Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Rob,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

D.h. die meisten Caridina Becken haben dann keine Schnecken im Becken?
 
Hello Tina,

Doch doch, ich hab in meinem Bee Becken: PHS und TDS.
Die leben halt nur so dahin, ein paar haben sich an das Weichwasser gewöhnt, aber viele haben starke Gehäuseschäden. Da nützt mein zufüttern von Ca vermischt mit Pudding auch nicht mehr so sehr.

Wenn du besondere schöne Schnecken halten und ziehen willst, ist ein PH um die 6.8-6.9 mit ner KH um die 5-6 wohl deutlich besser glaube ich :)
 
Hallo Rob,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

D.h. die meisten Caridina Becken haben dann keine Schnecken im Becken?

Hallo Tina,

ich habe eigentlich in allen Weichwasserbecken (LW ~250µs) Schnecken - hauptsächlich TDS aber auch BS und PHS. Lediglich in den stark besetzten Becken haben die BS und PHS keine Chance - sie enden früher oder später als Protein-Snack in den Garnelen-Mägen. Die TDS weisen aber fast alle Gehäuseschäden in der Form auf, dass die Spitzen fehlen. Selbst bei einer regelmäßigen Gabe von Brennnesselblättern und Montmorillonit nicht zu verhindern.
Ansonsten haben die Vorposter schon alles gesagt.
 
Ahoi meine Freunde... Was kann man gegen einen akuten erneuten Nitritpeak in einem eingelaufenen aq mache außer die ganze Zeit fleisig tww durchzuziehen ? Htte die ganze letzte Woche Werte von ca 0,1 da hab ich taglich ca 20% gewechselt und übers Wochenende sind die Werte auf 0,4 gestiegen... Den Fischen und Krebsen gehts supi...
 
Was kann man gegen einen akuten erneuten Nitritpeak in einem eingelaufenen aq

Weiter Wasserwechseln, wobei ich Persönlich 20% für zuwenig halte, du machst denn WW ja um das Nitrit zu verdünnen.
Je nach Höhe des Nitritwertes, kannst du auch WW bis zu 90% machen.
 
Erbsenbrei mit Montmorillonit

TK-Erbsen auftauen und aus der Pelle drücken, bissl mit Wasser anmatschen und zerquetschen, und die Erbsenpampe dann mit Monte andicken. Kann man auch noch andere Sachen untermischen, z.B. Futterkalk, oder was ihnen schmeckt, z.B. Paprikapulver edelsüß, Spirulinapulver, Welstabs, Mückenlarven, geriebenen Möhren, Spinat usw. Die Pampe dann dünn in Schalen gießen und trocknen lassen. Sieht dann aus wie ausgedörrte afrikanische Erde. Die Brocken kann man prima verfüttern und portionieren.

Ich habe das Rezept von Wolke/Biene mal "nachgekocht". Zum Erbsen-/Monte-Brei habe ich noch etwas Bio-Paprikapulver und rote Mü-Larven gegeben und alles zusammen zermörsert.

Das war der Hit! Die schmatzen jetzt noch :D

Danke für das Rezept :)

LG
Andrea
 
Aquatic nature cocoon 7 (~45L): DIY by vetzy, 6500K, 2.2k lumen
Dennerle Scapers Tank 35L: Daytime Eco 40.2, 5000K, 1.32k lumen
 
Nabend, ich habe heute beim WW eine Larve meiner Corys Pyg. entdeckt und eingefangen. Nun ist sie in einer kleinen Schale mit etwas Kies und AQ-Wasser.

Meine Frage: kann der kleine da zwei oder drei Tage drin bleiben? Habe etwas Bedenken wegen meiner Ringelhechtlinge.
Zur Not hab ich noch eine kleine techniklose Vase. Das KaFi-Becken scheidet wohl aus.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Habe ich das in den vorherigen Posts richtig verstanden, dass Garnelen kleine Schnecken fressen?
Meine PHS haben im neu eingerichteten Aquarium nämlich so viel Nahrung gefunden, dass sie schon das sechste Gelege in knapp drei Wochen haben. Dabei hab ich noch keinen Krümel zugefüttert. Zwei Gelege sind schon geschlüpft. Zwei wurden entfernt und es geht munter weiter mit der Reproduktion. Meine Hoffnung ist, dass die Garnelen, die hoffentlich bald einziehen, den Nachwuchs etwas dezimieren? Bitte sagt mir, dass ich das richtig gelesen habe :)
 
Hallo Philte,
also in meinem 20l Garnelen Becken kommt keine PHS lange durch...
 
Hallo Philte,

Dazu ein klassisches "Alles kann, nichts muss". ;) Meine Garnelen genehmigen sich in der tat gerne mal einen kleinen PHS-Snack, allerdings nur den Nachwuchs. Vor allem dann, wenn sie eher wenig zusätzliches Futter und insbesondere Proteinfutter bekommen. In diesen Phasen wird der PHS-Nachwuchs als alternative Proteinquelle betrachtet. Es gibt aber auch Halter_innen, die dieses Verhalten noch nicht beobachtet haben. Ich denke, da hängt viel von der sonstigen Fütterung ab und evtl. auch davon, was die Garnelen in ihren ursprünglichen Haltungen her kannten.
 
Okay. Ich danke euch beiden.
Ich werd es ja dann sehen. Zur Not muss ich eben absammeln. Bei den Gelegen an der Scheibe geht das ja ganz gut.
 
Hallo Anja,

ich habe schon manche Corydoraskinder durchgebracht. Du kannst den Lütten problemlos in einer Schale aufziehen, nur warm genug muss sein Wasser sein, wenn machbar, mindestens 25 Grad.
Ein wenig Staubfutter oder Artemianauplien füttern, dann kann er bei häufigem Wasserwechsel auch dort so lange bleiben, bis er zu seinen Artgenossen zurück gesetzt werden kann, also groß genug ist.
Aquarienwasser muss er gar nicht haben, frisches (weniger Bakterien) ist gut geeignet. Ich habe meine Corys in einem kleinen Cube mit Sand und Wasser, Heizstab und Luftsprudler wachsen lassen, so musste ich nicht dauernd Wasser wechseln. Ohne Belüftung bekommt der Kurze bei täglichem WW auch Sauerstoff.
Futterreste absaugen oder eins zwei PHS dazu setzen.

LG
Tanja
 
Lieben Dank für den Tipp:-)
 
In mein neues Becken möchte ich ein HMF selbst einbauen. Möchte euch nur mal meine Einkaufsliste zeigen und fragen, ob das so alles richtig ist (+ Fragen unten drunter)

- Filterschaumstoffmatten PPI 45
- Aquarium Sicherheits Rückschlagventil für Luftschlauch 4/6mm
- 25er TLH Standardlänge ca. 40cm
- Luftschlauch/schläuche
- Kabelkanal

Jetzt zu der Pumpe:
Würde gerne ein ?Membranpupe? nehmen,

- Wiltec HJ 211 oder Hailea 5503

Das sind doch beides Membranpumpen oder? Kommen die ins Wasser oder betreibt man die außerhalb des Aquariums? Ich beschäftige mich seit einer Woche mit HMF und weiß gefühlt gar nichts drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanto,

die Wiltec HJ 211 (nach der hatte ich heute nach einem Tipp von Premutos82 in diesem Thread geschaut) ist eine Motorpumpe. Sie kommt komplett eingetaucht hinter den HMF und ein am Auslass befestigter Schlauch leitet das Wasser dann aus dem HMF. Hier brauchst du weder THL, Luftschläuche und Rückschlagventil, sondern einen Schlauch / ein Rohr (evtl. mit Winkelstücken) für den Wasserauslass. Nachteil: Braucht etwas Platz hinter dem HMF und ist daher nur für die Eck-oder Halbrund-HMF-Variante geeignet. Vorteil/Nachteil (wie man es betrachtet): Führt keine Luft von außen zu.

Auf deiner Liste fehlt noch (falls nicht schon vorhanden): Aquariumsilikon oder ein anderer Kleber für die Kabelkanäle sowie evtl. noch eine Kiessperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanto,

ergänzend zu Utes Ausführungen:

zu Deiner Einkaufsliste passt auch eine Membranpumpe. Zum Beispiel die Eheim air pump. Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen, sind recht leise im Vergleich zu den Pumpen anderer Hersteller (ich habe Tetra, Marina und JBL getestet, die sind mir persönlich alle zu laut, Eheim ist ok).
Membranpumpen stehen außerhalb des Aquariums, die dürfen nicht ins Wasser. Ein Rückschlagventil ist erforderlich, wenn die Pumpe nicht oberhalb des Aquariums stehen kann/soll. Man kann sie auch an die Wand nageln oder auf ein oberhalb befindliches Regal stellen, dann ist das Ventil nicht wichtig (kostet aber eh nur 3 Euro...)

Deine Entscheidung richtet sich also nach der Anbringung der Pumpe. Im AQ (hinter der Filtermatte): Motorpumpe, außerhalb des AQ: Membranpumpe.

LG
Tanja
 
Juhuu meine Garnelen sind da :hurray::hurray::hurray:

so wie lange mache ich die Übergangszeit? - Also tröpfel derzeit mit einer Spritze mein AQ-Wasser rein. Wie lange und wie viel sollte ich das machen?

(ich habs bestimmt mal gelesen aber weiß es jetzt nicht mehr sicher)
 
Zurück
Oben