Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ach, habe grade folgendes gefunden: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/wiki/neocaridina-davidi-ruckenstrichgarnele/
Es sind also nur Unterschiedliche Zuchtformen.
Würde mich trotzdem zur Sicherheit noch über eine Antwort freuen

Hllo Markus,

deine Schlussfolgerung ist absolut richtig.
Das Sakura soll den Grad der Pigmentierung verdeutlichen. Wenn hinter einer Neocaridina dieses Sakura steht, heißt das nichts weiter, als das die Tiere flächig durchgefärbt sind.

Vermehrung, Haltungsbedingungen, Fütterung....etc. sind identisch.

Viel Spaß mit deinen neuen Tieren.
 
Moin,

ich möchte meinen Dennerle Nano Cube 30 mit den verblieben 5 Red / Black Bees (angeblich F1 Taiwaner) von schwarzen Sand auf ein Soil umstellen. Ich würde den bepflanzten (Javamoos) HMF in der Zeit wo ich umbaue mitsamt der Garnelen in einem Eimer mit Wasser aus dem AQ einsetzen um so möglichst viele Bakterien des Filters zu retten. Jetzt habe ich gelesen, dass viele Soils vorgedüngt sind und so am Anfang der Ammoniumgehalt sehr hoch sein. Falls es sinn macht, hätte ich auch noch frisches Zeolith da, welches Ammonium ja angeblich binden soll. Welchen Soil könnt ihr denn empfehlen, damit ich den "laufenden" Betrieb aufrechterhalten kann?

Im Auge hatte ich bisher folgende Soils:

1. Wahl: ADA Amazonia (ggf. Powder)
2. Wahl: JBL Proscape Plant Soil

Welche Menge brauche ich von dem Soil für das 30 Liter Becken?

Derzeit habe ich leider noch kein "Ausweichaquarium" und muss das ganze daher wenn überhaupt im laufenden Betrieb hinbekommen. Danke schon einmal für eure Antwort.

Gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix,

ich habe beide Soils im Einsatz bzw. hatte. Derzeit benutze ich den Fluval Stratum. Fahre damit soweit eigentlich ganz gut und er ist günstiger als die anderen beiden.
Zur Menge: Es gibt "Soil-Rechner" im Netz, schau mal nach. Ist davon abhängig ob du einfach flat machen willst oder mit Höhen arbeitest.

Zu dem Ammoniumproblem kann ich dir nichts konkretes sagen. Mit Neos habe ich das auch schon hinter mir, gab keine Probleme. Aber wie es halt so ist, muss bei dir nicht klappen.
Aber Wichtig: Wenn du es machen solltest, leg unbedingt Zewa auf den Soil damit nicht soviel kleinkram aufgewirbelt wird, sonst hast du 2 Tage nen dunkles Becken ;)
 
Hallo,

mensch auf den Soil Rechner hätte ich auch selbst kommen können.

Ich denke ich werde es einfach auf versuchen, aber immer genug Wasser zum sofortigen Wasserwechsel auf Vorrat haben und die Wasserwerte täglich kontrollieren. Da der Filter ja schon ne Zeit lang läuft, müssten sich die Bakterien ja relativ schnell entwickeln bzw. vermehren.

Aber Wichtig: Wenn du es machen solltest, leg unbedingt Zewa auf den Soil damit nicht soviel kleinkram aufgewirbelt wird, sonst hast du 2 Tage nen dunkles Becken ;)

Danke für den Tipp. Das werde ich natürlich machen.
 
Hallo,
Ada Amazonia ist vorgedüngt, dieser Soil ist für schnelles Besetzen ungeeignet.
Für schnelles Besetzen nach Beckenumbau eignen sich zum Beispiel der Fluval Stratum, Environmentsoil oder Advanced Soil (eigene Erfahrung )

Grüßle Melanie
 
Würde es was bringen den Soil auf 2 Eimer zu verteilen und diesen zwei-vier wochen mit täglichen Wasserwechsel zu wässern?
Ich überlege tatsächlich gerade, mir noch mal einen 2. Nano Cube zu kaufen. Allerdings wären es dann schon 3 Aquarien und ich war damals von dem mit der normalen Beleuchtung nicht so überzeugt, da sie doch recht schwach ist.
 
Würde es was bringen den Soil auf 2 Eimer zu verteilen und diesen zwei-vier wochen mit täglichen Wasserwechsel zu wässern?
Ich überlege tatsächlich gerade, mir noch mal einen 2. Nano Cube zu kaufen. Allerdings wären es dann schon 3 Aquarien und ich war damals von dem mit der normalen Beleuchtung nicht so überzeugt, da sie doch recht schwach ist.

Den Soil würde ich nicht Wässern. Damit laugt man ihn nur unnötig schnell aus. Vorallem bei täglichen Wasserwechseln.
Der ADA Soil gibt wirklich recht viel Ammonium ab. Das kann bis zu 8 Wochen dauern bis er gut eingefahren ist. Zum JBL kann ich nichts sagen.

