Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Huhu,

seit gestern ist hier die Heizung ausgefallen und ich besitze keine Heizer (weder für die Wohnung noch für die Aquarien). Aktuell liegt die Raumtemperatur bei 16,4°C und wird heute Nacht wohl noch etwas fallen (gestern waren es noch ca. 17°C).

Muss ich mir Sorgen um meine (Red) Bees und Taiwaner machen?

Bis jetzt wirken sie zumindest noch recht fit. Ich lese eigentlich immer vorwiegend von kritischen Höchsttemperaturen, aber bin trotzdem beunruhigt. Morgen werde ich in jedem Fall irgendwie dafür sorgen, dass die Heizung repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung nach sollte deinen Tieren nichts passieren. Durch eine Versandpanne (falsche Adresse vom Käufer bekommen), habe ich letzten Februar ein Paket mit 40 Bees von Montag bis Samstag in der Post gehabt (2 Zustellungsversuche und dann zurück). Das 48 Stunden Heatpack war natürlich schon lange kalt und auch die Styro-Isolierung der Box kann natürlich nicht zaubern. Natürlich habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, ob die Tierchen heil wieder heimkommen.
Beim Auspacken waren es dann noch 11° C in den Transportbeuteln. Hab die Shrimps dann im Eimer neben die Heizung gestellt. Sie haben sich zwar sehr langsam bewegt und mich bitterböse angeguckt, wenn ich am Eimer vorbeikam, aber überlebt haben es alle.

Das war auch die einizge Gelegenheit, bei denen ich meine Shrimps mal eiligst und in Gruppen freiwillig in den Kescher habe schwimmen sehen. :drool5:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
16 grad hatten sie bei mir schon. Das packen die

Hi,

meiner Meinung nach sollte deinen Tieren nichts passieren. Durch eine Versandpanne (falsche Adresse vom Käufer bekommen), habe ich letzten Februar ein Paket mit 40 Bees von Montag bis Samstag in der Poste gehabt (2 Zustellungsversuche und dann zurück). Das 48 Stunden Heatpack war natürlich schon lange kalt und auch die Styro-Isolierung der Box können natürlich nicht zaubern. Letztendlich habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, ob die Tierchen heil wieder heimkommen.
Beim Auspacken waren es dann noch 11° C in den Transportbeuteln. Hab die Shrimps dann im Eimer neben die Heizung gestellt. Sie haben sich zwar sehr langsam bewegt und mich bitterböse angeguckt, wenn ich am Eimer vorbeikam, aber überlebt haben es alle.

Das war auch die einizge Gelegenheit, bei denen ich meine Shrimps mal eiligst und in Gruppen freiwillig in den Kescher habe schwimmen sehen. :drool5:

Vielen Dank, ihr beruhigt mich schon mal etwas :) Stimmt ja eigentlich, dass die Garnelen beim Versand manchmal länger bei solchen Temperaturen oder sogar weniger ausharren müssen...

Ich hoffe, die Zimmertemperatur sinkt bis morgen nicht deutlich unter 15°C. Langsam wird es auch für mich ein bisschen unangenehm. Die Aquarienlampen habe ich schon letzte Nacht lieber angeschaltet gelassen, auch wenn sie nicht sonderlich viel Wärme abgeben (kommt mir im Sommer natürlich mehr vor).
 
Hallo Isabel,

Deine Garnelen werden das schon wegstecken, denk Du nun an Deine eigene Gesundheit :)
Natürlich fällt so eine Heizung stets am Wochenende aus. Hoffe, Du hast wenigstens warmes Wasser...und ein paar extra Wolldecken.
Generell würde ich mal sagen, kommen Garnelen mit vorübergehender Kälte deutlich besser klar, als mit Hitze. Die Beleuchtung angeschaltet zu lassen ist besser als nix, etwas bringt die. Wenn die Heizung in Kürze wieder läuft, passiert Deinen Kleinen wohl nichts.

Alles Gute!
Tanja
 
Ansonsten kann ich dir zur Not morgen ein paar Heizstäbe schicken ;)
 
Deine Garnelen werden das schon wegstecken, denk Du nun an Deine eigene Gesundheit :)
Natürlich fällt so eine Heizung stets am Wochenende aus. Hoffe, Du hast wenigstens warmes Wasser...und ein paar extra Wolldecken.
Generell würde ich mal sagen, kommen Garnelen mit vorübergehender Kälte deutlich besser klar, als mit Hitze. Die Beleuchtung angeschaltet zu lassen ist besser als nix, etwas bringt die. Wenn die Heizung in Kürze wieder läuft, passiert Deinen Kleinen wohl nichts.
Lieben Dank auch an dich, Tanja. Warmwasser habe ich immerhin.

Ansonsten kann ich dir zur Not morgen ein paar Heizstäbe schicken ;)
Danke :D Aber morgen mache ich "Terror" bei der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter und besorge mir auf deren Kosten ein Heizgerät, falls sich im Laufe des Tages immer noch nichts tut.

Ihr habt mich jetzt wirklich etwas beruhigt. Ich tigere nun hoffentlich etwas seltener ins Wohnzimmer, um zu schauen, ob sie sich noch bewegen :hehe:
 
Hi Isabel,

Ich habe auch schon mal Garnelen per Versand bekommen, die gefühlt schockgefrostet waren. Der Absender meinte, im Winter könne man auf Styroporbox und Heatpack verzichten, DHL tat sein Übriges zur Verzögerung. Kurzum, das Thermometer in die Tüte gehalten, zeigte mir wohlige 8°C an. Die Shrimps lagen alle kieloben am Boden und bewegten sich nicht mehr. Ich gab erstmal alle Hoffnungen auf, kippte die Tüten aber trotzdem in einen Eimer und ließ ihn einfach stehen. Und siehe da: Nach ein paar Stunden fing es an, im Eimer zu krabbeln. Am Ende hatten es bis auf 2 oder 3 Exemplare alle überlebt.

Fazit: Deine Shrimps werden ob der Kälte bei dir ein paar Tage lang in der Ecke schmollen und dir den Pöppes zudrehen, aber ernsthaft schaden sollte es ihnen nicht.
 
Ich habe auch schon mal Garnelen per Versand bekommen, die gefühlt schockgefrostet waren. Der Absender meinte, im Winter könne man auf Styroporbox und Heatpack verzichten, DHL tat sein Übriges zur Verzögerung. Kurzum, das Thermometer in die Tüte gehalten, zeigte mir wohlige 8°C an. Die Shrimps lagen alle kieloben am Boden und bewegten sich nicht mehr. Ich gab erstmal alle Hoffnungen auf, kippte die Tüten aber trotzdem in einen Eimer und ließ ihn einfach stehen. Und siehe da: Nach ein paar Stunden fing es an, im Eimer zu krabbeln. Am Ende hatten es bis auf 2 oder 3 Exemplare alle überlebt.

Fazit: Deine Shrimps werden ob der Kälte bei dir ein paar Tage lang in der Ecke schmollen und dir den Pöppes zudrehen, aber ernsthaft schaden sollte es ihnen nicht.
8°C? Die Armen :o

Heute Morgen waren es nur noch 15°C im wärmsten Zimmer, aber kurz danach durften wir uns wieder an einer funktionierenden Heizung erfreuen und soweit ich es erkennen kann, haben sie den kleinen Temperaturabfall gut überstanden und wurden bereits mit Futter bestochen :hehe:

Danke noch einmal für eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwei kurze Fragen, da ich mit Beleuchtungsfragen leider noch ein bisschen überfordert bin.
Ich möchte mir ein neues Garnelen-Aquarium einrichten, ein Becken von Blau mit 37,5l Fassungsvermögen. Was für eine Lampe benötige ich dafür? Mir gefallen die Aquael Leddys sehr gut, aber wegen der Beckenabmessungen (45x28) scheinen die Leisten nicht zu passen (gibt's ja nur in 40 oder 50cm), weswegen ich jetzt mit der Leddy Smart (6W) liebäugele.
Frage 1) Es gibt ja die Smart Leddy "Sunny" und die "Plant", die sich in der Lichtfarbe unterscheiden: 8.000K bzw. 6.500K. Ich vermute, dass es auf die Bepflanzung ankommt, welches Modell man wählt. Was genau müsste ich denn beachten, bzw. wofür genau sind die beiden Modelle jeweils geeignet?
Frage 2) Im Beschreibunsgtext für die Lampen steht, dass sie für bis zu 30l geeignet sind. Bräuchte ich für das geplante Becken also per se zwei Lampen? Oder liefe ich damit Gefahr, dem Algenwachstum Tür und Tor zu öffnen?

