabil läuft kann da nicht mehr viel schief gehen. Ganz ohne Pflanzen fehlen auch viele wichtige Nährstoffe für Garnelen, Fische und die generelle Biologie des Beckens.
 
Hallo,
ich habe schon öfter solche Würfel gesehen die gänzlich ohne Pflanzen gestaltet waren.
Einfach Sand, Steine, viel Laub und ein paar Zweige oder Wurzel rein, das war es.
3 Seiten davon waren mit schwarzer Folie dicht geklebt, auch auf die Deckscheibe.
hier war nur in der Mitte ein ca. 5-7 cm großer Kreis frei von Folie, dort strahlte eine
einzelne LED Leuchte (rund) das Licht durch. Es fiel kegelförmig auf den Laubboden,
auf dem dann eine kleine Mooskugel lag. Wohl mehr zur Optik, Kontrast zu dem Laub.
den Garnelen hat es darauf sehr gefallen und der Würfel sah einfach Hammer aus.
Richtig gut wirkte er natürlich erst wenn es rundherum am Abend dunkel war.

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben