Get your Shrimp here

Sterben Muttertiere nach der Geburt?

G

Garnelengirl14

Guest
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage. Also zur kurzen Erklärung. Ich habe mir vor kurzem neue Garnelen(Blue Dream) gekauft und eine davon war schwanger. Nach 2 Tagen hat sie dann auch schon geworfen und es schwimmen jetzt so ca. 10 kleine Minigarnelen im AQ umher. Allerdings ist das Muttertier noch am selben Tag gestorben. Nun ist erneut eine Garnele schwanger/trächtig und versteckt sich eigebnlich den ganzen Tag in einem Stein. Der vermutliche Vater hat nun angefangen sich auch in dem Stein zu verstecken und beiden kommen eigentlich nur noch selten heraus. Die Wasserwerte sind in Ordnung und auch den Babys und den anderen Garnelen geht es prächtig. Ist das normal das sich die Eltern verstecken? Für den Vater ist das nähmlich sehr ungewöhnlich da er sowas eigentlich noch nie gemacht hat und ich habe diese Garnele schon länger als alle anderen. Und ist es üblich das die Muttertiere nach der Geburt versterben?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo.

Das mal ein Weibchen möglicherweise nach dem entlassen stirbt kann vorkommen,es sollte aber ehr die Ausnahme sein.
Das sich ein Weibchen wenn es Eier trägt zurückzieht ist auch normal.
Dem Männchen ist das vollkommen egal was das Weibchen macht und wo es ist von daher ist es nicht normal wenn das Männchen sich mit dem Weibchen zusammen zurückzieht.Bei den Garnelen geht jeder seinen eigenen Weg.

PS: es sind Männchen,Weibchen,Eier tragende Weibchen

und kein Vati,Mutti,schwangere Mutti und eine Geburt in dem Sinne gibt es auch nicht.
 
Moderiert:
@Heizung
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe seit gestern 2 Deltaflüglerzwergwelse drin, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das das zurückziehen der Garnelen daran liegt, weil die Jungen die ganze Zeit zu sehen sind und auch sehr aktiv sind. Die 4 erwachsenen Garnelen sind seit gestern aber eher etwas zurückhalten. Also wie schon erwähnt 2 in einem Stein und die anderen beiden sind auch meistens irgendwo versteckt. Die Wasserwerte sind aber gut und das ist auch erst seit gestern so als ich das Wasser gewechselt habe. Seit da sind alle ausgewachsenen sich am verstecken.
 
Ich kann natürlich von hier aus nichts ausschließen aber ich würde mir an deiner Stelle wenn sonst alles io ist erstmal keine großen Gedanken machen und weiter beobachten.
Es kann schon sein das sich die adulten Garnelen durch die Zwergwelse etwas gestört fühlen und sich zurückziehen .Aber wenn es an dem ist dann sollte sich das mit der Zeit auch wieder bessern wenn die Garnelen merken ihnen passiert nix.
 
@Heizung
Noch einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Das Männchdn hat sich mittlerweile auch schon wieder herausgetraut. Jetzt fehlt nur noch die Kleinste von den Erwachsenen und dann lassen sich alle bis auf die Eier tragende wieder blicken. Etwas verwunderlich aber lustig zugleich ist, das als ich die Welschen neu eingesetzt habe sind die Jungen als erstes ziemlich frech zu den Fischen geschwommen/gelaufen und haben sie erstmal gründlich beeugt.
Schönen Abend noch und vielen Dank.
 
PS: es sind Männchen,Weibchen,Eier tragende Weibchen
und kein Vati,Mutti,schwangere Mutti und eine Geburt in dem Sinne gibt es auch nicht.

Jetzt laß dem "Kind" doch seine Garnelenfamilie...wenn ich mir den Usernamen ansehe, denke ich da ist noch jemand recht jung.(nix für ungut, Aufklärung ist ja toll, aber das war jetzt echt nen bißchen hart...kleiner Scherz, ich mußte aber so lachen und nen bißchen hart fand ich es schon, wenn ich mir da jemand vorstelle, der ev. wirklich erst 14 ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war keineswegs böse/hart gemeint und ich denke das hatt die Fragestellerin auch nicht so empfunden.
 
Zurück
Oben