Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo!

Wie lange dauert es von einer gerade entlassenen junggarnele bis sagen wir zu einer 1cm Garnele?
(Sollte ein 30l Becken komplett garnelenfrei bekommen ,Fisch jeden Tag etwa 15 Minis raus ,ausräumen ist keine Option :)habe Zeit)
 
Ist es gefährlich in einem laufenden Becken den Bodengrund komplett auszutauschen?
 
Hi,

ist zumindest nicht ganz ungefährlich. Kann schon klappen, ist aber nicht ganz ohne. Würde Dir auf jeden Fall davon abraten das mit aktiven Bodengründen zu versuchen.
Würde eher zum Übergangsbecken raten. Wasser, Pflanzen und Tiere rüber ins Übergangsbecken, wenig bis gar nicht füttern, kleiner Wasserwechsel nach 'ner Woche, Boden raus, neuen Boden rein, animpfen und nach zwei Wochen Wasser mit Pflanzen und Tieren wieder rüber.

Gruß
 
Hallo,

Ist es gefährlich in einem laufenden Becken den Bodengrund komplett auszutauschen?

solange es kein aktiver Bodengrund ist, ist es nicht gefährlich. Das Wasser aus dem Becken in einen Eimer füllen und den Filter darin weiterlaufen lassen. Tiere, Pflanzen und Deko muss du natürlich auch aus dem Becken nehmen, bevor du den Bodengrund wechselst. :D Nach dem Wechsel die erste Zeit die Wasserwerte im Auge behalten und ggf. zusätzliche Wasserwechsel machen.
 
Danke für die Antworten schonmal. Also es ist kein aktiver Boden und ich möchte dir Garnelen sowieso in ein anderes Becken umsetzen, also komplett mit allem außer natürlich dem Bodengrund.
 
Hallo,

da mein Testkoffer schon lange abgelaufen ist und ich mir GH und KH Test separat nachgekauft habe... und dann noch erfuhr, dass der an sich wichtige PH-Tröpfchentest bei aufgesalzenem VE-Wasser nicht wirklich zuverlässig ist, denke ich über die Anschaffung eines PH-Testgerätes nach.

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, das am besten nicht über 50 Euro kostet?
Pufferlösungen kann ich besorgen...

Aber die Preise für solche Geräte variieren ja ganz mächtig. Ich mag gern etwas finden, das für aquaristische Zwecke gut funktioniert, hoffe dass es auch in kleinerer Anschaffungssumme etwas Vernünftiges gibt. Messbereich zwischen PH 5,5 und 8 erwünscht.

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

Dann freue ich mich auf eine Kaufempfehlung. Ehe zig Antworten kommen, gern auch per PN.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

ich verwende gerade mal wieder meine Sandsteinplatten-Bruchstücke, die ja mit der glatten Seite perfekt auf dem Glasboden liegen. Somit kann ich Kies- von Sandflächen trennen. Irgendwo stand kürzlich, "Leg die Steine aber nicht direkt aufs Glas" in irgendeinem Faden und ich find die Stelle nicht mehr....
Wenn die glatte Steinfläche auf dem Glas liegt kann doch nichts gammeln, oder sehe ich das falsch ?

Anders gefragt: Steine besser auf Sand oder auf Kies oder direkt aufs Glas legen ? (Bruchschäden sind fast ausgeschlossen, sind kleine Stücke)

Danke,
Gruß cat
 
"Leg die Steine aber nicht direkt aufs Glas" in irgendeinem Faden und ich find die Stelle nicht mehr....
Wenn die glatte Steinfläche auf dem Glas liegt kann doch nichts gammeln, oder sehe ich das falsch ?

Ich denke das hat nix mit gammeln als Grund zutun sondern es geht darum wenn Steine(schwere) auf Glas aufliegen und dann eventuell noch mit Punktbelastung das das Glas möglicherweise platzen könnte .Deswegen legen viele zb.Plexiglas unter um den möglichen Druck einer Punktbelastung zu verteilen.


Steine besser auf Sand oder auf Kies oder direkt aufs Glas legen

Wenn es dich beruhigt legst du unter einen großen Stein etwas Plexiglas wobei ich denke das es in deinen Dimensionen auch ohne was unterzulegen geht.
Ich würde also mit dem Steinaufbau auf der Bodenplatte anfangen dann ist auch alles viel stabieler.
Wenn du erst Sand/Kies und dann Steine drauf hast du wenn du höher mit steinen aufbaust keinen sicheren Halt denn wenn die unteren Steine absacken kann alles zusammenfallen.
Ein paar einzelne Steine wo nichts darauf aufgebaut wird kannst du auch bedenkenlos auf den Kies legen oder etwas im Kies eindrücken wie du es eben magst
 
Danke Tommy, :kiss:

die Stabilität und die rel saubere Trennung von Kies und Sand waren der Hauptgrund.

Puh, je mehr man liest desto mehr Gedanken macht man sich...es gibt aber auch verd.... viele Möglichkeiten, Fehler zu machen :?:

lg cat, die beim 5ten Versuch " Alles" richtig machen wollte :ausla::smilielol5:

unter 50 l zählt heute nicht....
 
Hallo, CO2 beeinflusst ja den PH-Wert, wenn ich mir jetzt eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung kaufe, wird dann nicht der PH-Wert nachts noch mehr gedrückt weil die Pflanzen ohne Licht kein CO2 verbrauchen?
Und sind diese Schwankungen nicht schlimm für die kleinen Garnelen?
 
Ja aber ist der pH wert dann tagsüber niedriger wenn das Becken mit co2 versorgt wird?
 
Schwankungen gibt es immer aber nicht in relevanter Größe. Tagsüber wird das co2 ja auch verbraucht. Die Versorgung sollte ja immer so eingestellt sein, dass sie eine gleichbleibende Konzentration sicher stellt. Sprich eine optimale Einstellung der Anlage ersetzt was durch Pflanzen gerade verbraucht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie im Forum auch schon mehrfach geschrieben wurde erledigt sich das Problem der Nachtabschaltung auch bei BioCO2 oft ganz allein.
Nachts fällt die Temperatur (meistens) erheblich ab, somit sinkt auch die Menge CO2, die durch die Hefe produziert wird.
Aber ganz so genau wie Nachtabschaltung wird das wohl nicht sein.
 
Hallo,
kann man in einer Twin-Osmoseanlage zwei unterschiedliche Membranen einsetzen z.B. 100 und 150 GPD, oder ist das nicht möglich?
Warum? Weil ich die beiden noch da habe.
Gruß Norbert
 
Habe mir die Antwort selbst gegeben, eingebaut und angeschlossen, hat 100Liter in 2h10min gemacht, mehr als erwartet, geht also :D
Gruß Norbert
 
Booster Pumpe heißt das Zauberwort mit 8 Bar kommt richtig was an Start :thumbsup:
LG Norbert
 
Könnt ihr mir diesen fluval Stratum soil uneingeschränkt empfehlen? Ich härte osmosewasser auf und würde gerne King kongs und Pandas halten und vermehren, aber nicht richtig züchten.
 
Zurück
Oben