Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

In welchem Fall ist es nötig zuzudüngen? Den Wasserwechsel macht man doch um genau diese Stoffe im Wasser zu minimieren.
Im Falle dass einer oder mehrere dieser Stoffe laut Liebigschem Minimumgesetz fehlen.

eine kurze Frage an die Foto-Profis ... womit reinigt Ihr Eure gute Kameralinse?
Brillenputztuch oder fusselfreies Tuch und Scheibenreiniger bzw. Sterillium virugard (=99% Ethanol).
 
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar habe ich heute eine neue Osmoseanlage bekommen, die im Verhältnis 1:1 arbeitet.
Jetzt würde ich aber meine Kleine gerne auf Reserve, falls mit der Großen mal was nicht klappt, aufheben.
Aber geht das überhaupt? Oder kann ich die dann gar nicht mehr verwenden, wenn sie ewig nicht mehr benutzt wurde?
Reicht es wenn ich sie dann eine ganze Zeit spülen lasse?
 
Austrocknen sollte sie nicht. Es gibt ja diese Stöpsel, die man da reinmachen kann, und zusätzlich würde ich sie alle 4 Wochen einmal durchspülen. So sollte sie sich lange halten.
 
Danke, Biene. Dann schaue ich mal wie ich das mache.
 
Hallo und guten Abend,
nachdem ich einen neuen Aquariendeckel habe, würde ich auch gleich eine neue Röhre reinhängen.
Auf meiner alten finde ich folgende Angaben: Philips aqua relle TL-D 15W L5 - 44 cm
1. Ist das überhaupt eine geeignete Aquarienlampe?
2. Welche brauchbare Röhre wäre die Alternative zu der aqua relle?
3. Welche anderen wichtigen Dinge muß ich beachten? (sowas wie Lumen, Kelvin, Lichtfarbe etc.)
Vielen Dank und Grüße,
:biggrinjester: wuddy
 
Hi.
aso mir wurde damals gesagt das es sich auf jedenfall um eine Dreibandleuchtstoffröhre handeln sollte.
Du hast eine Lampe mit Fassung: t8 , Leistung 15w , Lichtfarbe 765 (7=standart Licht ; 65 = 6500 kelvin)
Ich habe eine 865 was die gleiche lichtfarbe wäre wie deine, nur als Dreiband
 
also ich kann dir ganz einfache Osram 865er empfehlen!!! die sind von der lichtfarbe her super und auch gut fürs pflanzenwachstum! hast du in deiner neuen abdeckung reflektoren drin? (alu spiegel über der röhre) wenn nein die gibts auch noch zum nachrüsten und bringen noch mal ca 40% mehr licht rein!
 
Ergänzung: die zahl 865 ist wie folgt zu verstehen: die 8 steht für das Spektrum. Die 65 für 6500 kelvin farbtemperatur (lichtfarbe). 965 wäre vollspektrum mit 6500kelvin. 865er sind ausreichend. Spezielle Aquarienleuchtmittel sind extrem überteuert. Ein standardleuchtmittel mit o.g. daten ist völlig ok. Bei den speziellen leuchtmitteln sind da keine anderen werte zu erwarten!
 
Vielen Dank für die absolut hilfreichen Informationen.
Ich habe Alufolie über der Röhre angebracht, in meinem alten Deckel war eine poliertes Blechstück, im neuen ist da fast kein Platz.
Jetzt noch eine klitzekleine Frage: In welchem Turnus sollte man die Lampe (ich werde die Osram 865 nehmen) auswechseln? Ich hörte von einem Leistungsverlust nach x Zeit :confused:

Danke und Grüße,
:biggrinjester: wuddy
 
Ich hab auch nochmal eine Frage an euch:

Ich möchte den derzeitigen Besatz meiner Taiwan Mischlinge aufstocken, ich habe leider keine Möglichkeit
für ein Quarantäne Becken.
Deshalb die Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten das Risiko einer Bakteriellen Infektion
zu minimieren?
 
Vielen Dank für die absolut hilfreichen Informationen.
Ich habe Alufolie über der Röhre angebracht, in meinem alten Deckel war eine poliertes Blechstück, im neuen ist da fast kein Platz.
Jetzt noch eine klitzekleine Frage: In welchem Turnus sollte man die Lampe (ich werde die Osram 865 nehmen) auswechseln? Ich hörte von einem Leistungsverlust nach x Zeit :confused:

Danke und Grüße,
:biggrinjester: wuddy

Hallo wuddy,

Ich wechsle die Röhren einmal im Jahr.
Bzw habe sie jährlich gewechselt. Das sind auch in der Regel die angaben der Hersteller.
Nach ca 1 Jahr bei 10stündiger brenndauer lässt die Lichtwirkung nach.
das Licht leuchtet zwar wie immer aber die Lichtstärke lässt nach.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab auch nochmal eine Frage an euch:

Ich möchte den derzeitigen Besatz meiner Taiwan Mischlinge aufstocken, ich habe leider keine Möglichkeit
für ein Quarantäne Becken.
Deshalb die Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten das Risiko einer Bakteriellen Infektion
zu minimieren?

Hallo,

du kannst die garnelen etwa 2 Tage in einem eimer belassen mit einigen Wasserwechseln.
Nach etwa 48 Stunden hat sich der darm wenigstens einmal komplett gelehrt.
danach sollte die Gefahr ein wenig gebannt sein.
Ein Restrisiko besteht aber da auch weiterhin.
Das ist nur eine Minimierung des Risikos.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal ne Frage an die Rechenprofies, zwecks Leitwert und so.
Hab nen Bekannten der seine Bienen auf Leitungswasser hält und die vermehren sich nicht... Da hab ich mich natürlich nach den Wasserwerten erkundigt und da macht mich die GH und der Leitwert stutzig.

PH 6,4
GH 3
Kh 3
LW 337

Wie kann das sein? Da ich mein Osmosewasser mit GH+ aufsalze, kenne ich die Probleme nicht (und hab mich dementsprechend auch noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt)

Danke schon mal
 
Hallo,

es macht mich stutzig, wenn ich sehe, dass GH und KH gleich sind. Da beschleicht mich der Verdacht, dass evtl. ein Entkalker im Keller montiert ist.
Interessant wäre der Vergleich der geposteten Werte mit den nominellen Werten des Wasserversorgers, denn solch ein Leitungswasser ist je eher eine Seltenheit, die man dann ruhig mal hinterfragen kann.
Rein mathematisch passen die Werte nicht zu dem, was wir so gewohnt sind. Da allerdings alle Ionen am Leitwert beteiligt sind, würde ich behaupten dass hier Nitrat oder Nitrit oder andere Ionen im Spiel sind.
Dass der pH bei einer KH von 3 bei 6,4 liegen soll ist das nächste Kuriosum, was mich fragen lässt, ob der pH künstlich gesenkt wird. Würde dies z.B. mit Eichenextrakt auf Salzsäurebasis geschehen, würde das eingebrachte Chlorid den Leitwert nach oben treiben, da Chlor in der 3. Periode des Periodensystem der Elemente steht und damit das Chloranion noch ein relativ kleines Ion mit relativ hoher Beweglichkeit ist, welche zu einem größeren Anstieg der Leitfähigkeit der Lösung führt, als wie es z.B. bei großen Ionen der Fall ist.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Yeti. Das mit GH und KH hat mich ja auch stutzig gemacht.
Ich quetsch ihn mal noch ne Runde aus. Vielleicht finden wir ja bald den Grund für die Werte.

Danke nochmal. Hast mir sehr weiter geholfen (auch wenn ich den letzten Teil mit dem Chlor nicht wirklich verstehe...war im Chemieunterricht immer Kreide holen)
 
Nach ca 1 Jahr bei 10stündiger brenndauer lässt die Lichtwirkung nach. das Licht leuchtet zwar wie immer aber die Lichtstärke lässt nach.
Dachte ich bisher auch. Und an anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das eine alte Aquarianermär ist und völlig überholt, dass die derzeitigen Leuchtmittel nach 1 Jahr immer noch dasselbe Spektrum haben wie anfangs. Ich bin verunsichert!
 
Nach ca 1 Jahr bei 10stündiger brenndauer lässt die Lichtwirkung nach. das Licht leuchtet zwar wie immer aber die Lichtstärke lässt nach.
Dachte ich bisher auch. Und an anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das eine alte Aquarianermär ist und völlig überholt, dass die derzeitigen Leuchtmittel nach 1 Jahr immer noch dasselbe Spektrum haben wie anfangs. Ich bin verunsichert!
 
Dachte ich bisher auch. Und an anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das eine alte Aquarianermär ist und völlig überholt, dass die derzeitigen Leuchtmittel nach 1 Jahr immer noch dasselbe Spektrum haben wie anfangs. Ich bin verunsichert!
Wenn du kein Pflanzenaquarium hast, kannst du das Leuchtmittel solange drin lassen, bis es kaputt ist. Es kann aber auch sein, dass ab einem gewissen Verlust des Lichtspektrums wieder mehr Algen wachsen. Dann könnte man auch wechseln. Bisher habe ich meine Leuchtbalken aber drin gelassen, bis sie nicht mehr gingen. Allerdings wachsen die Algen gegen Ende der Lebenszeit schon mehr. Warum kann ich zwar nicht begründen, konnte es aber beobachten und sie waren mit neuer Leuchtstoffröhre schlagartig wieder weg..

Liebe Grüße
 
So in etwa handhabe ich das, bzw. wenn sich ein deutlich schwarzer Ring an den Röhrenenden abzeichnet. Das genaue Wie und Warum kann dann wahrscheinlich nur ein Leuchtstoffröhren-Guru beantworten. :?:
 
Hey,
ich lasse die Röhren auch drinnen bis sie nicht mehr brennen.
Mir sagte ein Freund, der aus der Beleuchtungsbranche kommt,
die heutigen Röhren verlieren nach etwa 3 Monaten 15% ihrer
Leuchtkraft, den Rest behalten sie bis zum bitteren Ende.
Meine Röhren brennen gut 2-3 Jahre, oft länger. Algen habe ich
nicht. Ich verwende seit je her nur Baumarktröhren der bekannten
Hersteller.

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben