Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

Silvana, wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich meine, die haben doch unter Umständen verschiedene Schlüpf-Intervalle, so wie ich hier schon oft gelesen habe. Das heißt, selbst wenn ich jetzt alles ausräume, könnten noch immer Eier an den Pflanzen kleben und die dann schlüpfen, wenn ich die Planzen wieder einsetze, oder nicht?

Die einzige Alternative wäre dann doch nur, alle Pflanzen rausschmeißen?????? :eek::eek::eek:
 
Ach wie blöd, tut mir leid für dich das du dich jetzt damit rumärgern must. Leider hab ich keine erfahrung mit diesen Tierchen, kann dir da leider keine Tips geben.
 
Ich würde mich mal nachts bei ausgeschaltetem Licht auf die Lauer legen und mit Taschenlampe schauen. Vielleicht bekommst Du so noch mehr zu Gesicht. Wie das mit den Eiern und deren Schlupfdauer ist weiß ich leider nicht:(
Ich kann Dir nur raten, keine Pflanzen mehr vom Händler zu kaufen.
Ich kaufe ausschließlich von privaten Garnelenhaltern, da bekomme ich für viel weniger Geld viel bessere Pflanzen und hatte noch nie Probleme mit ungebetenen Gästen! Die Libellenlarven damals hatte ich auch nach nem Pflanzenkauf bei einem eBay Händler.
Ich hoffe Du bekommst sie rausgefangen!.
 
Oh nein wie blöd, Libellenlarven... :( Tut mir total leid, dass Du jetzt mit dem Besatz noch warten musst :(
Wie Du damit umgehen musst, kann ich Dir leider aber auch nicht sagen, kenne mich da überhaupt nicht aus...

Ich kenne das mit dem neuen Becken übrigens auch! Hab gerade eins und überlege mir schon, wo ich das zweite aufstelle und wie ich es einrichte! ;)
 
Danke für euer Mitleid :kuss:

Habe mich gestern Abend und heute Morgen mit Taschenlampe auf die Lauer gelegt. Und auch heute Abend gut (und laaaaaaaaaaange) geguckt. Dann hab ich mal die Gräser rausgeholt und erneut gekürzt, die Wurzel angehoben und einen Wasserwechsel gemacht. Bisher alles ohne weitere Larven.

Ich hatte die ganzen Pflanzen, bis aufs Cuba-Kraut, stark gekürzt. Wer weiß, vielleicht hatte ich ja Glück und die Larve war der einzige blinde Passagier??? *hoffhoffhoff*

Wir werden sehen. Sollte ich bis kommende Woche nicht noch eine Larve finden, bleibe ich optimistisch und setze ein *sichmalmutmacht*... :yes:
 
Oh ich drücke fest die Daumen, dass es nur eine Larve war! Aber schau trotzdem nochmal ganz genau... - ich glaube die verstecken sich ziemlich gut!
 
Die verstecken sich aber sowas von gut! Ich hatte die, die ich rausgefangen hatte, in ein Glas gesetzt, und obwohl darin nichts als die Libellenlarven war und ich wusste, dass davon etliche darin sind, musste ich zum Teil richtig suchen, um sie zu entdecken.
 
Ok, mir ist das Risiko zu groß und ich möchte jetzt auch nimmer Monatelang warten, bis die Biester vielleicht mal ausgewachsen sind (könnte ja seeeeeeeeehr lange dauern!!!)

Ich werde heute die Wurzel und die dichte Bepflanzung rausnehmen. Meint ihr, ich muss auch das Cubakraut und die Nadelsimse rausnehmen? Ist dann wohl (noch) eine Wässerung in Mineralwasser sinnvoll?

Am Besten alle Pflanzen in den Müll und neu besorgen? Wenn das Grün raus ist, sieht man die Biester dann oder graben die sich auch in den Sand ein?

Ich könnte echt :kotzi:... (SORRY!)
 
Oh ich verstehe Deinen Frust nur zu gut! Tut mir so leid, dass es so dumm gelaufen ist jetzt :(

Tipps kann ich Dir aber leider keine geben, da kenne ich mich nicht aus (in dem Fall zum Glück, muss ich wohl sagen...)
 
@Makkaroni: Bisher hab ich ja nur den zeitlichen "Schaden" (zum Glück!!!) und viel Frust, ja.

Schlimmer wäre es jetzt aber, wenn schon Nelen eingezogen wären.

Nichtsdestotrozt werde ich die große Pflanze in der Mitte rauswerfen und die dichte Bepflanzung im Hintergrund ebenfalls.

Bin mir mit der Nadelsimse und dem Cubakraut nicht sicher. Grad weil das Cubakraut so schön anfängt zu wachsen... Soll ich das auch rausschmeißen oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort Eier dran heften, eher gering?
 
Ok! Zum Zeitverlust kommt noch der Geldverlust für die Pflanzen dazu!!!

Habt ihr schon mal ein so trostloses Becken gesehen???
P1010472.JPG
Nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hab ich mich wieder vor das Aquariun gehockt. Pflanzen raus? Pflanzen nicht raus? Risiko? Kein Risiko?

Ich hab dann einfach mal mit dem Finger im Cuba-Kraut gekurbelt und siehe da... eine weitere Larve.

Aber kein Wunder, warum ich bisher keine gesichtet hatte, auch nicht im dunklen Becken mit Taschenlame. Die sind noch so megaklein und fast durchsichtig, ich hatte mich an der ersten Larve orientiert und die war wesentich größer.

Hier mal ein Foto mit nem Cent-Stück zum Vergleich:
Libellenlarven.JPG
Das sind die ersten drei...
Weitere 10 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) sind noch hinzu gekommen.

Ich habe alles, aber auch alles an Pflanzen rausgeworfen (bis auf die mit Teichlebermoosbewachsenen Steine, die sind von privat gekauft). Ab in die Tonne. Hab hier im Forum leider nicht die Pflanzen bekommen, die ich gerne hätte, so beiße ich nun in den sauren Apfel und inverstiere etwas Urlaubsgeld in inVitro-Pflanzen *schluchz*.4

Um das Cuba-Kraut tut es mir echt superleid. Das war mittlerweile soooo schön sattgrün geworden und hat ausgetrieben und auch die Nadelsimse hatte sich grade von der langen Wässerungszeit erholt.... Aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Wer weiß, wo die Eier abgelegt worden sind (wenn ich auch einen Verdacht habe).

Nundenn...

Ich bin grade dabei darauf zu warten, dass sich das Wasser legt. Dann will ich noch mal absuchen. Anschließend wühle ich den Sand auf, wieder warten, noch mal gucken. Wenn dann alles gut ist, lasse ich es so laufen, bis die neuen Pflänzchen kommen. Ich denke, dann muss ich nicht noch mal mit dem Einfahren beginnen, oder was meint ihr?????

Gefrustete Grüße...
 
Hast Du alle Pflanzen vom Händler? Wenn ja können theoretisch überall Eier dran sein.
Ich habe jetzt mal gegooglet, die Larven schlüpfen nach 2-5 Wochen, also sollten sie bei Dir eigentlich geschlüpft sein.
Ich würde HCC und Nadelsimse erstmal drin lassen, aber mal gründlich mit den Fingern durchgehen, um Larven, die sich darin evtl. verstecken, aufzuscheuchen.Du musst wirklich sehr genau schauen, besser ist es zu zweit.
Auskochen würde ich die Wurzel auch nicht, man muss ja nicht übertreiben ;)
Und das Wasser musst Du auch nicht gesiebt zurück geben ( hab auch Deinen anderen Thread gelesen;)), Deine Bakterien sitzen im Bodengrund und im Filter, im Wasser kaum. Also neues Wasser rein und gut;)
Eingraben tun sie sich, soweit ich weiß, nicht, nur sehr gut tarnen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht mehr sind, oder wenn, dass Du alle erwischst!
 
Warst schneller als ich ;)
Na siehst Du, es ist leider selten nur eine, Du hast es richtig gemacht, auch wenn es sicher frustrierend ist:( Aber besser jetzt als später!
Das Becken brauchst Du nicht nochmal neu einlaufen lassen. Welche Pflanzen suchst Du denn, vielleicht findet sich doch noch jemand?
 
Hallo Silvana,

ich hab jetzt mal echt alle Pflanzen rausgeschmissen, weil alle vom gleichen Händler sind und ich will nun kein Risiko eingehen. Jetzt hab ich noch die best Möglichkeit, was zu ändern. Dann rumzupantschen, wenn die Nelen drin sind, ist unnötiger Stress für die Tiere.

Ich hab jetzt seit Mai gewartet, da bringen mich ein paar Tage / eine Woche (?) mehr oder weniger nicht um :cheers2:

Und so kann ich sicher sein, dass ich das Beste getan hab (auch wenn es mir um die Pflanzen leid tut).

Das mit dem gesiebten Wasser hab ich so gedacht, dass ich verhindere Larven wieder ins Wasser zu tun, die ich vielleicht beim Absaugen übersehen habe. Oder meinst du, ich sollte das komplette Wasser austauschen? Ich weiß nun zwar, dass die entscheidenden Bakterien im Bodengrund sind, aber ich dachte, das "alte" Wasser (zumindest der größte Teil) wäre auch vorteilhaft?

Ach, was würde ich nur ohne euch machen????? :tt1:
 
Ich hätte gern wieder dieses Perlenkraut (MICRANTHEMUM UMBROSUM) und Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvulus - pusilla), suche außerdem schon seit längerem von privat etwas Christmasmoos. Bei den Angeboten, die ich hier unter Bieten gefunden habe, war das, was ich wollte, schon weg.
 
Hallo Janina,

wenn Du nur eine kleine Menge Christmasmoos zum Aufbinden brauchst, kannst Du von mir welches haben.
Melde Dich einfach, wenn Du magst.
 
Ich würde die Pflanzen echt nicht wegschmeißen, wässer die doch nebenbei in einer durchsichtigen Wanne bis alles Larven geschlüft sind...
Nur weil die Pflanzen jetzt draußen sind, heißt es nicht, dass nicht noch Eier im Kies sind... (durch das ein- und auspflanzen).
Also hol die Pflanzen wieder ausm Müll und versuch die so durchzubekommen, wäre weggeworfenes Geld.
Tut mir natürlich Leid, dass du jetzt zurückgeworfen wurdest, aber das kriegst du schon hin.
 
Daniel, meinst du denn, dass die Pfanzen das schaffen? Ich hatte sie zum Wässern in einem geliehenen Nano-Cube mit Luftheber, den musste ich aber wieder hergeben. Sie waren fast 3 Wochen drin, auf der Fensterband und hatten da schon ziemlich gelitten.


Ich danke euch jedenfalls total für eure Hilfe und Meinungen. :D
 
Von dem Perlkraut kann ich dir was abgeben, mus am we sowiso wieder zurückschneiden. Schreib mir dann einfach ne pn wenn du magst.
 
Also ich würde es zumindest versuchen, hab meine Nadelsimse ja auch rausgemacht, allerdings aus platztechnischen Gründen und sie neben dem Cube in eine ca 5l Plastikwanne eingepflanzt. Hat halt bisschen Streulicht bekommen. Wächst natürlich nicht großartig, aber kaputt ist sie auch nicht. Hab sie jetzt an jemanden abgegeben, der sie gebrauchen kann. Mit HCC wird es sicher schwieriger, dennoch würd ich es versuchen.
Wenn alle Larven geschlüpft sind, kannste denen zugucken, wie sie sich gegenseitig fressen ;) Hat doch auch was.
 
Zurück
Oben