Get your Shrimp here

Landeinsiedlerkrebse für kleine Kinder to go

Hi ,
also ich hab mir jetzter ales durchgelesen und bin mehr als entsetzt über die Personen. Also wie kann man einen Lek in einem mini Becken halten? Ich halte zwar keine Lek aber weiß einiges über diese Tiere. Der Grund ist der das ich mich wegen meines großen Interresses an den Tieren über sie Nachgeforscht habe und kam dan zu dem Ergebniss: Nein danke dann dochlieber Taussendfüßer. Ich hab mich nicht wegen der Pflege dagegen entschieden sondern wegen des Platzbedarfs.
Nun mal zu den wichtigsten Fakten:
Lek niemals einzeln eher zu dritt
Alle Arten benötigen Salzwasser (manche mehr manche weniger) das selbe mit Süßwasser,
genügend Häuser auswahl
auf garkeinen fall Hundefutter
Eher Laub, Gemüse
min ein 60er Becken für die Kleineren Arten und min 80er Becken bei grösßeren Arte
Verstecke etc.
 
Jetzt bring doch mal konkret an, was falsch war!
Weder in der Standbeschilderung, noch in Gesprächen die ich mitbekommen habe, wurden die Tiere als Spielzeug beworben.
Ob sie einfach zu halten sind, kann ich nicht beurteilen. Sollte das jedoch ein verurteilenswürdiges Argument sein, dann bitte hier auch jedesmal aufplustern, wenn Red Fire als Anfängergarnelen genannt werden. *g*
Hier wird teilweise auch Kaninchenfutter empfohlen. Warum bei carnivoren Tieren nicht evtl. Hundefutter? (Sorry, kenn mich damit nicht so aus.)

Und ja, es ist egal, in welcher Gehäusefarbe die Tiere evtl. verrecken. Das gibt es immer wieder. Auch hier. Und ein weiterer Empörungsthread hilft niemandem weiter. Außer dem Ego der Berufsempörten.

Was haben denn die Standbetreiber auf Deine sicher fundierte und begründete Kritik gesagt? Was hat der/die verantwortliche Veterinär/in der Messe zu Deinen Vorwürfen gesagt?

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
Hallo nochmal,
konkret wurde in dem Verkaufsgespräch die kleine Plastikbox als Behausung angepriesen. Und nicht als Transportbox.
Wer sich mal ein Bild von diesen Boxen machen möchte:
Www.eine.eingerichtete.faunabox.in.einem.französischen.shop.de


Sollte dieser Link gelöscht werden gerne auch per pn von mir.


Davon ab muss ich über kein fundiertes Fachwissen haben um zu merken, dass diese knallbunte Plastik-Verkaufsmasche für meine Begiffe verwerflich ist.
Hier mal ein Link wo sich Menschen darüber ausgelassen haben die die wohl mehr Hintergrund wissen über Leks haben.


http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/showthread.php?t=4869&page=2


Sollte dieser Link gelöscht werden gerne auch per pn von mir..


Mich als " Berufsempört" hinzustellen finde ich ein wenig deplatziert. Ich, meine Begleitung und so ziemlich jeder mit dem wir in Gespräch gekommen sind waren schon sehr verwirrt von diesem Stand. Und jetzt willst du mir erzählen, dass dir das alles nicht komisch vor kam?
 
Ich habe mir diesen Stand auch angeschaut, weil ich durch die ungewöhnlich bunten Häuser darauf aufmerksam wurde. Man mag ja davon halten, was man will, aber ich hatte im Gespräch mit einem der Verkäufer nicht das Gefühl, dass er die Tiere um jeden Preis verkaufen wollte. Er hat selbst gesagt, dass die Plastikbecken auf Dauer eigentlich zu klein sind und man am besten zeitnah ein Terrarium bauen sollte. Das finde ich legitim. Zumal doch solche Messen viele zu Spontankäufen verleiten, die keine Ahnung von den Tieren haben.
 
Hi,

überhaupt kein Tier sollte alleine durch ein Kind gepflegt werden.
Ein Kind ist kein junger Erwachsener und wird auch nicht so agieren. Dies kann man gerade bei dem Umgang mit Haustieren sehr eindrucksvoll erleben.
Die Eltern sind diejenigen die Verantwortung tragen, wie in allen anderen Bereichen doch auch!
Aus diesem Grund sind die Angebote für Kinder höchstens optisch unästhetisch, aber ganz sicher nicht verwerflich.

Hallo Jan,
ich muß da ein wenig wiedersprechen .Meine Kiddis 3 und 6 Jahre alt sind sehr wohl in der Lage einige meiner Tiere selber zu pflegen wie zb Füttern,Wasser geben und auch Lebendfutter ins Terra einzubringen .Das liegt aber einzig und alleine daran das meine Kinder in einem Haushalt aufwachsen wo sie von klein auf an an die Tiere herangeführt werden und das sie aus eigenem Interesse immer mit bei sind wenn Papa was an den Terras oder AQ macht .Bei uns wird darauf geachtet das hier kein Reptil ,Katze oder Hund zu einem Kuscheltier abgestempelt wird sondern zu einem Lebewesen welches auch seine Bedürfnisse hat .Kurz um wenn man Kinder von klein auf an an seine Hobbys heranführt fördert man zum einen den Umgang mit den Tieren und zum anderen wächst die Verantwortung gegenüber den Tieren .

Nun aber mal zurück zu dem Franzosen und seinen LeKs ,zum einen waren die Häuschen echt sehr kitschig aber die Tiere waren super was aber garnicht stimmte war zum einen der Preis ,die angebotenen Boxen wo sich 3 der Tiere wohlfühlen sollten und zum anderen war die Beratung naja sagen wir mal nicht aussagekräftig genug ,es ging im großen und ganzen nur darum zu verkaufen .Eine >Helferin des Championats hatte sich ein paar Tiere da gekauft und hatte auch neue Häuser die nicht angemalt waren und siehe da kaum 1 Stunde nachdem die Tierchen gekauft waren und neue häuser zur Verfügung hatten war schon einer mit Sack und PACK umgezogen .
Der Preis von sage und schreibe von 60,-€ für 3 LeKs inkl Transportbox bzw 80,-€ für 3 Tiere und ein quitsch buntes MinniTerra fand ich schon sehr übertrieben .
Bei einem anderen Händler der nun wirklich Ahnung hat gab es die Tiere in normalen Häusern zu 4,95 € .
 
Hi,
Also ich finde das RF definitif leichter zu halten sind als LEKs.

Und Einsiedlerkrebse sind eindeutig nichts für kleine Kinder,wenn man bedenkt,dass die Tiere ihre Ruhe brauchen und sich auch gerne mal zur Häutung fast einen Monat einbuddeln und nachtaktiv sind die ja auch,um noch mal zum Ausgangsthema zurück zukommen.

Dann doch lieber ein Aquarium um Kindern die Tierhaltung näher zu bringen.

Hallo,

Seid wann hälst du schon Landeinsiedlerkrebse? Wie groß werden die?


VG Gernot
 
Moin,

Jenek, ich sage nicht, dass ich den Stand toll fand. Ich sage, dass ich mich mangels eigenen Wissens weder dafür, noch dagegen ausspreche.

Zu Deiner Aussage der Boxen als Behausung finde ich hier im Thema 2 Beiträge, die vom Gegenteil berichten. (#6 und #43) Laut deren Aussage wurde bei den Boxen explizit als Transportbox bzw. Übergangsbehausung gesprochen.

Es mag sein, dass man in einem Forum zu den Landeinsiedlern darüber gesprochen wird und die dortigen Forenteilnehmer aufgrund ihres Wissens die Infos am Stand als fachlich falsch verdammen.
Solch fachliches Wissen wurde hier zu Beginn nicht vermittelt. Der Stand wurde nicht verurteilt, weil belegbar falsch informiert wurde, sondern, weil Dir die Aufmachung nicht gefiel und Du gefühlt einen schlechten Eindruck hattest. Was Du auch mit der Beschreibung der Standbetreiber sehr gut zum Ausdruck gebracht hast.

