Get your Shrimp here

Knud`s Budget Garnelen Zucht

Hi,

als Sofort Maßnahme um auszuschließen, dass es am Regenwasser liegt, würde ich mir schnellstens ein paar Kanister Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt besorgen und so lange kein WW machen, bis du ne andere Möglichkeit hast.
 
Jup werde ich machen, da ich aber in 2 wochen konfirmation habe kann ich mir dann auch endlich mal einen osmoseanlage leisten und sonstiges.
Lg. Knud
 
Ich bin zu dem entschluss gekommen, das ich die restlichen PLR`s erstmal zu mir nach hause bringe wo ich sie jeden tag selsbt beobachten kann und einfach eine besser kontrolle über sie habe. Mein schlafzimmerbecken läuft 3 wochen. Nun werden sie nächste woche umgesetzt. In dieser Zeit lege ich mir mal wieder etwas geld zurück um die große Anlage zum laufen zu bekommen. Sprich osmoseanlage, salz, neue einrichtung (moos).
PS: Würdet ihr mir empfehlen im leeren becken auch den bodengrund zu tauschen dachte nämlich an soil.
Lg. Knud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knud,

vorausgesetzt du redest in deinem letzten Thread von deinem 20L Becken, dann würde ich dir empfehlen Soil zu verwenden. Für das kleine Becken benötigt man nicht viel davon. Auch wenn man Soil nicht zwingend benötig, hat man durch die Stabilisierung der Wasserwerte dadurch den Riesenvorteil, dass man sich einfach keine Gedanken über Werteschwankungen machen muss. Vorausgesetzt, man salzt das Wasser korrekt und sorgfältig auf.
Soil kostet natürlich auch Geld, das führt nun einmal kein Weg dran vorbei, aber für das kleine Becken würden 2-3L auch schon ausreichen, wenn du keine Pflanzen einpflanzen willst.

Wenn du gesteigert Wert auf einen ausgewiesenen Soil legst, so würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:

1. 2L Fluval Stratum für etwa 9€
Der ist ungedüngt und hat den Vorteil, dass man sich wg. Nährstoffüberschuss in der Einfahrzeit keine Gedanken machen muss.
2. 4 L Environment Soil für ca. 17€
Environment ist maßvoll gedüngt und mit Fulvosäuren angereichert. Mein persönlicher Lieblingssoil.

Wenn es richtig aufs Budget ankommt, so ist Akadama Ibaraki hart in 1-5mm Körnung noch eine Option. Das ist zwar eine Art Bonsaierde, macht aber freundlicherweise weiches Bienenwasser.
Da bekommt man 2L schon für 2,95€ in der Bucht.

Soil macht natürlich nur Sinn, wenn du konsequent mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeitest, Leitungswasser führt da nur zu Werteschwankungen und verbraucht den Soil vorzeitig.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo yeti
Das kleine becken läuft schon mit soil dort habe ich jbl shrimp soil drinne. Ich meinte jetzt eigentlich das große becken aber ich glaube dirt werde ich mut fluval soil arbeiten. Die Farbe von Akadama gefällt mir einfach nicht.
Lg. Knud
 
Das Projekt wird jetzt erstmal auf eis gelegt, da ic im moment nicht genug geld habe. Jetzt wird ersteinmal gespart und danach die anlage komplett automatisiert. BIs Bald Knud
 
Nachdem das Leitungswasser durch die osmosewasseranlage geflossen ist muss man noch etwas dazu geben?
 
Zurück
Oben