Get your Shrimp here

LED - Leuchtstofflampen

Hallo Holger,

nimm eine handelsübliche 865er Röhre mit 900 Lumen, dem gleichen Verbrauch und dem gleichen Anschaffungspreis, dann hast du zwar ein Vorteil bzgl. der Lumen für die Röhre, aber der Vergleich ist besser (ansonsten Low-Tech vs. High-Tech) ;)

Gruß
Hanno
 
Hallo Tobias,

ich habe noch 4 Becken mit T5 Leuchtstoffröhren beleuchtet, die nicht annähernd so gutes Licht bringen wie die schon in Betrieb genommen LED-Röhren für T8 Fassungen.

Und ich biete es auch hier in diesem Text nochmal an schaut es Euch doch in life an !

Was ist den gutes Licht? Das was du siehst?

Power LEDs bringen zur Zeit als Max. ca. 103Lm/W heißt bei 13W 1339 Lumen bei 6500k
(hab sogar mal mit höherer Effizienz als bei deinen Leisten gerechnet)

Eine günstige T5 Aufsatzröhre mit 2x24W bekommst du für 69€
Anschaffungspreis für neue Leuchtmittel 2,60€

Um auf 24W T5 bei 1700-2000 Lumen zu kommen brauchst du eine 17W LED Leiste.
Ich rechne jetzt mal mit den von dir genannten 13W Leisten da ich nicht davon ausgehe das dort auch 17W im Angebot sind.
2x13W Leisten kosten also ca. 120€ macht also 50€ Anschaffungsdifferenz bei 14W Verbrauchsdifferenz.

Habs mal grob gerechnet:
LED 2x17W bei 12 Stunden macht 150 kwh x 0,24 = 36 € im Jahr
T5 2x24W bei 12 STunden macht 210 kwh x 0,24 = 50€ im Jahr

Differenz: 14€ pro Jahr bei einer Anschaffungsdifferenz von 50€

Rechnet sich nach 3,5 Jahren, nach Abzug von Ersatzröhren vielleicht nach 3 Jahren und ist somit für mich eindeutig noch nicht Konkurrenzfähig.

Hoffe ich hab mich nirgends verrechnet...
 
leuchtstoffröhren halten etwa 24 monate??? echt?
mir hat man was von 6-8 erzählt.... naja...mit nem dusseligen neuling kann man es ja machen... :-(
Bis eine ESL nicht mehr startet, können tatsächlich je nach Brenndauer acht Jahre vergehen.
Aber man sagt, dass nach zwei Jahren Nutzung die Lichtstärke und-farbe in dem für die Pflanzen wichtigen Teil so nachgelassen hat, dass ein Austausch erforderlich ist.
 
Hallo Hanno,
der Vergleich kam daher, dass ich genau diese Konstellation hier hatte. Komplettpaket mit T8 gekauft und es war/ist eben diese Sylvania 765 drin. Nur darum kam ich überhaupt auf die LEDs, weil das Licht einfach Mist ist und ich nicht "nur" eine andere Röhre kaufen wollte. Aktuell arbeite ich in diesem Becken aber mit anderen, noch billigeren Leisten, die jedoch ganz sicher keine 380 Lumen bringen. Dafür habe ich zwei davon erstmal als Ergänzung zur T8 verbaut (einfach daneben in den Deckel geklebt) und das Licht ist jetzt sehr schön. Allerdings habe ich jetzt auch mehr Stromverbrauch als zuvor, ich denke Licht und Stromaufnahme liegen jetzt auf 18W T5-Niveau. Zwei weitere Leisten sind gegenwärtig unterwegs, eine mit 30 und eine der genannten mit 75 LEDs und dann kann ich hoffentlich die Röhre abklemmen. Ansonsten kommt noch eine bis es reicht, aber eine T8 sollte eigentlich gut ersetzbar sein.
Gruss,
Holger

Hallo Holger,
nimm eine handelsübliche 865er Röhre mit 900 Lumen, dem gleichen Verbrauch und dem gleichen Anschaffungspreis, dann hast du zwar ein Vorteil bzgl. der Lumen für die Röhre, aber der Vergleich ist besser (ansonsten Low-Tech vs. High-Tech) ;)
 
Ich finde Eure Kommentare sehr gut,

nur muss ich sagen das Eure Überlegungen nicht richtig sind. Denn insbesondere in den ganzen Standartbecken sind T8 Leuchtstoffröhren verbaut.

Das heisst im Umkehrschluss das ich bei Nutzung von T5 Leuchtstoffröhren entweder komplett neue Abdeckungen die ja bekanntlich nicht sehr günstig sind kaufen muss, oder die vorhandenen Abdeckungen komplett mit neuer Technik umbauen muss - was einiges an Erfahrung und Spaß am basteln bedeutet und auch an Anschaffungskosten für den Umbau.

Das gleiche gilt wenn ich die vom Holger genannten LED-Leisten nutzen möchte.

Die von mir vorgestellten LED Röhren passen in die T8 Standartabdeckungen. Das einzige was hier an techn. Umbau erforderlich ist, ist das abklemmen des Vorschaltgerätes.
 
hallo holger
ich fand connys ausführungen seher gut und habe diesen thread nicht als werbethread verstanden.
ich habe gefragt...ich bekam antworten. endlich mal....

aber auch deine ausführungen fand ich mega klasse.
ich hatte selbst schon bei einem auktionshaus genau die von dir angesprochenen led´s gefunden. scheue mich aber davor aus fernsost zu kaufen, weil ich bereits zweimal richtig damit reingefallen bin (einmal was es ein laptoppakku und ein anderes mal ein quad). außerdem hört und sieht man in den medien das ein oder andere zur qualität bei elektrik aus fernost.
daher möchte ich dies nicht machen.

wohl aber habe ich aufmerksam dein "stecksystem" überdacht. auch so ein ähnliches habe ich bereits im netz gefunden.
12volt 2er hochleitungs led, unendlich verlängerbar, anzubringen wie auch immer man es möchte (auch im aquarium und somit jede ecke individuell ausleuchtbar) und das zu einem preis von 2,50€ (für 2er led) + versand+ netzteil.
das werde ich mir hier nach diesen doch sehr reichhaltigen informationen (nirgens bekam ich bisher bessere..DANKE dafür) erneut durchlesen und dann für mich persönlich entscheiden.

klar denke ich auch, dass der preis noch etwas runtergehen wird..aber im ernst....es steigen alle kosten,,,so auch die lampen und nicht nur der strom. also werden auch diese kosten nicht wirklich fallen...und wenn...dann nicht für lange..


ganz lieben gruß
esther
 
bluefire
ich sprach nicht von esl, sondern von den ganz normalen röhren (t8 oder t5)
da wurde mir gesagt, dass ich die nach etwa 6 monaten austauschen müsse..
 
Hallo Esther,

nee Röhren musst Du nicht nach 6 Monaten tauschen. So nach ca. 2 Jahren sollte man bei 2 flammigen Beleuchtungen erst eine und später dann die zweite nach und nach tauschen. Ausser sie sind kaputt :hehe:

Und wirklich gute Leuchtstoffröhren kann man heute sogar solange drin lassen bis diese hinüber sind :cool:
 
Ich finde Eure Kommentare sehr gut,

nur muss ich sagen das Eure Überlegungen nicht richtig sind. Denn insbesondere in den ganzen Standartbecken sind T8 Leuchtstoffröhren verbaut.

Das heisst im Umkehrschluss das ich bei Nutzung von T5 Leuchtstoffröhren entweder komplett neue Abdeckungen die ja bekanntlich nicht sehr günstig sind kaufen muss, oder die vorhandenen Abdeckungen komplett mit neuer Technik umbauen muss - was einiges an Erfahrung und Spaß am basteln bedeutet und auch an Anschaffungskosten für den Umbau.

Hmmm also ich hab sogar mit ner komplett neuen Aufsatzleuchte gerechnet...
 
so...da haben wir es mal wieder...dann habe ich als völlig intakte öhren vorzeitig weggeworfen...DANKE lieber "fachhandel"
könnte kotzen..

zu spät..

bevor ich jetzt hier was falsches mache....darf ich hier einmal für alle ersichtilich einen link hineinsetzen zu den lampen, von denen ich soeben sprach?

habe da sogar gelogen ;-)

sind 3 led´s für ca 1,50 €
darf ich?

gruß
 
Hi Conny,
Wie bei welcher Umbauart?

