Get your Shrimp here

Mögliche Vergiftung

G

Garnelengirl14

Guest
Hallo zusammen

Ich habe am Samstag neue Blue Dream Garnelen eingesetzt. Das Aquarium ist zuvor bereita 6 Monate eingelaufen. Und war nur mit Schnecken besetzte. Orange Trumdeckelschnecken Mini 4 Stück und 6 Stück Zebrarennschnecken.
Vor etwa eineinhalb Monaten habe ich das Becken umgestaltet.
Nun mein Problem meine Garnelen schwimmen sehr hektisch umher, immer die selbe Strecke einmal rund ums Becken.
Eine Garnele ist sehr ruhig und bewegt sich kaum weg, allerdings scheint diese sich aber heute gehäutet zu haben und ruht sich nun noch etwas aus. Ist aber ein Männchen, daher kann ich das Paarungsschwimmen ausschliessen.
Von den 10 Garnelen sind 2 gestorben, eine hat sich beim Eckfilter eingeklemmt und die andere hatte wohl Häutungsprobleme worauf ich sofort Mineralienpulver beigegeben habe (wohl leider zu spät) und nun klappt es ja bei den anderen ganz gut.
Mir machen aber eher die anderen Garnelen Sorgen...
Sie fressen zwar gut, aber das wilde umgerschwimmen macht mich etwas stutzig.
Ich habe vor 2 Wochen neue Pflanzen eingesetzt, habe diese aber davor eine Woche lang täglich gewässert.
Könnte davon trotzdem eine Vergiftung ausgehen?
Aber müssten dann die Schnecken nicht auch darunter leiden?

Nitrit ist keines im Becken auch die anderen Werte sind im Normalbereich.

Bitte um dringende Hilfe, eine eher kleine Garnele hat gerade angefangen wild herumzuzucken und dann liegt sie plötzlich auf dem Rücken und zappelt.
Ich bin mir nicht sicher ob die grossen Garnelen evt. auf sie losgegangen sind, denn gestern wurde die Kleine nämlich bereits attackiert.

Mache mir trotzdem Sorgen!
 
Moderiert:
Hey

Berechtig Pflanzen raus weiter wässern großen Wasserwegsel machen so fort nicht noch lange warten .....( bei Vergiftungen zählt jede Minute )
Was du beschreibst klingt sehr nach Vergiftung es kann durch aus sein das die neuen Pflanzen noch eine Weile brauchen und noch Pestizide ausscheiden .
Je langsamer sie wägst je länger können sie pestizitrückstände mit sich rum tragen .


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ferndiagnose ist immer ganz schwierig. Aber sofort großzügige Wasserwechsel zu machen, wie Steffy vorschlägt, wird keinesfalls schaden.
Kommen die Garnelen aus ähnlichen Wasserwerten, wie Du sie im Aquarium hast?

Hast Du die Tiere in Ruhe eingewöhnt?
Wie groß ist denn das Becken? Bei 6 Zebrarennschnecken tippe ich so auf 200 Liter. Also sollte das Wasservolumen ausreichen, um eventuelle Pestizidrückstände an den Pflanzen zu verdünnen.

Was ist an Deko im Becken? Auch hier kann eine mögliche Quelle für eine Vergiftung liegen.

Wenn Wasserwechsel nicht hilft, kannst Du auch die Garnelen zunächst aus dem Becken fangen und separat unterbringen.

LG
Tanja
 
Erstmal danke für die Antworten

Ich habe ein 20 Liter Becken.
Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr schnell. Die eine ist schon fast doppelt so gross.
Ansonsten sind im Becken 2 Wurzeln (wurden auch 1 Woche gewässert) ein Lavastein mit Loch und 3 Würfel aus lavasteinähnlichem Material und eine Futterschale.

Die Garnelen kommen aus weichem Wasser.
Ich habe hartes Wasser und habe se deshalb 3-4 Stunden lang eingewöhnt und danach das Licht ausgestellt um den Stress zu reduzieren.

