Get your Shrimp here

Libellelarve, Mückenlarve oder ???

Hallo,

die grösste Liebellenlarve die ich damals rausgefischt habe, hatte eher 3 cm wie 2,5.
Sie haben meine Blue Bee's damals fast ausgerottet, wobei die Blue Bees ja kleiner sind als normale Bienen... einige Blue Bees hatten "Bissspuren", Verletzungen und sind dadran gestorben, Tote Garnelen haben sie nicht angerührt...
 
Hallo,

die grösste Liebellenlarve die ich damals rausgefischt habe, hatte eher 3 cm wie 2,5.
Sie haben meine Blue Bee's damals fast ausgerottet, wobei die Blue Bees ja kleiner sind als normale Bienen... einige Blue Bees hatten "Bissspuren", Verletzungen und sind dadran gestorben, Tote Garnelen haben sie nicht angerührt...

Also meine Libelle hatte 6.5cm, als sie sich verpuppt hat.
Und die hat so ziemlich alles Gefressen.
Ich habe sie auch "miteingeschleppt".
Wollte unseren Teich neu machen und habe jede Menge Kaulquappen von - wahrscheinlich - Wechselkröten drinnen gefunden.
Die darf man ja nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.
Also standen die Knubbel in einem 14l-Becken auf der Fensterbank.

Irgentwann steh ich da vor, und beobachte eine Kaulquappe nahe an der Oberfläche.
Da schießt aus dem Trüben Hintergrund nen Vieh heraus, schwimmt zielstrebig auf die Kaulquappe zu "Schnapp" und taucht mit ihr weg.
Also sowas habe ich bis dato noch nie gesehen.
Ich habe die dann einzeln gesetzt und mit "Garten-Lebendfutter" großgezogen.
Während die kleinen Libellenlarven wirklich max. 3-4cm werden, hatte meine doch schon ein Kaliber wie Erwachsene Amano-Garnelen.
Ich denke auch, dass sie diese hätte erlegen können.

Die Kröten-Kaulquappen hatten ja schließlich auch Daumenfingernagel-Größe:rolleyes: (Ohne Schwanz)

gruß Daniel
 
Da ich Sowieso gleich Tümpeln gehe und die
diese Larven dort in großer Menge vorkommen,
werde ich mir jetzt ein Becken zur Beobachtung einrichten.
Jedes Jahr schlüpfen bei mir in der Anlage Klein-Libellen
Ich möchte auch mal wissen wo von die sich ernähren.:confused:
Von meinen Fischen sind sie nie gefressen worden.
Liebe Grüße Karin
 
Hi

Zitat:naja würd mich ja auch wundern wenn aus einer 2 cm langen larve auf einmal durch eine verpuppung eine 8 cm lange libelle entsteht ;)
Wird ja auch nicht. Denn eine 8 cm lange Libelle, eine Königslibelle z.B. geht immerhin aus einer 60mm langen Larve hervor. Solche Größen erreichen aber nur Großlibellenlarven. Die größte Kleinlibelle, die Gebänderte Prachtlibelle, hat 25 mm lange Larven ((Kiemenblättchen nicht mitgerechnet!!!) Bei der Libelle selbst ist allein der Hinterleib 40 mm lang. Auf jeden Fall erfolgt bei allen Libellenarten eine Streckung des Hinterleibs nach dem Schlupf aus der letzten Larvenhülle.
@ Karin:
Da ich Sowieso gleich Tümpeln gehe und die diese Larven dort in großer Menge vorkommen, werde ich mir jetzt ein Becken zur Beobachtung einrichten.
Das bedeutet aber, dass Dir die Libellen , ob groß oder klein, im warmen Zimmer irgendwann vor dem Frühjahr schlüpfen werden. Was willst Du dann mit ihnen machen? Auch ist der Fang dieser geschützten Tiere verboten.

MfG.
Wolfgang
 
ich hab gestern ne grüne libellenlarve bei mir gefangen
wie man hier sehen kann http://www.neelies.de/libelle.htm
nun sieht solch ein tier sofort nach dem schlupf so aus oder ist das erst etwas wurm/raupen ähnlich ? da ich schon seit tagen immer wieder solch wurm/raupen ähnlichen tiere aus dem becken fange
 
Hi Banira

Libellenlarven haben von Anfang an 6 Beine wie die meisten Insektenlarven, die im Wasser leben. Wenn du Raupen hast, könnten sie vom Zünsler sein, einem Schmetterling. Raupen haben vorne 6 Stummelbeine und an den Abdomenringen nochmal 1-4 Paar Stummelbeine und einen "Nachschieber". Wurmförmige Insektenlarven könnten Schnaken- oder andere Mückenlarven sein.Larven von Zweiflüglern (Fliegen) können auch wurmförmig aussehen, haben aber meist Stummelbeine.

MfG.
Wolfgang
 
ah ok danke, naja sind halt verdammt klein, und gestern hab ich keine mehr gefunden :)
 
Hallo Palinurus,

ich muss mich bei Dir entschuldigen, die Libellenlarve war exakt 2.5 cm gross. Im Schockmoment hab ich das "Ungeheuer" in seinen Dimensionen überschätzt. Hier noch das versprochene Bild, mittlerweile schwimmt Sie in unserem Waldbiotop (ich schliesse eine Faunenverfälschung aus) wo ich Sie "ausgewildert" habe. 8 erwachsene Neocaridina Heteroponda fielen ihr in meinem 30 Liter Nanocube als Nahrung zum Opfer. Und das ist ein Faktum.



Gruss Marc
 
Ich habe Sie einfach zum fressen gern,diese kleinen :mad: :mad: Monster.
Hatte davon vor nicht allzulanger Zeit 12 stck. in verschiedenen Grössen
in meinem Aufzuchtbecken(200 liter) für die Guppymännchen.
Diese netten Tierchen haben mir die DM Endrunde in Diemelstadt versaut, :heul2:sprich fast 1 1/2 Jahre mühevoller :banghead:Zuchtarbeit.
Nach diesem Vorfall habe ich alle Becken einer sehr sehr genauen Prüfung unterzogen :fluchen: und aus zwei weiteren Becken nochmals 4 stck. gefunden.
An diesem Wochenende war ich :mad:"allerbester" :mad: Laune. :innocent:
Gruss Rainer :cool:
 
Ich mag sie nicht in meinen Zuchtbecken (Barsche wie Garnelen) haben, dennoch bitte ich darum, keine blinde Hass gegen die Tiere zu schüren.

Sie haben ihren festen Sitz im biologischen gleichgewicht und ich finde es gibt in der Aquaristik kaum etwas beeindruckenderes als der Einsatz der Fangmaske einer Libellenlarve.

Anstatt sie, wie es hier mit Sicherheit sehr oft passiert, hinzurichten, würde der ein oder andere sehr viel lernen, wenn er sie einfach mal aufzieht.
Man muss sie ja nicht mit Garnelen füttern (Nunja, vielleicht mit kranken und halbtoten), aber Wasserflöhe und co. hat doch jeder.
Zur Not tuns (Wasser-)Asseln.

Meine erste Richtig tief sitzende Erfahrung in der Aquaristik habe ich mit solch einem "Monster" gemacht.
Und nun habe ich 13 Aquarien und nicht mehr die Tupper-Dose meiner Mutter, die nur mit Aufbauten aus abgesplitterten Fassadenputz dekoriert war :P

Ich finde die Tiere verdienen einen würdevollen Platz zwischen den Fischen, Garnelen und Krebsen.
So mancher Fisch hat schon einen ganzen Garnelenschwarm ausgelöscht ohne getötet oder geklospült zu werden. Und Krebse sind auch keine Schoßhünden.

Soll man Libellenlarven nur hassen, weil sie erfolgreichere Jäger sind?

mfg. Daniel
 
Hallo zusammen!

Hatte in meinem Becken direkt eine nette kombination aus Groß- und Kleinlibellenlarven. Meine 15! CR wurden dadurch innerhalb weniger tage auf 4 reduziert. Da ich damals AQ Anfänger war bin ich nicht im Traum drauf gekommen, dass etwas in meinem AQ lebt, was meine Garnlene futtert. Heut bin ich schlauer, nur schade dass ich so teures Lehrgeld bezahlen musste.
Ärgerlich sind die Larven, aber man darf ihnen tatsächlich nicht die Schuld dafür geben. Sie wollten mit Sicherheit nicht freiwillig in einem AQ landen und sich dann mit derart unhandlichen Krustentieren rumschlagen.
Interessant sind die Tierchen allerdings allemal. Wer die Möglichkeit hat einer bei der Jagd zuzugucken. Es sieht echt spektakulär aus, wenn die ihre "Fangmaske" ausstülpen. Hat was von Alien I-III ;)

LG Caro
 
Hi

Die Achtung vor dem Leben ist nicht teilbar. Alles Andere ist Verhätschelung einer Tierart auf Kosten einer anderen. Es ist Zensur an der Natur.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben