Get your Shrimp here

LED - Leuchtstofflampen

Hi,

nun - was mir primär missfiel, war das einseitig positive Eingangsstatement zum Thema LED. Ein Marktschreier bietet seine Wahre nicht besser an.

Was irgendwie "unter den Tisch fällt" ist folgende Rechnung:

Eine vergleichbare Röhre (in Sockel, Lichtfarbe und Länge) hat rund 3500 Lumen bei 36 Watt. Die LED zwar nur 18 Watt, aber auch nur rd. 1500 Lumen.

Die Lumen sind aber der entscheidende Punkt für das Pflanzenwachstum. Das Auge nimmt den Unterschied kaum wahr. Ich habe solche Lampen real gesehen. Sie sind toll! Aber nur als Arbeitslicht, in der Küche oder ober den Schreibtisch. Im Aquarium, wo die Pflanzen wachsen sollen (und die lassen sich nicht täuschen) sind sie m. E. (noch) ungeeignet. Zumindest sieht das für mich so aus.

Ulrike
 
Hallo Conny,

auch ich würde mich über ein PN mit dem link freuen. Da ich auch am überlegen bin auf LED umzusteigen.

MFG Alex
 
Ich wünsche allen einen schönen Abend,

Dann möchte ich mal auf die hier neugierig gestellten Fragen antworten. Obwohl auf der ersten Seite ja in den ersten Texten davon schon geschrieben wurde, und dort auch die Techn. Daten zu finden sind.

Bei den LED Leuchtstofflampen die ich nutze habe ich folgende Werte :
Die Tageslichtröhren haben 5000 Lumen egal welche Länge
Die Warmtonröhren haben 3500 Lumen egal welche länge

Ich nutze auch nur eine Warmtonröhre um den Leuten hier den Unterschied zeigen zu können.
Sonst nutze ich nur Tageslicht.

Und da nutze ich für Aquarien mit einer Kantenlänge von 80 cm Röhren mit einer Länge von 60 cm.
Bei drei Becken mit einer Kantelänge von 100 cm nutze ich 90 cm Röhren
Und bei einem Becken mit 100 cm Kantenlänge nutze ich sogar nur eine 60 cm Röhre und staune über die Lichtleistung

Über 4 - 54 Literbecken die zusammen eine Stellfläsche von 130 cm nutzen beleuchte ich diese mit einer 120 cm Röhre.

Die Röhren habe ich im Schnitt 15 bis 20 cm über dem Aquarium angebracht. Ebeso sind die Becken mit Plexiglasplatten abgedeckt.

Und nun nochmal zum Pflanzenwachstum bei mir wachsen die Pflanzen sehr gut. Schwimmpflanzen werden sogar wieder zur Pest.

Aber es gibt bei diesen Röhren natürlich Qualitätsunterschiede. Daher ist nicht immer billiger besser oder gleich gut. Und dort wo ich die Lampen her habe hatte ich vorher ausgemacht das ich diese ausprobiere und wenn ich nicht zufrieden bin diese zurück geben kann. Aber jetzt sind sie schon knapp 3 Monate in Betrieb und ich bin total begeistert und die Leute die hier waren waren von dem Licht begeistert.

Für die Anfragen nach dem Händler ich schicke den Link. Und esther ich beantworte morgen nochmal detaliert Deine Fragen in einer Mail wie ich die einzelnen Becken beleuchten würde.
 
Hallo Conny,

in deinem ersten Posting hast du einen Link zu einem anderen Forum gesetzt. Dort steht (ich nehme mal an, der Beitrag ist ebenfalls von dir) folgende Info an technischen Daten:

Herstellerangaben :
LED : LED Leuchtstoffröhre mit 360 superhellen LEDs
Sockel : T8 / G13 - Standard-Fassung
Lichtfarbe : Weiss
Abstrahlwinkel : 120°
Lichtstärke : 1550 lm
Farbtemperatur : 4500 K
Spannung : 230V
Abmessungen : 1200 mm x Ø 30 mm
Verbrauch : 18 Watt
Betriebsdauer : ~ 50.000 Std.
Prüfzeichen : CE, RoHs

D. h., eine 18 Watt Röhre hat 1550 Lumen - vgl. meinen Beitrag oben. Also knapp unter 100 Lumen pro Watt. Das ist zwar kein schlechter Wert, aber auch nicht besser, als die Lumenausbeute einer herkömmlichen Röhre und somit kein Vorteil für die Aquarien.

Auf was beziehen sich die Lumenwerte in deinem letzten Posting? Pro Becken oder pro Röhre? Letzteres würde mich doch sehr ins Staunen versetzten. Dann wären die von dir genannten Röhren wirklich etwas Besonderes - aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ulrike
 
Also Conny...du wiedersprichst dir selber!

Ulrike hat die technischen Daten ja schon eingefügt aus deinem ersten Posting. Jetzt schreibst du ganz andere Werte.

Für mich sieht das so aus, als ob du entweder gar nicht weißt, welche Werte du wirklich hast, oder du bekommst Kohle für diese Werbung.

Für mich ist der Thread gestorben, sorry about.

mfg, Martin
 
Ich wünsche allen einen schönen Tag,

es stimmt gestern abend war ich nicht mehr ganz auf der Höhe und habe Lumen mit Kelvin dem Lichtspektrum verwechselt :rolleyes:

Dafür habe ich ich mir mal die Mühe gemacht von einer Marken Aquarien-Leuchtstoffröhre hier die Daten zusammengefasst.

Premium-Vollspektrum-Aquarienlampe

Diese Marken Leuchtstoffröhre liefert ein ausgeglichenes, intensives, natürliches, weißes Licht, das das
Tageslicht sehr gut imitiert. Es ist ideal für bepflanzte Süßwasseraquarien und
Meerwasser. Der hohe CRI - Wert gewährleistet, dass man gut in das Aquarium
schauen kann und präsentiert die Aquarienbewohner so wie es die Natur tun
würde.
• Premium – Triphosphor - Beleuchtung für einen ausgeglichenen,
hohen Lichtausstoß
• Imitiert die natürliche Mittagssonne sehr gut; akkurate Farbwiedergabe
• Stimuliert effektiv den Photosynthese-Prozess bei Pflanzen, Korallen und
anderen Wirbellosen



die Daten siehe Anhang 1

Und jetzt hier die Daten von einer 60 cm und einer 90 cm LED Röhre wie ich Sie nutze !


die Daten siehe Anhang 2

Lichtfarbe: WEISS, 6000 - 6500 K - WARMWEISS 3000-3500 K


Wichtig ist hier nicht nur die Lumenzahl sondern man muss alle Werte im Zusammenhang sehen. Und ganz wichtig ist schaut Euch mal die Grafik einer Aquarienleuchtstofflampe vom Lichtspektrum an und vergleicht diese mit der Grafik dieser LED-Röhre auf Seite 1 dieses Threads !


Dann werdet Ihr feststellen das dieses fast itentisch ist.


Und wer sich noch nie verschrieben hat - weil er schon 20 Stunden auf den Beinen war dem Gratuliere ich Martin.
 

Anhänge

  • Bel.-1.jpg
    Bel.-1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 31
  • Bel.-2.jpg
    Bel.-2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 27
Hier mal auch noch drei Bilder,

einmal ein 200 Literbecken und ein 112 Literbecken, und eine Reihe von 4 x 54 Liter Standartbecken
 

Anhänge

  • 200l-1.jpg
    200l-1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 55
  • 200l-2.jpg
    200l-2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 48
  • 200l-3.jpg
    200l-3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 58
das sieht ja ganz gut aus....der preis für die lampen ist natürlich heftig....wenn ich mir überlege, wie viele ich dvon dann bruache und wie lange die brauchen bis die sich bezahlt gemacht haben...puuh...da muss ich noch ein weilchen für stricken......
aber ich habe ja auch noch ein wenig zeit....erst muss der bau stehen und dann erst mache ich mir gedanken, wo ich das schwerlastregal hinstelle und meine weitereren beiden großen becken aufstelle.

wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du deine beiden becken nur mit jeweils 1 lampe ausgestattet, wo von werk her eigentlich 2 reingehören?? habe ich das richrtig geshen?

gruß
esther
 
Hallo Esther,

ja das stimmt genau ! Und der Preis wenn Du Dir überlegst wenn du zwei Original Aquarienleuchten von Markenherstellern aus diesem Bereich Dir kaufst bist Du bei zwei Röhren auch bei Euro 40 nur mit der 3 fachen Wattzahl. Ich nutze nur eine mit 1/3 der Wattzahl und der Preis ist ähnlich wie zwei Röhren von denen ich gerade hier schrieb.
 
sorry...aber mein letzter einkauf hat etwa 22 euronen gekostet...im baumarkt (für EIN becken)
aber trotzdem interessant


danke dafür
 
wo ist mein text hin???

also noch mal:
habe neulich grad erst neue röhren für ein becken (112l) im baumarkt gekauft. kosteten "nur" 22 euronen...original aqua leuchten übrigens..
ist es bei euch so teuer oder bei uns so billig.....?
andere nehmen stinknormale osram lampen in einer bestimmten farbgebung (fragt bitte nicht welche) die kosten um die 4 euro +/-..macht dann runde 8 eu und noch immer keine 40 bzw 59 für eine led leuchte.

kein angriff...ich denke nur laut.....

gruß
esther
 
jetzt isser da.....komisch
 
Hallo Esther,

ich stimme Dir zu je nachdem wo ich die Leuchtstoffröhren kaufe zahle ich so um die 5 bis 20 Euro.
Ich habe sogar wie ich diese selbst noch nutzte nur Euro 3,oo für eine Röhre bezahlt.
Aber für mich war bei den ganzen Umstellungen nicht der Preis für die Röhren Ausschlaggebend, sondern die langfristige Ersparniss beim Strom. Denn der wird nicht billiger sondern immer teurer.

Und wenn ich bei einem 200 Literbecken vorher 2 x 18 Watt ( gesamt 36 Watt ) hatte, und jetzt nur noch 13 Watt dann habe ich über das Jahr gerechnet bei 1 Kwh pro 0,24 Cent und 12 Stunden Beleuchtung umgerechnet folgendes eingespart : Euro 24,17

Und jetzt gehen wir mal davon aus das zwei Röhren zusammen Euro 12,00 nur kosten, und rechnen jetzt zusammen :
Stromersparniss : Euro 24,17
Anschaffung Leuchstoffröhren Euro 12,00
macht fürs Jahr zusammen 36,17

Und eine 90 cm LED-Röhre mit 13 Watt kostet bei meinem Händler z.Zt. Euro 59,99 das heisst nach ca. 18 Monaten habe ich den Preis wieder drin. Und bei den Leuchstoffröhren geht man von einer Lebensdauer von ungefähr 24 Monaten aus bei den LED Röhren von 11,5 Jahren.
 
leuchtstoffröhren halten etwa 24 monate??? echt?
mir hat man was von 6-8 erzählt.... naja...mit nem dusseligen neuling kann man es ja machen... :-(

aber deine überlegungen zu den led´s waren ja auch meine und deshalb habe ich mich ja umgeschaut: um ständig steigende stromkosten zu sparen
klar muss man, bevor man spart, erst mal investieren....

aber bei deiner rechnung steh ich grad auf dem schlauch....kann dir echt nicht folgen...wetterbedingt? oder wegen einer 5 in mathe?!? ;-)
ich kann doch keine ersparnis mit anschaffungskosten zusammenzählen...in abzug bringen ja....oder doch!?!? koppkratz....
 
Und wenn ich bei einem 200 Literbecken vorher 2 x 18 Watt ( gesamt 36 Watt ) hatte, und jetzt nur noch 13 Watt dann habe ich über das Jahr gerechnet bei 1 Kwh pro 0,24 Cent und 12 Stunden Beleuchtung umgerechnet folgendes eingespart : Euro 24,17

T8 oder T5? Bei T8 Röhren die ja Standartmaßig verbaut sind würde ich dir zutimmen, bei T5 kommst du mit 13W LEDs nicht mal annähernd an eine 24W Röhre ran. LEDs kommen langsam und werden sicherlich in den nächsten zwei Jahren auch konkurrenzfähig werden, im Vergleich zu T5 und dort fallenden Preisen sind sie es zur Zeit aber leider noch nicht.
 
Hier mal eine etwas verständlichere Rechnung - Als Beisp. habe ich Juwel Leuchtstoffröhren genommen und diese immer 2x wie bei Standartbecken eingebaut.

Anschaffungskosten für 90 cm Leuchtstoffröhren bzw. LED - Leuchtstoffröhre zzgl. Stromkosten über 1 Jahr gerechnet :

Juwel Warm-Lite 895 mm/30 Watt 5.45 €
Juwel Warm-Lite 895 mm/30 Watt 5.45 €

  • Stromverbrauch im Jahr bei 12 Stunden Beleuchtung 262,8 kwh zu 0,24 macht zusammen 63,07 €
  • Zusammen gerechnet für ein Jahr an Kosten : 73,97 € aus
Gegenrechnung :
LED – Leuchtstoffröhre 900mm / 13 Watt 59,99 €

  • Stromverbrauch im Jahr bei 12 Stunden Beleuchtung 57 kwh zu 0,24 macht zusammen 13,67 €
  • Zusammen gerechnet für ein Jahr an Kosten : 73,66 € aus
Das gleiche nochmal mit 60 cm

Juwel Colour-Lite 590 mm/18 Watt 5.20 €
Juwel Colour-Lite 590 mm/18 Watt 5.20 €

  • Stromverbrauch im Jahr bei 12 Stunden Beleuchtung 157,7 kwh zu 0,24 macht zusammen 37,84 €
  • Zusammen gerechnet für ein Jahr an Kosten : 48,24 € aus
Gegenrechnung :
LED – Leuchtstoffröhre 600mm / 9 Watt 46,99 €

  • Stromverbrauch im Jahr bei 12 Stunden Beleuchtung 39,42 kwh zu 0,24 macht zusammen 9,46 €
  • Zusammen gerechnet für ein Jahr an Kosten : 56,45 € aus
Ich bin wie zu ersehen ist statt 2 x Leuchtstoffröhren in Betrieb nach dem Tausch nur noch von 1 Led Röhre ausgegangen weil ich dies so bei mir gemacht habe.

Und wie auf den drei Bildern auf der vorherigen Seite zu sehen ist reicht dies aus !
 
T8 oder T5? Bei T8 Röhren die ja Standartmaßig verbaut sind würde ich dir zutimmen, bei T5 kommst du mit 13W LEDs nicht mal annähernd an eine 24W Röhre ran. LEDs kommen langsam und werden sicherlich in den nächsten zwei Jahren auch konkurrenzfähig werden, im Vergleich zu T5 und dort fallenden Preisen sind sie es zur Zeit aber leider noch nicht.

Hallo Tobias,

ich habe noch 4 Becken mit T5 Leuchtstoffröhren beleuchtet, die nicht annähernd so gutes Licht bringen wie die schon in Betrieb genommen LED-Röhren für T8 Fassungen.

Und ich biete es auch hier in diesem Text nochmal an schaut es Euch doch in life an !
 
Hallo Conny,

ich glaube das Problem an diesem Thread ist die Tatsache, dass einigen Deine "Objektivität" bezüglich der genannten Lampen und vor allem des im anderen Forum erwähnten Händlers zweifelhaft erscheint. Und wenn man irgendwo Werbung vermutet dann werden auch sachlich richtige Argumente schonmal infrage gestellt. Du brauchst Dich also denke ich nicht persönlich zu rechtfertigen, sondern bleibst am besten bei nachrechenbaren Fakten wie im letzten Beitrag.

Zum Thema: Grundsätzlich bin ich ein grosser Fan von LEDs im Aquarium und die von Dir genannten Energieeinsparungen gegenüber herkömmlichen T5- und insbesondere T8-Röhren sind bei damit guter Ausleuchtung durchaus im Rahmen des Möglichen. Ob es nun am Jahresende tatsächlich eine Kilowattstunde mehr oder weniger ist spielt dabei nicht die entscheidende Rolle, denn effizient sind die Dinger allemal. Die Frage die sich mir hingegen stellt, ist ob man unbedingt auf LEDs in Leuchtstofflampenform zurückgreifen muss. Die damit vorgegebene Grösse ist eigentlich eine unnötige Beschränkung der Möglichkeiten, und vor allem ist - trotz aller Effizienzüberlegungen - der Anschaffungspreis dann einfach viel zu hoch wenn es bei gleichem Ergebnis auch noch deutlich günstiger geht.

Meine schon in einem anderen Thread vorgestellte Lösung besteht daher aus fertig konfektionierten LED-Leisten, die an eine 12V-Gleichspannungsquelle (einfaches Netzteil) angeschlossen und dann direkt in den Aquariendeckel geklebt werden können. Lösungen mit 75 LEDs auf 50cm Länge und 5W Leistung bei 380 Lumen Lichtabgabe gibt es online inkl. Versand aus Fernost für knapp 9€. Die sind mit 75lm pro Watt nicht bahnbrechend effizient und mit 380lm pro Leiste auch nicht gleissend hell, aber sie sind unglaublich preiswert für das was sie können.

Rechnet man nämlich die Lichtleistung auf den Preis um, dann kommt man auf etwas über 42 Lumen pro Euro. Die von Dir genannte Röhre ist hell, durchschnittlich in Sachen Effizienz und durch die Nutzung der vorhandenen Fassung leicht verbaubar, bringt allerdings bei 1150lm/60€ gerade mal 19 Lumen pro Euro.
Oder anders gesagt: Baue ich mir aus drei LED-Leisten mit je 380lm eine Lampe der fast exakt gleichen Leistung (3x380=1140), dann kostet mich das aktuell knapp 27€, etwas Heisskleber und ein paar Minuten Arbeit. Pro Röhre spare ich so mit 33€ mehr als die Hälfte.

Statt 13 Watt benötige ich dann zwar 15 Watt, was im Jahr einen Unterschied von knapp 9 kWh ausmacht - oder bei Deinem Rechenbeispiel mit 24ct pro kWh (ist Strom in Deutschland wirklich so teuer?) einen Mehraufwand von €2,10 pro Jahr gegenüber der 33€ teureren LED-Röhre. Selbst wenn ich von der Ersparnis noch 10€ für ein zusätzlich benötigtes gutes Netzteil abziehe schaffe ich es beim heutigen Strompreis erst nach 11 Jahren, die Mehrkosten für die von Dir genannte Röhre auszugleichen. Und ich vermute, dass es dann längst sehr viel bessere Leuchtmittel geben wird.

Mein Fazit: LEDs im Aquarium sind die Zukunft. In Leuchtstofflampenform sind sie jedoch nur etwas für Leute, denen erstens der Preis egal ist und die eine fertige Lösung ohne Basteln brauchen - obwohl man ja selbst beim Austausch der Röhren an der (Hochspannungs-) Elektrik arbeiten muss, und sei es nur um den Starter zu entfernen. Die Leisten funktionieren mit 12V, ich habe also zumindest für die Beleuchtung keine 220V mehr im oder in der Nähe des Beckens.

Rechenbeispiel für den Ersatz einer T8 in einem 54l-Becken.
Standardröhre lt. Hersteller (Sylvania 54-765-T8): 15W, 750lm bei 50lm/W
2 Leisten a 75 LEDs: 10W (2x5W), 760lm (2x380lm) bei 75lm/W

Kosten:
T8: 15W a 12h/Tag * 365 Tage = 65,7 kWh/Jahr * 0,24€ = 15,77€
LED: 10W a 12h/Tag * 365 Tage = 43,8 kWh/Jahr * 0,24€ = 10,51€
Ersparnis 5,25€/Jahr bei Anschaffungskosten von ca. 18€ für zwei Leisten und 10€ für ein Netzteil gegenüber geschätzten 5€ für eine sehr preiswerte T8-Röhre. Nach 4 Jahren wären die Kosten also identisch, wobei dann die Röhre irgendwann ersetzt werden würde und die LEDs nicht. LEDs rechnen sich also tatsächlich, und ich persönlich glaube auch dass das Licht besser ist als das von billigen Leuchtstoffröhren. Sehr gute Leuchtstoffröhren sind sicher lichttechnisch vergleichbar, aber ebenso teuer in der Anschaffung, weniger effizient und längst nicht so lange haltbar wie das LED-Beispiel.

Ich werde keinen Händler nennen, aber man findet im Internet leicht was ich meine wenn man beispielsweise nach den technischen Merkmalen einer solchen Leiste sucht: 5W 75-LED 380-Lumen.

Gruss,
Holger

Hallo Esther,

ich stimme Dir zu je nachdem wo ich die Leuchtstoffröhren kaufe zahle ich so um die 5 bis 20 Euro.
Ich habe sogar wie ich diese selbst noch nutzte nur Euro 3,oo für eine Röhre bezahlt.
Aber für mich war bei den ganzen Umstellungen nicht der Preis für die Röhren Ausschlaggebend, sondern die langfristige Ersparniss beim Strom. Denn der wird nicht billiger sondern immer teurer.

Und wenn ich bei einem 200 Literbecken vorher 2 x 18 Watt ( gesamt 36 Watt ) hatte, und jetzt nur noch 13 Watt dann habe ich über das Jahr gerechnet bei 1 Kwh pro 0,24 Cent und 12 Stunden Beleuchtung umgerechnet folgendes eingespart : Euro 24,17

Und jetzt gehen wir mal davon aus das zwei Röhren zusammen Euro 12,00 nur kosten, und rechnen jetzt zusammen :
Stromersparniss : Euro 24,17
Anschaffung Leuchstoffröhren Euro 12,00
macht fürs Jahr zusammen 36,17

Und eine 90 cm LED-Röhre mit 13 Watt kostet bei meinem Händler z.Zt. Euro 59,99 das heisst nach ca. 18 Monaten habe ich den Preis wieder drin. Und bei den Leuchstoffröhren geht man von einer Lebensdauer von ungefähr 24 Monaten aus bei den LED Röhren von 11,5 Jahren.
 
Hallo Holger,

ich habe nie behauptet das es nicht billiger geht. Nur wollen wir mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Der grösste Teil der Aquarianer baut nicht wirklich selbst. Daher ging es mir jedenfalls erstmal darum eine Alternative vorzustellen. Die einfach und nicht wirklich teuer ist wenn man wie im letzten Text von mir die Rechnungsgrundlage von Anschaffungskosten und Stromrechnung für 1 Jahr gegenüberstellt.

Und das hier einige meinen ich wäre nicht Objektiv zu den von mir vorgeschlagenen Produkten oder zu Händlern das kann ich nicht ändern. :cool: Aber bei 40 Jahren Aquaristik hat wohl jeder seine Händler wo er Regelmässig kauft. Aber ich muss sagen ich kaufe auch wenn ich einige Produkte gut finde noch lange nicht immer alles bei einem Händler, denn jeder Händler hat versch. Produkte von versch. Herstellern und da suche auch ich mir die Produkte und Händler heraus wo ich was erwerbe.

Aber jeder sollte dies für sich selbst entscheiden - ich will keinen Überreden aber ich vertrete das :) was ich für gut halte.
 
Zurück
Oben