Ich würde den Environment, Advancedsoil oder Borneowild Shrimpsoil empfehlen wenn schnell besetzt werden soll. Mit dem Fluval Stratum war ich nicht so zufrieden. Er hat das Wasser nicht so Stark beeinflusst wie andere Soils und war auch schneller ausgelaugt.

Du kannst den Dennerle Nano Cube auch ganz ohne Zubehör kaufen. Da sind dann nur das Becken, Abdeckscheibe und Sicherheitsunterlage und Rückwandfolie dabei. Dann noch Filter und Beleuchtung nach wunsch dazukaufen und man hat ein Setup nach eigenen Wünschen.

Gruß,
Markus
 
Würde es was bringen den Soil auf 2 Eimer zu verteilen und diesen zwei-vier wochen mit täglichen Wasserwechsel zu wässern?
Ich überlege tatsächlich gerade, mir noch mal einen 2. Nano Cube zu kaufen. Allerdings wären es dann schon 3 Aquarien und ich war damals von dem mit der normalen Beleuchtung nicht so überzeugt, da sie doch recht schwach ist.

Hallo Felix

Gute Erfahrungen mit schnellem Besatz eines neuen Beckens habe ich mit RBS (RedBeeSand) gemacht. Damals im Oktober 2013 musste ich aufgrund einer Havarie mit Bio CO² im Eingewöhnungsbecken die ersten Garnelen bereits nach 3 Tagen Einlaufzeit einsetzen (manche UrUrUr Omas und Opas leben noch heute und das Becken läuft auch noch mit dem orginalen Bodengrund). Das Becken läuft von Beginn an stabil mit einem PH von +/- 6, KH<0,5, GH 6-8, ca. 280 µS Leitwert. Allerdings mache ich Wasser Wechsel nur mit auf gehärtetem VE Wasser und zwar vom ersten Tag an.

Jetzt fahre ich gerade seit 10 Tagen ein 54 Liter Becken mit Fluval Stratum ein, weil es mir von meinem Lieferanten empfohlen wurde und auch hier im Forum überwiegend positiv beurteilt wird.

Das 54 Liter Becken hat einen überdimensionierten HMF (Eigenbau) und ist zu 1/3 noch mit JBL Sansibar als Bodengrund ausgestattet, weil ich für mich persönlich herausfinden möchte, ob das Pflanzenwachstum von Bodendeckern wirklich vom Bodengrund abhängig ist, oder vielleicht doch nur von einer ausgewogenen Düngung und Beleuchtung.

Wasser ist wie oben reines VE Wasser <1µS auf gehärtet auf ca. 280 µS mit BS GH+. CO² Zugabe über Druckgasanlange mit ca. 10 Blasen pro Minute während der Beleuchtungszeit. CO² dauertest zeigt einen CO²-Gehalt von 20-30 mg/Liter an.

Angeimpft wurde das Becken lediglich mit 1 Liter Fluval Stratum das ich zuvor 3 Wochen in meinem Pflanzenrestekübel (50 Liter Ikea Plastikwanne) in einem Filtersack gehängt hatte. Inwieweit das Granulat nun bereits von Mikrofauna besiedelt war, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das 54 Liter Becken hat bereits absolut stabile Wasserwerte.

Wenn Du Bodengrund extern einlaufen lassen möchtest, dann würde ich es nicht in einem Eimer machen, sondern in einer flachen Plastikwanne, weil da die Kontaktfläche einfach größer ist. Einen kleinen Filter im Dauerbetrieb setzte ich voraus und ich würde nicht täglich (wie leider oft empfohlen) das Wasser wechseln, sondern wenn überhaupt 1 mal pro Woche 10-20%, denn sonst laugst Du eigentlich nur den aktiven Bodengrund aus. Aber hier scheiden sich ja die Geister.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Sandocan
 
Okay, das ist jetzt sowohl gut, als auch schlecht ...

Ich habe jetzt beriets 9L ADA Amazonia bestellt und der ist auch schon im Paketauto vom Verkäufer hier her. Heißt jetzt auf deutsch, dass ich mir doch ein drittes Aquarium zulegen müsste ;-).

Sanocan meinte:
Das Becken läuft von Beginn an stabil mit einem PH von +/- 6, KH<0,5, GH 6-8, ca. 280 µS Leitwert. Allerdings mache ich Wasser Wechsel nur mit auf gehärtetem VE Wasser und zwar vom ersten Tag an.

Der VE kommt morgen an und ich werde daher dann natürlich mit einem solchen Wasser auch für die Garnelen hantieren.

shrimpanse meinte:
Du kannst den Dennerle Nano Cube auch ganz ohne Zubehör kaufen. Da sind dann nur das Becken, Abdeckscheibe und Sicherheitsunterlage und Rückwandfolie dabei. Dann noch Filter und Beleuchtung nach wunsch dazukaufen und man hat ein Setup nach eigenen Wünschen.

