Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

myLiberty70

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2006
Beiträge
814
Bewertungen
135
Punkte
10
Garneleneier
8.807
Garnelenbecken
Von der Planung bis zum Einzug

Der Wunsch nach einem Aquarium war brannte mir schon wieder unter den Nägeln, als mein 200 Liter-Becken noch keine 15 Minuten aus dem Haus war. Leider fehlte der Platz. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Großen Vogelkäfig da, wo nun das Garnelenbecken steht.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass ich allergisch gegen meine Vögel reagiere, ich musste mich also auch noch von Ihnen trennen. Sie kamen wieder zurück zum Züchter (Nachbarschaft).

Der Schrank, auf dem der Käfig gestanden hatte, wurde hübsch dekoriert. Aber irgendwie fehlte da immer etwas.

Jedes mal, wenn ich meine Freundin besuchte, merkte ich, wie ich an der Scheibe ihres Aquariums klebte. Und Anfang Juni stand für mich fest: ich brauche wieder ein Becken!!!

In meinem großen Becken hatte ich seinerzeit auch Ringelhandgarnelen und im Kinderzimmer ein 54 Liter-Becken mit Red Cherrys.

Ein 54 Liter-Becken müsste doch auf meinen Schrank passen. Also los geht es.

Ich gestalte mir ein Garnelenbecken!!!

01.06.2012
Der Entschluss ist gefasst. Ich lasse meinen Account im Garnelenforum wieder aufleben, um mir alle nötigen Informationen einzuholen,

02.06.2012
Oh Himmel, was man nicht alles beachten muss. Erste Zweifel, aber der Wunsch ist größer. Ich grase das Internet nach gebrauchten 54 Liter-Becken ab. Habe tatsächlich jemanden in der näheren Umgebung gefunden, der eins ganz günstig, aber ohne Technik, anbietet. Ich schreibe ihn an.

08.06.2012
Nach mehrmaligem E-Mail-Verkehr schaue ich mir das Aquarium an. So ein Glück, es ist nagelneu und ich nehme es gleich mit. Eine Schutzmatte ist dabei, ich hatte auch schon eine gekauft. Becken steht nun auf zwei Matten. Ist das ok oder spricht was dagegen (weil z. B. zu weich?)???

08.06. bis jetzt
Durchforste das Internet und Ebay nach allen möglichen Sachen, sicher nicht alles nötig, aber ich möchte es so. Neue Röhre, für besseres Pflanzenwachstum, die ersten beiden waren falsch (bei einer hab ich die Größe nicht beachtet und zu groß gekauft, die andere war nicht so für die Pflanzen, grrrrrr ! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!). Insgesamt habe ich gefühlte 100 Artikel falsch bestellt und Umgetauscht oder noch hier (wer also Interesse an einer Power Glo T8 mit 14 Watt oder einer Leuchtstofflampe BIO vital 30W / 958 T8 oder 25 kg weißen feinsten Quarzsand hat, der möchte mir bitte eine PN schicken.): Filter, Sand, Röhren, Stein, Belüftungspumpe, Heizung,…

Erst weißen feinen Quarzsand gekauft, schlau gelesen, neuen Sand bestellt, diesmal in Schwarz (kommen die Farben besser zur Geltung). Einen geeigneten Filter bestellt (war eine der vielen Empfehlungen hier im Forum, ein Aquael Aquarium-Innenfilter TURBO 500)

11.06.2012
Habe eine Hobby-Züchterin in meinem Wohnort besucht. Sie bietet viele Moos- und Garnelensorten an, aus eigener Zucht, das wollte ich mir mal ansehen und hab ihr außerdem Löcher in den Bauch gefragt. So viele tolle Becken! Das Moos kaufe ich aber dann erst, wenn das Becken eingelaufen ist. Weiß auch schon, welche Nelen-Art ich von ihr kaufen werde. Verrate ich aber noch nicht :oP

Auf dem Rückweg bin ich noch ins Bauhaus. Dort habe ich mir zwei Bretter zum Verstärken des Regals gekauft, auf dem das Becken stehen wird. Es handelt sich hier um ein umfunktioniertes Fernsehboard. Ich habe die Bretter etwas kürzer schneiden lassen, dann kann ich dahinter greifen und so die Kabel (Verlängerungsschnur, etc.) verstecken. Zwei Bretter hab ich deshalb machen lassen, damit es einfach etwas breiter ist. Es hat nun eine Stärke von 2x16mm, ich denke, das muss ausreichen.

