Get your Shrimp here

Laub

Hallo,

die kannst du rein tun sobald sie trocken sind.
Brennesel kann man aber auch frisch nach kurzem Überbrühen ins Becken geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu :)

Ich wollt mal fragen ob bei euch schon einer Gingko-Blätter ausprobiert hat? Da könnte ich das Herbstlaub meines Ginko-Bonsai bestimmt gut verwerten und das wär auch noch schick, weil die Blätter Nano-Format haben ^^ .
 
Bei Ginko wäre ich vorsichtig.
Über die Früchte weiß ich, dass diese potente Gifte enthalten. Mich macht zudem stutzig, dass sich scheinbar kei Schädling am Baum vergreift. Irgendetwas wirkungsvolles gegen Insekten muss der Baum somit produzieren. Garnelen und Insekten sind ja nicht allzuweit auseinder...

Du kannst es natürlich einmal probieren. Ich würde es aber nur unter genauer Beobachtung tun und nicht gerade bei den teuersten Tieren. Gerne würde ich dann deinen Erfahrungsbericht hierzu lesen.

Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

Laub kannst du auch frisch, kurz überbrüht, ins Becken geben. Getrocknetes Laub, wenn es trocken ist. ;)
Richtig trocken ist Laub, wenn es knistert und leicht bricht bzw. bröselt.
Mit grünem Laub sparsam sein, ein Laub reicht für deine Tiere. Sie werden ein paar Tage brauchen, bis sie es vertilgt haben.
Braunes Laub liegt bei mir immer im Becken (Walnuss, Haselnuss, Buche z. B.). In meinem 20l Becken habe ich immer 2-3 braune Blätter.
Wenn nur noch das Gerippe übrig ist, nehme ich sie raus.

Liebe Grüße
Iris
 
Also irgendie liegt jetzt das Seemandelbaumblat und das Haselnussblatt schon 3Wochen im Becken und es sieht immernoch aus wie am Anfang. Obwohl da schon immer mal wieder Garnelen drauf rumscharren
 
Die Garnelen selbst essen ja nur den Biofilm und geringste Mengen des angelösten Blattsubstrates. Wenn die Mikrofauna ohnehin schwach im Aquarium vertreten ist, dauert es länger bis die Blätter sich zersetzen. Helfen kann das animpfen mit Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken oder Geduld. In eingefahrenen und häufig mit Laub gefütterten Becken geht dieser Prozess dann bedeutend schneller. Empfehlenswert ist ein Blick mit dem Mikroskop auf ein sich zersetzendes Blatt. Wie es da wuselt, traumhaftes Garnelenfutter.
 
Laub ist ja ein Futterzusatz?! Sollte ich dann nur einmal die Woche futter geben und dazu ein Blatt oder ist das zu wenig?
 
Sollte ich dann nur einmal die Woche futter geben und dazu ein Blatt oder ist das zu wenig?
Als Langzeitfutter ersetzt es keine täglichen Futtermittel, die gerade bei höherem Besatz notwendig sind.
Ob dein Vorschlag ausreicht kann man meist an der Vermehrung und dem Verhalten der Tiere festmachen.

Wenn die Tiere kaum Eiflecke entwickeln und gierig jedes Futter sofort vertilgen, dann kann man häufiger und ggf. etwas mehr füttern.

Verweigern sie das Futter oder essen es nicht vollständig und die Vermehrungsrate ist gut, dann ist die Dosis zu hoch. Durch Wasserbelastungen kann die Vermehrung aber auch stagnieren.

Laub sollte immer vorhanden sein. Eine Mischung aus verschiedenen Blättern (Eiche, Buche oder Esskastanie, Wallnuss, Brennessel, Seemandelbaum)hatte bei mir stets die besten Erfolge.

Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

in meinem Taiwanerbecken (+ Mischlinge + PHS) liegen seit April 1,5 Seemandelbaumblätter, die noch immer quasi völlig unversehrt sind.
Auf das Walnussblatt, das sie vor 20 Minuten zum ersten mal bekommen haben, haben sie sich draufgestürzt.

VG
Silvio
 
Huhu,

in meinem Taiwanerbecken (+ Mischlinge + PHS) liegen seit April 1,5 Seemandelbaumblätter, die noch immer quasi völlig unversehrt sind.
Auf das Walnussblatt, das sie vor 20 Minuten zum ersten mal bekommen haben, haben sie sich draufgestürzt.

VG
Silvio

Hallo Silvio,

das ist nicht schlimm und ganz normal. Die Garnelen fressen den Aufwuchs vom Blatt, außerdem ist die enthaltene Gerbsäure gut für das Klima im Becken. Sie haben eine leicht desinfizierende Wirkung. Lass sie ruhig im Becken, bis nur noch das Gerippe da ist. Bei mir gehen die Garnelen auch erst an SMBB, wenn ein gewisser Zerfall zu erkennen ist.

LG
Iris
 
Zurück
Oben