Eine neue 2x24W T5 Aufsatzleuchte im Vergleich zum Umbau mit zwei LED Röhren.
 
Hallo Esther und Conny,

ich stell mal ein paar Bilder rein, damit klar wird wie ich das gelöst habe. Die Konstruktion läuft zwar erst seit wenigen Wochen, aber ich bin bislang mit der Lösung sehr zufrieden. Der Wunsch nach mehr dieser Leisten kommt daher, weil ich die immer noch vorhandene T8-Röhre komplett weglassen will, vor allem aus Energiespargründen. Das Licht der LEDs ist wesentlich kälter als das der (765er) T8, aber gerade das gefällt mir sehr gut. Zum Pflanzenwachstum kann ich - da Meerwasser - nicht viel sagen. Aber ich vermute das ankommende nutzbare Licht wäre auch im Süsswasser besser als das von der T8.

Der Einbau ist extrem einfach und hat keine 10 Minuten gedauert, und das auch nur weil die Heissklebepistole erst aufheizen musste :) Wer keinen Heisskleber hat kann auch normalen nehmen oder doppelseitiges Klebeband, die Leisten wiegen fast nichts und es liegt auch keine Hochspannung an. Also Null Risiko selbst wenn sie im Becken landen sollten.

Es sind keinerlei Änderungen am Deckel erforderlich, die hier verwendeten Leisten sind wasserdicht und haben sauber ausgeführte Anschlusskabel. Das einzige was man noch braucht ist ein 12V Netzgerät (gern auch regelbar mit optional niedrigeren Spannungen, dann wird das ganze nämlich dimmbar). Ich habe die beiden Leisten über einen einfachen Verteiler parallel geschaltet, ein Kabel durch den vorhandenen Kabelschacht im Deckel nach aussen geführt und dort mit dem Netzteil verbunden. Das ist alles. Die Leisten sind mit einem beherzten Handgriff wieder rückstandsfrei entfernbar. Das Licht ist toll und die beiden Leisten ziehen jeweils nur ca. 2,5W, brauchen bei subjektiv vergleichbarer Helligkeit also zusammen nur ein Drittel der Energie der T8. Kosten für die Leisten auf den Bildern: insgesamt ca. 14€ plus ein vorhandenes Netzteil.

Die Bilder:
 

Anhänge

  • LED1.jpg
    LED1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 38
  • LED2.jpg
    LED2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 35
  • LED3.jpg
    LED3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 42
  • LED4.jpg
    LED4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 37
Hi Conny,
Wie bei welcher Umbauart?

Eine neue 2x24W T5 Aufsatzleuchte im Vergleich zum Umbau mit zwei LED Röhren.

Hallo Tobias

ja das meine ich, hier werden nämlich die neuen Anschaffungskosten bei Ümrüstung auf T5 unterschlagen, zu den von mir genannten T8 LED -Leuchtstoffröhren die ja nur einfach vorhandenen ersetzen.
 
Du hast dir aber schon meinen kompletten Text durchgelesen :cool:?
 
sieht auch richtig gut aus....und das ist aus fernost??

noch mal zu meinem ink...bevor dies untergeht....darf ich ihn einsetzen??
 
Hallo Holger (Atlantik),

vielen Dank für die Bilder mit Deinem Umbau. Aber nochmal auch hier, wenn noch um einiges günstiger als meine Variation, ich muss das ganze selber bauen und Stück für Stück entsprechend meinen Vorstellungen zusammen stellen. Was nicht wirklich jeder kann. Denn wenn Du mal so alle Threads zu Led - Beleuchtung liest stellst Du fest das viele hier keine Optimale Lösung im Selbstbau gefunden haben.

Daher war die von mir genannte Umrüstung für sogenannte Nichtbastler als eine Alternative zu verstehen.
Denn obwohl ich vieles selbst baue muss ich sagen, das für micht diese Lösung schnell und einfach war.
 
schade...genau das ist er aber......
 
Zurück
Oben