Get your Shrimp here

Kreuzung 'Red Fire' mit 'Crystal Red' ? - Ja, ich weiss ...

Hi
Ich glaube an eine Artenkreuzung !
MfG Moritz
 
Hi,

Hey,
also meine leben noch.
Scheinen aber unfruchtbar zu sein....
.

wäre nicht unüblich, ist bei anderen Hybriden aus zwei Arten wie z.b. Meerschwein und Kaninchen, Schaf und Ziege oder auch Pferd und Esel (hier gibt´s einzelne Ausnahmen) auch nicht anders.
 
Hi,
ich habe hier einen sehr interessantes Video gefunden !
Diese Tiere sollen durch eine Kreuzung von Blue Pearl und CR entsatnden sein , aber seht selbst :http://www.youtube.com/watch?v=zk10KRmnxdE&feature=endscreen&NR=1
MfG Moritz
P.S: Ich weiß nicht ob ich diesen Link posten darf, wenn dem nicht so ist ,bitte löschen !!!!!!
 
Ich hab mal ein Foto rausgesucht das in diesen Thread ganz gut zu passen scheint. Das Tier ist in einem Beckn gefallen, in dem nur red bees und red fire waren und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Tiger oder ähnliches in anderen Becken.
Bitte entschuldigt die bescheidene Qualität des Fotos.

rf bee.jpg
 
Hi
Schade das Hawk-Eye seit dem 03.08.2011 nicht mehr online hier war!
Hätte mich mal interessiert, ob es Nachwuchs gegeben hat...

Lg
Daniela
[h=1][/h]
 
Hi,

Mutationen sind immer möglich, so gibt's ja auch Mutmassungen darüber, dass einige der heute bekannten Zuchtformen durch Mutation entstanden sind.
Ich müsste noch mal nachlesen, aber wenn ich recht erinnere, schreiben Karge und Klotz, das Kreuzungen bei einigen Arten schon aus anatomischen Gründen nicht möglich sind.
 
Jupp, ist ein spannendes Thema. Mein Tier ist mir leider irgendwann verstorben ohne für Nachwuchs gesorgt zu haben..
 
Hi Henning, ja wirklich sehr interessant. Ich habe auch 3 Stück die Deiner auf dem Foto sehr ähnlich sehen. Muttertier war bei mir eine gewöhnliche Red Bee. Ich dachte erst das vielleicht ein brauner F1-Mischling sich mit ihr verpaart hat. Der nachwuchs hatte mich zuerst an die wilde Bienenform erinnert. Jedoch waren zum Zeitpunkt der Befruchtugn auch Red Fire im Becken ...... hmmm-vielleicht habe ich da ja auch sowas?
Allerdings kam bei dem Nachwuchs auch Red Bee im Phänotyp bei heraus, nur die waren schnell verschwunden. Werde bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen..... hab nur keine vernünftige Cam :(
Da ist Dein Bild um Welten besser, als das was ich hinbekommen könnte.

Edit: habe jetzt "erst" mal den ganzen Bericht durchgeblättert. Meine Tiere sehen nahezu identisch aus, wie die vom Themenstarter.....
 
Hallo Yannick, hast Du denn noch welche von den Tieren?
 
Hi,

habe mal gestern versucht Fotos zu machen. Leider krieg ich mit der Cam nichts hin :( :fluchen:

x_1.jpgx_2.jpgx_3.jpg
 

Anhänge

  • x_3.jpg
    x_3.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

Ich müsste noch mal nachlesen, aber wenn ich recht erinnere, schreiben Karge und Klotz, das Kreuzungen bei einigen Arten schon aus anatomischen Gründen nicht möglich sind.

Zumindest von Werner habe ich mal die Aussage bekommen, das aufgrund der unterschiedlichen Ausformung der Geschlechtsteile eine Kreuzung zwischen Caridina und Neocaridina extrem unwahrscheinlich wäre. Ich glaube er verglich das damals mit einer Kreuzung zwischen Pferd und Kuh.

Zu den Foto's: Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch nach x Generationen schon mal Tigergarnelen ausfallen können, wenn in der Ahnenreihe mal Tigergarnelen mit verpaart wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist ungleich höher als die Kreuzung zwischen Neocaridina und Caridina. Die Sache ließe sich aber einfach klären. Fangt ein solches Tier, legt es in Alkohol und schickt es an Werner zur mikroskopischen Untersuchung. Gerade an solchen Dingen ist Werner eigentlich immer interessiert.

Alle Tiere die bisher näher betrachtet werden konnten, zeigten meines Wissen nach nur Merkmale von C.cantonensis.
 
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich schon so lange hier nicht mehr reingesehen habe. Bin Vater geworden und meine Welt hat sich damit etwas auf den Kopf gestellt....zudem habe ich auch nur noch wenig Zeit für solche Dinge.

Schön aber zu sehen, das hier fleißig diskutiert wird.
Zu meinen damaligen Tieren kann ich leider nur sagen, dass alle Exemplare mittlerweile tot sind. Sie haben sich auch nicht weiter vermehrt. Ein totes Exemplar habe ich jemanden zugesandt, der es sich näher anschauen wollte. Leider gab es nur eine Rückmeldung zu einem Merkmal und das Sprach bei dem Tier für eine Red Fire. Weitere, genauere Aussagen kamen leider nicht mehr (soweit ich weiß Zeitmangel wg. Prüfungen).
Ich habe noch ein Tier eingelegt in (leider) Spiritus, was ich auch für Untersuchungszwecke bereit stellen würde, sofern jemand sich da auch wirklich dran setzt und die Ergebnisse hier bekannt gibt. ...soll ja auch jeder etwas davon haben, egal wie das Ergebnis ist.

So long!
 
Hi Hawk-Eye,

Danke für Deine Rückmeldung. ;) ..... Aber das Wichtigste zuerst: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ja, .... da ändert sich dann so einiges ;) aber das ist ja auch schön so.

Wenn der besagte Nachwuchs von einer CristalRed-Dame stammt und nun ein Merkmal für eine RedFire spricht.... derjenige der es untersucht hat, wird schon wissen wovon er redet (gehe ich mal von aus).... das ist es ja tatsächliche eine Artenkreuzung. :)
Sehr wahrscheinlich dann aber wohl nicht fortpflanzungsfähig....
 
Hi,

ich weiß nicht, wen du da gefragt hattest, und will auch niemandem zu nahe treten - aber meiner Meinung nach sollte an so eine Sache ein absoluter Fachmann rangehen, und da fallen mir im Moment in der näheren Umgebung eigentlich nur Werner Klotz oder Andreas Karge ein. Beide sind Mitglied hier im Forum (wklotz und weisser tiger), schreib sie doch mal an. Vielleicht bringen wir dann tatsächlich mal Licht ins Dunkle an diesem Punkt. Außer Spekulationen ist da ja leider bisher nicht viel ...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben