Get your Shrimp here

Led-Beleuchtung/ Erfahrungen?

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.647
Hallo Leute,

hat einer von euch schon Erfahrung mit einer selbst gebauten/günstigen Led Beleuchtung gemacht?

Ich möchte mein geplantes Wandaquarium (200x22x36/LxBxH) nun doch am liebsten mit Led´s ausstatten, jedoch kann ich bei den Maßen keine originalen Led Aquarienleisten bezahlen :nono:

In dem Becken sollen zwar Hauptsächlich Moose eingesetzt werden, jedoch auch Bodendecker wie z.B Utricularia graminifolia oder ähnliches, die natürlich ausreichend Licht benötigen.

Ich habe bereits viel im Internet recherchiert, es gibt ja eine unglaubliche Auswahl an Led´s, das verbauen, verlöten oder ähnliches dürfte kein Problem sein, ich muss nur wissen was ich genau brauche...

Wie viel Lumen müssen sie mindestens haben und wie sieht das mit dem Farbspektrum aus?
Wie verhalten sich die Algen bei Led Beleuchtung?
Hat bereits jemand Erfahrungen?




Liebe Grüße :D
 
für lichthungige Bodenbedecker sollten es schon ab 30 Lumen pro Liter sein

also 158 x 30 = 4752 Lumen

am besten mal selber mit den Werten rum spielen

http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator

dazu mal in der Pflanzendatenbank schauen wieviel Licht die von dir geplanten Pflanzen brauchen.


Ich würde als Lichtfarbe die 6500K° empflehlen
generell geht aber alles was dir gefällt.

Ob sich ein Selbstbau lohnt ist halt immer so eine Frage.
Nehme ich billige LEDs mit einer schlechteren Effizienz, kann ich selber billiger bauen.
Mit leistungsfähigen effizienten LEDs wird es schon schwieriger, bzw nicht möglich günstiger zu sein. Dafür hat es dann eine passgenaue Lösung, bzw Möglichkeiten die die Kauflösungen nicht bieten.
Muss also jeder für sich selber entscheiden.
 
Hi,

Ich habe einfach led Strips in Kalt Weiß auf eine PLatte geklebt.

Die Strips haben in China 4 Euro gekostet pro 5 Meter also ein wahres Schnäppchen!
Und es wächst alles wunderbar!

Ich werde gleich mal ein paar Bilder schicken!
 
Denkt euch die Algen weg habe zu viel gedüngt...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
taze9ene.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wie siehts da mit Schutz vor Wasser aus? Müssen die LEDs nicht gekühlt werden? Ich kenn mich da noch nicht so aus. Dachte bisher, dass ein Umbau auf LEDs teuer wäre und sich teilweise noch gar nicht rentiert beim derzeitigen Stand der Technik. Lasse mich aber gerne belehren.

Gruß
 
Hallo,

sorry aber ich kann mir die Algen nicht einfach weg denken. Hast du sie immer noch, oder konntest du sie entfernen? Vielleicht liegts ja nicht an der falschen Düngung?

Gruß Christian
 
Ja hatte leider einmal zu viel gedüngt jetzt hält n die sich...meine Schnecken beseitigen das Problem schon

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Werde ich heute abend durchgehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi
wenn du nicht selbstbauen magst/kannst trotzdem eine kostengünste und gute LED Beleuchtung gewährleisten möchtest, dann kann ich dir 20Watt LED Fluter aus der Bucht empfehlen. 3 Stück davon und du kommst auf über 5000 Lumen bei 6000 Kelvin Lichtfarbe. Kosten ca. 50€.

Lampenoptik spielt bei einem Wandaquarium ohnehin keine Rolle. Bei mir beleuchtet so ein Teil meinen 50l Scapers Tank und ist fast nicht sichtbar hinter der Oberschrankblende eines Küchenschranks versteckt.
Wärmeentwicklung ist geringer als bei der Unterbau Neonröhre gleich daneben über der Spüle.

Ich hänge mal 2 Bilder an. 1. Gesamtansicht und 2. Nahaufnahme Pogostemon helferi, HCC und Flammenmoos. Becken läuft 6 Monate.

Demo_6Mon.jpg Demo_6Mon_1.jpg

Im [URL=http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-cpouyfkaq.97485/]Thread gibts noch mehr Details zur Technik, Düngung, etc.[/URL]


PS.: Mir ist bewusst da man im Selbstbau mit Highpower LEDs mehr Lumen pro Watt erreicht als bei den hier gezeigten LED Flutern. Da ich aber, wie viele andere auch, ein absoluter Laie im Umgang mit Selbstbau LEDs bin, sind diese für mich jedoch eine recht gute und kostengünstige Alternative. Zumal wenn man sie verstecken kann und/oder einen die Optik der Fluter nicht stört.
 
Vielen dank für eure Anregungen, doch ich hab danke vetzy, nun die für mich perfekte Lösung gefunden,
es werden zwei 100 cm lange LED Streifen mit insgesamt 4800 Lumen und einer Lichtfarbe von 6000 Kelvin.

Diese werden unter der Abdeckung verschwinden und auf dem Rand bwz. einem Steg des Beckens aufliegen.
 
Hallo,

So ich habe nach gemessen ich habe bei einem Abstand von 30 cm und 3942 LUX und einem Abstrahlwinkel von 120 Grad. .........3343,7 Lumen

DIe Lampe hat eine Leistungsaufnahme von ca 9 Watt Energie

Kosten betrugen ca. 10 Euro eher weniger

5 Dollar LED Strips
4 Dollar Netzteil
 
Gestatte mir, leise Zweifel an der Messung anzumelden - 3000 Lumen bei 9 Watt wären über 300 Lumen pro Watt. Wenn ich Deine Daten hier
[mod]den shoplink lassen wir dann wohl auch bei Google, ok?[/mod]
(war der erste, der bei mir in Google hochkam) eingebe, kriege ich 900 Lumen - immer noch an der Obergrenze dessen, was glaubwürdig wäre.

Ein Problem ist der Abstrahlwinkel - wenn Du den nicht selbst gemessen hast, stimmt er wahrscheinlich nicht.

Ist die Trägerplatte eigentlich Wellpappe? Leg' mal nach einer Stunde einen Finger auf eine der LEDs: wenn Du eine Brandblase kriegst, ist sie zu heiß.

Aber: so lange es funktioniert, ist alles erlaubt :)
 
Hallo,

So ich habe nach gemessen ich habe bei einem Abstand von 30 cm und 3942 LUX und einem Abstrahlwinkel von 120 Grad. .........3343,7 Lumen

Never! Never ever!
Also wenn du jetzt 334,37 Lumen sagst, ok. Das wäre halbwegs glaubhaft.
Aber niemals über 3000 Lumen.
Da würde der Cube glühen!

Mit was hast du das denn gemessen?



Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Denkt euch die Algen weg habe zu viel gedüngt...
Also der war ja schon gut

Ja hatte leider einmal zu viel gedüngt jetzt hält n die sich...meine Schnecken beseitigen das Problem schon
und der war nochn paar Nummern besser.

Aber die LEDs auffm Pappendeckel mit ner (angeblichen) Lumenzahl wie die Sonne toppt echt alles.

Da geht mir der alte Fernsehspruch durch den Kopf: "Liebe Kinder, bitte zuhause nicht nachmachen."
 
Ich beleuchte mein becken mit uran und ueberstrahle damit die mittagssonne... bei dem was man hier liest muss chuck norris nun LEDS fuer aquarien produzieren. ..
 
Hallo zusammen. Die LED Stripes hatte ich auch mal, sehen aus wie die 5050er Led, sind für eine Beckenbeleuchtung viel zu schwach in der Leistung. mFG
 
Zurück
Oben