Get your Shrimp here

Luftheber Durchmesser

für ein 54l Becken (60x30x30) brauchst du etwas über 80l/h (Bodengrund 5cm, Wasserstand 2cm und Befestigungsschiene 3cm angenommen), also einen 16mm LH, der nicht mal auf voller Leistung betrieben werden müsste und eine Matte 160x300mm (über Eck die Kanäle bei 100x100 ankleben).

Für ein 240l (120x50hochx40) brauchst du etwas über 400l/h (Bodengrund 5cm, Wasserstand 2cm und Befestigungsschiene 3cm angenommen). Das schafft ein 20mm LH, der auf voller Leistung betrieben werden müss
...
Hi

vor einigen Jahren habe ich mal die leistung von Luftheber verschiedener LH durchgemessen:
verschieden Farben = unterschiedliche Längen Steigrohr.
für 20mm Heber:

für 16mm Heber:


Hell-Grün: 1x 16mm Dunkelgrün: 20mm beide 25cm lang.
Die anderen: 16mm mit unterschiedlichen Längen (15-25-35cm)

Die Heber hatten einen (!) Ring von 12 bis 16 Löcher mit imm Durchmesser. Das reicht, mehr Löcher bringen nur mehr Arbeit (und Chance, den dünnen Bohrer abzuberechen *gg* ) und haben wenig Einfluß auf die geförderte Wassermenge. Der Bogen hatte deutlich weniger Radius, etwa R=2 -3cm.

Es ist gut zu erkennen, dass mit zunehmeder Luftmenge die geförderte Wassermenge zunächst steigt, dann jedoch etwa konstant bleibt. Hier kann man also gut Luftleistung "verschwenden", ohne dass mehr Wasser gefördert würde. In der Regel kommen die Heber mit 100-150l/h Luft gut aus.

Weitere hier z.B. http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/filtertechnik-filterbiologie/p177256-luftheberl%C3%A4nge-f%C3%BCr-mf/?
und auch sonst ist das Netz inzwischen voll davon...
 
Hi Uwe

Fotos von was?
Wenn das mal verbaut ist, kann man schlecht Fotos machen weil Möbel davor stehen.

Gummiringe passen übrigens 18x2,5mm (Aussen) ganz gut. Hatte ich zufällig noch eine Box damit rumliegen.
Für den Pumpenanschluss habe ich einen Adapter von Eheim für 9/12mm gekauft.

Hat eigentlich schonmal jemand Silikon als Kleber für PVC probiert?

Hähne habe ich solche wo ein Plastikstift innen verschließt, mal sehen ...
 
Zurück
Oben