Get your Shrimp here

Libellelarve, Mückenlarve oder ???

Hatte mal Großlibellenlarven im AQ, gottseidank nur zwei Stück, die habe ich beide durch intensives Suchen tagsüber gefunden.
Ich an deiner Stelle würde die tragenden Weibchen umsetzen, auch wenn es Stress bedeutet. Gegebenenfalls kannst du die anderen Garnelen ja auch mit umsetzen, wenn es da schon Tote gegeben hat.
 
ich finde es sieht aus wie eine kleinlibellenlarve...
rausfangen geht so weit ich weiß nur mit nem netz.

lg Luise
 
Hallo

Entschuldigt wenn ich mich hier mal kurz anhänge - ich habe neulich eine Libellenexuvie am Filter gefunden, aber nur eine....
da ich eh grad das ganze becken ausräumen musste(wegen umsiedlung) habe ich grad alles getrennt und könnte Pflanzen, Holz etc wunderbar behandeln...
Würde es z.b. was bringen gerade meine großen Brocken Javamoos in Sprudelwasser zu legen oder abzukochen? Überleben die Pflanzen eine kurze Koch-Kur? oder die Libellenlarve?
War schone eine verdammt große Exuvie deren Besitzer meinen Bestand mehr als halbiert hat =/

Vy
 
Hallo Vy

kurz in Mineralwasser legen, abspülen, frisches Mineralwasser , nochmal 1 min rein, abspülen unter fliessendem Wasser, dann sind Larven weg, falls noch Eier dran sind allerdings nicht!
Pflanzen abkochen, dann kann man sie gleich entsorgen.
 
Hallo,

hab soeben aus meinem WP-Becken auch so ein Mistding von Libellenlarve gefischt. :mad: Wie zum Teufel kommt die da rein? Das Becken läuft mit den anderen seit über 2 Monaten, habe nichts daran verändert oder dazu getan. Kann es sein, das durch das gekippte Fenster irgendwas ins Becken gekommen ist? Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Ich habe letztens auch wieder 2 Drecksviecher aus dem becken geholt.
Haben sich schön im Hornkraut versteckt, hab die beiden aber zum Glück finden können!
Hab Sie mit schön in heissem Wasser gebadet und fand einen tollen Platz in der Mülltonne xD

@imepell:
Du brauchst eigentlich auch nichts verändert zu haben, die werden wohl durch eine Pflanze mit in dein Aquarium gekommen sein, wie es wohlmöglich bei mir der Fall war.
Da die Libellenlarven sehr scheu und lichtempfindlich sind, wirst du sie auch nicht sehen können, wenn Sie sich verstecken.Ich denke das ich auch noch ein paar drin habe, wo eine sind, sind auch noch mehrere. Manche haben berichtet, das sie Abends mit ner Taschenlampe reinleuchten, hab das mal ne Woche versucht baer da find ich rein garnix oder meine Funzel ist zu klein :D
Wünsch dir Viel Glück bei der Suche, die Drecksviecher zu fangen.

Welche Fische würden eigentlich Libellenlarven/Großlibellenlarven fressen?
Möchte mir zwar keine zulegen, aber aus interessehalber gefragt?!
 
Tja, hab heute mal in dem Becken die Cabomba gekürzt. Als ich danach mit dem Kescher einige Blätter aufgefangen und dann geschaut habe, ob nicht ein Junges mit rein ist, war doch wieder eine KLL dabei. Langsam reichts aber. :mad:
 
Hab letztens auch wieder 2 Stück aus meinem Hornkraut gefischt, lagen unmittelbar nebeneinander.Ich muss aber sagen das die Tiere echt robust sind.Selbst bei heissem Wasser leben die Viecher noch weiter.
 
Hi

@ da auch kleinlibellenlarven über 4 cm groß werden

Stimmt nicht! Die Körperlänge der Kleinlibellenlarven (ohne Anhänge) bleibt bei den meisten Arten unter 2 cm.

MfG.
Wolfgang
 
Späte Antwort von mir, aber 2 Klarstellungen, da selbst erlebt:

In meinem Nanocube ist die Anzahl der Garnelen (Neocaridina heteroponda) in meinem Artenbecken immer kleiner geworden, was ich mir nicht richtig erklären konnte. Garnelen sind ja Meister im Verstecken aber von den ursprünglich 10 Garnelen sah ich nur noch 1 ab und zu. Ich habe beim Wasserwechsel mal die Wurzel angehoben und bin fast erstarrt vor Schreck: Unter der Wurzel war eine mindestens 4 cm grosse Kleinlibellenlarve. Ich konnte Sie zum Glück rausfischen. Fakt ist also, dass diese Kleinlibellenlarve mir fast meinen kompletten Garnelenstamm gefressen hat (wer hätte es sonst gewesen sein sollen in meinem Nanocube Artenbecken?) und diese Garnelen alle schon gross waren.

-Kleinlibellenlarven können deutlich grösser als 2 cm werden
-Kleinlibellenlarven können auch grosse Garnelen töten und verspeisen.
 
Hi

Gibt es ein Bild des Ungeheuers? Laut Bestimmungsbuch ist die Larve von Erythromma najas mit bis 24 mm Endgröße die größte einheimische Kleinlibellenlarve. Hatte die Larve am Hinterleib drei Kiemenblättchen, die etwa ein Fünftel der Gesamtlänge ausmachten? Schwamm sie schlängelnd. Falls nicht, dann war es eine Großlibellenlarve, und die können bis 6 cm lang werden.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

die meisten Libellenlarven die man sich hauptsächlich mit dem Planzenkauf holt sind keine Einheimischen Arten...
 