14.06.2012
Nach und nach trudeln die Artikel ein. Heute kam die 3D-Rückwand im Design schwarze Felsen. Was mir besonders gut gefällt: die Ecken sind durchgehend mit Schwamm beklebt, so kann nichts hinter die Wand gelangen. Oben habe ich sie mit Aquariensilikon festgeklebt und unten ist ja der Sand.

Die Pflanzen sind auch heute eingetroffen. In einem Nano-Becken, das ich mir von meiner Freundin geliehen habe, werden sie nun mit täglichem Wasserwechsel gewässert. Ich hoffe, dass dies reichen wird.

Habe noch einen Lavastein gekauft. Der Wässert grade mit einer Holswurzel, die bereits seit einer Woche im Wasser hängt und dort so lange bleibt, bis ich das Aquarium einrichte.

Den Filter gebe ich meiner Freundin mit, die ihn für die nächsten zwei Wochen bei sich im Becken mitlaufen lässt.

Ich habe nun geplant den Kies erst zu waschen, wenn die Wässerungszeit der Pflanzen vorbei ist. Dann hole ich Wasser aus dem Becken meiner Freundin und meinen Filter. Baue alles auf, setzte die Pflanzen, die Wurzel und den Lavastein und lasse das Becken dann so lange einfahren, bis die Werte stabil bleiben (also so die nächsten vier Wochen / Nitritpeak abwarten). Zwischendurch werde ich natürlich leicht „anfüttern“ und einige Schnecken reinsetzten.

Soweit erstmal. Ich hoffe sehr, dass ich nicht zu viel Falsch mache und ich mich am Ende über glückliche Garnelen freuen darf.

Wenn gewünscht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden :o)
 

Anhänge

  • P1010064.JPG
    P1010064.JPG
    372 KB · Aufrufe: 265
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    372 KB · Aufrufe: 241
  • P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 274
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 428
Grüß Dich

und wilkommen zurück. Das klingt alles gut bei Dir, halte uns auf dem Laufenden!

Thomas
 
Himmel, eigentlich könnte ich schon längst fertig sein... wenn da nicht immer eine Idee dazwischen kommen würde, die mein Dickkopf UNBEDINGT umsetzen will!!!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass eine Etage oder Stufe schön aussehne würde. Aber wie umsetzten???

Im Internet hatte ich dann einige Anleitungen für Plexiglas-Terrassen gefunden. Da ich keinen Mann im Haus hab und im "Basteln" eher ungeschickt bin, machte die Umsetzung nicht gerade einfacher.

Plexiglas hat mir dann der ultraliebe Hausmeister meiner Arbeitsstelle zurecht geschnitten (Baumarkt hatte zu zu grobe Sägen). Aber wie nun die Kante biegen, dass sie passt?

Im Internet standen diverse Anleitungen, wie z. B. Fön, Toaster, Backofen...

Fön und Toaster hat schon nicht funktioniert, also den Backofen. Bei den angegebenen Temperaturen hat sich mein Plexi aber nach oben gekräuselt und ich konnte es nicht schnellgenug bearbeiten, weil es dann auch noch zu schnell wieder aushärtete. Was also tun.

Ich wollte dann einen alten Edelstahl-Tortenring als Formhilfe nehmen, als mir dann plötzlich die Idee kam, einfach diesen zu verwenden. Immerhin rostfrei und gibt nichts ans Wasser ab. Also wurde der Tortenring so gebogen, bis er die richtige Form hatte. Der Rest wurde abgeschnitten, bei mir reichte hier eine einfache (gute) Haushaltsschere. Die gebogene Form umwickelte ich um den Plexiglas-Boden und dichtete ihn mit einem guten Aquarienkleber ab. Da ich nichts zum Spannen hatte, wickelte ich einfach so ein Paketband drum und ließ es über Nacht auf Zeitungspapier aushärten.

Heute Morgen war es dann tatsächlich so fest, dass ich den Rand mit AquarienSilikon eincremen konnte. Dann wälzte ich die silikonbestrichenen Seiten in dem Sand, der letztendlich ins Aquarium kommen wird.

Leider hat das Silikon nicht ganz gereicht, ich ziehe also gleich noch mal los und kaufe was nach. Dann möchte ich noch den Boden mit Silikon bestreichen (um mir den Aquarienboden nicht zu zerkratzen) und vorsichtshalber auch von innen noch mal etwas verstärken (da, wo jetzt schon der Aquarienkleber ist).

Und dann kann es endlich mit dem Gestalten und Einfahren losgehen.

Hier ein paar Fotos der Konstruktion:
P1010384.JPG
P1010379.JPGP1010381.JPGP1010383.JPGP1010385.JPGP1010378.JPGP1010380.JPGP1010382.JPG
 
Was lange währt, wird endlich gut!

Es ist soweit. Die Einlauf-Phase hat begonnen. Meine AQ-Terrasse war heute soweit ausgehärtet, dass ich loslegen konnte.

Gleich nach dem Aufstehen habe ich sofort den Sand ausgewaschen. Dann habe ich eine kleine Schicht Sand eingegeben und dort die Terrasse drauf. Sand auf Wunschhöhe drumherum und die Terrasse mit Sand ausgefüllt.

Die Pflanzen verteilt:

Auf die Etage:
Perlenkraut (MICRANTHEMUM UMBROSUM)
in der Mitte eine Barths Schwertpflanze (Echinodorus Barthii)

Unten:
im Hintergrund Mooskraut (MAYACA SELLOWIANA)
im Vordergrund verteilt Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvulus - pusilla)
und vier Grasartige Zwergschwertpflanze (Echinodorus latifolius)

außerdem zwei Steine mit Teichlebermoos (riccia fluitans).

Eine Holzwurzel und weißen Kies vor der Terrasse.

Im Augenblick schwimmen auf der Wasseroberfläche vier Erlenzäpfchen und ein schönes Mandelbaumblatt. Es sind auch schon 11 Turmdeckelschnecken eingezogen, es folgen in den nächsten Tagen noch fünf rosa PHS.

Zurzeit habe ich den Filter noch ohne Schammfilteraufsatz, damit alles Grobe aufgesaugt wird. Später kommt der Schwammaufsatz dann drauf. Ich habe 10 Liter Aquarienwasser meiner Freundin, die hatte auch einen Filter von mir in ihrem Becken mitlaufen lassen. Den Schwamm des Filters habe ich schließlich in meinem Becken ausgedrückt, daher auch schon der viele Mulm.

Ich bin jedenfalls begeister. Es hat so lange gedauert, bis ich nun endlich starten konnte, aber dafür hat sich die Geduld gelohn, denn mir gefällt es total gut.
 

Anhänge

  • P1010396.JPG
    P1010396.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1010397.JPG
    P1010397.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1010399.JPG
    P1010399.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 183
  • P1010402.JPG
    P1010402.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 157
  • P1010419.JPG
    P1010419.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 252
  • P1010420.JPG
    P1010420.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 186
  • P1010421.JPG
    P1010421.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 141
Die erste Bakterienblüte ist überstanden, nach dem Einsetzen von Mandelbaumblatt hat sichn un auch die bräunliche Farbe wieder geklärt und das Wasser ist schön klar. Auf dem Video leider nicht so zu erkennen, in natura ist es noch etwas klarer.

Es wohnen dort nun 10 TDS, 5 rosa PHS und ein paar Blasenschnecke, das waren blinde Passagiere ;)

Und ich hab mir sogar einen schwedischen Sessel gekauft, um schön beobachten zu können :confused:

Falls es doch noch jemanden interessiert, hier ein Paar Fotos und ein kleines Video...

[video=youtube_share;o0Bsb1D2Tb0]http://youtu.be/o0Bsb1D2Tb0[/video]


 

Anhänge

  • P1010431.JPG
    P1010431.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 148
  • P1010432.JPG
    P1010432.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 173
  • P1010434.JPG
    P1010434.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1010435.JPG
    P1010435.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 100
  • P1010436.JPG
    P1010436.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1010437.JPG
    P1010437.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 87
  • P1010438.JPG
    P1010438.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 101
  • P1010440.JPG
    P1010440.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 83
Ich finds toll mit wieviel begeisterung Du das machst, bitte schön weiter berichten!

Und der Sessel ist super..
 
Toll mit der Terasse, Super Idee und sieht richtig gut aus! Der Rest natürlich auch;) Aber die Terasse finde ich richtig kreativ und einzigartig:)
Ich kann Deine Begeisterung voll verstehen, ich liebe mein Aquarium auch!
Bin gespannt, wie es weiter geht und werde weiter zuschauen:)
Liebe Grüße, Silvana
 
Auch von mir ein Lob, sieht richtig Klasse aus und das mit der Terasse ist wirklich eine richtig coole Idee hat bestimmt kaum jemand! Ich finds gut! ;)
 
Sehr schön und toll dokumentiert! Ich werds auch weiter beobachten und bin schon gespannt, was einziehen wird!
Ich mag übrigens die Wurzel total...

Sag mal, hast Du an den Tortenring außen noch Bodengrund drangeklebt? Oder sieht das nur so aus?
 
Schöne Dokumentation! Und ein wirklich liebevoll gestaltetes Aquarium. Ich kann dich verstehen, ohne Aquarium köntne ich auch gar nicht mehr, es stimmt das diese eine beruhigende Wirkung haben :-)
 
Ganz ganz lieben Dank für euer Lob :tt1:

Gerade die Terrasse lag mir so sehr am Herzen. Ohne sie hätte ich jetzt wahrscheinlich schon Nelchen drinnen. Aber ich wollte sie unbedingt. Ja und dann hab ich einfach ganz viel ausprobiert, bis ich es irgendwie hinbekommen habe.

@Makkaroni: Ja, das ist richtig. Ich habe alle sichtbaren Seiten mit Aqua-Silikon bestrichen und dann in dem Sand gewälzt, der dann anschließend ins Becken kam, damit es eben möglichst wie ein "natürlicher" Übergang wirkt.
 
Wann ziehen denn die Garnelen ein? Und verrätst Du jetzt welche? :)
 
@Silvana: Ich habe vor ab nächster Woche (ist die 3. Einfahrwoche) täglich mit Tröfpchentest zu messen und ich hoffe, dass dann ab 30.07. ein paar Sakura Orange einziehen dürfen. Habe hier eine Hobbyzüchterin vor Ort und daher müsste das auch mit den Wasserwerten gut passen. Bisher sieht es gut aus. :D
 
Wie schön, Orange Sakura sind klasse:) Die werden sich gut machen in Deinem Aquarium und sicher auch Wohlfühlen in so einem einzigartigen Ambiente;)
Und vom Wasser her ist es denen glaub ich sowieso ziemlich wurscht, die sind ja da sehr tolerant.
Ich hoffe Du zeigst Fotos, wenn die sie eingezogen sind?
 
@Silvana: Tüüüüürlich!!! Es wird definitiv Bildchen geben :hehe:

Ich kann es auch kaum abwarten. Meine Wasserwerte sind bisher (bei einer Temperatur von 17-20°):

Erste Leitungswasserwerte per e**a-Teststreifen vom 09.06.2012
NO3 mg/l (Nitrat) 10
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH >7
KH 6
PH 8,0


Wasserwerte nach 6 Tagen Einlaufzeit (14.07.2012):
NO3 mg/l (Nitrat) 10
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH >7
KH 3
PH 7,6


15.07.2012
NO3 mg/l (Nitrat) 10
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH 7
KH 3
PH 7,2


17.07.2012
NO3 mg/l (Nitrat) 10
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH >7
KH 3
PH 7,2


21.07.2012 (erster Tröpfchentest)
NO3 mg/l (Nitrat) 5
NO2 mg/l (Nitrit) 0
GH 9
KH 7
PH 8


Die Wasserwerte der Züchterin sind

PH: 7,0 - 7,4
KH: 8 - 9
Gh: 11 - 13
bei einer Temperatur von ca. 20° (aber auch leicht nach unten hin schwankend).

Ich habe das Becken angeimpft. Ein Filter ist ca. 3 Wochen lang bei meiner Freundin im 300L Becken mitgelaufen. Ich habe ihn aber zwischenzeitlich gegen einen Außenfilter (E***m classic 150) gewechselt. Dieser läuft jetzt zwei Wochen (morgen beginnt also die dritte Woche). Den alten Filter habe ich in dem frischen Wasser ausgedrückt und außerdem 10 Liter des Wassers aus dem Aquarium meiner Freundin mit in mein Becken eingebracht.

Bisher hab ich nur mit Stäbchentest gemessen, mehrmals die Woche. Heute hab ich den ersten Tröpfchentest gemacht. Tja, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den Nitritpeak vielleicht verpasst habe, was ich mir nach der kurze Zeit nicht vorstellen kann.

Denke aber, dass ich trotzdem bis mindestens zum 30.07. warten sollte, bevor ich Nelchen einsetzte. Was meint ihr dazu? Oder sogar noch länger warten???
 
Da Du das Becken angeimpft hast, kann es auch sein, dass Du gar keinen messbaren Nitritpeak hast ( erst recht mit Stäbchentest * hüstel*). Wichtig ist, ab und an kleine (!) Mengen Futter ins Becken zu geben, damit die Bakterien auch etwas zu fressen haben, sonst nützt auch das Animpfen nichts, wenn Dir die Bakterien dann verhungern.
Ich persönlich würde mich dann bald ans Besetzen wagen (also ICH, ich bin auch nicht gerade mit viel Geduld gesegnet), entscheiden musst Du es selbst;) Der Filter allein macht es nicht aus, sehr viele Bakterien leben im Bodengrund, und den hast Du ja nicht gewechselt.
Die anderen Wasserwerte musst Du bei den Orange Sakuras eigentlich gar nicht messen, die können wirklich einiges ab:) Darum sind es ja so gute Anfängergarnelen;)
Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder!:)
 
... nicht zu glauben! Das erste Becken ist noch nicht mit Besatz gefüllt und ich schiele schon nach einem weiteren Becken... Aber mir fehlt Platz! Ich weiß nicht, ob ich darüber jetzt traurig oder erleichtert sein soll?! :ausla:
 
Ohweh, was für ein Rückschlag...

Ich sitzte ja oft und gern vor meinem noch nicht besetzten Aquarium. Und siehe da, was muss ich heute entdecken????

P1010462.JPG

Das ist ja schecklich.... Wird doch bestimmt nicht nur bei der einen bleiben! Was mach ich denn nu? Ich glaube, das Einsetzten muss ich nun doch noch mal rausschieben :heul:
 
Ach Mensch, wie blöd!:(
Ich hatte auch schonmal Libellenlarven, da sind sicher noch mehr, ich hab das ganze Becken ausgeräumt und über 20 gefunden!
Aber glücklicherweise hast Du noch keine Garnelen im Becken!
 
Zurück
Oben