Get your Shrimp here

LED - Leuchtstofflampen

Hallo Johannes,
einfach unten auf "Zitat" klicken, dann wird der vorherige Beitrag mit Namen in Deinen eingefügt.
Zu den Superflux-LEDs: Die 182Lm/W stimmen, sind aber nur ein theoretischer Wert ohne praktische Bedeutung. Auf diese beeindruckende Effizienz kommt man nämlich nur wenn man sie weit unterhalb der Spezifikation betreibt, wo die aufgenommene Leistung noch schneller fällt als die abgegebene Lichtmenge. Eine solche LED gibt dann statt der möglichen 28 Lumen bei 3,2V und 60mA nur noch 10 Lumen ab, zieht allerdings dafür auch nur noch 20mA bei 2.8V.
Man spart also Strom pro LED, braucht allerdings auch fast dreimal soviele für die gleiche Helligkeit. Realistischer im Alltag sind (immer noch beindruckende) Werte um 160 Lumen pro Watt. Das ist immerhin mehr als doppelt soviel wie konventionelle Leuchtstoffröhren heute leisten und Grössenordnungen von der klassischen Glühlampe entfernt.
Gruss,
Holger

Und Standard LEDs wie Superflux kommen schon auf 182Lm/W. Weiß nur net ob es für 30cm tiefe Becken reicht?

Gruß Johannes

PS: Wie füge ich ein Zitat mit Namensangabe ein?
 
die gleiche lampfe habe ich in meinem (noch nicht fertigen) aquarium auch ^^
 
Ich wünsche allen hier einen schönen abend,

und möchte mich für die rege Beteiligung bei allen bedanken. :D Aber ich möchte insbesondere jetzt zu den letzten Beiträgen mal sagen das diese zwar sehr interressant sind, aber hier wird nur noch über einzelne LED`s mit sehr unterschiedlichen Spezifikationen diskutiert. Die auch noch nur für Für diejenigen interressant sind die ihre Beleuchtung komplett im Selbstbau herstellen wollen.

Daher möchte ich diese Diskussion nicht abwürgen aber ich meine dafür sollte dann ein eigener Thread eröffnet werden.
 
Hi Leute,

ich habe mir so eine 61 cm LED-Röhre für mein 112l-Becken zu kommen lassen. Ich habe diese seit 2 Wochen in betrieb und bin mit dem Licht sehr
zufrieden. Meine Anubias die vorher mit ner T8 planzen Röhre 18W bestrahlt wurden sind nur sehr wennig gewachsen. Seit der LED treibt sie an
vielen stellen wieder aus. Und das becken ist auch so viel Heller wie vorher.

Danke nochmal Conny die Tiere von dir sind Klasse.

MfG

Ingmar
 
Ich wünsche allen eine schöne Woche,

heute gab es mit der Post den Jährlichen Schreck :confused: - Die Jahresstromabrechnung :oops::fr:
Da ich ja nach der letzten Abrechnung nach weitere 20 Becken in Betrieb genommen hatte, war ich gespannt auf diese Rechnung, insbesondere da ich ja alle Becken umgebaut hatte auf die hier vorgestellte LED Beleuchtung.

Aber dieses Mal war es gar nicht so zum grusseln :heul: sondern siehe da obwohl mehr Becken insgesamt weniger Stromverbrauch als im Vorjahr. Insgesamt habe ich bei dieser Umstellung 500 KWh weniger verbraucht. :D:D:D
 
Ich wünsche allen eine schönen Tag,

heute möchte ich mal wieder diesen alten Thread hervorholen, da es ja jetzt wieder die grusligen Jahresstromabrechnung :fr: gibt :zeit:. Bei mir ist diese gestern ins Haus geflattert.
Dieses Jahr war ich etwas entspannder :cool2: als letztes Jahr, obwohl ich ja auch dieses Jahr noch aufgerüstet hatte und auch ca. 15 Becken inzwischen tagsüber heize.

Heraus gestellt hat sich das ich dieses Jahr ca. 600 KW mehr verbraucht habe und daher eine Nachzahlung habe. Aber umgerechnet hat sich im Schnitt der Stromverbrauch pro Becken von 4 Watt auf jetzt 6 Watt erhöht. Dies ist noch zu verkraften.

Dies werde ich aber im momentanen Umbau und Erweiterung berücksichtigen und versuchen dies wieder zu senken auf 5 Watt pro Becken und pro Stunde.
 
Zurück
Oben