Hi

Bis auf Direktimporte kommen 90% aller Aquarienpflanzen von europäischen Züchtereien. Eine außereuropäische Libellenlarve wäre also eine große Ausnahme. Dass sie für Fortpflanzung einen Partner fände, wäre eine noch größere Seltenheit. Von einer niederländischen Großzüchterei weiß ich, dass sie schon den Importeuren von neuen Pflanzen zur Auflage machen, dass keine Tiere mit eingeschleppt werden, sicherheitshalber desinfizieren sie die Pflanzen, die sie weiter züchten wollen, weil ja zu befürchten ist, dass eine Pflanze den zu ihr passenden Schädling beherbergt und dieser sich im Treibhaus vermehren könnte. Allerdings werden im Sommer die Treibhäuser geöffnet um zu lüften, und dann können natürlich auch einheimischer Kleinlibellen ihre Eier in Pflanzenblätter ablegen. Weil das kein Schaden für die Pflanze ist, ist der Züchter weniger daran interessiert, das zu verhindern.

MfG.
Wolfgang
 
Als ich meinen Angelschein gemacht habe
haben wir gelernt,das die Insecktenlarven mit zwei Hinterfüßen räuberisch
sind
und mit drei Hinterfüßchen nicht räuberisch leben
darum kann ich nicht glauben das sie eine große Garnele erbeuten.
Aber ich könnte mir schon vorstellen das eine Baby-Garnele schmeckt
Aber von Räuber kann keine Rede sein.
Liebe Grüße Karin
 
Ich danke Euch für Euer Feedback.

Ich habe mir die Larve wohl über Pflanzen eingeschleppt, da ich das Becken diesen Sommer neu eingerichtet habe.

Die Libellenlarve habe ich einem Quarantänebecken "ausgelagert" und werde Ihre weitere Entwicklung mal beobachten. Ich bin nicht nachtragend und hab ihr sogar ein paar rote Mückenlarven zum fressen serviert. Wenn ich noch eine Digicam her bekomme, stelle ich hier auf jeden Fall noch ein Foto rein. Die Libellenlarve ist auf jeden Fall grösser wie eine ausgewachsene Neocaridina Heteroponda (kein Wunder, Sie hat ja 9 erwachsene Tiere gefressen...) und der Körper so um 4 cm gross. Sie sieht ungefähr so aus vom Körperbau her:
http://naturbildforum.de/data/media...r_uettelsheimer_suesswasser_libelle_larve.jpg
 
hehe plutomium, dann geh mal im sommer in ein gewässer und schnappe dir mal 10 von den 3-schwänzigen kleinlibellenlarven und setze die in dein aq :), und dann gibt es so ne seiten wie wikipedia (selbst da stehen wichtige infos) die einem genau sagen was denn libellenlarven so alles fressen und da muss ich dir leider sagen das eben diese räuberisch leben und Tiere erbäuten "können" die 3mal so groß sind wie sie selbst, da ist so eine garnele nen klacks, dafür haben sie extra greifarme mit denen sie die beute festhalten und dann bei lebendigem leibe auffressen

@uthred ich glaube nicht das die larve so überleben wird, da sie nur an lebendfutter gehen soweit ich wiederum weiß, sie sollte aber ne ganze weile überleben können da ich selber mal eine in einem kleinem becken mit javamoos hatte und die nach 2 monaten (ich hatte sie zwischenzeitig ganz vergessen) immer noch lebte und schon nen stückchen gewachsen war (hat sich vll von schnecken ernährt, sicher bin ich mir da aber nicht)

jeder sollte seine eigene meinung kundtun, jedoch denke ich nicht das diese larven harmlos sind (habe leider meine eigenen erfahrungen machen müssen)

schönen abend euch noch
 
Als ich meinen Angelschein gemacht habe
haben wir gelernt,das die Insecktenlarven mit zwei Hinterfüßen räuberisch
sind
und mit drei Hinterfüßchen nicht räuberisch leben
Liebe Grüße Karin


Hi Karin,

was meinst du denn mit "Hinterfüßen"?
Bei den Kleinlibellenlarven hats hinten 3 Kiemenblätter, die sie zum Atmen an die Wasseroberfläche halten, es kann aber auch schonmal eins abbrechen. Sie ist hauptsächlich ein Lauerjäger.
Währenddessen haben z.b. die Steinfliegenlarven hinten 2 eher stachelförmig aussehende Fortsätze, auch sie ernähren sich später mit zunehmender Größe räuberisch.

LG Heike
 
Hi Flofie,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin ja auch nicht der einzigste hier im Forum, der über Verluste Erwachsener Garnelen durch Kleinlibellenlarven berichtet. Ist leider eine Tatsache und Sie ist nicht umsonst 4 cm gross geworden. Ich grad so zu meiner Freundin:

"Wie gross schätzt Du denn die Libellenlarve, die wir gestern aus dem Nano gefangen haben"

Sie: "Bestimmt so 4-5 cm..."

Ich denk nicht, dass wir beide einen Knick in der Optik haben. Werde versuchen ein Foto nachzuliefern, möglichst mit Lineal neben der Larve. Die Libellenlarve hat 2 der roten Mückenlarven gefressen (sind Lebendige, ich hab die immer Vorrätig für mein 200 Liter Goldfischbecken), ich denk die verhungert mir so schnell nicht, dürfte auch nach 9 Garnelen "ordentlich Speck auf den Rippen" haben. Leider...
 
naja würd mich ja auch wundern wenn aus einer 2 cm langen larve auf einmal durch eine verpuppung eine 8 cm lange libelle entsteht ;)

gut mit lebendfutter klappt das natürlich, dachte an eingefrohrene mückenlarven da gehen sie glaube ich nicht ran
 
Zurück
Oben