Get your Shrimp here

Laub

Jepp... grün kann man das Laub genausogut verfüttern, dann nur etwas sparsamer, da es mehr Nährstoffe enthält. Ob frisch, überbrüht oder getrocknet, ist völlig egal.
 
vielen Dank. zum Glück haben wir vor dem Haus einen grossen Walnussbaum :)
 
Nicht schlecht, habe in der Nähe auch drei Wallnussbäume , da kann ich das ja gut versuchen.
 
Hallo zusammen,

bei Uns ist bei dem Sturm mein großer Wallnussbaum umgestürmt worden.
Ich hoffe er kann nochmal gerettet werden. Er ist eigentlich nur etwas schief aber man weiß ja
nie was der Stadt so einfällt.
Habe die letzten beiden Tage nochmal so gefühlte 1000 Blätter abgeschnitten und im Moment trocknen ca.
1000 Wallnussbaumblätter zwischen einigen Holzplatten auf meinem Dachboden.

Meine Frau hat mich für verrückt erklärt aber das war mir egal.
Und worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Die Blätter sind alle grün. Werden getrocknet und dann über das Jahr hin verfüttert.
Pro Woche pro Becken etwa 1-2 Blätter je nach Beckengröße und Anzahl der Tiere.

Vor dem Einbringen werden die Blätter kurz unter heißem Wasser abgeschreckt und dann ab
ins Becken. 3 Tage später ist dann meist nichts mehr da von dem Blatt außer das Gerippe wenn überhaupt.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie trockne ich denn die "frischen" Wallnussbaumblätter am besten, gibt es da Tipps, oder einfach ab aufs Regal und warten?
 
Also du kannst sie einfach an einer trocknen Stelle auslegen oder in der Sonne trocknen.

Vorteil: trocknet schnell, Nachteil: blätter wellen sich und brauchen viel Platz beim verstauen

Ich leg die Blätter immer auf ZEWA-Lagen die aufeinander gestapelt werden, Hantelgewicht drauf und dann bei 50 Grad für 2h in den Ofen (Umluft, oder Ofen nicht ganz schließen).

Alternativ kann man auch z.B. die ZEWA Lagen in nem schweren Buch trocknen, das dauert dann halt einfach länger.
 
Habe mir heute ein paar Wallnussblätter besorgt, nur sind die doch echt groß und mich würde interessieren wie ihr die dann im Cube verfüttert? Wenn ich das ganz reinmache ist ja das Becken voll. :)
Nein, ehrlich, brecht ihr dann immer stücke ab bzw. Schneidet die blätter vor dem trocknen in Stücke?

Hier meine gepflückten Blätter.

PS: Kastanie mögen meine Nelen wohl nicht, sind unangetastet.
 

Anhänge

  • blatter.jpg
    blatter.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 62
Habe mir heute ein paar Wallnussblätter besorgt, nur sind die doch echt groß und mich würde interessieren wie ihr die dann im Cube verfüttert? Wenn ich das ganz reinmache ist ja das Becken voll. :)
Nein, ehrlich, brecht ihr dann immer stücke ab bzw. Schneidet die blätter vor dem trocknen in Stücke?

Also bei mir passt ein großes Blatt locker ins Becken - fixiere ich mit einem Zahnstocher ;) Die sind mir auch lieber als kleine Blätter, die ich zusammen auf einen Zahnstocher spieße.
 
Wenn sie dir zu groß sind kann
man sie getrocknet auch in passende Stücke schneiden.

Das ist kein Problem.

Lieben Gruß
Kim
 
Habe mir heute ein paar Wallnussblätter besorgt, nur sind die doch echt groß und mich würde interessieren wie ihr die dann im Cube verfüttert? Wenn ich das ganz reinmache ist ja das Becken voll. :)
Nein, ehrlich, brecht ihr dann immer stücke ab bzw. Schneidet die blätter vor dem trocknen in Stücke?

Hier meine gepflückten Blätter.

PS: Kastanie mögen meine Nelen wohl nicht, sind unangetastet.

Ja die Walnussblätter könnne ganz schön groß werden. Zerschneiden, vor oder nach dem Trocknen ist überhaupt kein Problem. Man muss halt n bissel aud die Wassermenge schauen, die man im Becken hat und danach entscheiden wieviel man vom Blatt reinmachen kann. Schließlich bringt man da aj auch Nährstoffe rein.
Ich such mir beim pflücken immer die kleineren Blätter raus, eifnach weil cihs optisch hübscher finde. Aber den Garnelen schmeckts, ob zerschnitten oder im ganzen gleich ^^
 
Hallo.

Kann man auch diese Blätter auch verfüttern wenn die getrocknet sind.

Gruß
Thomas

20140615_192303.jpg
 
Ja, kannst du.
 
hallo ich hab auch eine Frage muss man die Walnussblätter wen man sie frisch vom Baum holt überbrühen oder muss man sie nur trocknen lassen.
 
Ich persönlich trockne sie und überbrühe sie wenn sie dann ins Becken kommen nochmal extra.
Frisch kann ich nichts zu sagen.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Also so wie ich es weiß läst man die blätter trocknen und erst wenn man die in´s Becken tun möchte überbrüht die.Mann sollte schon das die Blätter nehmen wo keine Autos fahren.
 
Du kannst sie entweder trocknen lassen oder auch direkt verfüttern. Überbrühen ist eine Vorsichtsmaßnahme die in meinen Augen bei Blättern direkt vom Strauch bzw. Baum unnötig ist. Überbrühte Blätter zersetzen sich aber schneller und können somit sofort als Futter dienen, während es bei frischen und getrockneten ein paar Tage dauert bis die Zellwände aufbrechen und das Blatt sich zersetzt.
 
Hallo.

Ich sage auch mal Danke und ich merke das doch viele garnicht wiessen wie man Laub Sammeln kann ob Herbstlaub oder Grünes Laub.

Ich finde es klasse das doch soviele Leute aus dem Forum darüber Intressieren.

Ich füttere fast ausschließlich nur noch Laub und lasse es bis zum nächsten Tag im heißen Wasser stehen.
Am nächsten Tag kann ich die Blätter in´s Becken tun und nach einer Std. sind die ersten schon am Blat dran.

Wer kein mulm im Becken hat und gerne welchen erzeugen möchte kann die die getrockneten Blättern in einen behälter tun und mit Wasser und mit einem Starbmixer die Blätter zerkleinern bis auf 1-3mm. Dann ab in´s Becken. Dadurch zerfellt das laub viel schneller und man hat mulm für die jungen Garnelen.

So habe ich es auch gemacht und es klappt super.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben