Get your Shrimp here

Laub als Garnelenfutter

Ok, herzlichen Dank :-)
Unser Baum sieht schon etwas anders aus, als auf den Links.., ich Schau mal, ob ich einen Gärtner fragen kann !

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

die Zierkirsche die hier unweit von mir auf der Rasenfläche der Parkanlage steht, sieht auch etwas anders aus, als auf den Link. Die Krone ist voller und breiter, die blüten sind kleiner, die Blätter dunkel, weinrot. Aber gibt natürlich noch andere Ziergehölzer mit rotem Laub und rosa Blüten. Bin gespannt, was der Gärtner sagt :)

PS: Da die Bäume wohl der Stadt/Gemeinde gehören, könntest du eventuell recht einfach dort auskunft bekommen.
 
Könnte auch eine Blutpflaume sein.
 
Hi Bela,

ja kann gut sein. Aber auch dann wär es keine 'Wild'pflaume, meines Wissens, sondern eine Farbzuchten bzw Hybriden, also eine Kulturform. Hier in meiner Gegend kommen sie selten vor (mal von Gärten, die sich dem Einblick entziehen, da im Innenhof, Umzäunt, o.ä., abgesehen. Da kann ich ja schlecht was sagen, ohne Heli ^^), darum dachte ich an eine Zierkirsche. Die seh ich öfter mal.
Aber auch wenn 'hier' der Nabel der Welt ist, sind vielleicht andernorts andere Ziergehölzer beliebter :D
 
ich les immer nur herbstlaub... wie siehts denn mit selbstgepflücktem, luftgetrocknetem frühlings- und sommerlaub aus? kann ich damit was falsch machen? ich würd nämlich gern etwas laub anbieten, wenn ich ab anfang juni mit dem besatz beginne - und da gibts nunmal noch kein herbstlaub... und was ist mit dem laub von letztem herbst? davon liegt doch noch genug im wald rum, kann ich das verwenden?
 
Hallo Octopus,

ich pflücke den ganzen Sommer Blätter von dem Walnussbaum und trockne sie für den Herbst und Winter.
Habe noch nie Herbstlaub benutzt da es bei uns viele Hunde, Katzen und Wildtiere gibt, die dieses verunreinigen.
 
Hallo octopus,
also ich verwende auch öfter grünes Laub, das ich dann trockne, wie z.B. Walnuss und Apfel.Außerdem kannst du den Frühling und Sommer über schon Brennessel und Löwenzahnblätter trocknen.
Lg, Verena
 
Hallo Laubsammler,

hat schon Jemand versucht diese überzähligen Wasserlinsen zu trocknen und dann den Garnelen zu geben? Regenbogenfische fressen diese Wasserlinsen ja ganz gerne. Evtl. auch unsere Nelchen, wenn sie getrocknet sind?

Blos, wie halte ich die kleinen Dinger auf dem Boden?

Kommt zwar etwas trollig rüber, mein Beitrag. Aber bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht trollig gemeint!
 
Hi Octopus,

gute Frage.... würde mich auch interessieren worin genau der Unterschied liegt. Und ob es dann auch noch wieder Unterschiede gibt bei den verschiedenen Arten, also zB Eichenlaub nur "gefallenes" und Walnuss darf gepflückt und getrocknet werden. Hab hier alles mögliche im eigenen Garten. Ahorn, Eiche, Buche, Haselnuss, Apfel, Brombeere etc. ... mal ganz abgesehen von Brennesseln oder gar Giersch? ... Geht der Giersch eigentlich auch? :D ... dann hätte ich ausgesorgt ;)
Das würde mich wirklich auch mal interessieren... ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mitfrage bzw. die Fragestellung erweitere.

geändert: PS: Hoppla .... hab ja jetzt erst gesehen, das der Thread schon viel früher anfing .... *Asche auf mein haupt*
 
Hallo Lord Nelson,
ich trockne meine Wasserlinsen immer und misch sie dann unter mein selbstgemachtes Futter, das z.B. aus
-Joghurt
-Paprikapulver
-Gemüse
-etc.
besteht.
Reine Wasserlinsen hab ich noch nie gefüttert.

Lg, Verena
 
lHoppla .... hab ja jetzt erst gesehen, das der Thread schon viel früher anfing .... *Asche auf mein haupt*

ist doch gut so dass bestehende threads weiterbeackert werden. besser als wenn jedes mal ein neuer eröffnet wird, denn dann wird das ganze forum immer unübersichtlicher...

"giersch" hab ich noch nie gehört, muss ich gleich mal googeln!

also werd ich eifrig blätter pflücken gehn wenn dann ende april alles massig grün ist. bis juni sollte dann schon einiges getrocknet sein :)
 
Moin Gargoyle,

ja...Giersch wird nie alle :hehe: Da man die jungen Blätter ähnlich wie Spinat zubereiten kann, könnt ich mir vorstellen daß es geht....hm...fällt jedenfalls unter "Wildgemüse" ;)
 
Moin Octo & Catana,

Giersch wäre wirklich ne Klasse sache :D
Da könnte ich noch ganz groß ins Geschäft mit einsteigen bei den Unmengen :hehe:

Schön wäre sicherlich gleich zu Beginn im Futterthread eine komplette Übersicht die ständig erweitert werden würde.
Welches Blatt bewirkt was und wie ist es zu behandeln.... und wie verändern sich die Eigenschaften des Blattes (Herbstlaub, frisches laub, etc.)
 
Da stellt sich eher die Frage, wer macht das? Ist ja doch "ein bißchen" Arbeit ;)

Zum Giersch...probier ihn mal selbst, da gibts einiges an Rezepten, ist gesund und schmeckt sogar :D
 
Da stellt sich eher die Frage, wer macht das? Ist ja doch "ein bißchen" Arbeit ;)

also so wie ich die sache sehe ( hab mich jetzt durch einige "laubthreads" gelesen ) wäre es einfacher im anfänger-faq nur zu schreiben welches laub auf keinen fall zu empfehlen ist
 
Ja, ist sicherlich ne ganze Menge Arbeit so eine komplette und komplexe Übersicht zu erstellen.
Aber wenn die Basis steht, muss diese ja nur noch nach und nach ergänzt werden..... nur noch :D das ist ja auch schon ein Haufen an Arbeit... ich weiß.
Oder wie octo meint ist sicherlich auch nicht verkehrt.... das was gar nicht geht mal aufschreiben. sonst fallen logischerweise eben immer wieder diese ganzen Fragen.
Der "Fragebogen" bei Problemen... das ist zB ne prima Sache.... da wird ne ganze Menge abgehakt.

Giersch.... hab ich ja auch schon oft gehört das der lecker sein kann ^^
Vielleicht starte ich tatsächlich mal einen Selbsttest, bevor meine Ganelen es verköstigen dürfen :umpf:
 
Im Prinzip wäre eine einfache Tabelle ja ausreichend, frisch/getrocknet, ja/nein, bekannt/unbekannt, pilzhemmend usw die dann ergänzt werden kann. Das Zusammenbasteln und ergänzen wäre vermutlich tatsächlich das Wenigste, aber die ganzen Daten erstmal zusammensammeln....:faint:

Und...guten Hunger:D
 
Danke Verena,

Hallo Lord Nelson,
ich trockne meine Wasserlinsen immer und misch sie dann unter mein selbstgemachtes Futter, das z.B. aus
-Joghurt
-Paprikapulver
-Gemüse
-etc.
besteht.
Reine Wasserlinsen hab ich noch nie gefüttert.

Lg, Verena

hast Du dafür ein Rezept? Würde mich mega interessieren! Und wie wird das dann verabreicht? Alles ineinandervermengen und Kügelchen raus formen? Wie belastend wäre das dann für das Wasser?

Tja. Sulawesi-Schnecken Tylos supergelb und Tylo Orange fressen die Wasserlinsen jedenfalls nicht, wenn sie unter Wasser sind. Mir ist ca. eine Handvoll unter der Schieferplatte beim einsetzen ins Becken hängen geblieben, die ich als Höhle im Becken stehen habe. Aber bis jetzt ist da keine Schnecke hingekrochen, ganz im Gegenteil zu den Marsilea Hirsuta, die werden immer versucht ausgebuddelt zu werden. Aber fressen tun sie die auch nicht und die Kardinäle interessieren sich weder noch für sowas.
 
Hallo zusammen :)
Das mit dem Giersch wäre ja super ^^ In meinem Garten wächst der jetzt gerade wieder trotz kleinerer Schnee- und Graupelschauer wie wahnsinnig.
Falls jemand also interesse an kiloweise Giersch haben sollte einfach PN. Ist jedenfalls ungespritzt und unbehandelt.
Meine Garnelen leben in mehreren Becken mit Fischen und Welsen und finden das Fischfutter fast immer interessanter.
Das ExtraspezialGarnelenFutter vom Züchter wird ignoriert, die Welse lieben das Garnelenfutter, die Garnelen stehen totel auf das Granulatfutter der Fische und die Schnecken futtern den Welsen die Tabs weg...verstehe einer diese Viecher ;)
Aber die Eichen- und Buchenblätter werden eigentlich nur als Versteck genutzt ^^
Aber da jetzt die Brennesseln spriessen , werde ich da jetzt mal einige neue Versuche starten.
Viel Spaß beim experimentieren
 
Moin,

Brennesseln werd ich heut auch sammeln :) Eichenblätter werden bei mir begeistert abgeschneckt, was die daran momentan finden ist mir allerdings schleierhaft, habe sie erst ins Becken gegeben :confused:

Meine Schnecks stehen übrigens auch total auf Welstabs :D

Zur "Laubsammlung"
Wir könnten ja einfach mal anfangen in einem Thread zu sammeln, also wer wie wo was schon verfüttert hat und mit welchem Erfolg und welche Pflanzen definitiv giftig/ungeeignet sind. Evtl findet sich dann jemand der dazu ein Excel-Tabelle bastelt (wäre auch bereit sie auszufüllen), dann könnte man sie gegebenfalls hier zum Download bereitstellen und regelmäßig aktualisieren kann sie dann jeder selbst ;)
 
Zurück
Oben