Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

wenn es eine reinerbige Black Bee ist, sie also kein nachkomme eines Taiwaner oder Taiwan Mischlings ist und auch sonst keine Taiwaner im Becken sind, wird es keine Blue Bolt in den nachkommen geben.
Sehe ich auch so :)
Die bläuliche Farbe kann meines Erachtens auch nur darauf hinweisen, dass das Schwarz der Black Bee nicht so stark ausgeprägt ist.

Ich habe im Moment eine tragende Black-Bee und nun stellt sich mir die Frage ob ich sie demnächst umsetzen kann. Da sie im Moment in einem Becken mit den falschen Wasserwerten ist und ich ein TiBeebecken eingerichtet habe, werden die Wasserwerte sich stark unterscheiden. Würdet ihr sie umsetzen oder lieber warten bis der Nachwuchs geschlüpft ist und diesen dann mühsam rausfangen?
Ich glaube, ich würde auf Nummer sicher gehen und sie vorerst lieber im bisherigen Becken lassen. Andererseits sollte die langsame Umstellung auf passendere Wasserwerte (weicheres Wasser) nicht so tragisch bzw. stressig sein.
 
Ich frag auch. Wenn ich eine 9 Watt dennerle nanoleuchte über einem 20 Liter Becken mit netto ca. 17 Liter habe, habe ich doch mehr als 0,5 Watt je Liter? Oder muss ich bei den Energiesparlampen anders rechnen.
 
Danke für eure Antworten :)

wenn es eine reinerbige Black Bee ist, sie also kein nachkomme eines Taiwaner oder Taiwan Mischlings ist und auch sonst keine Taiwaner im Becken sind, wird es keine Blue Bolt in den nachkommen geben.
Schade, ich hatte schon Hoffnung aber macht ja nichts.

Wenn du sie langsam, sehr langsam an das neue Wasser gewöhnst (mehrere Stunden tröpfeln), sollte da nicht viel passieren. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie doch die Eier abwirft, kannst du sie ja im Kescher vorm Filterauslass ausbrüten lassen, sie scheinen ja schon sehr weit entwickelt zu sein

Ich denke sie müsste seit etwas mehr als einer Woche die Eier tragen.
Werde es dann wohl mit langsamer umgewöhnung probieren. Vorausgesetzt sie kommt mal raus und ich habe die Chance sie zu fangen ^^
 
Hallo
Ich hab auch mal eine Frage ;)
Ich habe irgendwo mal gelesen das man nach der Quarantäne neuer Tiere vor den umsetzen ins "richtige" Aquarium salz (welches?) reintuen kann was nochmals das Risiko verringern würde. Stimmt das? Wie ist die Dosis fürs Salz falls es stimmt?
Danke ;)
Lg
 
Hallo,

Ich hätte da auch eine Frage, die evtl etwas blöd ist :)

Kann ein Wurf mehrere Papas haben? Oder haben immer alle Garnelen eines Wurfs den gleichen Vater?

VG
 
Ich habe irgendwo mal gelesen das man nach der Quarantäne neuer Tiere vor den umsetzen ins "richtige" Aquarium salz (welches?) reintuen kann was nochmals das Risiko verringern würde. Stimmt das? Wie ist die Dosis fürs Salz falls es stimmt?
Salz (NaCl) hat im Garnelenaquarium nichts verloren. Anderes Salz, das irgendein Risiko beim Umsetzen verringern würde, kenne ich nicht.

Kann ein Wurf mehrere Papas haben? Oder haben immer alle Garnelen eines Wurfs den gleichen Vater?
Ja, mehrere Papas sind möglich und eher die Regel als die Ausnahme.
 
Hallo,
Ich habe irgendwo mal gelesen das man nach der Quarantäne neuer Tiere vor den umsetzen ins "richtige" Aquarium salz (welches?) reintuen kann was nochmals das Risiko verringern würde. Stimmt das? Wie ist die Dosis fürs Salz falls es stimmt?

Salz wird immer schon zur Behandlung von bakteriellen Erkrankungen auch beim Menschen genutzt. Das Selbe gilt auch für Garnelen. Man sollte dabei jedoch nur reines Meersalz verwenden. Es darf keine Zusatzstoffe oder Jod enthalten.
Anleitung und Dosierung findest du hier:
http://gambitablog.wordpress.com/20...fektionen-bei-taiwan-bees-mit-salz-behandeln/
 
Hi,

Mal eine Frage :

Ich hatte in meinem Becken 5 Pintos und ein paar Mischerdamen bzw. Red Bolt Damen.
Alle haben einen dicken Eifleck und die Red Bolt haben auch schnell getragen.

Dann ist leider ein Pinto (denke an der Folge der warmen Temperatur wo sie noch in der Wohnung waren) gestorben. Nun häuten sich die 2 verbliebenen Weibchen
mit Eifleck aber es kommen keine Eier.

Nun meine Frage, bekommen Weibchen auch wenn kein Männchen im Becken ist Eier ?

Soweit ich mich informieren konnte, können sie auch ohne Männchen Eier bekommen. Natürlich unbefruchtet.

Habe mir die Frage noch nie gestellt, aber jetzt schon.

LG
Niklas
 
Hallo Niklas,

ja es stimmt. Die Weibchen tragen auch unbefruchtete Eier, werfen diese jedoch nach und nach ab.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Danke, für die Antwort.

Dann weis ich dass es nicht unbedingt daran liegt das kein Männchen im Becken ist,
sondern das der Eifleck wohl noch etwas braucht.

LG
Niklas
 
Wie lang geht eigentlich das Paarungsschwimmen? Ein paar Minuten oder ein paar Stunden?
 
Es kann nur ein paar Minuten dauern. Kann aber auch je nach Besatzdichte bis zu ein paar Stunden dauern. Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Dennerle Dosator gemacht und falls ja ist das Teil empfehlenswert?
 
Mit dem Dosator kenne ich mich nicht aus :(

Habe selbst eine Frage. Folgendes habe ich eben aus dem Becken gefischt. Die Nelen hatten es zum Fressen gern ... aber was ist es?
Dachte erst an einen toten Fisch, schließe ich nun aber aus. Vielleicht ne Schnecke...? :confused:

wasistdas.jpg
 
ich würde auf Schnecke tippen...aber egal was es ist..whä echt ekelig. Gut das es raus ist :yes:

Hab auch 2 Fragen:
Sind bei euren Dennerle Lampen die Trafos auch so "heiß" bei gebrauch ??? Habe es gestern bemerkt und finde es echt bedenklich.

Nächste Frage : wo sind eigentlich die swingenden Pepperonies abgeblieben ? ( rot und grün )ausgesondert?
vermisse sie...:heul:
 
Hallo Mumpitz,

bzgl. der Dennerle Lampen:
Falls es sich um die NanoLights mit 11W handelt, die scheinen dafür berüchtigt zu sein, wenn ich mir die entsprechenden Kommentare im Netz anschaue. Ist bei meinem ähnlich, wobei ich - offensichtlich im Gegensatz zu anderen - da noch keine Spiegeleier drauf braten kann. Wird aber schon ziemlich warm, wenn auch (bei mir) nicht bedenklich.

HTH, Bernd
 
Hi Mumpitz,
habe meine erst seit ein paar Tagen (bin halt ein blutiger Anfänger), aber ich denke, länger als ein Jahr werde ich mir das auch nicht antun, wird dann bei Gelegenheit gegen eine LED-Lösung ausgetauscht, die weniger Strom frisst und bei der der Trafo kühler bleibt. Eine gewisse Betriebswärme ist bei Netzteilen ja durchaus üblich, aber die NanoLights sind da definitv am oberen Ende der Skala.
 
Zurück
Oben