Die Pflanze rausnehmen ist denke ich nicht so ne gute Idee, da sie schon im Boden angefangen hat Wurzeln zu verankern und ich möchte sie ja nicht zerstören...

Habr jetzt etwa 30-40% Wasserwechsel gemacht, das Wasser ist sich jetzt noch mit dem Regelheizer am aufwärmen, da ich das Wasser extra kalt rausgelassen habe, um Kupfer zu vermeiden.
 
Hallo,

ich klinke mich mal ganz kurz ein und bin dann auch schon wieder weg:

Dies ist jetzt nach

http://www.garnelenforum.de/board/threads/garnelen-nachwuchs-oder-parasiten.114059/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/sterben-muttertiere-nach-der-geburt.114146/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/wurmbefall-was-schafft-abhilfe.115359/

der vierte (4.) Problemthread ohne weiterführende Informationen.

Mal ist das Becken in 2016 ein Dennerle Nanocube der schon 3 Monate läuft, wo die Blue Dream seltsamerweise sterben, Symptome ähnlich zu dem, was gerade bruchstückhaft beschrieben wird.. Selbstdiagnose: Schlechte Wasserqualität (Was immer das auch bedeuten mag?). Dann neue Garnelen (Bluedream)wo aber nicht sicher ist, ob da nun Cyclops oder Bluedreamnachwuchs unterwegs ist.

Thread Nr. 2 befasst sich dann mit der Frage, ob Garnelenweibchen nach dem Entlassen generell versterben. Die Wasserwerte sind angeblich alle gut und es wohnen noch 2 Deltaflügelwelse im Nano.

Thread Nr. 3 geht es um einen angeblichen Wurbefall, an dem einige Garnelen verstorben sein sollen, Die Wasserwerte sind angeblich gut (es wurde kein Nitrit festgestellt), daher wurde das Becken komplett ausgeräumt und neu aufgesetzt. Die Frage, welches Problem nun tatsächlich vorlag bleibt jedoch offen.

Thread Nr. 4 (hier und jetzt) geht der Frage nach, ob möglicherweise eine Vergiftung vorliegt, die die Garnelen vom Leben zum Tode befördert. Aus den Häppchen an Information geht zumindest hervor, dass es wieder Blue Dream sind. Beim Becken scheint es sich um einen 20L Cube (wahrscheinlich der aus Thread 1) zu handeln, in welchem zu meiner Verblüffung 6 (sechs) Zebrarennschnecken leben. Der Cube ist übrigens 6 Monate eingelaufen.
Nebenbei ist noch zu bemerken, dass die Garnelen aus weichem Wasser kommen und jetzt in hartem Wasser wohnen.

Sorry, aber wie wäre es denn endlich mal mit dem Problemfragebogen ?

Meine Kristallkugel habe ich nämlich aufgrund zu hohen Stromverbrauchs inzwischen stillgelegt. Gerade als Yeti hat man ja ein vitales Interesse daran nicht zur Klimaerwärmung beizutragen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zur Aufklärung der Verwirrung...

Ich bin am Anfang zum falschen Händler geraten, dieser hat mir fälschlicherweise die Fische verkauft. Die 1. zwei Threads handeln eigentlich darum. Mir sind dann diese Garnelen leider alle verstorben, da der Händler durch falsche Tipps das ganze Chaos nur verschlimmert hat. Die Wasserwerte waren eben nicht gut, was mir der Händler aber so nicht gesagt hat, weshalb ich das Problem nicht erkennen konnte. Ich bin dazumals frisch in die Aquaristik eingestiegen und habe mich auf die Auskunft des Händlers verlassen.

Habe mir dann neue Tierchen gekauft welche wirklich sehr lange gelebt haben bis der Wurmbefall, also der 3. Thread kam. Leider nach 1 Monat mit vielen Bemühungen sind dann leider auch diese Tierchen eingegangen.

Nach 6 Monaten Pause habe ich nun den nächsten Versuch gestartet und mich auf darauf geachtet die Fehler nicht zu wiederholen, da ich mir jetzt nicht sicher war ob es sich wirklich um eine Vergiftung handelt habe ich mich hier mal wieder gemeldet.
Bin jetzt bei einem anderen Händler mit dem ich sehr zufrieden bin.

Also die Zebrarennschnecken, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine die 2cm grossen, gestreiften, algenvertilgenden Schnecken. Diese wurden mir im Zoofachhandel empfohlen, da sie das Becken sehr gut sauberhalten.
 
Moderiert:
Zu den 6 Zebrarennschnecken : die werden dir wohl gnadenlos verhungern. :mad:
Ist es denn so schwer, sich, in Zeiten des Internet, vorher über die Tiere zu informieren?
Dann fang mal an, schön viele!!! Algensteine herzustellen.
 
Ich habe mich eigentlich im Internet informiert. Von speziellem zufüttern habe ich aber nichts gelesen. Die Schnecken habe ich aber bereits seit das Becken wieder läuft, also fast 6 Monate und es ist noch keine einzige gestorben. Sie legen auch sehr oft Eier, auch wenn diese nie schlüpfen werden, da sie ja Brackwasser benötigen. Ich werde aber trotzdem mal schauen, wie ich sowas, also Algensteine, auftreiben kann.
 
[mod] Zitat wegen fehlender Quellennachweise entfernt [/mod]

So diesen Beitrag habe ich jetzt mal aus dem Internet kopiert. Und eigentlich trifft so gut wie alles zu. Algen wachsen bei mir, diese werden zwar immer wieder abgegrast, aber an den Pflanzen sieht man sie, da die Schnecken da nicht so gut hinkommen, weil sie zu schwer für die Pflanze sind. Ich habe allgemein hartes Wasser, was für diese Schnecken optimal ist. Zudem gibt es von den Garnelen auch mal Futterreste und ich füttere jeden 2. Tag auch Staubfutter, welches sehe Allgenhaltig ist, damit die Schneckis auch was davon haben. Dieses ist aber auch für die Mini Turmdeckelschnecken, da diese ja eher im Boden herumgraben. Aber die Allgensteine haben mich echt verwirrt davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber verhungern tun die Rennschnecken bei mir sicher nicht.
 
Moderiert:
Hallo nochmal,

Die Garnelen kommen aus weichem Wasser.
Ich habe hartes Wasser und habe se deshalb 3-4 Stunden lang eingewöhnt und danach das Licht ausgestellt um den Stress zu reduzieren.
Also hier sehe ich schon keine Erfolgsaussichten.

Ich hatte mir mal Garnelen aus mittelhartem Wasser gekauft. Ich habe sie 48 Stunden lang versucht, auf mein Weichwasser zu gewöhnen und sie dann eingesetzt. Klappte zunächst... aber zwei Monate später lebte keine mehr. :(

Von daher ist es zielführender, Garnelen grundsätzlich aus sehr ähnlichen Wasserwerten zu holen - oder die gewohnten Wasserwerte eben herzustellen.
Deine Wasserwerte sind ja anscheinend, laut Deiner Aussage, alle im Normalbereich.

Wo genau liegt denn dieser Normalbereich?
GH
KH
PH
No2
No3
Silikate?
Chlor?

Ich hab auch tolles Wasser im Normalbereich, aus der Leitung. Nur leider ist es mit Polyphosphaten, Natrium und Fluorid vollgepumpt: es tötet zuverlässig binnen 24 Stunden jeden Wirbellosen und sogar Fische schaffen es nicht deutlich länger... All diese super Zusätze im Leitungswasser konnte ich nicht mit einem Testkoffer ermitteln, da musste schon eine teure Laboranalyse her. Vielleicht hast auch Du Stoffe im Wasser, die den Garnelen schaden.

Gruß
Tanja
 
Zurück
Oben