Sorry, das ist für mich keine fachlich fundierte Kritik.

MfG Kay
 
Hi Kay,
ich denke wir haben hier schon unterschiedliche Eindrücke lesen können. Dir jetzt die einzelnen Beiträge aufzurufen fände ich ein bisschen albern.

Selbst bei mangelndem Fachlichen Wissen habe ich immer noch eine Intuition auf die ich ganz gerne mal höre und auch sehr gut damit fahre.Ich muss jetzt kein Landeinsiedlerkrebs Experte sein um zu wissen das da was nicht stimmt.
Und ja, die Beschreibung des Standbetreibers war ein wenig..... ich nenne es mal emotional.
 
Hallo,

Seid wann hälst du schon Landeinsiedlerkrebse? Wie groß werden die?


VG Gernot

Ich habe die Tiere nur 1,5 Jahre gehalten und z.T Restbestände übernommen,am Ende habe ich sie dann verschenkt,
denn ich hatte immer wieder Probleme mit schimmelnden Humus,zerstörerischen LEKs usw..

Und habe mich am Ende entschlossen das erfahreneren Haltern zu überlassen.

Zur Größe kann ich nur sagen dass es Arten gibt,die nur 4-6cm groß werden und das es Arten gibt die um die 15cm groß werden.
Ich hielt von beiden welche und die coenobita violascens ,also die Großen,können echt das ganze Terra durchwühlen.
 
Hallo,

nochmal, dass jemand sagt, dass ihm der Stand nicht gefallen hat ist vollkommen in Ordnung. Sachliche Kritik - also fachlich begründet - ebenso.
Was mich stört ist Kritik die pauschal rüberkommt und wenn dann andere auf diesen Zug aufspringen ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen.

Und genau das ist hier passiert. Die erste Kritik war meiner meinung nach sehr pauschal und äußerte sich hauptsächlich über die bunte Aufmachung und die reißerischen Sprüche. Auch in dem LEK-Forum ist das der Hauptaufreger - gut neben den Starterboxen. Lustigerweise ist für die Krebse die Farbe tatsächlich kein Problem. Manchmal nehmen sie ganz unscheinbare und manchmal auch bunte.
Und was ich bisher an Sprüchen gesehen habe ist zwar grenzwertig, aber erst mal nicht unwahr. Die Tiere fressen tatsächlich fast alles. Und wer sich darüber aufregt, dass dort Hundefutter empfohlen wurde sollte auch Gründe liefern, warum das nicht gut ist. Ich persönlich halte das auch nicht für empfehlenswert, aber durchaus für machbar.

Ich finde es auch immer wieder befremdlich was viele Garnelenhalter in ihr Becken schmeißen und bin persönlich dagegen bestimmte Futtermöglichkeiten zu verwenden, dazu gehören Spagetti (Wasserbelastung) und Kaninchenpellets (Wasserbelastung und eventueller Kupfergehalt und was weiß ich was da so alles reingepresst wurde).
Trotzdem wird das immer wieder in den einschlägigen Fachforen, ja auch hier - früher sogar mal von mir, als Möglichkeit angeführt. Soviel zum Thema in Fachforen müssen sich die Leute ja besser auskennen.

Und nochmal: In der Sache bin ich durchaus geneigt diesen Stand als ungeeignet anzusehen. Ich kann die sachlichen fundierten Argumente durchaus nachvollziehen und sehe das auch als "nicht empfehlenswert" an. Die Art und Weise der meisten Kritiken hier empfand ich jedoch als substanzlos. Das ist jetzt deutlich anders geworden.
 
Und wer sich darüber aufregt, dass dort Hundefutter empfohlen wurde sollte auch Gründe liefern, warum das nicht gut ist. Ich persönlich halte das auch nicht für empfehlenswert, aber durchaus für machbar.



Die Gründe hab ich zwar jetzt aus dem anderen Forum geklaut aber:

Hundefutter soll zu große Menge Salz enthalten. Beim Speisesalz treten aber wohl Probleme mit dem Zugesetzten Iod und Fluor auf.
Daher soll für das Wasser auch unbedingt Meersalz verwendet werden.
Ich finde es auch immer wieder befremdlich was viele Garnelenhalter in ihr Becken schmeißen und bin persönlich dagegen bestimmte Futtermöglichkeiten zu verwenden, dazu gehören Spagetti (Wasserbelastung) und Kaninchenpellets (Wasserbelastung und eventueller Kupfergehalt und was weiß ich was da so alles reingepresst wurde).


Die Kaninchenpellets enthalten eigentlich nur was in allen Futterlisten als Kräuter angeboten wird. Das Kupfer wird nicht zugesetzt sondern ist lediglich in den Pflanzen natürlich enthalten. Wenn du richtig aufwendige Analysen unserer Fisch und Garnelenfutter ansiehst entdeckst du auch da Kupfer. Dabei handelt es sich immer um Spuren die sowohl für Kaninchen wie Fische und Garnelen lebensnotwendig sind. Man darf halt nicht vergessen das Garnelen Kupfer für ihr Blaues "Blut" benötigen.


VG Gernot
 
Moin Andy,

Hallo Jan,
ich muß da ein wenig wiedersprechen .Meine Kiddis 3 und 6 Jahre alt sind sehr wohl in der Lage einige meiner Tiere selber zu pflegen wie zb Füttern,Wasser geben und auch Lebendfutter ins Terra einzubringen .Das liegt aber einzig und alleine daran das meine Kinder in einem Haushalt aufwachsen wo sie von klein auf an an die Tiere herangeführt werden und das sie aus eigenem Interesse immer mit bei sind wenn Papa was an den Terras oder AQ macht .Bei uns wird darauf geachtet das hier kein Reptil ,Katze oder Hund zu einem Kuscheltier abgestempelt wird sondern zu einem Lebewesen welches auch seine Bedürfnisse hat .Kurz um wenn man Kinder von klein auf an an seine Hobbys heranführt fördert man zum einen den Umgang mit den Tieren und zum anderen wächst die Verantwortung gegenüber den Tieren .

wenn die Eltern aber nicht entsprechend sensibilisieren, dann kann es auch ganz anders laufen.
Meine ehemaligen Nachbars-Kinder haben beispielsweise ihre Kaninchen mit ner Hundeleine an einem Baum aufgeknüpft.
Es sind zwei süße brave Mädchen, aber ein kleiner Genickbruch beim einem geliebten Haustier war trotzdem drin.


Eine >Helferin des Championats hatte sich ein paar Tiere da gekauft und hatte auch neue Häuser die nicht angemalt waren und siehe da kaum 1 Stunde nachdem die Tierchen gekauft waren und neue häuser zur Verfügung hatten war schon einer mit Sack und PACK umgezogen .

Ein neues Haus muss direkt untersucht und anprobiert werden. Das ist Einsieldler-Fakt.
Manchmal tragen sie das neue Haus ein paar Tage und schwups sie haben wieder ihr altes auf dem Kopf.
Gerade wenn die Häuser sehr ähnlich sind, kann es passieren das ein Einsiedler mehrfach am Tag immer wieder die gleichen Häuser ausprobiert.
Typisch Krebs halt, jeder hat das so eigenen Ansprüche/Geschmack. Was dem einen gefällt, findet ein anderer unattraktiv.
 
Hallo Gernot,

mir ist durchaus klar warum Hundefutter nicht optimal ist. Natürlich weiß ich auch, dass Kupfer für Garnelen lebensnotwendig ist. Wie immer ist die Dosis entscheidend.
Auch der Mensch benötigt Kupfer, kann aber auch dran sterben.
Und da Landdünger eben größere Mengen enthalten und auch Schädlingsbekämpfungsmittel (die oft große Mengen enthalten und wenn nicht meist trotzdem tödlich auf Garnelen wirken) in Kaninchenpellets (in welchen oft Restbestände aus anderen Fertigungsprozessen verarbeitet werden) sind Kaninchenpellets immer mit einem größeren Risiko behaftet als andere Futtermöglichkeiten.
Selbst die meisten Kaninchen bevorzugen anderes Futter, wenn man ihnen die Wahl lässt.

Und dein erstes Argument ist genau das was ich kritisiere. Hörensagen. Tatsächlich sind diese Krebse Allesfresser und fressen auch in der Natur alles was fressbar ist. Das Salz ist ganz sicher nicht optimal allerdings führt es alleine so schnell nicht zu Problemen. Trotzdem bin ich dagegen diese Krebse damit zu füttern.
 
Und da Landdünger eben größere Mengen enthalten und auch Schädlingsbekämpfungsmittel (die oft große Mengen enthalten und wenn nicht meist trotzdem tödlich auf Garnelen wirken)

Landdünger enthalten nicht mehr Kupfer als Wasserpflanzendünger. Kupferspritzmittel werden nur im Bioanbau verwendet und nicht auf Wiesen ausgebracht. Es sind reine Pilzmittel warum sollte man das auf Wiesen ausbringen.

In Kaninchenpellets sind genauso viel oder wenig Restbestände aus anderen Fertigungsprozessen verwendet wie in Fischfutter und Garnelenfutter.

Und dein erstes Argument ist genau das was ich kritisiere. Hörensagen. Tatsächlich sind diese Krebse Allesfresser und fressen auch in der Natur alles was fressbar ist. Das Salz ist ganz sicher nicht optimal allerdings führt es alleine so schnell nicht zu Problemen. Trotzdem bin ich dagegen diese Krebse damit zu füttern.



Das stammt aus einen speziellen Forum über Landeinsiedlerkrebse. Wenn das also Hörensagen ist bedeutet es im Klartext das alle Infos die ich im Garneleforum über Garnelen find reines Hörensagen sind. Demnach mache ich mich genauso Kritikwürdig wenn ich einen Neuling Tipps gebe die ich aus dem Forum mache.


Ehrlich ich verstehe nicht wie du als Mitglied des Teams, das Garnelenforum derartig herabwürdigen kannst.
 
entschuldigung.. aber was ist denn jetzt die quintessenz des threads? der stand? die werbung? die "tierquälerei"? oder gehts jetzt hierbei nur noch darum wer mehr über die landeinsiedlerkrebse weiß als der andere?
 
Stichwort Forendynamik ;)
 
Hi demlak,

Für mich bleibt als Quintessenz die Hoffnung, dass die Leute sich zukünftig erst informieren und dann sachlich argumentieren. Bevor drauflos gepoltert und gemotzt wird. Dafür gibt es den Motz- und Meckerthread. *g*

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
...
Das stammt aus einen speziellen Forum über Landeinsiedlerkrebse. Wenn das also Hörensagen ist bedeutet es im Klartext das alle Infos die ich im Garneleforum über Garnelen find reines Hörensagen sind. Demnach mache ich mich genauso Kritikwürdig wenn ich einen Neuling Tipps gebe die ich aus dem Forum mache.


Ehrlich ich verstehe nicht wie du als Mitglied des Teams, das Garnelenforum derartig herabwürdigen kannst.

Ich kenne das Forum natürlich und möchte weder das Forum an sich, noch irgendein anderes Forum bewerten.
Ich kenne allerdings die Forenwelt ziemlich gut und kann daher sagen, dass nicht alles was in Foren geschrieben steht auch immer passt.
Auch im Garnelenforum wurde und wird viel Unsinn geschrieben. Einiges wird verbessert aber leider nicht alles. Und nur weil irgendjemand eine Aussage in einem Forum macht, die niemand anderes (in diesem Forum) wiederlegen kann, muss dass nicht wahr sein und auch die Wiederholung solcher Aussagen machen diese nicht wahrer oder unwahrer.
So entstehen aber schnell die "Internetgerüchte".

Früher gab es hier eine Futterliste. Dort standen viele Dinge drin, die ich aus heutiger Sicht nicht mehr gutheißen kann. Oder die Warnung vor Anubia. (auch diese Warnung entstand durch die Aussage eines bekannten Züchters, der zwischen einer Cryptofäule und dem Garnelensterben im selben Aquarium einen Zusammenhang gesehen hatte - wo raus ein bis heute diskutierter Aspekt entstanden ist.) usw.
Manchmal glaubt man was zu wissen und postet das entsprechend. Das ist auch in Ordnung, muss aber nicht immer zutreffend sein.

Es hat also nichts mit Herabsetzung zu tun, wenn ich nicht alle Informationen die ich aus Foren habe unreflektiert glaube. Wie du es geschrieben hast, ist das allerdings auch in Ordnung. Du hast es nicht als dein Wissen "verkauft" sondern klar als Informationsquelle (wichtig für die Doktorarbeit ;) )
Meine Kritik daran war daher nicht ganz fair.

Grundsätzlich sollte man allerdings beím Tipp geben wissen, was man sagt und das Ganze nicht bloss irgendwo aufgeschnappt haben. Natürlich muss man nicht jedes Wissen selber erarbeiten, aber die Plausibilität sollte man für sich selbst schon durchdacht und überprüft haben. Theoretische Konstrukte wie die Salzverträglichkeit sind dabei eher Glaubens- als Wissensfrage. Im Endeffekt ist es das Gleiche wie mit den Pellets (ist dir aufgefallen, dass wir bei diesen Dingen jeweils die Positionen tauschen? ).
Die Pellets kann man verfüttern und in 99% der Fälle geht alles gut. Ab und an gibt es Probleme - ob die dann wirklich mit den Pellets in Verbindung standen kriegt man eigentlich nie raus. Das Gleiche gilt für Hundefutter bei den Landeinsiedlern. Man kann es füttern und in der Regel passiert nichts (und ich kenne tatsächlich jemanden der das hin und wieder füttert).
Für mich persönlich gehört sowohl Hundefutter als auch Kaninchenfutter nicht zu den empfehlenswerten Futtersorten für Garnelen, Krabben oder Krebse (auch nicht Landeinsiedler). Trotzdem schreie ich nicht jedes Mal vor Empörung auf, wenn es jemand hier im Forum schreibt. Die Sinnhaftigkeit von solchem Futter erschließt sich mir schlicht und einfach nicht.

Deine Interpretation meiner Aussage ist recht fantasievoll. Von einem Wort (Hörensagen) auf eine Herabwürdigung des Garnelenforums zu schließen ist zumindest recht einfallsreich. Ich empfinde das als provokativ.

Hier mal spaßeshalber ein paar Bilder von Landeinsiedlern.
http://www.garnele-online.de/gallery/main.php?g2_itemId=348
 
reines Hörensagen

Fachliche und formell korrekte Beiträge will kein Schwein wirklich schreiben, und noch viel weniger Schweine wollen das auch tatsächlich lesen und verstehen.
Foren sind für den Einstieg in die Materie und zum Austauschen von Meinungen/Erfahrungen bestens geeignet.

Es muss doch keiner die Zustände des Daseins fünf Minuten vor dem Urknall mit vollständiger Induktion beweisen können, um seine Erfahrung über die Pflege von Tieren wiederzugeben.
Solche Angaben stimmen zwar nicht immer und sind unscharf, dafür kann man sie einfach verstehen und nachvollziehen.
Gerade im Bezug auf Wasserchemie, Erkrankungen (Bakterien, Erbkrankheiten, ...) öffnet sich schnell eine Welt des Halbwissens in den Aquaristik-Foren.

Trotzdem kann ein Meeresbilologe viel weniger Wissen über die praktische Haltung eines Meerestieres besitzen, als der Hobby- Aquarianer von nebenan.
Denn der sitzt täglich vor seinem AQ und weiß ganz genau das seine Einsiedler durchaus Spongebob-Deko mögen. Und das einfach nur weil er es schon ausprobiert/gesehen/erfahren hat!
 
Zurück
Oben