Ich weiß, nur kommt das meistens teurer. Ich habe mir jetzt mal ne Einkaufsliste gebastelt, da ich jetzt wirklich so günstig wie möglich wegkommen muss. Die letzten Monate sind deutlich zu viel Kohle in die Aquarien gewandert, aber so ist das nun mal mit dem Hobby.
Ihr könnt ja mal nen Blick drauf werfen und mir gerne weiter Tipps geben. Ich würde jetzt gerne mal in der Garnelenhaltung erfolg haben ...

1x Dennerle Nano Cube 30L
1x Bodenfilter von Garnelen Tom
1x Aquaeel Ciculator 500
1x Söchting Oxidator (im 1. Becken ist auch einer)

Bereits bestellt:
1x 9L ADA Amazonia (soll dann letztendlich für beide Nano Cubes reichen, sobald der zweite eingelaufen ist, werden die Garnelen umgesetzt und ich werde den ersten auch umstellen
1x Kubeperlkraut (ich hoffe es wächst endlich mal, ist der 5. Versuch mit der Pflanze, ansonsten habe ich noch nen haufen Javamoos vom HMF und im großen Aquarium fällt sicher auch noch was ab :-) )
2x schwarze Amazonasschwertplanze (habe ich noch übrig)
1x LED-Leiste mit jeder 5. LED in Plant Red (1000lm, wird zersägt auf 2x 25cm und über einen TC420 auf 70% gedimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Leiste mit jeder 5. LED in Plant Red (1000lm, wird zersägt auf 2x 25cm und über einen TC420 auf 70% gedimmt)

Das interessiert mich doch brennend, da ich nach einigen Fehlkäufen immer noch auf der Suche nach der Ultimativen LED Beleuchtung bin. Da hier Werbung nicht gern gesehen wird, fände ich es geil, wenn Du mir einen Link zur beschriebenen LED Leiste zukommen lassen könntest.

LG Sandocan
 
Hey,

klar schicke ich dir da eine PN. Genau genommen läuft das auch nicht über einem Shop, sondern über einen User der das freundlicherweise für ein anderes Forum übernimmt. Die Leisten werden extra produziert und ständig weiterentwickelt.

Hier drei Bilder damit du dir was drunter vorstellen kannst. Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich dir hier reinstelle.

Bild 1 zeigt die nackte LED Leiste ohne das mitgelieferte Gehäuse.
Bild 2 zeigt die LED in Betrieb, allerdings auf 80% gedimmt. Damit kann man sich schön die rote LED ansehen die extra für Pflanzen ist und die chlorophyll Produktion unterstützen sollt. Fragt mich aber bitte nicht nach Details ;-).
Bild 3 zeigt die LED-Leiste im Alugehäuse inkl. Plastikabdeckungen

Edit: Kleiner Zusatz zu Bild 2. Meine Kunststoffabdeckungen (Leisten sind IP65, nur enden sind nicht versiegelt, gibt aber auch IP68) sind kalkig weil mir die Abdeckung ausversehen ins Wasser gerutscht ist. Trotzdem leben noch alle LED-Leisten :-)
 

Anhänge

  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5469.JPG
    IMG_5469.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend leute
ich habs zwar irgendwo schonmal gelesen aber ich finds einfach nicht mehr
was kann ich denn meinen schnecken gutes tun damit sie ihre häuschen wieder herrichten können in weichwasser ?
da gabs doch irgendein " Futter " oder so ähnlich
LG
 
Brennnessel, und Montmorillonit als Wasserzusatz.
 
wirklich brennesel hilft ?
dann sollte ich da gleich mal was rein packen die posthorn und die tds sehen iwi garnicht gut aus :/

Montmorillonit härtet das dann auf oder wie läuft das ?
 
Brennnessel enthält viel Calcium. Würde ich es sonst empfehlen wenns nicht hilft? ;)

Montmorillonit gibt es in 2 Varianten, eine härtet auf, eine nicht. Musst du deinen Händler des Vertrauens fragen, welche er anbietet.
 
Hallo!
Woran merke ich, dass eine Red Bee tatsächlich eine Red Wine ist?Ich habe mir Bilder angesehen aber werde nicht richtig schlau draus...
 
Hi!
Welches Rot denn?Wenn ich meine Bees ansehe gibt es da diverse Töne von hell bis dunkel. Wine ist dann also wenn es aussieht als wäre Schwarz drunter?
 
Hallo!
Woran merke ich, dass eine Red Bee tatsächlich eine Red Wine ist?
Tschuldigung - aber wenn's eine Red Wine ist, ist's keine Red Bee. Eine Garnele kann nur eines von beiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hauptsache was schlaues gesagt ;) Also nochmal konkret: Anhand welcher Merkmalausprägung kann ich Rückschlüsse von Phänotyp auf Genotyp ziehen? Es geht mir um die optische Abgrenzung Red Bee / Taiwaner rot-weiß. Wobei wir auch hier nur von Handelsnamen sprechen, das ist mir bewusst. Um weiteren Spaßvögeln mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :-P
 
Zurück
Oben