Ich danke euch herzlich!
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

sorry, ich komme nicht mit einer Antwort für Mortiferas LED-Frage, sondern mit einer eigenen Frage.
Haben wir hier "Wurzel-Experten"?

Ich habe beim Aufräumen eine gebrauchte Wurzel gefunden, flog mal aus Platzgründen aus einem Cube. Ich könnte sie nun doch wieder verwenden, aber was ist es? Da sie mal nur für sehr Kurze Zeit in meinem 30er Cube saß, weiß ich nicht, ob sie schädlich sein könnte.
Am Schildchen (bei Kauf) stand drauf "sandblasted moorwood" - toll, aber zumindest meine Moorkienwurzel sieht anders aus, Moor-Holz... was soll das sein? Sandgestrahlt, wozu das?

Das ist nicht wirklich hilfreich, die Verkäuferin meinte derzeit, das Holz sei unschädlich für Garnelen. Ja, Verkäufer... ich möchte es lieber etwas präziser in Erfahrung bringen.
Hat jemand eine Bestimmung der Wurzel parat?

Die große, die im Cube steht, die kleine die vorn liegt, kenne ich, die ist künstlich und von dennerle. ;)
moorwood.jpg

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

hihi, Moorwurzel ist dann echt eine korrekte Bezeichnung? Ich lerne immer gern hinzu, ich hätte das Etikett mit "moorwood" als Oberbegriff deuten wollen.
Wenn ich hier also evtl. eine rote Moorwurzel habe, kannst Du mir sagen, ob die für Garnelen ok ist?
Wie deutlich erkennbar ist, fehlt in dem Cube noch etwas... aber morgen kommt der BOB Filter und dann soll das kleine Würfelchen angefahren werden.
Hinein sollen red fire Garnelen.

Ich finde die Wurzel sehr dekorativ. Wenn sie keine Schadstoffe abgibt (was ich leider nicht messen können werde), würde ich sie gern verwenden.

Wäre das bedenkenlos durchführbar?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

das ist definitiv eine rote Moorwurzel. Die sind für Garnelen kein Problem.

Gruß,
Markus
 
Oh, lieben Dank, Euch beiden!

Dann habe ich ja ein Mal zu Unrecht an der Aussage des Verkaufspersonals gezweifelt.

Schön, dann bleibt die Wurzel da im kleinen Cube (hoffe, sie passt noch, wenn der mega riesige Schwammfilter an die Rückwand gepappt wird...)

Danke
Tanja
 
Hallo Tanja,
kleiner Einwand, da Du von sandgestrahlt geschrieben hast. Angeblich soll ja genau das das Problem bei den Mopani-Wurzeln sein, dass durch das Sandstrahlen irgendwelche Schwermetalle da rein kommen...
 
Hallo,
beim Wasserwechsel heute hab ich mal meinen Schwammfilter (Sera L60) gesäubert, im inneren vom Steigrohr klebte etwas schleimiges (weiß, bräunlich), beim ersten anschauen hätte man denken können es wäre ne alte verschleimte "Kopfkissenfeder":umpf:. Hab leider kein Foto gemacht.
Bei Crustahunter hab ich schon geschaut?
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?

LG Mike

PS: Ne Kopfkissenfeder war's nicht:hehe:
 
Hallo Mike,

das kommt oft vor. Einfach den Schmodder rausspühlen oder mit ner Flaschenbürste walls es zu fest sitzt. Das hat man auch sehr Oft in den Schläuchen von Aussenfiltern. Das dürfte Bakterienklumpen oder das was Bakterien nach einer Mahlzeit überlassen sein.

Gruß,
Markus
 
Also ich werf` das modderige Steigrohr meines Außenfilters immer ins Aquarium. Meine Garnelen lieben es, den Algen- und Schnoddermodder da abzugrasen. Nach einer Nacht kann ich ein blitzblankes Rohr rausholen. Nach der Devise: Räumt Euer Zimmer selber auf!
Grüße,
:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben