Get your Shrimp here

Kreuzung 'Red Fire' mit 'Crystal Red' ? - Ja, ich weiss ...

Hawk-Eye

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.566
Hallo zusammen!

Ich habe z.Z. das Glück, dass sich meine Red Fire Garnelen prächtig vermehren, jedoch ist mir etwas sehr seltsamen aufgefallen. Ich hatte vorher nur CR in meinen Cube, jedoch hat sich auch nach über einem Jahr keine Vermehrung eingestellt. Leider sind die Nelen über diese Zeit alle gestorben :-(...Der Grund ist mir rätselhaft, da die Wasserwerte top waren und ich auch sonst auf "eigentliche" alles geachtet habe. Als dann nur noch ein Weibchen lebte, habe ich mir Red Fire Garnelen gekauft, denen es nun anscheinend sehr gut geht. Nach einigen Monaten (3-4). Habe ich meine letzte CR nun mit Eiern gesehen. Aus diesen schlüpfte auch Nachwuchs...und das Muttertier verstarb wenige Tage später :-(. Jetzt meine Preisfrage: Wie kann das Weibchen trächtig geworden sein von den Red Fire Nelen (Sind wohl Red Cherry als auch Sakura dabei)???? Lt. Kreuzungstabelle ist das nicht möglich weil andere Systematik etc.! Kann es sein, dass ein CR-Weibchen so lange befruchtet gewesen sein könnte von den damaligen anderen CR??? Kommt mir unwahrscheinlich vor. Der Nachwuchs der CR sieht ebenfalls deutlich anders aus (einige sind mehr oder weniger braunrottönend, mit weißen Streifen und unterschiedlicher "Helligkeit") als der der anderen RF, nicht nun nachgelegt haben. Habe bisher vier Nachkommen dieser Färbung gesehen und weiß nicht wirklich wie das sein kann.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Sebastian
PS: Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • CR-Babynele1.jpg
    CR-Babynele1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.531
  • CR-Babynele2.jpg
    CR-Babynele2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.673
wow, wird dann wahrs eine red fire und cr kreuzung sein!
sieht echt cool aus mit den weißen flecken am rücken!
lg constantin
 
Hallo,
Nu fang ma nicht an die Kreuzungstabelle auf den Kopf zu stellen!
Aber zu Not versuchen den Nachwuchs wenns Bock und Böckin sind weiter zu züchten, da müßten denn ja rein theoretisch wieder alles dabei sein, sprich Bienen und red Fire wenn sich deine Vermutung als richtig erweist.
 
Hallo

Mich würde mal ein Foto von den möglichen Vätern interessieren?

MFG
Michael
 
Moin,

Sehen nicht schlecht aus die kleinen, bist du dir sicher das du nur Red fire hast,
und nicht evtl auch noch Tigergarnelen ?

grezz
 
Hallo,

um die Zugehörigkeit grob zu klären, bedarf es eines Detailbildes des Rostrumbereiches.
So ließe sich zumindest sagen, ob es eher zu Neocaridina oder zu Caridina tendiert.
Zwar ist eine Kreuzung von Neocaridina und Caridina Arten nie unmöglich,
da es durch Mutationen auch zur gattungsübergreifender Kompatibilität kommen kann,
allerdings gibt es so gut wie keine eindeutigen Berichte. Das Thema kommt alle Jahre wieder auf den Tisch.
Also Makroaufnahme vom Kopf der Garnele her!

EDIT: Neocaridina heteropoda zeigt eine Vielzahl von Erscheinungsbildern,
so könnte diese eben ein bräunliches Exemplar mit lückenhaftem Rückenstrich sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Leider bekomme ich es bisher mit der Kamera noch nicht besser hin und einige der Kleinen verstecken sich doch recht erfolgreich. Wie gesagt, die Färbung ist von stellenweise recht dünn/durchsichtig bis in dunkel gehend. Gut zu erkennen ist jedoch stets die typische "CR-Streifen". Tigergarnelen besitze ich definitiv nicht und hatte auch nie welche. Vielleicht ist es eine einfach Mutation...auf jeden Fall war ist sehr überrascht.
Bei den Bildern sind auch welche bei von pot. Vätern...auch wenn ich da vielelicht ein Weibchen mit geknipst habe *g*. Jedefalls habe ich nur Tiere dieser Art mit natürlich unterschiedlicher Farbintensität (wunderschönes, sattes Rot, bis wenig rot und durchsichtig).

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Nele4+.jpg
    Nele4+.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 627
  • Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 513
  • Nele6.jpg
    Nele6.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 578
  • Vater2.jpg
    Vater2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 703
  • Nele3.jpg
    Nele3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 653
  • Potentieller Vater.jpg
    Potentieller Vater.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 844
  • Nele6+.jpg
    Nele6+.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 831
  • CR-Babynele-groß.jpg
    CR-Babynele-groß.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 741
  • Nele 5.jpg
    Nele 5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 918
Und noch ein Bild
 

Anhänge

  • CR-Babynele von oben.jpg
    CR-Babynele von oben.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 784
Ja ist schon sehr komisch.
Dann muss ich wohl mal 2 Red Bee Mütter ins Sakura Becken schmeissen :-)
Aber trotzdem sieht es stark nach TiBee aus.

Michael
 
Hi,

es gab schon öfters Berichte über Kreuzungen zwischen CR und RF, bisher konnte kein einziger bewiesen werden. Deine Tiere sehen schon seltsam aus, TiBees sind kompakter. Ergo könnten es echte Kreuzungen sein. Warum nicht, es gibt dokumentierte Kreuzungen zwischen Spatzen und Kanarienvögeln, ich selber hatte eine Kreuzung zwischen Lamprologus brichardi und Julidochromis dickfeldi. Wenn Deine Bilder etwas größer wären, könnte man das Rostrum erkennen, was erste Rückschlüsse zulassen würde.
 
Hi,
es gab schon öfters Berichte über Kreuzungen zwischen CR und RF, bisher konnte kein einziger bewiesen werden.

Hans, ganz ernsthaft: Ich habe aus zwei Quellen dreimal Berichte über Kreuzungen zwischen CR und RF bekommen und anschließend auch diese Kreuzungsprodukte noch zum fotografieren. Sind diese Tiere denn kein Beweis? Wie muss sich denn das Rostrum bei Kreuzungen Deiner Meinung nach darstellen, um welche ersten Rückschlüsse ziehen zu können? Gibt es da schon wissenschaftliche Untersuchungen?

Gruß
Friedrich
 
Stimmt, die sehen wirklich sehr nach TiBees aus, jedoch habe die niemals eine meiner Garnelen zu Gesicht bekommen :-).
Sobald die Kleinen größer sind, stelle ich neue Bilder rein. Ich hoffe ich erwische dann das Rostrum besser.
 
Hallo,

bei solchen Tieren würde sich die Selektion und perfektion der Farbe lohnen.( in einem 10 cube)

Lg Sascha
 
Hans, ganz ernsthaft: Ich habe aus zwei Quellen dreimal Berichte über Kreuzungen zwischen CR und RF bekommen und anschließend auch diese Kreuzungsprodukte noch zum fotografieren. Sind diese Tiere denn kein Beweis? Wie muss sich denn das Rostrum bei Kreuzungen Deiner Meinung nach darstellen, um welche ersten Rückschlüsse ziehen zu können? Gibt es da schon wissenschaftliche Untersuchungen?

Gruß
Friedrich

Hi Friedrich,

ich will das ja nicht bezweifeln, im Gegenteil, so wie die Tiere aussehen könnte es schon sein. TiBees sind es sicher nicht. Wie gesagt, ich habe selber schon diverse Kreuzungen mit Fischen und Kanarienvögeln durchgeführt. Die Gattung als solches ist Menschenwerk, nur die Art ist biologisch.


Edit @ Friedrich, zeig uns doch mal solche Bilder.
 
Edit @ Friedrich, zeig uns doch mal solche Bilder.

Hallo Hans,

habe ich in diesem Forum bereits mehrfach gemacht. Allerdings dauert es für dich genauso lange wie für mich, sie in den alten threads zu suchen - und ich kenne sie ja schon.;) Sie hier einzustellen, würde dem Threadstarter nicht gerecht werden. Es geht zunächst um seine Tiere.

Wie war das jetzt mit dem Rostrum?

Gruß
Friedrich
 
Hi,

ich habe das1. Bild mal ein bischen vergrößert. Das ist nie im Leben einen TiBee!! Die ganze Figur am Hinterleib ist ein RF, nur diese weißen Striche, habe ich noch nie bei Neocaridina heteropoda gesehen und ich habe locker 1000 Stück davon.
 

Anhänge

  • CR-Babynele2.jpg
    CR-Babynele2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 785
PS:

Aber nun ernsthaft, dafür das es eine ungewollte Kreuzung sein könnte, sieht Sie sehr interessant aus !
Das ganze könnte man sich auch gut mit Black Bees und Yellow Fire / Blue Fire / Orange Fire vorstellen, aber leider sind die möglichkeiten der natürlichen und gewollten Selektionen ja sehr begrenzt...

Gruß
 
Hallo zusammen!

Hier hab ich ein paar neue Bilder unterschiedlicher Qualität der Heranwachsenden :-), Werde immer mal wieder neue Bilder hochladen wg. der weiteren Entwicklung und für die Interessierten hier.

VG Sebastian
 

Anhänge

  • Nele23.11-2.jpg
    Nele23.11-2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 384
  • Nele-Rücken.jpg
    Nele-Rücken.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 466
  • Nele-RückenII.jpg
    Nele-RückenII.jpg
    30 KB · Aufrufe: 323
  • Nele!!.jpg
    Nele!!.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 338
  • Nelen.jpg
    Nelen.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 420
  • Nele-oben!.jpg
    Nele-oben!.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 426
  • Nele 23.11.jpg
    Nele 23.11.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 325
  • Nele!.jpg
    Nele!.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo ihr alle,
eben beim Wasserwechseln konnte ich ein wildes Paarungsschwimmen bei meine Crystal Reds beobachten, an dem auch ein paar verbliebende "Grau"(Blue) Pearls teilgenommen haben, zumindest schienen sie nicht gelangweilt.
Das Weibchen welches das Spektakel verursacht hatte konnte ich beobachten wie es immer wieder vor den ganzen Männchen abgehauen ist.
Dann stürzte sich ein Bluepearl Männchen auf das Crystal Red Weibchen und so wie es aussah kam es auch zur Paarung, wildes Zucken und schon war der Spuck vorbei.
Bin gespannt OB es zu einer Befruchtung kam und wenn was dort bei rauskommt...
 
Zurück
Oben