Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Kurze Frage:
Wie berechnet sich bei einer LED-Beleuchtung die Watt pro Liter Angabe?
 
Danke an Wasser-Farben und Nupsi. Das Aquariumsilikon liegt schon hier, war deswegen nicht auf der Liste, Sorry. Was brauche ich denn, wenn ich einen LuftHeber betreiben möchte? Hmf ist wirklich wie physikalische Formeln für mich anscheinend :D kann man sagen, was leiser ist? Membran außerhalb oder Motor innerhalb?
 
@steuerschnecke: Da kannst Du dir ruhig ein paar Stunden Zeit lassen .... kommt auch immer darauf an,wie stark deine Wasserwerte von den Abweichen,die die Garnelen bisher hatten. Eine Verdoppelung des Wassers im Behälter ist eine grobe Faustregel.
 
Hallo Dennis,

danke für die Rückmeldung. Dann vergnüge ich mich mal die nächsten Stunden :cheers2:
 
Sagt mal aus welchen Garnelen sind eigentlich blaue oder rote Neocaridina entstanden? Hat man einfach verschiedene Neocaridina zusammen in einem Becken gepackt und geschaut was dabei für Farben entstehen oder wie passiert soetwas?
Welchen Soil könnt ihr empfehlen?
Kennt ihr vieleicht ein Geschäft in Berlin welche eine große Auswahl and Pflanzen, Garnelen und Steinen hat?
 
Was brauche ich denn, wenn ich einen LuftHeber betreiben möchte? Hmf ist wirklich wie physikalische Formeln für mich anscheinend :D kann man sagen, was leiser ist? Membran außerhalb oder Motor innerhalb?

Für den Luftheber brauchst du eine Membranpumpe, die von außerhalb Luft zuführt. Mir persönlich ist das Geräusch der Membran-Luftpumpe unangenehm. Leiser ist für mein Empfinden die im-Wasser-Motor-Variante hinter dem HMF, vorausgesetzt, es wird eine leise Pumpe verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Wasser-Farben und Nupsi. Das Aquariumsilikon liegt schon hier, war deswegen nicht auf der Liste, Sorry. Was brauche ich denn, wenn ich einen LuftHeber betreiben möchte? Hmf ist wirklich wie physikalische Formeln für mich anscheinend :D kann man sagen, was leiser ist? Membran außerhalb oder Motor innerhalb?
Leiser ist auf jeden Fall der Motor im Becken !!! :thumbup:Gibt ne nette Berechnungsseite im Internet ... einfach mal googeln (hab Seite vergessen )
Oh Ute war schneller ^^
 
Sagt mal aus welchen Garnelen sind eigentlich blaue oder rote Neocaridina entstanden? Hat man einfach verschiedene Neocaridina zusammen in einem Becken gepackt und geschaut was dabei für Farben entstehen oder wie passiert soetwas?
Welchen Soil könnt ihr empfehlen?
Kennt ihr vieleicht ein Geschäft in Berlin welche eine große Auswahl and Pflanzen, Garnelen und Steinen hat?
Die bunten Neocaridina sind alle aus durch Selektion aus der Urform gezüchtet.Herr Sakura war wohl einer der bekanntesten Züchter.Es treten immer wieder Mutationen in der Farbe auf ,welche dann auf Erbfestigkeit gezüchtet werden.In Berlin gibt es einen guten Laden ... findet man auch gleich als erstes beim googeln :-)
 
Ach du meinst Garnelen Gum.... Bei denen war ich schon (klein aber fein (3 kleine Räume^^)). Nur wäre es schön wenn man hier noch einen anderen Fachhandel hätte oder in Brandenburg.
Denn sehr viel Platz für Ausstellungssachen gibt es dort leider nicht.
 
Jup ist nett da ... viel Auswahl haben wir in Berlin und Brandenburg an Fachhändlern leider nicht.Es gibt aber viele Halter und Private Züchter in unserer Umgebung :hurray:Da gibt's auch Einrichtungsgegenstände und nützliche Tips.
 
Oh jetzt hätt ich auch ne Frage... Hab meinen großen Cube etwas vernachlässigt,welcher von einem Ecco Außenfilter gereinigt wird.Da hab ich heut mal in den Filterkorb geschaut und festgestellt das da Keramikringe und uralte Kohlestäbchen drin sind.Will morgen los düsen und neue Filterbestückung ergaunern.Was wäre die Beste Lösung ... Zeolith... Filterkugeln oder gibt es noch was Besseres???
 
Ich glaube es gibt nirgends wirklich viel Auswahl, was Aquaristik betrifft. Im Regelfall hat man die Baumärkte und in Großstädten Tiermgroßmärkte wie Kölle, Zoo&Co etc.
Eigentlich ist es schade, aber wie mir ein Betreiber eines Aquaristik Geschäfts in Frankfurt, welches schließen wird, mitteilte "Mit Aquaristik machste kein Geld. Die großen Ketten verbrennen die potentiellen Kunden, indem sie denen für 300€ Zubehör zu einem 70€ Starterset verkaufen und dann auch noch schlecht beraten. Hauptsache der Umsatz stimmt." Der Gute hat das Geschäft 21 Jahre lang geführt.
Somit verlieren viele Leute recht schnell das Interesse an diesem doch eigentlich echt schönen und auch spannenden Hobby. Es bleiben nur die dabei, die sich in Foren aufhalten oder durch Freunde Tips&Tricks mit auf den Weg bekommen.
Also bestellt man sich die Hardware im Internet und erwirbt die Fische/Garnelen/etc. von privaten Züchtern. Man ist genauso schlau wie vorher und hat Geld gespart ;)

Edit: @Potsdamer Siporax geht auch gut. Von Zeolith halte ich nichts...
 
Da hast du leider durchaus Recht.Durch das Bestellen im Internet und dabei sparen geben wir unseren Ortansässigen Händlern aber leider auch den Rest.In meiner Heimatstadt gibt es auch so ein kleines Familienunternehmen das mich schon 8 Jahre begleitet hat.Da zahl ich 25 Prozent mehr als im Netz aber es gibt nette Gespräche ,Tips,Frostfutter und Wunschbestellungen vom Großhändler.
Wüßte gar nicht was ich ohne diesen kleinen Laden machen würde. Danke für den Siporax Tip !! oh ... hab nachgesehen ... das sind die Keramikringe die ich drin hab ... also sollte ich nur die alten Karbonfilterkohlesticks ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm haste mal nen Bild? :-D
Aber wenn es das ist, was ich denke brauchst du das Zeug eigentlich nicht. Das benutzt man glaube ich nur am Anfang für die ersten 2-3 Monate und dann kommt es in den Müll. Füll den Bereich einfach mit Siporax auf.
Das Karbon ist eher kontraproduktiv, da es die Huminstoffe der Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter bindet.
 
Danke Philipp !! Jetzt blick ich durch ... Nur zu meiner "Verteidigung" ( hab noch kein Alzheimer obwohl ich im gefährlichen Alter bin ) Den Filter hatte ich gebraucht gekauft und mich nie so wirklich drum gekümmert ... er lief und lief.Dann werde ich mal schnell das Carbon raus sammeln und die Siporaxringe auffüllen.
 
Kurze Frage:
Wie berechnet sich bei einer LED-Beleuchtung die Watt pro Liter Angabe?

Ich hole meine Frage mal noch mal hoch und präzisiere:
Für mein Becken (Fluval spec 5) finde ich lediglich folgende Angaben zum Licht:
"Starkes und effizientes Lichtsystem mit 37 High-Output LED´s: Farbtemperatur 7500 Kelvin"

Wie finde ich denn nun raus, wieviel Lichtstärke da wrklich drinsteckt und welche Pflanzen dafür geeignet sind...?

Sorry, habe von Licht gar keinen Schimmer...
 
Ich hole meine Frage mal noch mal hoch und präzisiere:
Für mein Becken (Fluval spec 5) finde ich lediglich folgende Angaben zum Licht:
"Starkes und effizientes Lichtsystem mit 37 High-Output LED´s: Farbtemperatur 7500 Kelvin"

Wie finde ich denn nun raus, wieviel Lichtstärke da wrklich drinsteckt und welche Pflanzen dafür geeignet sind...?

Sorry, habe von Licht gar keinen Schimmer...

Hallo,

Also, Watt pro Liter ist einfach - du nimmst die angegebene Wattzeahl und teilst sie durch die Literanzahl deines Beckens... ;) Was du aber vermutlich meinst und brauchst, ist der Wert Lumen/Liter, also die Lichtausbeute pro Liter. Mit diesem Wert kannst du dann in Datenbanken wie z.B. Flowgrow.de nachschauen, welche Pflanzen geeignet sind. Oben angegeben hast du mit 7.500 Kelvin aber nur die Farbtemperatur - gibt es bei der Beschreibung des Beckens evtl. noch weitere Werte?
Du kannst aber mal im Forum nach Erfahrungswerten mit dem Fluval Spec 5 suchen, ich meine mich zu erinnern, dass die Lichtausbeute eher mager ist und lichthungrige Pflanzen nicht gut gedeihen.
 
In einer Produktbeschreibung habe ich gelesen:
"Gesamtleistung der Leuchtmittel in Watt: 2,5 W"

Aber das kann ja nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben