Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi,

die Fragen zur Beleuchtung werden sehr anschaulich in "hereinspaziert.de" erklärt:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Zusammen,

härten diese Steine auf?

Könnte das Granit/Marmor sein?

Gruß
Markus

IMG_2455_ergebnis.JPG
 
Es sieht jedenfalls aus wie Marmor. Mach doch mal den Essig-Test (andere Säuren gehen auch) wenns schäumt und/oder knistert härten die Steine auf.
 
Wie Marmor sieht das nicht aus, die Punkte sind ziemlich typisch für Granit. Da man aber nie wissen kann, was alles enthalten ist, empfiehlt sich wirklich die Essigprobe. Es gibt Granit und Granit - die Flusskiesel, die ich hier habe, härten z.B. leicht auf.
 
Hallo zusammen,
darf ich noch mal etwas zurückspringen? :rolleyes:
Ich habe zwei 30 Watt Röhren in meiner Abdeckung, die wegen Beckenreaktivierung erneuert werden müssen.
Macht es Sinn, zwei verschiedene Lichtfarben zu nehmen oder sind zwei gleiche eher besser?
Mich haben die vielen Meinungen auf diversen Seiten jetzt eher verwirrt. :banghead:

LG Tim
 
Hallo,

ich nutze gleiche Lichtfarben im Becken (6500K). Pflanzen wachsen super. Es lohnt sich auch, diese beim örtlichen Elektrogroßhandel zu kaufen, da sie dort wesentlich billiger sind.
 
Genau darum frage ich.
Muß dann morgens nur ein Büro weiter gehen und kann dann meinen Kollegen die Arbeit der Bestellung aufdrücken. :whistling:
 
Ich hatte, bevor ich auf LED umgestellt habe, zwei 865er Dreibandenlichtfarben (8XX-Reihe) im Einsatz gehabt und war sehr zu Frieden. Ihr Farbwiedergabe-Index Ra (CRI) liegt zwischen 80 und 89. Manche stehen eher auf die Vollspektrumlichtfarben (9XX-Reihe). Ihr Farbwiedergabe-Index ist größer als 90.
 
Das genaue Wie und Warum kann dann wahrscheinlich nur ein Leuchtstoffröhren-Guru beantworten.

die Fragen zur Beleuchtung werden sehr anschaulich in "hereinspaziert.de" erklärt:)

Ist das der Guru :D Also zumindest hört sich das für mich superlogisch an. Und wenn das von einer Markenlampenfirma wie Philips kommt, glaube ich das dann auch :sign:

Nachdem ich ein totaler Pflanzen-Noob bin pflanze ich was mir gefällt (und nicht gefährlich für die Bewohner ist) und gut ist. Wenn mal was nicht will, ok ... raus und was
bewährtes rein :hehe:
 
Was fressen Raubschnecken, wenn sie alle anderen Schnecken im Becken vertilgt haben?

mfG, Tim
 
Fischfutter, Futtereste etc. Bei mir vermehren sich die Schnecken aber besser als die Raubschnecken sie essen können
 
Wenn sie sie kriegen können und die TDS ggf. durch Weichwasser ein dünnes Haus haben, können die Helenas auch da zugreifen.
 
Ich noch mal,
mit einer Frage an die Hardcore-Züchter und Selektierer hier im Forum.

Ich liebäugel mit Red Bees, lohnt es sich, gleich mit einem hochgradigen Stamm anzufangen?
Habe ich dadurch bei den Nachzuchten Vorteile?
 
Eigentlich schon... Wenn der gekaufte Zuchtstamm deinem persönlichen Zuchtziel sehr nahe kommt, hast du weniger Arbeit, das Ziel zu erreichen.
Fragt sich, ob es persönlich befriedigend ist, sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen, oder ob man nicht selber etwas pfriemeln will, wo man am Ende stolz sagen kann "Das ist das Ergebnis meiner Arbeit." Muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ich liebäugel mit Red Bees, lohnt es sich, gleich mit einem hochgradigen Stamm anzufangen?
Habe ich dadurch bei den Nachzuchten Vorteile?
Kommt drauf an, auf was du züchten willst ... wenn du auf PRL gehst ist es egal, wenn du auf Muster gehst nicht!
 
Danke dir,
von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet.
Ist aber auch nicht so, das ich jetzt groß in die Garnelenzucht einsteigen will, um Geld mit Nachzuchten zu verdienen, meine Garnelen sind da, weil sie und ihr Lebensraum mir gefallen.
 
Da ich jetzt erst einmal schauen musste, was PRL heißt, kann ich das ausschließen. :D
 
Fragt sich, ob es persönlich befriedigend ist, sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen, oder ob man nicht selber etwas pfriemeln will, wo man am Ende stolz sagen kann "Das ist das Ergebnis meiner Arbeit." Muss jeder für sich selbst wissen.
:thumbsup: Noch geht es aber ja um das Zuchtziel was er will ;) Klar ist ne eigene Zucht immer etwas besonderes, sehe es bei meiner PRL :tt1:
 
Zurück
Oben