Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Habe die ersten beiden Tage rum...
Zuerst war der Ammoniumgehalt bei 1.5% dann 50% ww und flüssiges Zeolith dazu. (3h nach dem Einbringen von Ca. 1/3 des Bodens. Heute war der Ammoniumgehalt nur noch 0,25... Morgen gehts weiter.
 
Frage: Gibt es Carbon Rili Stämme, die auf blauen oder nicht-blauen Untergrund selektiert wurden? Bis jetzt habe ich nur gemischte Stämme gesehen.
 
Hi,

Frage: Welche sind die kleinsten Boraras, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die Angaben dazu sind leider wiedersprüchlich, auch wenn sie nur wenige Millimeter auseinander gehen..
 
Hallo,
meines Wissens nach (und nach vel Literatutrecherche) sind die "Brigittae", die Moskitobärblinge die kleinsten Vertreter der rt. Angaben zur Grösse variieren verständlicherweise. Je nach Zuchtstamm und Haltungsbedingungen werden die Tiere zwischen gut 20 und maximal 30mm lang.

LG
Claudia
 
Hmm ich hab auch schon angaben zu den "micros" gefunden, dass sie nur 13mm groß werden sollen. Oder die naevus mit 18mm. Aber es variiert halt schon ziehmlich bezüglich der Angaben..

Danke für deine Recherche
 
Gerne. Bei den Micros und anderen ist es noch gar nicht sicher, ob das nur ein Schlag oder wirklich eine eigene Spezies ist. Ist halt ein grosses Kuddelmuddel drin. Allein schon das Messen. Der Eine gibt Körperlänge an und meint Körper, der Andere gibt es mit Schwanz an.... heiliges kuddelmuddel
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn einen Oxydator und eine CO2-Anlage zeitgleich in einem Becken zu betreiben oder hebt sich die jeweilige Wirkung dann auf?
 
Wieso sollte sich die Wirkung aufheben? Ich betreibe in meinem Cube auch beides zusammen.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo an euch,
hat schon mal jemand Flame Moos nur in den Bodengrund , in meinem Fall Akadama, gepflanzt und nicht auf irgendetwas aufgebunden? Könnte das funktionieren? Danke und LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn einen Oxydator und eine CO2-Anlage zeitgleich in einem Becken zu betreiben oder hebt sich die jeweilige Wirkung dann auf?

Hallo zusammen,

der Oxydator arbeitet icht kontraproduktiv zur CO2 anlage. Er versorgt lediglich das Wasser mit sauerstoff den er konsequent je nach Tempereatur abgibt.
Er macht sozusagen durch eine chemische Reaktion das O2 ins wasser. Das CO2 wird im Wasser gelöst und beeinflusst das Verhalten in keinster weise.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo an euch,
hat schon mal jemand Flame Moos nur in den Bodengrund , in meinem Fall Akadama, gepflanzt und nicht auf irgendetwas aufgebunden? Könnte das funktionieren? Danke und LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo

das Moos wird sich nicht lange im BOdengrund halten.
es wird über kurz oder lang sich wieder lösen bzw das im Bodengepflanzte wird vergammeln.
Und dann ist erstens das Moos wieder los und der Bodengrund hat eine evtl Gammelstelle.
Ist nicht zu empfehlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, danke, dann werde ich es doch aufbinden.
LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Gerne.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie oft muss man ein Becken komplett reinemachen"?

Hab 2 30L Beckn und in 75L Becken im Frühling in Betrieb genommen. Nun sagte mir ein Bekannter, mindestens einmal im Jahr muss man ein Becken komplett auseinandernehmen. Man muss die Pflanzen rausnehmen und den kompletten Boden durchwaschen. Ist das so oder kann man ein Becken länger fahren? Hab immer versucht, dies kleine Biotop optimal zu fahren :-)

Habe in allen Becken 1-2 mm Kis, Hamurger Mattenfilter und im grossen Becken eine Bodenheizung.

LG
C
 
Wie oft muss man ein Becken komplett reinemachen"?

Hab 2 30L Beckn und in 75L Becken im Frühling in Betrieb genommen. Nun sagte mir ein Bekannter, mindestens einmal im Jahr muss man ein Becken komplett auseinandernehmen. Man muss die Pflanzen rausnehmen und den kompletten Boden durchwaschen. Ist das so oder kann man ein Becken länger fahren? Hab immer versucht, dies kleine Biotop optimal zu fahren :-)

Habe in allen Becken 1-2 mm Kis, Hamurger Mattenfilter und im grossen Becken eine Bodenheizung.

LG
C
nein musst du nicht.

lieben gruß
kim

Wasserwechsel wöchentlich und dann sollte es laufen
 
Kann man Mikrokrabben in einem Becken ohne Filter halten?

mfG, Tim

Wenn ich mich nicht täusche, hält Wolke ihre in einer Vase...
folglich wäre es möglich =)

und wenn ich mich recht erinner, entspricht ein filterloses Becken (keine Strömung) eher ihrem natürlichen Habitat, kann aber gerade das nicht bestätigen, finde es nicht ...
 
Hi.
Die Mikrokrabben mögen es wirklich lieber ruhig, also keine Strömung.
Im Becken wird man sie nur wegen der Größe der Krabben zum Becken kaum sehen.
Ausser natürlich die Menge an Krabben steigt deutlich.
Nur Nachzuchten sind bisher halt nicht gelungen.
In Becken mit Strömung sieht man sie meist noch weniger, denn sie werden schnell umhergewirbelt.
Was dann natürlich dazu führt, das sie sich an den Pflanzen festhalten und noch schwerer zu sehen sind.

LG Bianca
 
Hallo, mal wieder eine Frage von mir:

Ich möchte in meiner Studentenbude gerne einen Betta Splendens in einem 12l Becken (30x20x20) halten. Die Würzburger Wasserwerte sind jedoch mehr als lächerlich (PH 7,9 KH 18 GH 42). Darin irgendetwas zu halten dürfte schwierig werden. :D Deshalb möchte ich das Becken mit aufgesalztem destillierten Wassern fahren. Dazu würde ich Aquarium GH/KH+ von SaltyShrimp verwenden. Nur welche Werte wären denn optimal für einen Betta?

Außerdem habe ich das Problem, dass ich übers Wochenende immer zuhause bin und deshalb den Fisch nicht füttern kann. Fastentage sollen ja gesund sein für die Tiere, aber kann ich den Fisch wirklich fast jede Woche 2 Tage lang nicht füttern? Oder soll ich ihn Freitags etwas mehr füttern, damit er es übers Wochenende "aushält"?
 
Zurück
Oben