Get your Shrimp here

Wurmbefall, was schafft abhilfe?

G

Garnelengirl14

Guest
Hallo zusammen

Mir sind seit etwa 2 Woche kleine, dünne, fadenartige Würmer in meinem 20 Liter Becken aufgefallen (Ich halte darine Garnelen). Als ich dann in der Zoohandlung nachgefragt habe wurde mir geraten die Garnelen in ein Übergangsbecken umzusiedeln und das Aquarium neu zu machen, also komplett mit allem. Es sind einige Garnelen gestorben. Dss Wasser ist in Ordnung, Nitrit habe ich mit einem Tropfentest gemessen, der Test wsr negativ, die anderen Werte sind auch in Ordnung, zudem hat es auch seit etwa 1 Monat Jungtiere im Becken. Ich habe die Garnelen und die Jungtiere umgesiedelt in das Übergangsbecken und das Aquarium gut gesäubert und komplett neu eingerichtet. Jetzt muss es natürlich erstmal wieder 2 - 3 Wochen einfahren. Ich habe das Übergangsbecken, mit 2/3 altem Wasser (habe ich durch einen Kaffeefilter durchlaufen lassen um Schmutz herauszufiltern) und 1/3 neuem Wasser gefüllt und auch ein bisschen eingerichtet damit sie es in den 2 Wochen auch gut haben. Jetzt sind halt im Übergangsbecken immernoch vereinzelt Würmer und ich habe nun Angst, dass wenn das Aquarium neu eingefahren ist und ich die Garnelen wieder umsiedeln kann, dass die Würmer dann irgendwie ins 'neue' Aquarium mitkommen. Zudem weiss ich halt nicht ob die Würmer einen Wirt brauchen, Kot ist so wie ich sehen kann normal, fressen tun sie auch gut und es seit gestern trägt wieder eine Garnele.

Die Frage ist jetzt: Was kann ich machen damit die verbliebenen Würmer nicht ins neue Aquarium rüberkommen und sich jetzt im Übergangsbecken so wenig wie möglich vermehren/verbreiten?
 
Hi wie auch immer du heißt,
Zeig mal ein Bild von den Würmern, damit wir wissen worum es geht.
Kannst ja schon mal hier schauen,http://crustahunter.com/begleitfauna/ ob da deine Würmer bei sind.
 
Hallo Lunde
Auf der Website sind die nicht und die sind zu klein zum fotographieren. 5mm bis 1cm lsng und dünn wie ein Faden.

Ich weiss auch nicht was das sein könnte

Lg Elin
 
Könnten auch ganz harmlose Scheibenwürmer sein.

Einfach mal nach googlen und schauen, ob es passt :)
 
Hallo Janosch

Danke für die Antwort werde ich gleich mal machen. Ich könnte mir dann allerdings das Garnelensterben nicht erklären, am Wasser kann es ja nicht liegen, das ist getestet und da stimmt alles und wenn das Wasser schlecht wäre, dann hätte es ja auch keine Jungen mehr. Ich kann es mir echt nicht erklären es muss fast an den Würmern liegen, das Aquarium ist befor die Würmer aufgetaucht sind super gelaufen.

Ich hoffe das wird dann wenn das Aquarium neu gemacht ist besser sein.

Lg Elin
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Hab noch keine Erfahrungen mit der Garnelenhaltung. Hatte nur mal etwas recherchiert, weil in meinem Becken, welches seit einem Monat einfährt, 2-3 Millimeter große Würmchen an den Scheiben entlang kriechen. Allerdings sehr wenige. Solch kleines Getier gehört aber dazu und macht die ganze Sache rund. Ärgerlich wird es nur, wenn sie überhand nehmen oder sich als schädlich erweisen.
 
Zurück
Oben