Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hallo Elina,

ein zuviel an Nitrit bekommst Du weil die Ammonium verarbeitenden Bakterien sich schneller vermehren. Die produzieren das Nitrit.
Die Nitrit verarbeidenden Bakterien, welche aus Nitrit Nitrat produzieren vermehren sich viel langsamer. Deshalb gibt es erstmal einen Nitritüberschuß.
Wenn sich die zweite Gruppe Bakterien ausreichend vermehrt hat, dann tut sie auch ihren Dienst und es entwickelt sich ein Gleichgewicht.
 
Gut, genau so habe ich das auch verstanden :D Dann heißt es abwarten und Tee trinken :zeit:
 
Ich möchte eine Salzbad bei einer Geweihschnecke durchführen, die aus einem Saugwurm befallenen Becken kommt. Jetzt war ich eben mal auf der Suche nach reinem Kochsalz finde aber immer noch bei dem Salz mit den wenigsten Zutaten die Angabe Trennmittel Natriumferrocyanid. Kann ich dieses Salz benutzen, oder muss ich weiter suchen?
 
Hi
Mhh von Rewe komme ich gerade, vielleicht hab ichs auch nur übersehen. Hast du einen Namen für mich?

Wie lange meinst du sollte ich die Schnecke in dem Salzbad lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das im Mom glaub ich aus...
https://www.amazon.de/Esco-Croutons...t=&hvlocphy=9044462&hvtargid=pla-692301859190
Is ein 1kg Paket und steht ganz unten im Regal.

Meine Tylos hatten bei Ankunft einen Komensalen. Tremodingsda hießen die...
Nach Recherche im WWW hab ich auch Salzbäder gemacht.
Damit sie aus dem Häuschen kommen mit dem Kopf nach unten halten, dann machen sie einen gaaanz langen Hals und das Salzwasser kann ins Gehäuse eindringen.
Ich glaube beim Lotsen hab ich damals drüber geschrieben.
Die Dosierung weis ich nichtmehr...

Ich hab sie immer reingelegt, dann nacheinander rausgehoben und solange mit Kopf nach unten gehalten bis sie rauskamen, dann schnell nochmal eingetunkt und paar Min. wieder reingelegt. Weil wenn die den Deckel zumachen, kommt ja kein Salz rein...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann mach ich mich wohl noch mal auf die Suche, nur ich befürchte, dass es unser Markt nicht hat, kommt mir irgendwie so unbekannt vor.
 
Das geht nicht mit Kochsalz, ich habs probiert mit PHS die haben nach 5 Minuten schon geblutet und eine ist gestorben. Nimm lieber Salz für Meerwasserbecken.
 
Bei meinen neuen roten Garnelen ist kürzlich eine verstorben. Sie lag noch Stunden auf dem Rücken und konnte sich augenscheinlich nicht mehr bewegen. Ich habe die Garnele dann entfernt als sie tot war, der Rest verhält sich normal. Das Wasser wurde sicherheitshalber zweimal gewechselt. Wo kann sowas herkommen? Die Symptome würde ich als eine Vergiftung einstufen. Komisch ist nur dass es dem Rest gut geht. Ich habe die Moose im Becken mit Sekundenkleber befestigt, was ich seit Jahren so mache. Die Garnelen kamen aber erst Wochen später ins Becken (ich hatte vor einem Jahr mal den Vorfall dass ich kleinere Ausfälle hatte nachdem Garnelen von frisch geklebtem Sekundenkleber genascht hatten).
 
Hei, das ist wie bei den Menschen und Tieren auch...
Bei manchen ist einfach die Lebensuhr ein wenig früher abgelaufen, als bei den andern.
Da kann man nix machen. Und bei wiedrigen Umständen, fallen die Schwächsten immer zuerst um.
Warum die schwach sind, muß auch nicht unbedingt an uns liegen.
Beobachte die andern, wenn die eifrig piddeln und munter umherlaufen, gibt es kein Problem.
Wenn sie inaktiv herumsitzen, solltest Du anfangen zu suchen, woran es liegt.
Man kann frisch beklebte Deko auch erstmal im Eimer wässern, bis das schlimmste sich verdünnisiert hat.
VG Monika
 
Hallo,
ich habe einige Fragen zum "Biofilm":

Seit kurzem halte ich Hawaiigarnelen zusammen mit TDS. Die Garnelen ernähren sich von Aufwuchsalgen und Biofilm, - mir scheint, auch die TDS futtern nichts anderes.
Die TDS futtern fast nur an den Scheiben, von „Sandumgraben“ halten sie nichts und die grüne Algenpünktchen auf der Scheibe spucken sie aus.
Auch die Garnelen sind viel an den Scheiben beschäftigt.
Allerdings werden die Scheiben davon nicht sauber.

Nun würde ich gern die Scheiben mit einem Magnetreiniger von den Algen befreien, habe aber Bedenken das ich damit auch den Biofilm zerstöre. Der scheint besonders lecker zu sein.

Nun meine Fragen:

Entfernt so ein Magnetreiniger auch den Biofilm?

Wie schnell bildet sich Biofilm nach?

Ist der Biofilm auf verschiedenen Oberflächen auch unterschiedlich oder siedelt sich mehr oder weniger überall das gleiche an?

LG
Andrea
 
Die Frontscheibe wird schon gereinigt sonst sieht man irgendwann nicht mehr durch. Die Garnelen finden trotzdem genug zu futtern.
- Der Magnetreiniger entfernt alles was man sieht, es bleibt aber schon was an der Scheibe.
- Wie schnell Biofilm nachwächst hängt von der Verfügbarkeit organischer Verbindungen ab.
- Das weiß ich nun wirklich nicht.
 
Also der Rewe hat das Salz leider nicht. Das einzige Salz was naturbelassen ist, ist Meersalz, könnte man das auch benutzen?
 
Perfekt! Dann hätte ich eins gefunden. Dort ist nur NaCl drinnen; steht zumindest sonst nix drauf.
 
Die Frontscheibe wird schon gereinigt sonst sieht man irgendwann nicht mehr durch. Die Garnelen finden trotzdem genug zu futtern.
- Der Magnetreiniger entfernt alles was man sieht, es bleibt aber schon was an der Scheibe.
- Wie schnell Biofilm nachwächst hängt von der Verfügbarkeit organischer Verbindungen ab.
- Das weiß ich nun wirklich nicht.
Thanx, ich gehe putzen und hab kein schlechtes Gewissen oder Angst das eine Hungersnot ausbricht
 
Hi
Handelt es sich hierbei um Geweihschneckeneier?
 

Anhänge

  • DSC02423.JPG
    DSC02423.JPG
    639 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben