Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

und ab wann wäre es für mich Zeit zu wechseln?
10?
15?
 
8µS sind doch fantastisch. Ist natürlich auch abhängig vom Ausgangswert. Ausm Hahn fließen bei mir 225 - ich würd erst tauschen wenn der Wert die 30er Marke übersteigt. Die Händler sind da natürlich ganz anderer Meinung...
 
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen "nach einem Jahr" und "wenn sich der LW des Destillats verändert".
 
Mh.. der LW hat sich eben verändert... Anfangen hab ich mit 3 :confused:
So nach und nach stieg das ganze von 3 auf 5 und vor zwei Wochen hab ich die 8 geknackt..

Somit wurde der Ausgangswert....verdoppelt/verdreifacht :(
Mach mir gerade n bisschen Sorgen, denn ich hab vier trächtige Weibsen drin.
 
5µs machen da jetzt nicht so viel, aber mittel- bis kurzfristig solltest du dann doch die Membran wechseln.
 
Ups - 525µS waren das... :rolleyes:
 
Also bei 8µs wäre ich glücklich.... bei mir kommt zwischen 19 und 21µs raus - mein LW hat aber auch 450 - ab 30 fang ich langsam mal an daran zu denken, einen neuen Filter/Membrane zu bestellen.
Und meinen Tieren gehts übrigens prächtig mit dem Ausgangswert von 20.
 
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, ein bereits laufendes Becken (Advanced Soil) nachträglich mit einer dünnen Schicht ADA Amazonia Powder abzudecken?

Hintergrund ist, dass ich die kleinen Becken alle über Bofis am AF laufen habe und beim Füttern durch den relativ groben Soil das meiste Staubfutter im Boden verschwindet. In den anderen Becken, die mit einer Powderschicht laufen, finden gerade die Kleinen erheblich mehr Futter und die Nachkommensrate ist entsprechend höher.

Was mir etwas Bedenken bereitet, ist der hohe Ammoniumausstoß des Amazonias am Anfang - oder ist dies, wenn man bei einem eingelaufenen Becken immer nur kleine Bereiche nacheinander abdeckt für die Tiere unbedenklich - Besatz sind Red Bees aller Größen....
 
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, ein bereits laufendes Becken (Advanced Soil) nachträglich mit einer dünnen Schicht ADA Amazonia Powder abzudecken?

Hintergrund ist, dass ich die kleinen Becken alle über Bofis am AF laufen habe und beim Füttern durch den relativ groben Soil das meiste Staubfutter im Boden verschwindet. In den anderen Becken, die mit einer Powderschicht laufen, finden gerade die Kleinen erheblich mehr Futter und die Nachkommensrate ist entsprechend höher.

Was mir etwas Bedenken bereitet, ist der hohe Ammoniumausstoß des Amazonias am Anfang - oder ist dies, wenn man bei einem eingelaufenen Becken immer nur kleine Bereiche nacheinander abdeckt für die Tiere unbedenklich - Besatz sind Red Bees aller Größen....


Hmmmmm.... weiß jemand ne Antwort??
 
Hmmmmm.... weiß jemand ne Antwort??
Kann dir da nichts genaues zu sagen, ich würd den ADA aber einfach etwas wässern, also in etwa wie mit Wasserpflanzen aus dem Handel, kannst dazu ja einfach das Wasser nehmen, welches du beim WW absaugst, könnte vllt. auch gehen wie du es vor hast, mit dem wässern wäre es aber sicherer.

Gruß Marco
 
Danke Marco für Deine Einschätzung!
So in der Richtung wollte ich auch vorgehen - erstmal vorsichtig Wässern und dann Portionsweise einbringen und immer schön den NH3/4 Wert im Auge behalten und ggf gleich WW.
 
Ich denke so wird es klappen!
Kannst wenn es so weit ist ja mal berichten, wie es gelaufen ist...

Gruß Marco
 
Stimme Clithon zu, wird klappen.

Ich hab bei meinem 30er Cube mit sehr hohem Besatz 6 Liter ADA Africana (3 Liter "Normal", 3 Liter Powder) eingebraucht und die Tiere sofort wieder eingesetzt, gab keinerlei Ausfälle. Amazonia ist zwar stärker gedüngt, aber ne dünne Schicht gibt bestimmt nicht mehr Ammonium ab als 6 Liter Africana ;)
 
Warum nicht einen Soil nutzen welcher weniger Nährstoffe mit daher bringt??:?:

Um einer folgenden Nitratexplosion vorzubeugen und das Ammonium in einem zuträglichen Rahmen zu halten, sollte der Wert im Wasser 0,5mg/L bis max. 1mg/L(wäre mir schon zu viel;)) nicht übersteigen. Das läßt sich ja, mehr oder weniger gut, nachmessen. Ggf. einfach mit großzügigem Wasserwechsel entgegensteuern. Dann sollte auch alles fluppen,...

Herzlichst
Frank
 
Danke für Eure Antworten.

Africana und Amazonia kann man nicht miteinander vergleichen.
Ich habe zwei Becken mit Africana und eines mit Amazonia. Die Africana Becken haben überhaupt kein Ammonium abgegeben .... zumindest nicht mit dem Tröpfchentest nachweisbar. Beim Amazonia dagegen war der Test dunkelgrün ...

Ich würde gern einen anderen dunklen Soil Powder nehmen wenn ich einen wüsste ....
Aber ich denke mit etwas Wässern und kleinen Mengen sollte es klappen.

Ich werde berichten
 
Hallo Martin,

ich habe das schon gemacht. ADA Amazonia auf Ebi Gold Shrimp Soil.
Hat geklappt. keine Ausfälle. lediglich der Algenwuchs nahm etwas zu in den ersten Wochen.
Nach 6 Wochen alles wieder bestens und keine Ausfälle.

Und wenn du es machst wie du es vorschlägst sollte es erst recht nicht problematisch werden.
Immer Stück für Stück nd es klappt.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben