Get your Shrimp here

Luftheber Durchmesser

ghostfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
229
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
6.311
Hi

Was spricht dagegen den Durchmesser beim tschechischen Heber möglichst groß zu machen?

Ich fand dies: "Um einer Entmischung des Wasser-Luft-Gemisches vorzubeugen und somit das gefürchtete "blubbern" zu vermeiden, sollte der Wasseraustritt nicht weniger als das fünffache des Rohrdurchmessers, aber nicht mehr als 7 mal Rohrdurchmesser betragen."

Das wären bei 16mm ja grade mal 100L/h Wasser die da durchgehen.
 
Hallo Thomas,

der 5-7fache Wert bezieht sich auf den Wasserauslauf, sprich den waagerechten Teil des Lufthebers, an dem das Wasser/Luftgemisch ins Becken zurückläuft.

An welcher Stelle willst du denn den Luftheber im Durchmesser verändern?

Die Leistung wird nur gemindert, wenn der Auslauf länger gebaut wird. Wird er kürzer gebaut, ist die Entmischung (betrachtet bei optimaler Luftmenge) noch nicht abgeschlossen und produziert mehr Blasen unterhalb des Wasserspiegels. Es kommt gelegentlich vor, dass die LH dann blubbern, gerade wenn sie auf maximaler Leistung arbeiten. Einige haben bei einem kürzeren Auslauf auch beobachtet, dass die Geräusche größer werden, wenn man die Tiere füttert. Vermutlich kommt dies durch eine andere Oberflächenspannung des Wassers und einer dadurch resultierenden noch schlechteren Luftentmischung.

Die Durchflussmenge wird aber tatsächlich nur durch einen längeren Auslauf, minimal verringert.

Bei der Gelegenheit würde ich dich bitten, meinen Artikel anders auf deiner Seite zu verlinken, da hier noch mehr Zusatzinformationen in den Untermenüs stehen und Kommentare auch ohne aufwendige Registrierung im Forum abgegeben werden können.
http://doelling-berlin.de/?Themen:Luftheber
 
Hallo Uwe

dann hatte ich den Satz wohl falsch verstanden, ich dachte nämlich das wäre auf den Durchmesser des Rohres bezogen dabei ist es nur die Länge des waagrechten Rohres.

Welchen Rohrdurchmesser würdest du denn für ein 54L und ein 240L Becken ansetzen?

Bekommt man den Luftheber wirklich unhörbar? Weißt du in welcher Abteilung man im Baumarkt diese O-Ringe und den Plastikwinkel bekommt?
 
Hallo Thomas,

für ein 54l Becken (60x30x30) brauchst du etwas über 80l/h (Bodengrund 5cm, Wasserstand 2cm und Befestigungsschiene 3cm angenommen), also einen 16mm LH, der nicht mal auf voller Leistung betrieben werden müsste und eine Matte 160x300mm (über Eck die Kanäle bei 100x100 ankleben).

Für ein 240l (120x50hochx40) brauchst du etwas über 400l/h (Bodengrund 5cm, Wasserstand 2cm und Befestigungsschiene 3cm angenommen). Das schafft ein 20mm LH, der auf voller Leistung betrieben werden müsste und eine Matte 270x500mm (über Eck die Kanäle bei 170x170 ankleben).

Ich verklebe bei meinen Lufthebern nur noch mit der Heißklebepistole und die Luftwinkel gibt es mit einem Gewindestutzen M8x1 konisch.
Die Links, wo man Rundringe und die schraubbaren Luftwinkel kaufen kann, findest du auf der Seite, die ich dir vorhin in meiner ersten Antwort genannt hatte.
Falls du lieber die Luftwinkel, die ich in der ursprünglichen Bauanleitung genommen hatte, verwenden möchtest, solltest du die in fast jeder Zooabteilung kaufen können. Hersteller ist Hobby/Dohse. Ich rate aber von der Verwendung ab, da diese Klebeverbindung die einzigste Schwachstelle ist.
 
ich nehm auch die heißklebepistole ist meiner ansicht die günstigere und bessere wahl zum anschluss nehm ich schlauchverbinder...
mfg
 
Für M8x1 habe ich leider keinen passenden Gewindeschneider und für die 3 Heber lohnt sich das nicht. Vielleicht halten die besser wenn man 2mm Überstand lässt. Und schonmal 2k Epoxy zum kleben versucht? Oder wenn die Anschlüsse aus PVC sind, dürfte auch heissmachen gehen.

Wenn ich mir eine Druckdose baue von etwa 6m Länge, welchen Durchmesser sollte die haben?
Gibt es bei Lufthähnen auch solche die Luft ins freie lassen? Habe mal gelesen da gibts laute.
 
Für M8x1 habe ich leider keinen passenden Gewindeschneider und für die 3 Heber lohnt sich das nicht. Vielleicht halten die besser wenn man 2mm Überstand lässt. Und schonmal 2k Epoxy zum kleben versucht? Oder wenn die Anschlüsse aus PVC sind, dürfte auch heissmachen gehen.
Dann würde ich eher eine 9,3er Bohrung in die Hülse einbringen und versuchen, die Winkel hineinzuquälen.
Es kommt natürlich auf einen Versuch an, ob 2k-Harz auf dem Rohr dauerhaft hält.
Wenn ich mir eine Druckdose baue von etwa 6m Länge, welchen Durchmesser sollte die haben?
Eine Druckdose in der Länge?
Baue lieber eine kürzere mit möglichst viel Puffervolumen und verlege davon ausgehen einen Versorgungsring. Dann hast du auch an jeder Zapfstelle einen gleichmäßigen Druck. Für den Ring reicht dann 16-20mm Elektroinstallationsrohr, je nach eingespeister Luftmenge, meist aus.
Gibt es bei Lufthähnen auch solche die Luft ins freie lassen? Habe mal gelesen da gibts laute.
Kugelventile ohne angeschlossenen Schlauch und minimal geöffnet, machen meist ein gwisses Geräusch. Einfach einen Schlauch aufstecken und irgendwo hinter der Anlage abblasen lassen.
 
Hi Uwe
Nunja Anlage ist gut, ich habe das im Wohnraum stehen. Und die Becken stehen Luftlinie etwa 4-5m auseinander. Die Druckdose möchte ich auf dem Teppich hinter Schreibtisch und einem anderen Aquarium verlegen, deswegen kann ich keinen Ring machen. Pumpe habe ich eine Hailea V-10 bestellt, mal sehen ob die wirklich leise ist.

Die Kugelhähne möchte zum reduzieren der Luftmenge zu den Becken benutzen, da kommt dann keine Luft ins freie oder?
 
Hi Thomas,

wenn ich das so lese, vermute ich, dass du nur 2 Becken versorgen willst.
In dem Fall würde ich die Druckdose in der Nähe der Hailea positionieren und so groß wie möglich bauen (für diese Pumpe reicht z.B. 50er Rohr, Doppelmuffe und 2 Deckel=108cm Länge). Die Verbindung zwischen der Pumpe und der Druckdose mittels kurzem Stück 8mm-Schlauch vornehmen.

Die Anschlüsse für die Zapfstellen kommen dann in die Druckdose und du verlegst einfach den 4/6mm über die 4 Meter mittels Luftschlauch zum zweiten Becken.

Kugelhähne, an denen ein Schlauch dran ist, machen kaum Geräusche.
 
Also betreiben wollte ich 2x 54L und noch Sauerstoff für das 240L Becken. Wäre es da nicht besser die Druckdose länger zu machen? Dann könnte man auch die Pumpe mit so einem Steckdosenregler drosseln und es wäre leiser und stromsparender.

Um Sauerstoff einzubringen wäre da ein Luftheber oder ein Sprudelstein besser?
 
Hi,

Kurze Frage:
Aus welchem Material baut ihr eure Luftheber? Habe nämlich welche aus Kunststoff Kabelführungskanälen die sich sehr gut mit Tangit Kleber verkleben lassen.

Gruss

Sven
 
Hallo ghostfish,

klar kannst du die Druckdose auch länger machen.
Ich denke aber, dass ein 40er oder 50er Rohr mehr Platz wegnimmt, als z.B. 2 nebeneinanderliegende 16mm-Rohre, die an eine kürzere Druckdose angeschlossen werden.

Es ist schwierig zu sagen, ab wann man von einer Leitung bzw. von einer Druckdose sprechen kann. Ich vermute, dass ein 20er Rohr ausreichen könnte, einen gleichmäßigen Druck aufzubauen, denn bei 3 Zapfstellen ist der Druckverlust ja noch nicht so groß.
Auf eine größere Druckdose in Pumpennähe bzw. in der Nähe des größten Verbrauchers, würde ich trotzdem nicht verzichten.

Also kurze Druckdose mit den Zapfstellen für die beiden kleinen Becken und davon ausgehend eine Stegleitung (hier würde, wie ich schon geschrieben habe auch 4/6er Schlauch reichen) für die Versorgung des anderen Aquariums mit den entsprechenden Zapfstellen.
Da an deinem 240l-Becken ja nur ein Verbraucher angeschlossen ist, ist der Druckverlust auf der Leitung zu vernachlässigen.

Die Regelung der Pumpe kannst du ja bei allen Bauvarianten einsetzen. Ich weiß aber nicht, ob der Verlusststrom des Reglers nicht fast so hoch ist, wie die eingesparte Leistung. Das kannst du aber sicherlich selbst ausmessen.
Da du bei deinen LH immer von 1mm Bohrungen schreibst, solltest du auch etwas mehr Luft pro Zapfstelle einplanen.
Die benötigte Luftmenge ist von den verwendeten Steigrohrbohrungen direkt abhängig. Bei 0,8er Bohrungen kannst du den Faktor 1/4 (Luft/Wasser kalkulieren. Bei 1,0mm-Bohrungen ändert sich das auf etwa 1,6/4.

Deine Frage zum Sauerstoffeintrag in dein 240l-Becken will ich aber mit einer Gegenfrage beantworten.
Warum brauchst du den zusätzlichen Sauerstoff? Montiert man den Filterauslauf nahe der Wasseroberfläche, sollte doch ausreichend Gasaustausch an der Wasseroberfläche stattfinden?

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Ein handelsüblicher Ausströmer wird wohl mehr Sauerstoff einbringen, als ein Luftheber. Ich verwende z.B. in Quarantänebecken gerne diese porösen Silikonschläuche mit den blauen Gewichten (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung). Die halten länger als Ausströmersteine und erzeugen nicht diesen großen Gegendruck. Durch die große Ausströmerfläche sind sie imho für solche Zwecke am besten geeignet.
Nicht geeignet sind sie bei einer Belüftung mittels Ozon, da sie schon nach kurzer Zeit hart und somit unbrauchbar werden.
 
Hallo,

hier noch einmal genaueres zu dem Ausströmerschlauch. Den gibt es auch zum direkten Einbau ohne diese Gewichte.
Ich finde es aber recht praktisch, wenn ich den Schlauch bei einem Notfall oder bei Quarantäne nur in das Becken werfen muss.
 
Ich habe mir jetzt 4m HT50 besorgt und Reduzierstücke HT110 auf HT50 wo man die Pumpe anschließen kann. Da kommt dann auch gleich der Abgang zum 240er Becken dran.

Allerdings ganz so leise ist Pumpe nicht. Es dröhnt zwar nicht aber man hört das Luftansauggeräusch. Ich habe mal gesehen das einer die Pumpe in einer Holzbox mit ein paar Luftlöchern hatte, vielleicht hilft das ein wenig. Und momentan ist auch nur ein Sprudler dran, daß dürfte mit der 4m langen Druckdose auch leiser werden weil mehr Gegendruck da ist.
 
Hallo Thomas,

eine Membranpumpe erzeugt auch immer reichlich Wärme, auch wenn deine nur 10 Watt verbraucht, wird es warm werden.
Auch besteht die Gefahr, dass die Kiste, wie ein Resonanzkörper arbeitet und das Geräusch noch verstärkt.
Versuch macht kluch.. Einfach mal mit etwas Gegendruck testen, wie warm die Pumpe im eingepackten Zustand wird.

Vielleicht kannst du das Ansauggeräusch ja schon mit einem zusätzlichen Filterfliess auf der Ansaugseite (ich kenne die Pumpe leider nicht) wegbekommen.

Sicherlich haben einige hier im Board diese Pumpe und können da bessere Tipps geben.
 
Hi Thomas,

mach dann bitte mal ein Foto, wie es fertig aussieht.
 
Zurück
Oben