Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Guten Morgen,
ich hab hier irgendwo mal einen Satz zur Farbe der Eier bei Tigern/TiBees gelesen - ich find die Stelle aber nicht mehr....
Bei meiner Tiger/TiBee WG hat ein Phaenotyp Tiger Weib ? mit kleinen weissen Abzeichen seit 2 Tagen hell cremefarbene Eier unterm Rock, bisher waren die bei den Tigerdamen immer braun...
Welche Schlüsse kann man daraus ziehen ?
Vielen Dank,
lg cat
 
Heatpack-Frage


Hallo zusammen!

Ich möchte Anfang nächster Woche Garnelen versenden. Temperaturen sollen Nachts so um die 5°C werden.

Geplant habe ich einen großen Karton, mit Styropor verkleidet, drinnen viel Zeitungen und in die Mitte die Tüte mit den Garnelen, die nochmal mit Noppenfolie umwickelt ist.

Jetzt die Frage: Wo genau platziere ich wieviele Heatpacks?

Ein Loch in Karton und Styropor und Heatpack direkt davor? (Damit die Packs auch genug Luft bekommen)
Heatpack direkt an die Tüte mit Noppenfolie? (Damit Garnelen auch von der Wärme profitieren)
Ein oder zwei Heatpacks?
Heatpacks komplett von der Folie befreien oder nur die Folie aufreißen?(dann soll die Wärmeabgabe langsamer aber länger und gleichmäßiger sein)

Würde mich über Vorschläge freuen

Danke und viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,
habe Montag welche versendet, Karton mit 2cm Styropor ausgeschlagen, Garnelen in Tüte, 2 Lagen Zeitungspapier drum, 1 Headpack 40STD, Karton war so 15x25x35cm,
kein Loch im Karton aber auch kein zusätzliches Füllmatterial, Garnelen neocaridina sind gut nahe der Österreichischen Grenze angekommen.
Gruß Norbert
 
Hallo Zusammen,

ich muss an einem innenfilter ein wenig rumkleben. Beim letzten mal waren die Kleber nicht optimal die ich hatte.
Wären Zweikomponenten Epoxidbasierte Kleber geeignet? Ich habe noch UHU Pluss Schnellfest da. Ich konnte aber leider nichts über die Aquarientauglichkeit finden.

In der Beschreibung steht folgendes:
Die gehärtete UHU PLUS-Substanz ist physiologisch unbedenklich, geruchs- und geschmacksfrei.

Wäre der Brauchbar?

Viele Grüße,
Markus
 
Welche Schlüsse kann man daraus ziehen ?
Nach meinen Erfahrungen mit Tibees: gar keine. Die Eierfarbe war in meinem Stamm nie ein Indiz für irgendeine Ausprägung des Phänotyps der Nachkommen. Überraschen lassen. ;)
 
Hey,

ich hab auch mal eine Frage...

Kann man zu viele Blätter im Garnelenbecken haben? (getrocknetes Walnusslaub)
Können größere mengen schädlich für die Garnelen sein oder die Wasserqualität stark verschlechtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano Cube läuft seit Mitte der letzten Woche. Am Sonntag hab ich 30% WW gemacht. Ab wann kann ich mit dem Düngen der Pflanzen beginnen? Gepflanzt sind HCC, Christmas Moos, Ludwigia palustris und Alternanthera reineckii. CO2 Anlage ist ebenfalls im Becken.
 
Kann man zu viele Blätter im Garnelenbecken haben? (getrocknetes Walnusslaub)
Können größere mengen schädlich für die Garnelen sein oder die Wasserqualität stark verschlechtern?
Nein. Im Naturhabitat sind die Gewässer oft mit einer dicken Schicht Laub bedeckt. Ein zu viel an Laub gibt es ergo nicht, allenfalls ist das stark gefärbte Wasser ein optisches Problem.

Ab wann kann ich mit dem Düngen der Pflanzen beginnen?
Am besten dann, wenn die Werte unter den Minimalwert sinken. Bei NO3 sind das z.B. 10-15 mg/l.
 
Moin,

ein UVC Klärer soll ja jeglichen Flüssigdünger zerlegen und somit unbrauchbar machen. Gilt das auch für easy Carbo?
 
Hi wie sorge ich beim eingewöhnen meiner kardinalsgarnelen dafür das die Temperatur des Wassers während der Eingewöhnung nicht so doll absinkt ?

Lg
André

Lg
Andre
 
Beutel mit warmen Wasser dazu tun.
VG Norbert
 
Moin,

ein UVC Klärer soll ja jeglichen Flüssigdünger zerlegen und somit unbrauchbar machen. Gilt das auch für easy Carbo?
Das ist kein Dünger. Es ist ein Medikament und in höherer Konzentration sehr giftig. Wie es aber reagiert kann ich nicht sagen.
 
Andre, Ich hänge den Beutel mit dem Besatz immer ins Becken, am Rand festgemacht und gut ist es. Dann die gleiche temperatur.
 
Danke für die Tipps ich hab jetzt doch kurz einen heizstab reingetan weil es schnell gehen musste. Bis jetzt geht es aber allen gut ;-)

Lg
Andre
 
Wie bekomm ich denn ohne Bohrer( einschließlich Fräsmaschine & derertiger Gerätschaften) ein nicht durchgehendes Loch in eine Filtermatte?

Mein Filter (sera f400) hat so eine Schaumstoffpatrone zum Aufstecken, die langsam erneuert werden müsste. Geschäfte abgeklappert, ist offline hier nicht mehr zu bekommen. Weil das Loch nicht in der Mitte ist und ich es gerne passend hätte, kann ich nicht einfach irgendeinen Ersatzschwamm nehmen.
 
Wie bekomm ich denn ohne Bohrer( einschließlich Fräsmaschine & derertiger Gerätschaften) ein nicht durchgehendes Loch in eine Filtermatte?

Mein Filter (sera f400) hat so eine Schaumstoffpatrone zum Aufstecken, die langsam erneuert werden müsste. Geschäfte abgeklappert, ist offline hier nicht mehr zu bekommen. Weil das Loch nicht in der Mitte ist und ich es gerne passend hätte, kann ich nicht einfach irgendeinen Ersatzschwamm nehmen.
Hi wie wäre es den mit was heißem oder einem Föhn


Lg
Andre
 
Hallo Bohne,
mit einem gezahnten Apfelstecher, tief rein bohren und das Stück dann raus reißen :)
LG Norbert
 
Wollte mal kurz fragen, ob ich mir sorgen machen muss, wenn meine Garnelen nicht ständig am Futtern sind? Darm ist bei allen trotzdem gut gefüllt, meine anderen Stämme sind nur etwas "verfressener"...

Und Frage 2: können Garnelen eigentlich lichtscheu sein? ebenjener "Diätstamm" :D versteckt sich auch gerne mal unterm Filter/ im Moos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Darm permanent gefüllt ist, sind die Viecher jedenfalls gut genährt und nicht am Verhungern. Meine sind auch nicht ständig am Knibbeln. :)

Und so ne lichtscheuen Kreaturen habe ich auch hier. Anscheinend schauen sie sich das voneinander ab, gelernt haben sie's von den Corys, die Luders.
 
Solange der Darm permanent gefüllt ist, sind die Viecher jedenfalls gut genährt und nicht am Verhungern. Meine sind auch nicht ständig am Knibbeln. :)

Und so ne lichtscheuen Kreaturen habe ich auch hier. Anscheinend schauen sie sich das voneinander ab, gelernt haben sie's von den Corys, die Luders.
Danke =) dann hör ich jetzt mal auf, mir ständig Sorgen um die Ringelsokcen zu machen. Bleibt zu hoffen, dass die durchaus zeigefreudigen Taiwaner im Nachbarbecken sich nicht auch diese Heimlichtuerei abgucken :D
 
Zurück
Oben