Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, das is ja schon eine Weile her und das größere Bäumchen gehört mal umgetopft.
Die Blätter werden immer kleiner und es säuft mehrmals am Tag den Topf leer.
Mir ist klar, das es eigentlich ein Baum ist und das ich es auspflanzen müßte, aber ich will keinen großen Baum.
Ich möchte lediglich die Blätter beernten und paar von den Früchtchen, die nicht übermäßig lecker sind.Sie sind zwar süß und schmecken etwas wie reiner Traubenzucker, bestehen aber quasi nur aus Kernen...
Vielleicht sollte ich es mal austopfen, den Ballen etwas zuschneiden und mit frischer Erde wieder eintopfen. Muß mal nachlesen, wann man das macht. Oder ich versuche einen Liebhaber dafür zu finden und kaufe mir wieder ein kleines. Norma hatte sie diesjahr in einer Pappschachtel.

Sagmal...hast Du noch von den damals grünen Tarebia Granifera/Nöppis?
Wie geht es ihnen?

Doof, bin schon seit 5 Uhr auf und möchte loslegen, aber es ist noch dunkel..der Sommer neigt sich dem Ende zu...
VG Monika
 
Monika,
eine Feige kannst Du getrost auspflanzen, die wird nicht groß. Alle paar Jahre friert sie ab bis auf den Boden und muß neu anfangen, das geht bei mir seit 14 Jahren und ich kann immer noch drüberschauen. Dafür funzt die Blattproduktion.
 
Hei..habe in einem Gartenforum Stecklinge von der Bayernfeige Violetta getauscht..sind noch nicht da..aber die möchte ich in den Hang setzen. Problem ist, ich habe eigentlich keinen Platz, wo ich rundum an die Feigen rankomme.
Deswegen hab ich sie auch im Topf. Die große steht im Winter auf der Terasse und wenn die Temperatur dauerhaft unter -3 Grad geht, stell ich sie die paar Tage rein und dann sofort wieder raus. Problem ist, wenn es zu warm ist, bildet sie Feigen und die fallen dann beim Ausräumen wieder ab. Bis sie dann wieder anfängt, ist es zu spät und sie werden nicht mehr reif. Sie ist mir auch schon 2x aus versehen runtergefroren...hat aber wieder ausgetrieben.
Diesjahr soll es angeblich einen harten Winter geben...da heißt es aufpassen...
VG Monika
 
Hi Monika,
ich weiß jetzt natürlich nicht wie kalt es bei Dir im Winter wird. Bei mir reicht ein leichter Winterschutz, dazu nehme ich ein paar Tomatenstäbe (Spiralen) stelle sie zeltförmig über die Feige, binde sie oben zusammen und behänge das ganze mit Nadelbaumzweigen (ich nehme Eibe, die habe ich). Das hat bisher immer gereicht ohne große Erfrierungen durch den Winter zu kommen, das von mir angesprochene Abfrieren war bei völlig ungeschützten Pflanzen.
Es heißt ja immer die Feige sei bis minus 18-20°C winterhart, imho stimmt das auch. Wenn ich über die Jahre meine Feigen richtig interpretiere erfrieren die nicht im Winter, sondern im März. Da gibt es ein paar warme Tage und der Saft fängt in der Feige an zu steigen, dann wird es wieder kalt und sie erfriert.
Wenn Du wenig Platz hast kannst Du Feigen auch am Spalier an der Hauswand ziehen, dort ist es oft genau um die 2°C milder die der Feige gut tun.
 
Hei, ich hab sie halt im Topf...und da sind sie bedeutend Frostgefährdeter als ausgepflanzt.
Bei uns kommt der Winter meistens erst so Mitte Februar mit Macht und kann bis mitte März dauern..dann wenn eigentlich keiner mehr mag...
VG Monika
 
Im Topf geht das nicht, obwohl eine habe ich mal vergessen, die stand in einem Brennesselgestrüpp und überlebte im Topf. Schade das ich von denen keine mehr habe, die hatte ich selbst aus der Toskana mitgebracht.
 
Kreuzen sich Aura Blue ( Tüpfelgarnele) und Raccoon ?
 
Kreuzen sich Aura Blue ( Tüpfelgarnele) und Raccoon ?
Was haben die beiden denn für wissenschaftliche Namen ?
Gerade der vordere, groß geschriebene zeigt schon mal die Nähe der Verwandtschaft.
 
Wissenschaftlicher Name: Caridina cf. cantonensis "Raccoon Tiger"
Wissenschaftlicher Name: Caridina cf. serrata "Aura Blue"
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Winni, warst schneller als ich antworten konnte
 
Dann gehören sie erst mal zur selben Gattung, aber "cf." D.h. die sind noch nicht ganz eigenständig eingesteilt.
 
Die Stardust gehören auch zur Gattung, kreuzen sich aber nicht mit anderen Caridinas.
 
Die Racoon-Tiger werden zwar in eine Gruppe mit anderen Arten gestellt, zeigen jedoch keinerlei Interesse sich auch nur mit Irgendwem zu verpaaren, habe es probiert mit PRL und YKK. Die Allzweckkreuzungsgarnele Tangerine Tiger habe ich nicht probiert, wüsste nicht wozu, der hat nichts was die Racoon nicht schon haben.
 
Getestet habe ich schon mit Taiwaner und Stardust. Ist auch nichts passiert, war mir nur bei den Auras nicht sicher
 
Die Allzweckkreuzungsgarnele Tangerine Tiger habe ich nicht probiert, wüsste nicht wozu, der hat nichts was die Racoon nicht schon haben.
Hat Tangerine nicht orange Grundfarbe ?
Orange mit schwarzen Streifen, dann hätteman einen "richtigen" Tiger. ((:
 
Meine ist auch keine Tangerine Tiger sondern eine TangTiBee, ich wollte nur die Streifen zeigen.
 
Zurück
Oben